Mein neuer C180 Kompressor T in der "Sport Edition"

Diskutiere Mein neuer C180 Kompressor T in der "Sport Edition" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem mein alter E320 Kombi leider an vielen Stellen vom Rost heimgesucht wurde und ich nach den zahlreichen Werkstattaufenthalten bei Mercedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen der Typenbezeichnung, wenn schon entfernen, dann alles, die Wagenwäsche mit der anschliessenden Politur gestaltet sich dann leichter!

BTW, kannst du mir vielleicht den Namen des Verkäufers, bei dem du den Heckwischer gekauft hast, nennen? Oder die genaue Bezeichnung? Die Links gehen nicht mehr und ich suche mich zu Tode... :(

P.S.: habe die ganzen Heckwischer bei eBay durchgewühlt, nichts für s203 gefunden :( Diese AEROTWIN-Dinger gibt es nur für s202 (Anzeige) und dann noch für die E-Klasse und die M-Klasse :confused:

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Abbiegelicht

Hallo,
erstmal.
Kurz zu meiner Person:
Bin 40 Jahre, Familienvater von zwei Jungs,
und fahre seit ca. 2 1/2 Jahre ein Sportcoupe Bj.10/04 .

Sowie ich das Thema durchgelesen habe.
Ist es möglich das Abbiegelicht nachträglich freizuschalten.
Da ich das als ein wichtiges und vorallem sicherheitsrelavantes Gimik finde.
Wäre meine Frage, ob dieses auch bei meinen Sportcoupe möglich ist?
Und wenn ja.....was muß ich meinen Werkstattmeister sagen (der nicht so viel Interresse hat), damit er diese Option auch findet.

Es wäre nett wenn man(n) mir schnell weiterhelfen
(bähh schon wieder ein Neuer der allles am besten Gestern hätte :) ) könnte weil mein kleines Coupechen wegen einer neuen Teillackierung soenso in der Werkstatt ist.

Somit wünsch ich Euch noch einen schönen Sonntag.
Grüße,
Jörg

******W203.008 -->-->-->-->--> 646.963 ???? *************

Hallo und willkommen im Forum Jörg,

die Funktion Abbiegelicht muss im SAM-Vorn freigeschaltet werden. Dies funktioniert aber nicht bei jeder Ausführung des SAM-Vorn,einfach prüfen lassen und wenn möglich freischalten lassen.

Hallo Heidi,
ich habe schon in anderen Threads nachgelesen und diverse Antworten gefunden.
Wie zb. nur in Verbindung mit bestimmten Nebelscheinwerfer (welches Zeichen müßte ich dann auf den NBS finden?)

Ich hatte mir vorgenommen, mitte der Woche mein Auto abzuholen und dann direkt bitten, das Diagnosegerät anzuschließen und die möglichkeiten direkt auszulesen/ändern (Blick über die Schulter :cool: ).
Meine Erfahrung mit den :) ist leider so....
.....hat er nicht....gibt es nicht.... kann er nicht, als einfache pauschal Aussage.
Diese Einstellungen kann man(n) nur mit ein gewissen Fachwissen entgegen setzten.
Am besten für solche Sachen, ist eine Beschreibung wo genau man(n) diese Funktion im Diagnosegerät findet, und noch besser wäre es wenn man(n) sagen kann, was geändert werden muß :D .

Jetzt noch eine Frage: SAM = Steuergerät im Motorraum bei den Sicherungen. Was bezeichnest du mit VORNE (Motorraum?)
Viele Grüße, Jörg
:wischmopp

Welche Bauart die Nebelscheinwerfer haben ist egal. Die normalen Nebelscheinwerfer leuchtennicht so stark um die Ecke wie die Nebelscheinwerfer die für die Funktion Abbiegelicht geändert wurden.
Wie schon geschrieben muss die Funktion im SAM-Vorn (ja,das Steuergerät wo die Sicherungen drinstecken-es heisst SAM-Vorn) auf "vorhanden" eingestellt werden. Das sollte eigentlich jeder Elektriker bei MB können.

Hallo Heidi,

na dann erstmal besten Dank für die Info's.
Werde Morgen mal meinen :) anrufen, das er schon mal alles vorbereitet bzw. vielleicht schon mal ausprobieren kann :D .

Viele Grüße aus dem Westerwald,
Jörg

PS. "Heidi" ist das Dein Vorname oder steht es für eine "männliche" Abkürzung :rolleyes: ?

...Es sollte sicherheitshalber aber noch dazu gesagt werden, dass es (meines Wissens!) in Deutschland verboten ist, normale Nebelscheinwerfer, die also nicht speziell dafür vorgesehen sind und die entsprechende Bezeichnung tragen, als Abbiegelicht zu verwenden.
Wenn man also auch vom Gesetz her auf Nummer Sicher gehen will, sollte man die Nebelscheinwerfer austauschen (was dann auch mehr bringt, normale Nebler bringen nicht wirklich viel beim Abbiegen).
Für´s Programmieren bzw. Freischalten der Funktion ist es allerdings egal.

