Mein Profil hat sich geändert II

Diskutiere Mein Profil hat sich geändert II im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Am 06.11.13 wurde mir von meinem Arbeitgeber durch einen externen Dienstleister ein S212.202 aka E 220CDI T-Modell übergeben. Mein Arbeitgeber hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Am 06.11.13 wurde mir von meinem Arbeitgeber durch einen externen Dienstleister ein S212.202 aka E 220CDI T-Modell übergeben. Mein Arbeitgeber hat eine recht flexible Dienstwagenregelung, die dem Mitarbeiter weitestgehend eine freie Hand gibt. Neben 4 Sitzen sind nur noch CO² Grenzen und das Budget zu beachten. Alles recht kompliziert, aber lange Rede, kurzer Sinn: S204 und W212 unterscheiden sich nach Abzug aller Rabatte kaum, der S212 ist nur geringfügig teurer und der X204 mit 4matic erheblich teurer.

So nun etwas zum S212; zunächst die wesentlichen Ausstattungsmerkmale:
- S212.202
- Designlinie Avantgarde
- Dolomit Braun Metallic
- Stoff/Artico schwarz

- Parkpaket mit 360° Kamera und aktive Parktronic
- Spiegelpaket
- Flottenpaket Plus mit LED ILS, großer Tank, Sitzheizung, COMAND Online und aktiver Parktronic
- Fondsicherheitspaket
- Bottleholder
- Panoramadach
- 7G-TRONIC
- AHK
- Fahrlicht Assistent
- Privacy Verglasung

Von Mercedes gab es wegen dem Wegfall der Lordosen-Stütze in der Serie und Einführung vom Comand Online mit Live Traffic das teuere Comand und das Multikonturensitzpaket kostenlos.

Bisher habe ich den Wagen nur weniger als 200km gefahren. Das Innenraumdesign gefällt uns sehr gut. Auch die neue markante Front und Scheinwerferdesign kommt persönlich sehr gut. Der erste Eindruck ist aber sehr positiv. Das Fahrverhalten ist extrem handlich und die elektrische Servolenkung extrem präzise. Im Stand sehr leichtgängig wie der GLK, ist sie anderes wie beim GLK beim Fahren sehr präzise und kein bisschen schwammig. Trotz straffere Abstimmung des Avantgarde Fahrwerks ist es eine regelrechte Sänfte. Und last but lot least, ich habe endlich wieder einen ausreichenden Kofferraum. 69x Liter auch wenn davon 100 Liter unter dem Ladeboden sind, sind schon eine Hausnummer. Wenn das nicht reicht, Rücksitze umklappen und es sind 2000 :)

Auf der anderen Seite würde ich den Designer persönlich mal ansprechen, der auf die wahnsinnige Idee gekommen ist in der Baureihe 212 den Blinkstockhebel mit dem Tempomat vertauscht hat.

Ein Problem muss aber noch beseitigt werden: Der Live Traffic Dienst ist im Comand noch nicht aktiviert. Deshalb werden zur Zeit nur die TMC Meldungen verwendet. Mein Großkundenberater ist da etwas ratlos.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tse tse tse.

Es heißt COMAND.
COckpit Management And Navigation Device :drink:
 
:( 2x richtig 2x falsch, klar heist es COMAND

Gruß Dirk
 
Denn ma herzlichen Glückwunsch.
Der 212er ist ein wirklich schönes Auto - könnte meinem W164 auch Konkurrenz machen.

Allzeit knitterfreie Fahrt.

@Rollo
Siehste, Rechtschreibfehler passieren nicht nur den MB-Neulingen ;)
 
Auf der anderen Seite würde ich den Designer persönlich mal ansprechen, der auf die wahnsinnige Idee gekommen ist in der Baureihe 212 den Blinkstockhebel mit dem Tempomat vertauscht hat.

Das ärgert mich auch wahnsinnig! :mad: War die Anordnung doch seit Jahrzehnten unverändert. Man wird sich wohl dran gewöhnen (müssen).... .
 
Dann mal eine Frage zum Live Trafic:
Heisst das jetzt auf gut deutsch, dass das Comand eine permanente kostenpflichtige Internetverbindung braucht?
Und somit NSA noch besser informiert werden kann?
Gruss
Hubi

NB: Bin wieder da aber nun mit 280/211-er denn der E55/210-er fährt nur noch ab und zu.
 
Dann mal eine Frage zum Live Trafic:
Heisst das jetzt auf gut deutsch, dass das Comand eine permanente kostenpflichtige Internetverbindung braucht?

Wenn ich das richtig verstehe ja - entweder über das eigene Mobiltelefon oder über eine separate Sim-Karte im SAP-Modul. Eine vom Werk eingebaute Sim-Karte hat das Comand Online nicht.

EDIT: Ich muss meine obige Aussage korrigieren. Bei Comand Systemen mit Live Traffic ist ein Connectivity-Modul von peiker verbaut.

"Die erste Ausbaustufe dieses Connectivity-Moduls stellt die Verbindung zwischen dem Fahrzeug und dem Backend des Automobilherstellers her und ermöglicht so eine höhere Datenübertragung sowie einen besseren Informationsfluss für den Einsatz von Telematikdiensten, z. B. „Live Traffic“. So kann der OEM mit seinem Navigations- und Infotainmentsystem dank des peiker Moduls künftig Verkehrsinformationen in Echtzeit bereitstellen. "

