Mein Vaneo läuft nun mit LPG!

Diskutiere Mein Vaneo läuft nun mit LPG! im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneo-Gemeinde, nun läuft mein Vaneo auch mit Autogas. Ich war im Urlaub in der Slowakei und habe dort eine (für den deutschen Markt...
K

kruzefuze

Guest
Hallo Vaneo-Gemeinde,

nun läuft mein Vaneo auch mit Autogas. Ich war im Urlaub in der Slowakei und habe dort eine (für den deutschen Markt bestimmte) Femitec Autogas Anlage einbauen lassen. Incl. allen Papieren in Deutsch kam der Einbau auf 1273€. Nun muss ich noch das Abgasgutchten vom Hersteller der Anlage bekommen. Die Papiere zur Anforderung habe ich bereits hier.
Und dann muss ich noch mit der ganzen Geschichte zum TÜV...
Ich halte euch auf dem laufenden...

Das Auto läuft mit Gas genauso gut, wie mit Benzin. Der Gastank wurde unten am Auto angebracht, wo der optionelle Reservereifen befestigt wird.
Ein 45l Tank ist dort nun eingebaut.
 
Ja, halt uns mal auf dem laufendem. Der Preis ist ja echt gut und wenn das mit dem Tüv gut klappt ist es allemal eine Überlegung wert. Das einzige ist halt das man wohl öfters mal was einstellen lassen muss und dafür ist es dann zu weit. Aber halt uns auf dem laufendem!
 
Vaneo auf LPG Umgebaut: Erfahrungsbericht...

Hallo Vaneo Fahrer,

nun fahre ich bereits 2500km mit LPG. Vor einer Woche kam auch das Abgasgutachten der Fa. Femitec.Nun konnte ich auch zum TÜV fahren.
Dort musste ich allerdings auch noch eine weitere Gasdichtheitsprüfung machen lassen. Diese und auch die Begutachtung des Einbaus lief positiv ab. Die Freunde in der Slowakei haben die Anlage vorbildlich eingebaut.
Heute war ich bei der Zulassungsstelle und habe die Anlage nun in den Papieren eingetragen bekommen.

Hier also mein Erfahrungbericht:

Verbaut wurde eine LPG Gasanlage Femitec STAG-300 mit 45l Tank (Unterflur, da wo der Reservereifen wäre): 1273€
Der Tankstutzen kam rechts neben die Anhängerkupplung dran, somit musste nichts am Karosserieblech gefuhrwerkt werden.
Einbaukosten: 150.-€ (Kostet normalerweise sicher mehr, war halt ein Freundschaftsdienst)
Kosten für Gasdichtheitsprüfung und Abnahme beim TÜV: 160.- Euro
Kosten Zulassungsstelle: 25.- Euro.
Summe: 1608€

Ungefähre Reichweite mit dem 45l Tank: 370-400 km, je nach Fahrweise. Verbrauch: Ca. 10l Gas auf 100km. (Der Tank kann nur ca 80% befüllt werden beim tanken).

Unterschiede zum Benzinbetrieb: Keine! Man startet mit Benzin, nach erreichen von 30 Grad Motortemperatur schaltet das Steuergerät auf Gasbetrieb um. Ist der Gastank leer, kommt eine akustische Warnung, und es wird auf Benzin umgeschaltet.

Kosten für Gas bei mir in Niederbayern: Ca. 62,9 - 64cent/Liter.

Wer noch Fragen hat, oder Bilder sehen möchte vom Umbau, soll sich melden.

Ich fahre so ca. 12000km/Jahr. Hier sind die Bilder:

http://www.enduro-stammtisch.de/gasumbau/gas1.jpg

http://www.enduro-stammtisch.de/gasumbau/gas2.jpg

http://www.enduro-stammtisch.de/gasumbau/gas3.jpg

http://www.enduro-stammtisch.de/gasumbau/tankstutzen.jpg

MfG,

Christian Frankl
Straubing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, wieviele Km. fährst Du?
Fotos sind immer was schönes.
 
Gratuliere,
wir fahren seit ca. 30tkm auf LPG, Prins VSI-Anlage, 54l-Tank Unterflur.
Nur gute Erfahrung.
Kosten: In Deutschland einbauen lassen, ca. 2200 Euro, vor ca. 1,5 Jahren. Verbrauch ca. 12,8 l, geringf. mehr als mit Benzin.

Wir würden das jederzeit wieder machen.
Weiterhin viel Spaß
Grüße
 
Hallo
habe mal ne frage
Hat einer von denen die ihren vaneo umrüsten lasen haben proleme
oder ist alles noch bestens

MFG Keggy
 
Auch wenn der letzte Eintrag schon alt ist - Mein Vaneo hatte nach 40000km einen Motorschaden. Es hat sich rausgestellt, dass der Vaneo nicht gasfest ist, und jeder der hier ließt und überlegt, einen Vaneo umzurüsten, die Finger davon lassen sollte.
 
Hallo Sebaw,

es ist doch seit jeher bekannt das M 116 und M 271 nicht Gasfest sind, andere Motoren nur sehr bedingt.....
 
nun fahre ich bereits 2500km mit LPG. Vor einer Woche kam auch das Abgasgutachten der Fa. Femitec.Nun konnte ich auch zum TÜV fahren.
Dort musste ich allerdings auch noch eine weitere Gasdichtheitsprüfung machen lassen. Diese und auch die Begutachtung des Einbaus lief positiv ab. Die Freunde in der Slowakei haben die Anlage vorbildlich eingebaut.

Dass liegt daran, das einige Betriebe beim Einbau geschludert haben und deshalb der TÜV und der Gesetzgeber nun ein wachsameres Auge auf alle Gasumbauten hat!
In unserer Gegend wurde vor kurzem sogar einem Umbaubetrieb die Zulassung entzogen!
Alle bisher dort umgebauten Autos bzw. deren Halter bekamen Post und mußten ihre Wagen nochmals beim TÜV vorstellen zur Nachprüfung des Umbaus auf Gasdichtigkeit, Abgase und Einbau!!
 
wenn die benzinmotoren nicht gastauglich sind wie sieht es mit ergaseinbau aus und wenn möglich was muss mann austauschen ventile zülinderbuchsen pleul usw hat schon jemand einen erdgasumbau gemacht ich hätte noch eine erdgasanlage von einem polo könnte mann die umbauen
 
Atogas, Erdgas, motormässig nahezu daß Gleiche, nur Erdgas ist Gasförmig und Autogas Flüssig, auch die Drücke und Tanks sind unterschiedlich.
Beim Motor sinds die Ventile und die Ventilsitze, die nicht den erhöhten Anforderungen eines Gasbetriebs standhalten, sprich nicht dauerfest im Gasbetrieb sind.
Mercedes tauscht deshalb bei eigenen Gasumbauten an allen 4-Zyl.Motoren die Original Zylinderköpfe gegen spezielle für Gasbetrieb ausgelegte.
Deshalb kommt da ein Gasumbau z.B. für nen A169 auch auf 4000Euronen.

Bei nem Gasumbau ohne Kopfwechsel sollte man sich an ein paar Dinge unbedingt halten!
Da der Motor thermisch höher belastet wird und auch die Ventile und Ventilsitze nicht Gasfest sind.

Sprich man sollte sich vor nem Gasumbau, egal ob Erd od. Autogas sehr genau bei nem Fachmann erkundigen.
Der kann beraten welche Anlage und ob es Sinn machen würde.
 
Thema: Mein Vaneo läuft nun mit LPG!
Zurück
Oben