Lasse mich gern belehren, falls meine Anmerkung nicht stimmt ;)

@Jörg:
Wenn du bisher kein Abbiegelicht ab Werk hast, dann sind ganz normale NSW verbaut, nicht die, die besonders "um die Ecke" leuchten ;)

MB 203 schrieb:
@Jörg:
Wenn du bisher kein Abbiegelicht ab Werk hast, dann sind ganz normale NSW verbaut, nicht die, die besonders "um die Ecke" leuchten ;)

Hallo MB203,

das stimmt so nicht ganz. Nicht bei jedem ist die Funktion "freigeschaltet" obwohl die Abbiegelicht-NSW verbaut sind.

Ok, das wusste ich nicht.

...Aber sie sind nur verbaut, wenn man Xenon geordert hat, oder?
Hat man also kein Xenon ab Werk (denn nur da ist ja das Abbiegelicht inbegriffen), sind auch nur die normalen Nebler verbaut, oder?
Lass mich da gern korrigieren, dachte nur, die Abbiegelicht-NSW (ab Werk) hängen unmittelbar mit der Xenon-Ausstattung zusammen. Kommt es auch vor, dass diese NSW bei Fahrzeugen ohne Xenon verbaut werden? Kannte ich bei MB bis jetzt nicht.

Wenn Jörgs Fahrzeug allerdings Xenon besitzt und das Abbiegelicht aus irgendeinem Grund nicht aktiviert wurde, sieht´s natürlich anders aus.

MB 203 schrieb:
Ok, das wusste ich nicht.

...Aber sie sind nur verbaut, wenn man Xenon geordert hat, oder?
Hat man also kein Xenon ab Werk (denn nur da ist ja das Abbiegelicht inbegriffen), sind auch nur die normalen Nebler verbaut, oder?
Lass mich da gern korrigieren, dachte nur, die Abbiegelicht-NSW (ab Werk) hängen unmittelbar mit der Xenon-Ausstattung zusammen. Kommt es auch vor, dass diese NSW bei Fahrzeugen ohne Xenon verbaut werden? Kannte ich bei MB bis jetzt nicht.

Wenn Jörgs Fahrzeug allerdings Xenon besitzt und das Abbiegelicht aus irgendeinem Grund nicht aktiviert wurde, sieht´s natürlich anders aus.

Beim 203 hängt die Abbiegelichtfunktion NICHT von den Hauptscheinwerfern ab. Beim 169 war das so,Abbiegelicht nur bei Xenonscheinwerfern,da waren die NSW dann auch oval (wie beim 211 Mopf). Man kann die Funktion beim 169 trotzdem freischalten.

...Warum gibt´s dann auf der SA-Liste des W203 kein einzeln aufgeführtes Abbiegelicht? Das steht da nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern... Nur rein interessehalber ;)

Mit der Programmierbarkeit hat die Form des NSW natürlich nichts zu tun, das ist mir klar.

Gute Nacht allerseits! :)

Hallo Zusammen,
habe gerade mein MB abgeholt. :rolleyes:
Leider wurde die Funktion nicht freigeschaltet :(
Da der Meister nicht da war...wurde der Wagen von der "Dame an der Kasse des Hauses" übergeben :sheep1: .
Natürlich wußte Sie von nichts....ich hoffe der Meister ruft in den nächsten Tagen zurück, damit ich weiß warum nicht.
Jetzt zu meiner nächsten Fragen.....kann ich von Außen erkennen (Teilenummer o.ä.), ob die Freischaltung möglich ist?

Grüße Jörg

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gif

NiceToNow schrieb:

Jetzt zu meiner nächsten Fragen.....kann ich von Außen erkennen (Teilenummer o.ä.), ob die Freischaltung möglich ist?[/FONT]

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

nein kann man nicht.

Wegen der Typenbezeichnung, wenn schon entfernen, dann alles, die Wagenwäsche mit der anschliessenden Politur gestaltet sich dann leichter!

BTW, kannst du mir vielleicht den Namen des Verkäufers, bei dem du den Heckwischer gekauft hast, nennen? Oder die genaue Bezeichnung? Die Links gehen nicht mehr und ich suche mich zu Tode... :(

P.S.: habe die ganzen Heckwischer bei eBay durchgewühlt, nichts für s203 gefunden :( Diese AEROTWIN-Dinger gibt es nur für s202 (Anzeige) und dann noch für die E-Klasse und die M-Klasse :confused:

Gruß

Robert

Ich hab den Kompressor Schriftzug jetzt stehen lassen, sieht sehr gut aus, finde ich. Foto folgt noch.

Hier findest du den Heckwischer:

Klick (Anzeige)

An die anderen:

Bei den Mopf-Modellen sind RDW und Abbiegelicht aktivierbar. Dauert nur wenige Minuten ! Man sollte allerdings einen Service-Meister aussuchen, der etwas experimentierfreudig ist und nicht lustlos ablehnt.

ja, Danke für die Info! Es hat sich schon erledigt, habe mir genau den gleichen Wischer gekauft und eingebaut: Klick

Gruß

Robert

sieht insgesamt echt supi aus! nur die gnubbel-antenne stört noch...

sieht insgesamt echt supi aus! nur die gnubbel-antenne stört noch...

Dankeschön.
Naja, die Antenne ist wohl fürs Telefon, wüsste dazu jetzt aber keine Alternative. Abnehmen möchste ich sie ja nicht, ausser man bekommt da einen anderen Aufsatz mit gleichwertiger Empfangsleistung.

hast du denn telefon eingebaut? dann gibt es wohl keine alternative...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein neuer C180 Kompressor T in der "Sport Edition"
Zurück
Oben