"Die Deutsche Telekom stellt dazu die eigens für den Stuttgarter Automobilhersteller entwickelte Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung. Mercedes-Benz verbaut dafür ein Kommunikationsmodul in seinen Fahrzeugen, das die ständige Konnektivität zur Cloud sicherstellt. Der im Kommunikationsmodul integrierte Machine-to-Machine (M2M) SIM-Chip sorgt für die mobile Datenübertragung. [...]
Prallel zum Empfang der aktuellen Verkehrslage werden die eigenen Verkehrsdaten alle zwei Minuten vom Fahrzeug anonymisiert an das TomTom Verkehrsdatencenter übermittelt, das durch die Fusion aller Quellen die aktuelle Verkehrslage erfasst und für die Übertragung bereitstellt."

https://media.daimler.com/dcmedia/0...4-1-0-0-0-0-1-11701-614232-0-1-0-0-0-0-0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tob: So ist es.
In der elektronischen Bedienungsanleitung zum COMAND bedindet such unter der dynamischen Routenführung der Hinweis, dass Bewegungsdaten mit VIN an den Mercedes Server gesendet werden. Diese werden anonymisiert an Tom Tom weitergeleitet. Stimmt man dem nicht zu kann man beim MB Partner das Komunikationsmodul deaktivieren lassen. Dann werden keine Daten mehr gesendet, aber es stehen dann keine Live Traffic Informationen mehr zur Verfügung.

TomToms Datenbasis für Deutschland sind eigentlich die anonymisierten Bewegungsprofile von Vodafone. Nun kommen die der COMANDS hinzu.

Gruß Dirk
 
Danke für die Antwort und sorry, dass ich das in diesen Thread hineneingestellt habe.
Soweit kommt es also, dass ich mit dem Fahrzeug auch noch Telekomgebühren zahlen muss:diabolo:
Gruss Hubi
 
Soweit kommt es also, dass ich mit dem Fahrzeug auch noch Telekomgebühren zahlen muss:diabolo:

Aber nicht für die Funktion Live Traffic: " Erstmals können Mercedes-Benz Fahrer in Verbindung mit COMAND Online den Dienst für drei Jahre kostenlos in Deutschland, UK, Italien, Frankreich, Belgien, Spanien, Niederlande, Schweiz, Portugal, Dänemark, Luxemburg und Österreich nutzen."

https://media.daimler.com/dcmedia/0...4-1-0-0-0-0-1-11701-614232-0-1-0-0-0-0-0.html
 
Drei Jahre kostenlos.....na toll.
Normalerweise kaufe ich meine Benzen erst nach 5 Jahren Abschreiber vom Vorbesitzer.:confusion:
Gruss Hubi
 
Nach 3 Jahren kannst Du den Dienst für ein Jahr kaufen (Prepaid). Preise sind wie beim Smart Electric Drive noch nicht bekannt. Wobei im Augenblick sich mein Abonnement sich täglich um einen Tag verlängert.

Gruß Dirk
 
Hallo Diwi,

Glückwunsch zum neuen S212 und willkommen in der "E-Runde" :drink:

Vom Kofferraum bin ich jedes Mal wieder auf's Neue beeindruckt. So entspannt, wie mit diesem Wagen, bin ich vorher nie in den Urlaub gefahren!
Ich sage immer zu meiner Frau, dass man mit unserem S204 fährt, mit unserem S212 jedoch gefahren wird!
Es ist schon ein tolles Auto, wenngleich es auch ein wenig größer ist und Parkplatzsuchen oder Parkhausbesuche nicht gerade Spaß machen.

Ich wünsche Dir allzeit eine kaltverformungsfreie Fahrt!
Gruß
Frank :)

P.S.
Wie die Zeit vergeht, eben hat meiner um seinem in 30 Tagen fälligen ASSYST A0 "gebeten". Habe nun auch schon 42.000km runter!
 
So nach fast 20.000km bin ich ein Bild schuldig


Gruß DiWi
 

Anhänge

  • IMG_0351.jpg
    IMG_0351.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 197
So nach fast 20.000km bin ich ein Bild schuldig


Gruß DiWi
Hallo Diwi,

eine durchaus interessante Farbe!
Das gemopfte Modell gefällt mir auch sehr gut!

Derzeit interessiert sich ein Kollege für meinen S212, wir müssen nur noch schauen, ob wir auch preislich zueinander finden. Muss mal schauen, was ich da so veranschlagen kann, da es im Internet recht wenige Fahrzeuge mit meiner Motorisierung und Ausstattung gibt. Mein Vorteil ist, dass er unbedingt das Panoramadach haben will!

Gruß
Frank
 
Hallo Diwi,

eine durchaus interessante Farbe!
Das gemopfte Modell gefällt mir auch sehr gut!

Hallo Frank

Die Farbe war nun zum dritten Mal hintereinander ein Drama gewesen. Beim Letzten S203 Diamantschwarz oder Tansanitblau, beim GLK Tenoritgrau oder Carneorot und nun Dolomitbraun oder Covelinblau. Letztendlich haben wir uns immer auf Basis der lackierten Musterbleche entschieden und trotz vieler Bedenken ist Dolomitbraun die richtige Entscheidung gewesen.

Die Modellpflege in Verbindung mit dem neuen Lichdesign der Tagfahrscheinwerfer den Wagen sehr dynamisch wirken.

Derzeit interessiert sich ein Kollege für meinen S212, wir müssen nur noch schauen, ob wir auch preislich zueinander finden. Muss mal schauen, was ich da so veranschlagen kann, da es im Internet recht wenige Fahrzeuge mit meiner Motorisierung und Ausstattung gibt. Mein Vorteil ist, dass er unbedingt das Panoramadach haben will!

Gruß
Frank
Ja ja, das Panoramadach

Wir wollen es auch nicht mehr missen denn es erzeugt subjektiv mehr Raum in Innenraum. Genauso wie die Automatik. Ich höre noch meine Frau: Du bist noch keine 60 und du brauchst noch kein Rentnerauto. Heute möchte sie sie nicht mehr missen.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Profil hat sich geändert II

Ähnliche Themen

Zurück
Oben