L
lars_munich
Frischling
- Beiträge
- 11
- Fahrzeug
- C 180 K T Avantgarde (S204)
Hallo zusammen,
zunächst ein herzliches Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet.
Nach einem Jahr Mercedes Abstinenz habe ich mir diese Woche in Bremen meinen neuen C180K T-Modell abgeholt und zwar in bzw. mit:
Avantgarde
Farbe schwarz (040)
Polster Artico/Liverpool schwarz
Automatik
Regensensor
Cupholder
(Radio mit BT und Tempomat sind ja Serie bei meiner Ausstattung)
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bislang u.a. 3 SLK (altes und neues Modell) sowie einen W202 (C180 Esprit) und einen C220 CDI (W203) sowie einen aktuellen BMW 525d (E60), also wird meine Bewertung durch diese Erfahrung beeinflusst. Vielleicht ist dieses ja für eine Kaufentscheidung anderer hilfreich. Bislang bin ich gut 1000 km mit dem Fahrzeug gefahren, viel Autobahn und auch Voralpen. Hier mein Eindruck:
Desgin außen und innen
Ok, immer sehr subjektiv, da Geschmacksache. Aber einhellige Meinung bislang: Der sieht WIRKLICH schick aus. Gerade die Avantgarde Ausstattung, in Verbindung mit dem Chrom, den Alufelgen und der schwarzen Farbe (und dem traumhaften Kühlergrill) - einfach toll. Gefällt mir auch im Vergleich zu anderen Autos RICHTIG gut. Gerade der W203 wirkte für die Zeit doch bieder, der 204er ist toll.
Innen gefällt mir der Wagen vom Design auch sehr gut, die Polster bei Avantgarde Artico / Stoff Liverpool in schwarz sehen sportlich und elegant aus und wirken recht pflegeleicht, Cockpit, Verkleidung empfinde ich auch als sehr schön. Zum Thema Materialanmutung: Für mich absolut ok, auch im Vergleich zum SLK oder 5er BMW. Und z.B. wirkt es für mich hochwertiger als im W203. Kann man nicht klagen. Nur das Lederlenkrad fühlt sich sehr rauh an, da werde ich mal gutes Pflegemittel draufgeben.
Generell: In Classic könnte der Wagen billig wirken, ich empfehle wirklich Avantgarde oder Elegance.
Fahrverhalten / Motor
Ich war ja mit dem 156PS C180er Benziner in Verbindung mit der Automatik skeptisch und wollte doch den C220 CDI oder gar C280 kaufen, aber der Aufpreis war doch sehr heftig. Und nachdem teilweise Super/Diesel gleich teuer geworden sind (zumindest jenseits der Grenze in A), rechnet sich das nicht mehr so wirklich.
Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut, der Wagen ist spritzig, erreicht auf der Autobahn schnell die Reisegeschwindigkeit und geht auch zügig auf die 200. Im kurzen Test ging die Nadel auch schnell über 210, also echt ok. Im Voralplenland (Berge) auch sehr brauchbar, da schaltet natürlich die Automatik dann öfter. Insgesamt harmoniert aber der C180 mit der Automatik sehr gut zusammen, im 525d war das auch nicht besser. Auch die gefühlte Geschwindigkeit im 5er ist nicht so viel mehr. Klar, der C180 ist keine Rakete, aber um auf der Autobahn sehr zügig zu fahren (fahre ca. 30tkm pro Jahr AB) vollkommen ok, vor allem für den Preis. Generell hatte ich mit den Gangschaltungen im SLK keine guten Erfahrungen, mein Tip also: in jedem Fall Automatik!
Zum Fahrwerk: Sowohl die SLK als auch der 5er hatten super Fahrwerke. Der neue 204er steht dem nichts nach, ein Traum. Man spürt die Straße ohne dass diese weh tut. Sehr BMW like, das finde ich toll. Insgesamt bei Avantgarde mit den 225er Reifen wie im SLK.
