Mercedes 190E 1.8 lässt nicht starten trotz neuem Benzinpumpenrelais

Diskutiere Mercedes 190E 1.8 lässt nicht starten trotz neuem Benzinpumpenrelais im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich brauche Hilfe mein Mercedes Benz 190E 1.8 Bj. 92 lässt sich nicht mehr starten. Wen man Zündung einschaltet hört man die Pumpe nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hias12

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Mercedes 190E
Hallo, ich brauche Hilfe mein Mercedes Benz 190E 1.8 Bj. 92 lässt sich nicht mehr starten.
Wen man Zündung einschaltet hört man die Pumpe nicht.
Ich habe bereits ein neues Benzinpumpenrelai verbaut aber er startet immer noch nicht, kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Kommt denn Kraftstoff an der E-Pumpe an?
 
Hallo,

wenn beim Startvorgang Spannung an der Pumpe anliegt und diese nicht läuft, wird diese wohl defekt sein. Die Pumpe wird auch bei Zündung an für ca. 2-3 s angesteuert.

Mit freundlichen Sternengruß

Friedrich
 
Die Pumpe läuft aber, wen ich das Relai ausgebaut habe und die zwei Kontakte überbrücke.
 
Die Pumpe läuft aber, wen ich das Relai ausgebaut habe und die zwei Kontakte überbrücke.

Hm, entweder das Falsche Relais oder Defekt oder es ist gar nicht das Relais selber, sondern dessen Ansteuerung.

Mach mal vorsichtig das Gehäuse des alten Relais auf und schau dir die Lötkontakte des da auf der Platine eingelöteten Relais an!
Wenn möglich mit einer Lupe!
Die brechen meist aus den Lötstellen und dann kann man sie einfach Nachlöten.
 
Ich habe die Lötkontakte schon mal unterm Mikroskop angeschaut und die schlechteren nachgelötet, aber dan war das Problem auch noch da.
Ich habe keine Ahnung was da Los ist.

mfg.
 
Ich habe die Lötkontakte schon mal unterm Mikroskop angeschaut und die schlechteren nachgelötet, aber dan war das Problem auch noch da.
Ich habe keine Ahnung was da Los ist.
Hat die Steuerspule Durchgang (Ohmmeter)?
 
Hallo,

ja dann fehlt da am Stecksockel ein Signal (z.B. TD für Motordrehzahl) oder eine Leitung ist unterbrochen/ Stecker aufgweitet. Stecksockel am besten mal ausklipsen und von unten schauen.
Wenn da nichts offensichtliches, hilft nur Leitungen und Signale nach Schaltplan prüfen.
 
Kurbel und Nockenwellensensoren fallen mir dazu noch ein.
Ob die aber direkt mit dem Kraftstoffpumpenrelais bzw. der Kraftstoffpumpe etwas zu tun haben weis ich jedoch nicht.
Wenn das Relais IO ist, dann muss man in Richtung Ansteuerung weitersehen.
Evtl. ist die Wegfahrsperre aktiv, dann läuft da auch nichts.

Sicherungen hast ALLE schon geprüft?
Batterie ist auch Voll und noch IO.
 
Ja ich habe schon alle Sicherungen überprüft und alle funktionieren.
Ich schaue mir dan nochmal alle verbindungen an und schaue ob da sich irgendwas gelockert hat.
Danke schon mal für eure Hilfe!

mfg.
 
Hallo HiAs12,

eine 'beliebte' Fehlerquelle ist auch immer wieder das Überspannungsrelais (ÜSR).
Es ist neben dem Motorsteuergerät hinter der Plastikabdeckung hinter der Batterie
verbaut. Wenn man es nicht profilaktisch einfach erneuern möchte, kann man auch
dieses vorsichtig öffnen und auf schlechte Lötstellen hin untersuchen.

Gruß Blacky
 
eine 'beliebte' Fehlerquelle ist auch immer wieder das Überspannungsrelais (ÜSR).
Es ist neben dem Motorsteuergerät hinter der Plastikabdeckung hinter der Batterie
verbaut. Wenn man es nicht profilaktisch einfach erneuern möchte, kann man auch
dieses vorsichtig öffnen und auf schlechte Lötstellen hin untersuchen.
Bei "meinem" funktionierte es neulich (auch) nicht. Ich hatte dann die obendrauf sitzende Sicherung ausgetauscht.
 
Danke für die Info das werde ich dan gleich Morgen Überprüfen.

mfg.
 
Ich habe alle Kabelverbindungen und diverse Bauteile nochmals genau angeschaut, aber funtionieren tut es leider immer noch nicht
 
Hallo,
Kann es villeicht die benzinpumpe selber sein?
Wenn ich direkt strom auf die pumpe geht sie
Wie ist den die reihenfolge beim starten (also erst zündung machen dan bekommt die pumpe normal strom) oder liege ich falsch, langsam werde ich richtig frustriert, villeicht kann mir ja einer helfen.
Danke schon mal im vorraus
 
Hallo hias12,
stand der Wagen jetzt ein dreiviertel Jahr unbenutzt?
 
Hallo berny,
Mit dem wagen ist schon noch ein paar meter gefahren worden aber nicht mehr. Der ist auch blos angesprungen weil ich direkt auf die benzinpumpe strom gebe und die dan mit einem schalter ein und aus schalte. Die ganze zeit lang habe ich geschaut was sein und die teile überholt, aber jetzt weis ich nicht mehr wo ich weiter machen soll. Ganz schön deprimierend!

mfg.
 
Moin,
bei Einschaltung der Zündung wird vom Zündschloss Kl. 15 der Plus zum Relais Kraftstoffpumpe Kl. 9 geschaltet. Dieses schaltet dann Dauerplus von Kl. 9 nach Kl. 7 durch. Das geht dann weiter zur Kraftstoffpumpe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes 190E 1.8 lässt nicht starten trotz neuem Benzinpumpenrelais
Zurück
Oben