Meldung im KI "Lampe defekt"

Diskutiere Meldung im KI "Lampe defekt" im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - [A208] Meldung im KI "Lampe defekt" Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit dem Licht… oder besser gesagt mit der angezeigten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JMS

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
MB E280 (S211 - MoPf)
MB CLK230K (A208 - MoPf)
[A208] Meldung im KI "Lampe defekt"

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Licht… oder besser gesagt mit der angezeigten Fehlermeldung im KI: "Lampe defekt"

Ich bin schon mehrfach um das Auto rumgegangen, doch ich habe keine defekte Lampe finden können, nichts flackert, auch die Kennzeichenbeleuchtung ist in Ordnung. In den Fassungen gibt es keinerlei „dunkle Stellen“, ich habe zusätzlich auch schon alle Lampen auf Durchgang gemessen.

Tja, was tun?! Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, beschreibe ich mal, wie & wann bzw beim welchem Schritt der Fehler auftaucht:

Zündung an, Bremse treten-> keine Störung
Zündung an, Rückwärtsgang -> keine Störung
Zündung an, kein Licht an-> keine Störung
Zündung an, Standlicht an -> keine Störung
Zündung an, Fernlicht an -> keine Störung
Zündung an, Abblendlicht an -> keine Störung
Zündung an, Nebel hinten an -> keine Störung
Zündung an, Nebel vorne an -> keine Störung

Motor an, kein Licht an-> keine Störung
Motor an, Standlicht an -> keine Störung
Motor an, Fernlicht an -> keine Störung
Motor an, Abblendlicht an -> Störung!

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Lampen am Heck in Ordnung sind und ich den Fehler irgendwo vorne suchen muss? Immerhin gehen ja bei gestartetem Motor und Standlicht hinten alle Birnen, inkl. Nummenschildbeleuchtung an.

Bin ziemlich ratlos und für Tipps dankbar...


Grüße JMS

P.S: Ich war auch schon beim Freundlichen, auf die Schnelle konnte der Kfz-Elektriker auch nichts finden...


EDIT: Es handelt sich hierbei um 'nen 230er CLK, Mopf - kein Xenon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem Abblendlicht handelt.
Deinem Profil kann ich leider nicht genau entnehmen um welches Fahrzeug es sich handelt, es wäre hilfreich wenn du das Fahrzeug hier näher beschreibst.

Ist denn Xenon oder Standartbeleuchtung an deinem Fahrzeug verbaut?
Kam diese Fehlermeldung einfach so von selbst oder ist noch ein anderer Fehler gleichzeitig aufgetreten?

Gruß
 
Hallo Stier76,

sorry, habe vergessen, um welches Auto es sich handelt... hab's ergänzt.

Und ja, die Fehlermeldung kam unverhofft und ohne weitere Störungen...

Grüße
 
Hallo JMS,
ich kann Dir meine Erfahrung mit dem Ki erzählen.
Vor gut vier Monaten beschwerde sich meine KI über die Kennzeichenleuchten. Beim Nachschauen waren die Lampen aber in Ordnung.
Dieses ging mehrmals so, bis........ups die rechte Kennzeichen Leuchte defekt war.

Meine These ist:
Der Ki stellt durch die Stromaufnahme der Lampe/n, den zustand fest.
Im laufe der Zeit, nehmen die Lampen mehr Strom auf, solange bis das Limit des KI überschritten ist. Der Ki meldet sich.
Dabei wird aber die Stromversorgung nicht abgeschaltet, somit bleiben die Lampen am leuchten.

**wie heisst es eigentlich "der Ki" oder "das Ki" ** (ich bin für männlich :D)

Mein Tip: Kauf Dir schon mal ein Paar (bitte paarweise wechseln) neue Lampen und wen es soweit ist *lets Rock*. :girl:

Grüße aus dem Westerwald,
J.
 
Hallo NicetoKnow,

ich denke, es heißt "das KI" von "das Kombiinstrument" ;-)

Aber zur Sache: Hat Dein KI explizit gemeldet, dass eine der "Kennzeichenleuchten" kaputt ist? Also bei meiner E-Klasse meldet das KI, welches Problem er konkret hat, aber beim 208er CLK?

Öhhmmm... wenn's die Kennzeichenbeleuchtung ist, warum mault dann das KI nicht schon beim Einschalten des Standlichts? Und nicht erst beim Einschalten des Abblendlichts? (Ich denke, dass ich woanders nach dem Fehler suchen muss)

Nun... sei's drum... ich habe gestern abend bei 3-2-1 einen Lichtschalter für den MoPf-CLK (für wenig Geld) schießen können, den ich heute mittag abholen und einbauen werde. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann wechsle ich auch noch die Birnen der Nummernschildbeleuchtung, das sind die einzigen, die ich noch nicht getauscht habe. Blöd nur, dass ich den Schalter schon geschossen habe, sonst hätte ich erst die Birnchen getauscht. Andererseits was soll's: 30EUR für den kompletten Schalter in der Armaturentafel ist super, die Kosten hole ich beim etwaigen Verkauf wieder rein.