Insgesamt ein sehr aktives, schönes Fahrverhalten. Verbrauch bislang rund 10L, bei sehr agiler Fahrweise bis 12L. Na ja, das könnte im Jahr 2008 schon besser sein...
Platz und Sitzen
Erstaunlich, welche Platzverhältnisse im Vergleich zum W202 in der neuen C-Klasse herrschen. Platz ist absolut ok, meistens fahre ich alleine oder zu zweit. Auf der Rückbank geht es auch, ständig würde ich allerdings dort nicht mit zwei 1,95m großen Menschen in der Gegen rumfahren wollen. Gefühlt zum 5er vorne übrigens kein Unterschied.
Die Sitze habe ich schon auf einer 800km Dauerstrecke getestet. Kurz: Keine Rückenschmerzen, guter Komfort, Verstellmöglichkeit gut. Sehr zufrieden. Mir sind sie einen kleinen Tick zu hart, etwas weicher wäre ganz schön. Stört nicht wesentlich, aber ok.
Kofferraum im T-Modell: Vollkommen ok für meine Zwecke, unser (großer) Hund fühlt sich sehr wohl. Tip: Passformmatte für 68 EUR bei MB und Schutzfolie für die Stosstange für rund 7 EUR bei eBay.
Bedienung
Narrensicher. Auch das Bediensystem aus dem BMW (i-drive) ist gut, da kam ich im 5er schon gut mit zurecht. Alles schnell gefunden ohne die Anleitung zu lesen. So soll es sein. Nur welcher Hirni hat den Blinkerhebel schräg nach unten gestellt?
Zum Thema Radio und Bluetooth: Wirklich gutes Radio und eine sehr brauchbare Freisprecheinrichtung, klappt auch mit dem iPhone super.
Qualität allgemein
Dazu kann ich natürlich nach 1000km noch nicht so viel sagen, aber bislang ist alles bestens. Keine Probleme, kein knarrzen etc.
Beim W203 war ich da schon in der Werkstatt, das Teil (Modelljahr 2000) war eine Katastrophe. Ich habe wirklich qualitativ noch nie so einen schlechten Wagen wie den W203 gehabt, grausam (jeden Monat Werkstatt). Hier im 204er macht alles einen subjektiv hochwertigeren Eindruck. Im Verglich zum 5er: Auch der war von Anfang an problematisch, ein knarrzen im Sitz (von Anfang an) ging nie weg, Türgummis schepperten immer. Auch grausam. Sonst fahrerisch tolles Auto, aber die Qualität ist auch vom ersten Tag mit dem S204 nicht verglichbar, hier habe ich bislang (gottseidank) keine Probleme.
Ansonsten klappt alles perfekt: Klimaautomatik etc. - alles vollkommen stressfrei.
Direkter Vergleich
Der Wagen hat die gleiche gute Qualität wie der SLK und ebenso den Fahrspass von diesem und dem 5er BMW. Man sieht aber ganz klar, dass Mercedes mit dem S204 in einer anderen Liga spielen will. Vom Fahrverhalten, Bedienung, Platz, Prestige etc. her ist er eher mit dem 5er als mit dem 3er vergleichbar, das war beim 203er noch anderes. Nur ist hier die Qualität besser als bei 5er E60. Erstaunlich, aber im direkten Vergleich würde ich den 204er den 5er bevorzugen. Klar, SLK ist fahrerisch ebenso, aber ich brauche halt jetzt nen T.
Fazit
Gelungen. Vollkommen andere Klasse als beim W202 und vollkommen anderes und besseres Auto als der W203. Eine wirkliche Kaufempfehlung, mittlerweile fahrerisch wie der 5er nur in guter Qualität. Ich denke, da hat Mercedes nach dem Qualitätsflop W203 endlich mal wieder einen großen Wurf gelandet.
Zumindest als C180 auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe auch noch das Sevicepaket für 19 EUR im Monat. Also 36 Monate nun keinerlei Kosten für Wartung, Bremsen, Scheibenwischer etc. Tolle Aktion.
