Mercedes A 170 CDI Lamellenschiebedach

Diskutiere Mercedes A 170 CDI Lamellenschiebedach im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Mercedesfreunde, ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte zu meinem Problem: mein A 170 CDI Baujahr 2000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus-Dieter

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Mercedes Benz
A170 CDI
Liebe Mercedesfreunde, ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte zu meinem Problem:
mein A 170 CDI Baujahr 2000, Km 150 Tsd, hat ein Lamellendach, das sich plötzlich nicht mehr öffnet. Bei der elektr. Betätigung stellt sich der Windabweiser an der linken Seite nur 1 cm hoch, an der rechten Seite 2 cm hoch, öffnet sich nicht weiter, so daß sich keine weitere Dachöffnung ergibt.
Liegt hier ein Bruch der Hebevorrichtung vor?
Wie kommt man an das Lamellendach ran, um die Mechanik zu sehen?
Mercedes meint, man sollte das ganze Schiebedach vergessen, da die Reparaturkosten/ca 900 Euro (Alter, Km-Leistung) nicht mehr im Verhältnis stehen und ein neues Dach ca 1700 Euro erst recht nicht.
Wer hat einen Tipp, wie man das alles Kostengünstiger reparieren kann?
Danke für die Hilfe.
Klaus
 
Hier erneut mein ungehörter Vorschlag;

Ich habe ja immer noch die Idee, zwei billige Glasdächer aus dem Zubehörhandel einbauen zu lassen. Dazwischen lasse ich mir von einem Karosseriebauer ein Blech machen und Gut isses.

Da aber keiner es ausprobiert müsst Ihr auf das Ergebnis noch warten, bis mein Dach das Zeitliche segnet :p

Viele Grüße, Tim :sheep1:
 
Hallo Klaus-Dieter,

kann mehrere Ursachen haben. Vordere Gleiter der ersten Lamelle kaputt. Gleiter der Seilzüge kaputt, Seilzüge gerissen. Dazu müßte man das ganze Dach auseinandernehmen.

Ist ne Heidenarbeit. Ich werde mich am WE dran setzen um aus zwei Dächer eines zu bauen. Man kann zwar das Dach im eingebauten Zustand auseinandernehmen aber da quält man sich nur ab. Die Lamellen kriegt man nicht gescheit abgeschraubt, später die Dicht-Einstellung ist noch beschissener und nicht zu vergessen den Lack nicht zu zerkratzen.

Mittlerweile kenn ich die Dachkonstruktion und -mechanik in- und auswendig....... Aber nur noch dieses eine Mal, dann geht die Karre hoffentlich Inzahlung.

Dachausbau und dann zerlegen ist einfacher.

Wahrscheinlich ist, wie in 90% der Fälle, der Gleiter der Seilzüge gebrochen. Kostenpunkt 14 Euro für beide.

Siehe meinen Beitrag weiter unten, dann siehst Du wie es einem trotzdem noch ergehen kann. Daher mach ich jetzt aus zwei eins.

Wenn Du handwerklich begabt bist, dann kann Dir die Reparaturanleitung weiterhelfen ansonsten laß es oder hol Dir ein Austausch-Dach oder laß es von jemandem reparieren der es kann.

Gruß

Thorsten
 
tim.tim schrieb:
Hier erneut mein ungehörter Vorschlag;

Ich habe ja immer noch die Idee, zwei billige Glasdächer aus dem Zubehörhandel einbauen zu lassen. Dazwischen lasse ich mir von einem Karosseriebauer ein Blech machen und Gut isses.