Ich habe noch den Tipp gekommen, mir den Kabelstrang am Kofferraumdeckel anzugucken.

Grüße

JMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da dein Fahrzeug keine Xenon besitzt würde ich pauschal beide Glühlampen für das Abblendlicht erneuern.
Die Kosten sind sehr gering und die Erfolgschance nicht schlecht.
Das wäre erst mal die einfachste Reparatur.

Gruß
 
Hi,

klaro, das habe ich - bis auf die Blinklichter und die Nummernschildbirnen - schon komplett und paarweise gemacht. Leider keine Besserung.

Grüße

JMS
 
Hallo,

dann ist ein defekt am Lichtmodul sehr wahrscheinlich.
Das Bauteil ist direkt der Lichtschalter selber, kostet glaube ich um die 80€ und geht relativ einfach zu erneuern.

Gruß
 
Jipp... denke auch... Ich hole das Teil, das bei MB und neu wohl um die 250 EUR kostet, jetzt ab und werde wieder berichten...



P.S: W211 MoPf, außen schwarz, innen sharabeige... das ist sehr chic, so habe ich ihn auch, als Kombi ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe auch ein problem mit der beleuchtung bei meinem w211, und zwar ist es die linke kennzeichenleuchte,

zu erst meldete mein ki mir die störung dann ging es wieder dann mal nicht dann wieder und nun permanent defekt,habe die leuchte bereits getauscht aber ohne erfolg,habe auch schon die spannung gemessen jedoch ohne erfolg...

kann es sein das vllt ne sicherung defekt ist wenn ja wo ist diese???
 
Hallo,

wenn dein 211er kein Kombi ist liegt es meistens an einem Kabelbruch im Knickbereich des Kofferdeckels.
Wenn die betreffende Stelle instand gesetzt wurde geht es meistens wieder einwandfrei.

Gruß
 
hallo,

vielen dank für die fixxe antwort...

nein es ist kein kombi, gut dann werde ich morgen die kofferaum verkleidung mal ausbauen und den kabelverlauf prüfen....


vielen dank nochmals für die schnelle antwort,ich werde bei erfolg posten....
denn vllt betrifft es auch mal andere user
 
Hallo zusammen,

es ist vollbracht: den Lichtschalter (210 545 1404), den ich heute als Gebrauchtteil für 30 EUR bei 3-2-1 erstanden habe, konnte ich - wenn auch erschwert - einbauen. Alleine den Seilzug der Feststellbremse aus der Vorrichtung zu frimmeln und später wieder reinzusetzen hat mich etliche Verrenkungen und gut und gerne 20 Minuten gekostet.


ABER: jetzt ist der Schalter drin und ALLES funktioniert einwandfrei! :drink:


Wenn man bedenkt, dass der Schalter ohne Einbau irgendwo zwischen 250 und 300 EUR kostet, so bin ich nochmal mit 'nem blauen Auge davon gekommen.


Danke an alle, die sich meinem Problem angenommen und mich mit Tipps versorgt haben!! :thx:

Viele Grüße

JMS
 
Haja....wenn Du glaubst das dein Thread zuende ist....:rolleyes:

@ raziel, bitte überprüfe die Lampen direkt an der Batterie.

Ich musste die Lampen auch erstmal/einmal zum leuchten bringen, bevor "das Ki":drink: es akzeptiert hat.

@ JMS, meine These sollte sich nicht nur auf die Kennzeichenbeleuchtung beziehen.
Mein Ki erkennt die einzelen Beleuchtungssysteme und somit kam die Displayanzeige "Kennzeichenbeleuchtung".

Aber ich freue mich jedesmal, wenn man mit einem kleinen Geldbeutel, sein Fahrzeug wieder flott machen kann.

Also viele Grüße und noch ein schönes Wochende,
J.
 
hallo liebe gemeinde....

wollte nun mal meine rückmeldung abgeben, wie schon oben beschrieben,lag es an einem kabelbruch an der besagten stelle...

vielen dank nochmal....

Und ich freue mich auch wenn ich mein wagen für kleines geld reperieren kann,jedoch freue ich mich mehr wenn er immer sein dienst problemlos tut:party:

vielen dank nochmal
 
Hallo,

freut mich das der Fehler gefunden wurde.
@ JMS ich denke mal da hast du ein richtiges Schnäppchen geschlagen.:)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meldung im KI "Lampe defekt"
Zurück
Oben