Langzeitqualität und weitere Alltagserfahrung werde ich hier updaten.
zunächst ein herzliches Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet.
Nach einem Jahr Mercedes Abstinenz habe ich mir diese Woche in Bremen meinen neuen C180K T-Modell abgeholt und zwar in bzw. mit:
Avantgarde
Farbe schwarz (040)
Polster Artico/Liverpool schwarz
Automatik
Regensensor
Cupholder
(Radio mit BT und Tempomat sind ja Serie bei meiner Ausstattung)
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bislang u.a. 3 SLK (altes und neues Modell) sowie einen W202 (C180 Esprit) und einen C220 CDI (W203) sowie einen aktuellen BMW 525d (E60), also wird meine Bewertung durch diese Erfahrung beeinflusst. Vielleicht ist dieses ja für eine Kaufentscheidung anderer hilfreich. Bislang bin ich gut 1000 km mit dem Fahrzeug gefahren, viel Autobahn und auch Voralpen. Hier mein Eindruck:
Desgin außen und innen
Ok, immer sehr subjektiv, da Geschmacksache. Aber einhellige Meinung bislang: Der sieht WIRKLICH schick aus. Gerade die Avantgarde Ausstattung, in Verbindung mit dem Chrom, den Alufelgen und der schwarzen Farbe (und dem traumhaften Kühlergrill) - einfach toll. Gefällt mir auch im Vergleich zu anderen Autos RICHTIG gut. Gerade der W203 wirkte für die Zeit doch bieder, der 204er ist toll.
Innen gefällt mir der Wagen vom Design auch sehr gut, die Polster bei Avantgarde Artico / Stoff Liverpool in schwarz sehen sportlich und elegant aus und wirken recht pflegeleicht, Cockpit, Verkleidung empfinde ich auch als sehr schön. Zum Thema Materialanmutung: Für mich absolut ok, auch im Vergleich zum SLK oder 5er BMW. Und z.B. wirkt es für mich hochwertiger als im W203. Kann man nicht klagen. Nur das Lederlenkrad fühlt sich sehr rauh an, da werde ich mal gutes Pflegemittel draufgeben.
Generell: In Classic könnte der Wagen billig wirken, ich empfehle wirklich Avantgarde oder Elegance.
Fahrverhalten / Motor
Ich war ja mit dem 156PS C180er Benziner in Verbindung mit der Automatik skeptisch und wollte doch den C220 CDI oder gar C280 kaufen, aber der Aufpreis war doch sehr heftig. Und nachdem teilweise Super/Diesel gleich teuer geworden sind (zumindest jenseits der Grenze in A), rechnet sich das nicht mehr so wirklich.
Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut, der Wagen ist spritzig, erreicht auf der Autobahn schnell die Reisegeschwindigkeit und geht auch zügig auf die 200. Im kurzen Test ging die Nadel auch schnell über 210, also echt ok. Im Voralplenland (Berge) auch sehr brauchbar, da schaltet natürlich die Automatik dann öfter. Insgesamt harmoniert aber der C180 mit der Automatik sehr gut zusammen, im 525d war das auch nicht besser. Auch die gefühlte Geschwindigkeit im 5er ist nicht so viel mehr. Klar, der C180 ist keine Rakete, aber um auf der Autobahn sehr zügig zu fahren (fahre ca. 30tkm pro Jahr AB) vollkommen ok, vor allem für den Preis. Generell hatte ich mit den Gangschaltungen im SLK keine guten Erfahrungen, mein Tip also: in jedem Fall Automatik!
Zum Fahrwerk: Sowohl die SLK als auch der 5er hatten super Fahrwerke. Der neue 204er steht dem nichts nach, ein Traum. Man spürt die Straße ohne dass diese weh tut. Sehr BMW like, das finde ich toll. Insgesamt bei Avantgarde mit den 225er Reifen wie im SLK.
Insgesamt ein sehr aktives, schönes Fahrverhalten. Verbrauch bislang rund 10L, bei sehr agiler Fahrweise bis 12L. Na ja, das könnte im Jahr 2008 schon besser sein...
