Mein Vaneo mag nicht mehr... :-(

Diskutiere Mein Vaneo mag nicht mehr... :-( im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallöchen, bis vor kurzen war ich begeisterter Vaneo-Fahrer. Seit über einer Woche steht er jetzt in der Werkstatt und man findet keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heldvonderwelt

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
Vaneo
Hallöchen,

bis vor kurzen war ich begeisterter Vaneo-Fahrer. Seit über einer Woche steht er jetzt in der Werkstatt und man findet keinen Fehler...

Zur Vorgeschichte: Inspektion fällig - Ölwechsel, Bremsbeläge + -scheiben vorne, Stabis gewechselt, AU wurde gemacht (ohne Probs). Bis zur Inspektion keinerlei Probleme.

Auto aus Werkstatt geholt, nach ca. 30 km fing er das stottern an, kein Gasdruck mehr, ausgegangen... nach ca. 30 - 60 min springt er wieder an... und geht aus, wenn er Lust hat... Werkstatt war schon mit dem Auto unterwegs plus Laptop zum Fehler ausmessen... sie finden nichts genaues, es wird nur herum gedoktort...vllt hat jemand einen Tipp...

Fahrzeug-Schlüssel wurden überprüft, Luftmassenmesser inzwischen gewechselt

Fehlermeldungen lt. Diagnose

Airbag
Airbag AB 7.8 ARMIN Fehleranzahl: 3

Heizung/Klima
Klimaautomatik 1.1 Fehler: 2

Getriebesteuerung EGS FGS 2.0 Fehler: 1

Fahrberechtigung, Wegfahrsperre 1.1 Fehler: 1

Airbag:
B1315 Sitzbelegungskennung - 3 Fehler

Klima:
B1416 Heizwasserpumpe fehlerhaft - 1 Fehler

Getriebesteuerung:
P200A Getriebe-Steuergerät - Fehlereintrag ignorieren - 1 Fehler
(dieses Getriebe ist bei der Mercedes-Hotline angeblich unbekannt, daher wissen sie nichts...)

Wegfahrsperre:
B1101 Unbekannter Fehler - 1 Fehler (lt. Hotline können sie nichts zu diesem Fehler sagen... ausprobieren)

Bei weiterer Diagnose kam noch neu dazu:

Steuergeräte Diagnose 0700 Fehler in der Getriebesteuerung, Funktionsstörung, 1 Fehler

Bin für Ideen und Tipps dankbar, bevor die Reparaturkosten den Fahrzeugrestwert übersteigen...

Danke

heldvonderwelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den ganzen Fehlercodes kenne ich mich nicht aus, aber mit einem ähnlichen Problem ist ein Freund von mir letzte Woche mit einem E46 liegen geblieben. Da war es die Benzinpumpe. Der Mann von ADAC hat das in weniger als zehn Minuten Diagnostiziert.

Komisch übrigens, dass ein Auto Probleme macht, nachdem es in der Werkstatt war. Bei meinem Vaneo habe ich auch ein Geräusch, das vorher nicht da war und wie bei Dir, wissen die Werkstatt-Jungs nicht, was ist. Immerhin fährt der Wagen noch problemlos...

Gruß, Rob.
 
Hallo Held,

hilfreich wäre wenn du noch dazu schreibst um welchen Vaneo es sich handelt,, weiters Bj. - km-Leistung, LPG-Umbau?

Alter der Batterie?

Gruß Christian
 
Hallo Held,

hilfreich wäre wenn du noch dazu schreibst um welchen Vaneo es sich handelt,, weiters Bj. - km-Leistung, LPG-Umbau?

Alter der Batterie?

Gruß Christian

Um welchen Vaneo es sich handelt? Na um meinen, du stellst Fragen... :-)

1,7 CDI, BJ. 8/2004, 120 tkm, seit 10/2007 hat mein Dieselchen nen Partikelfilter, Batterie is noch die 1. - aber die Zündung läuft einwandfrei bei dem Prob.

Gruß heldvonderwelt
 
Juchhu!!! Angeblich hat man jetzt den Fehler gefunden! Und ich weiß jetzt endlich warum ich arbeite... es ist nichts in der Motorsteuerung, nein in der Getriebesteuerung... zwei süße kleine Sensoren... gibt es nicht einzeln nur als komplettes Bauteil für netto 1000.- Euronen plus Aus- und Einbau...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Vaneo mag nicht mehr... :-(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben