Mein ML 55 läuft nicht mehr

Diskutiere Mein ML 55 läuft nicht mehr im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo , stelle mein Liebling mal vor , habe ein ML 55 ( W163 ) er hat jetzt mittlerweile 280tkm auf der Uhr und hat mich nie enttäuscht. Habe...
Cobra 1978

Cobra 1978

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
ML 55 AMG / W163
Hallo ,

stelle mein Liebling mal vor , habe ein ML 55 ( W163 ) er hat jetzt mittlerweile 280tkm auf der Uhr und hat mich nie enttäuscht.
Habe viele Reparaturen auch selbst gemacht da das mein Ausgleich zur Arbeit ist .

Erneuert habe ich :
beide Kat mit allen 4sonden
Stoßdämpfer hinten
LMM ( Bosch )
Alle 16 Zündkerzen
2 Zündspulen
Keilriemen
Getriebeöl mit Filter
Ölwechsel mit Filter

jetzt habe ich mir von Carly den obd Adapter geholt und für alle Marken freischalten lassen damit ich ihn mal auslese , das funktioniert aber nicht da er auf kein Steuergerät zugreifen kann .

das Problem was ich habe ist das er anspringt aber vor sich hin schüttelt und sobald ich Gas gebe hört es sich an als würde er ertrinken und macht fehlzündungen und drückt dieluft zurücknimmst den Luftfilter.
Bin ratlos, den Weg zu Händler erspare ich mir . Bin aber auch kein Fachmann .

vieleicht kann mir jemand helfen, nicht wie in anderen Plattformen wo man einem gleich beschimpft wird Weinmann nicht alles weiß.

gruss Micha
 
Servus Micha,

sehe es auch so - ohne SD lässt es sich eher schwer eingrenzen.

Vorab kannst Du die Saugbrücke am M113 prüfen, ob dort noch alle Schrauben fest sind oder sich schon einige gelöst haben.

Gruß
Peter
 
Ok dann würde ich doch zu Mercedes gehen und ihn auslesen lassen , vielen Dank vorab schon mal , melde mich wenn ich die Daten habd
 
Auf jedenfall auslesen bei mb...
Klingt irgendwie nach defektem kettenspanner und verstellten steuerzeiten bishin zu einer gelängten kette.. oder bereits angeditschten einlassventilen gerade wenn er ansaugluft zurück in luftfilter bläst
 
Ohje na dann werde ich mal schnellstens beim Mercedes fahren

vielen vielen dank
 
Danke!
 
So das ist beim auslesen rausgekommen
 

Anhänge

  • 0229F1FC-0F8E-418C-A676-CBA6D6E2E16F.jpeg
    0229F1FC-0F8E-418C-A676-CBA6D6E2E16F.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 176
  • 463A5E32-E236-4308-9993-517EE742EE76.jpeg
    463A5E32-E236-4308-9993-517EE742EE76.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 182
  • 14E95D5B-8F2C-4A50-82E2-F7AF692C72BB.jpeg
    14E95D5B-8F2C-4A50-82E2-F7AF692C72BB.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 192
  • B99B0768-FE97-4183-A327-3F1814606350.jpeg
    B99B0768-FE97-4183-A327-3F1814606350.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 176
So das ist beim auslesen rausgekommen
Servus Micha,

ok, das war der Eingangstest?
Ist / war der Ausgangstest nach Löschen unverändert umfangreich?

Die Zündaussetzer betreffen die rechte Zylinderbank.
Wurde außer Kurztest sonst noch etwas überprüft?
Gibt es eine Einschätzung der Werkstatt?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also sie meinten mader und dann haben sie geschaut und die Kabel sind alle (es gab mal ein maderschaden beim Vorbesitzer)in Ordnung und tippen auf das Steuergerät.
 
Das Steuergerät kann man Ausbauen lassen(Freie Werkstatt etc.) und an eine Firma zum Prüfen und ggf. Reparieren einschicken oder vorbeibringen, wenn eine in der Nähe ist.
Der Rest der Fehler ist Pipifax und hat mit dem Motorlauf nichts zu tun.
Das ist einmal Leuchtweitenregelung und einmal die Sitzbelegungsmatte im Sitz.
 
Das MSG halte ich als Fehlerursache für unwahrscheinlich - nur meine Meinung, zumal…

…vor sich hin schüttelt und sobald ich Gas gebe hört es sich an als würde er ertrinken und macht Fehlzündungen und drückt die Luft zurück in den Luftfilter.

… und das muss eine mechanische Ursache haben.

Um das Ganze näher einschränken zu können, wäre m.M.n. als Erstes ein Kompressionstest aufschlussreich.
Falls der Test unauffällig bleibt, was ich kaum glaube, ginge es weiter in Richtung Steuerkette, Kettenspanner, Ketten-Gleitschienen, Ventiltrieb, Steuerzeiten…


…das Problem was ich habe ist das er anspringt aber …
Mich würde hier interessieren, ob der Fehler schlagartig auftrat, oder ob er sich langsam mehr und mehr bemerkbar gemacht hat.


Ich befürchte, die momentane Werkstatt vertraut hier eher auf die „try and error“ Methode … und der Kunde bezahlt diese Art Ausschlussverfahren…. oder lässt es resigniert bleiben.


Viel Glück bei der Auswahl der „richtigen“ Werkstatt…

Grüße
Peter
 
Ja also sie meinten mader und dann haben sie geschaut und die Kabel sind alle (es gab mal ein maderschaden beim Vorbesitzer)in Ordnung und tippen auf das Steuergerät.

also ich versuche es mit dem Steuergerät, das sin 50 Euro wenn nichts ist . Aber kompletter zündausfall auf einer kompletten Bank ist schon komisch . Schicke es mal ein . Der Preis ist überschaubar
 
Thema: Mein ML 55 läuft nicht mehr
Zurück
Oben