Da aber keiner es ausprobiert müsst Ihr auf das Ergebnis noch warten, bis mein Dach das Zeitliche segnet :p

Viele Grüße, Tim :sheep1:
Danke Thorsten, werde wahrscheinlich bei dem Alter des Autos wohl keine Investitionen mehr tätigen, die den Wert des Autos nicht erhöhen.
Danke für die Info
Klaus-Dieter
 
Kauf Dir ein neues Dach ca. 1500 Euro inkl. Einbau oder Kauf Dir nur das neue Dach alleine ca. 900 Euro und lass es Dir in einer freien Werkstatt einbauen ich glaube nicht das man die Dinger dicht bekommt wenn einmal kaputt .. habe selber die leidige Erfahrung gemacht .. LG NB
 
Hallo Th 160A, wo kann ich die Gleiter kaufen ? Es gibt doch eigentlich keine Ersatzteile zu kaufen ?
Schöne Grüße
Michael
 
Mein Lamellendach war auch hinüber. Scheinbar ein absolutes Standartproblem. Die beiden Gleiter sind gebrochen.

Du kriegst sie entweder einzeln, Kostenkunkt pro Stück, so um die 7 ,--€, oder, wenn Du schon dran bist, kaufst Du Dir den kompletten Reparatursatz ( Teile-Nr. A 1687800405), Kostenpunkt 200,66 € plus MwSt (38,13 €).




darin sind enthalten:

Kabelführung,
Sekundärdichtung
Lager hinten mit Schrauben komplett
3 Nieten mit Führungsrohr
1 Rahmenteil vorne mit Rohrabdichtungen
Dachausschnittsdichtung
2 Antriebskabel jeweils mit Kupplung
Ausstellhebel hinten
2 Gleiterantriebe
4 Riegelsteine
2 gleitschlitten
2. Lamelle neu mit Dichtung
2 Fühungsrohre
2 gewindeplatten
4m Butylschnur
2 Lager Windabweiser




also ein halbes neues Dach und eine fast durchweg gute und brauchbare Montageanweisung.

Nicht enthalten, aber notwendig: 1 Tube Sikaflex-Kleber (Bootszubehör), Kostenpunkt ca. 10,-- €,
Waschbenzin ca. 4,-- € und jede Menge alte Lumpen und dann natürlich noch frisches Fett (Klüber Polyhub GLY 801, DC Nr. 0019894651)




benötigtes Werkzeug:

Torxe T 15, T 20, T 30
Spitzzange
Kunststoffkeil
Nietpistole
Schere
Pinsel
evtl. Akkuschrauber
Kabel




Die Reparautur ist eigentlich nicht zu schwierig.

Zuerst den Dachhimmel ausbauen und die Verkleidung am Schiebedach mit einer spitzen Flachzange losklipsen und entfernen.

Dann die Lamellen nach Anleitung lösen und abschrauben. Hier empfiehlt sich, diese mit Lackstift an der befestigung zu markieren, so kann man sie später wieder exakt in der gleichen Position einbauen. Anschliessend die Dachrahmenschrauben lösen und den Dachrahmen dann aus seiner Verklebung lösen und durch den Kofferraum herausholen. Das und den abschliessenden Wiedereinbau macht man am besten zu Zweit.

Gann wird das Ganze zerlegt und gereinigt, ist alles gut in der Anleitung beschrieben, kein Problem und der Rahmen dann innen schon mal gut eingefettet. Mit Fett nicht sparen!

Der Punkt, der mich 2 Stunden gekostet hat: Dem Reparatur-Kit liegen 4 ankerförmige schwarze Kunststoffteile ("Riegelsteine") bei. 2 davon gehören jeweils links und rechts in die dafür vorgesehenen Aussparungen in den Kunststoffenden der Antriebsstränge. Das anschliessende Einschieben in den Rahmen ist etwas fummelig, aber da geht.
Die anderen beiden "Riegelsteine" gehören in die Gleitschlitten. Ich finde das in der Anleitung schlecht beschrieben.

Mit Fett NICHT sparen!
Der Rest des Einbaus gestaltet sich dann problemlos.

Die Reparatur hat bei mir alles in allem 8 Stunden gedauert. Aber es läuft und ist dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes A 170 CDI Lamellenschiebedach
Zurück
Oben