Mercedes 190SL

Diskutiere Mercedes 190SL im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, ich hätte mal ein paar Fragen zum alten 190SL -Wie hieß diese Baureihe W??? -Bauzeit ? -Welchen Dmr. haben die Kolben und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sebastian_MW

Sebastian_MW

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
-
Hallo Leute, ich hätte mal ein paar Fragen zum alten 190SL
-Wie hieß diese Baureihe W???
-Bauzeit ?
-Welchen Dmr. haben die Kolben und hat jemand ein Bild davon ? (am besten ´ne Zeichnung)

Hintergrund:
Ich suche nach passenden Kolben für einen AUDI Motor 1.9l 4Zyl (für C1 Coupe).
Diese Motoren stammen von einem Mercedesingenieur und sind bei Audi und auch
so nicht mehr zu bekommen. Darum suche ich nach passendem Ersatz... naheliegendst
eben bei Mercedes.

Ich danke euch.
Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich habe für Deine Fragen einige Antworten aus dem Buch "Mercedes-Benz 190SL-280SL" (Motorbuch-Verlag), sehr empfehlenswert:

Baureihe: W121, Baumuster W121.042 (Roadster) bzw. W121.040 (Coupe)
Bauzeit: 1955 - 1962

Motor: M121.921 bzw M121.928 (ab 1961)

Kolbendurchmesser bzw. Typ konnte ich nicht finden, aber die Bohrungsmaße:
Normalstufe: 85,00mm, Rep.Stufe 0: 85,25, RepStufe I: 85,5, RepStufe II: 86,00mm,
RepStufe III: 86,5mm

Viele Grüße

Ulrich
 
W121

Habe folgende Angaben gefunden:

190 SL Roadster / Coupé (01/1955 - 02/1963)
- M 121 B II / 121.921, ab 08/1961: M 121 B IX / 121.928
- Bohrung × Hub: 85.0 mm × 83.6 mm
- Hubraum: 1897 cm3
- Verdichtung: 8.5, ab 09/1959: 8.8
 
Ich danke euch.

Der Audi hat 1871 ccm (BxH = 84mm x 84,4mm). Das haut also nicht ganz hin.
Außerdem kam dieser Audimotor erst so ab 1965 auf dem Markt und war damals eine Neuerung.
Ich weiß nicht sicher, ob es diesen Motor (in ähnlicher Form) überhaupt bei MB gegeben hat, allein
der damals bei Audi angestellte Mercedesingenieur brachte mich darauf.
Ich werde mal noch ein wenig suchen. Vielleicht finde ich ja noch was. Leider hält es Audi mit der mobilen Tradition noch nicht so wie Porsche oder BMW und MB(?).

Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian

Audi/DKW gehörte eine Zeit lang Mercedes-Benz, wurde aber dann von VW übernommen. Der erste Audi 80 auch Prokuristen Mercedes genannt, stammt noch aus dieser Zeit. Der Motor war ein Mitteldruckmotor, eigentlich eine Konstruktion an die sich Mercedes nicht getraut hat.

Gruss Dirk
 
Jep genau so ist´s gewesen. :)
Die Motoren hatten eine recht hohe Verdichtung für damalige Verhältnisse.
Mein Audi will, wie zur Bestätigung, auch nur Super Plus verbleit.. ich freu mich schon :(
Aber das wird das geringste Problem sein, erstmal muss er überhaupt wieder laufen.

Grüße Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich kenne mich jetzt bei Audi Motoren nicht sehr gut aus, jedoch sind im C 1 Coupe, gefertigt von 1969 bis 1971 {1.871 cm³} 84 mm Kolben verbaut. {Hub 84.4 mm}. Hast Du schon in den Teilelisten von Kolbenschmidt oder Mahle nachgesehen. I.e. könnte es passende Borgo Kolben geben.
 
@ Otfried:

Also bei Kolbenschmidt (lieferte die Kolben damals) gibt´s die nicht mehr.
Mahle auch nicht. Ich habe mir mal den Mahlekatalog runtergeladen. Vielleicht findet sich was halbwegs passendes, was zurechtgeschnitzt werden kann.

Gibt´s ´ne Homepage von Borgo? Ich finde nur irgendwelche Seiten von Alfa- und Ducatibastlern.

Achso: Bauzeit: 1969-76! :)

Grüße Sebastian
 
Also laut Mahlekatalog könnten BMW M40 B16 Kolben passen, wenn man ihnen die umlaufende Kante abdreht. Das dürfte in Sachen Stabilät nichts machen. Leider ist der Kolben dann total flach. Der vom Audi hat eine Mulde (29cm²) drin (der Kolben vom 190er auch? lässt sich leider nicht aus dem Mahle Katalog erkennen).

Nun bin ich mir bloß nicht sicher ob der Audi mit ´nem flachen Kolben nicht anfängt zu klopfen (Verdichtung 1:10), denn er hätte dann eine absolut zylindrische Brennraumform also eher schlecht.

Grüße Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes 190SL
Zurück
Oben