Platz und Sitzen
Erstaunlich, welche Platzverhältnisse im Vergleich zum W202 in der neuen C-Klasse herrschen. Platz ist absolut ok, meistens fahre ich alleine oder zu zweit. Auf der Rückbank geht es auch, ständig würde ich allerdings dort nicht mit zwei 1,95m großen Menschen in der Gegen rumfahren wollen. Gefühlt zum 5er vorne übrigens kein Unterschied.
Die Sitze habe ich schon auf einer 800km Dauerstrecke getestet. Kurz: Keine Rückenschmerzen, guter Komfort, Verstellmöglichkeit gut. Sehr zufrieden. Mir sind sie einen kleinen Tick zu hart, etwas weicher wäre ganz schön. Stört nicht wesentlich, aber ok.
Kofferraum im T-Modell: Vollkommen ok für meine Zwecke, unser (großer) Hund fühlt sich sehr wohl. Tip: Passformmatte für 68 EUR bei MB und Schutzfolie für die Stosstange für rund 7 EUR bei eBay.
Bedienung
Narrensicher. Auch das Bediensystem aus dem BMW (i-drive) ist gut, da kam ich im 5er schon gut mit zurecht. Alles schnell gefunden ohne die Anleitung zu lesen. So soll es sein. Nur welcher Hirni hat den Blinkerhebel schräg nach unten gestellt?
Zum Thema Radio und Bluetooth: Wirklich gutes Radio und eine sehr brauchbare Freisprecheinrichtung, klappt auch mit dem iPhone super.
Qualität allgemein
Dazu kann ich natürlich nach 1000km noch nicht so viel sagen, aber bislang ist alles bestens. Keine Probleme, kein knarrzen etc.
Beim W203 war ich da schon in der Werkstatt, das Teil (Modelljahr 2000) war eine Katastrophe. Ich habe wirklich qualitativ noch nie so einen schlechten Wagen wie den W203 gehabt, grausam (jeden Monat Werkstatt). Hier im 204er macht alles einen subjektiv hochwertigeren Eindruck. Im Verglich zum 5er: Auch der war von Anfang an problematisch, ein knarrzen im Sitz (von Anfang an) ging nie weg, Türgummis schepperten immer. Auch grausam. Sonst fahrerisch tolles Auto, aber die Qualität ist auch vom ersten Tag mit dem S204 nicht verglichbar, hier habe ich bislang (gottseidank) keine Probleme.
Ansonsten klappt alles perfekt: Klimaautomatik etc. - alles vollkommen stressfrei.
Direkter Vergleich
Der Wagen hat die gleiche gute Qualität wie der SLK und ebenso den Fahrspass von diesem und dem 5er BMW. Man sieht aber ganz klar, dass Mercedes mit dem S204 in einer anderen Liga spielen will. Vom Fahrverhalten, Bedienung, Platz, Prestige etc. her ist er eher mit dem 5er als mit dem 3er vergleichbar, das war beim 203er noch anderes. Nur ist hier die Qualität besser als bei 5er E60. Erstaunlich, aber im direkten Vergleich würde ich den 204er den 5er bevorzugen. Klar, SLK ist fahrerisch ebenso, aber ich brauche halt jetzt nen T.
Fazit
Gelungen. Vollkommen andere Klasse als beim W202 und vollkommen anderes und besseres Auto als der W203. Eine wirkliche Kaufempfehlung, mittlerweile fahrerisch wie der 5er nur in guter Qualität. Ich denke, da hat Mercedes nach dem Qualitätsflop W203 endlich mal wieder einen großen Wurf gelandet.
Zumindest als C180 auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe auch noch das Sevicepaket für 19 EUR im Monat. Also 36 Monate nun keinerlei Kosten für Wartung, Bremsen, Scheibenwischer etc. Tolle Aktion.
Langzeitqualität und weitere Alltagserfahrung werde ich hier updaten.
Zuletzt bearbeitet: