Mercedes A-Klasse,Neuer Baby-Benz: Größer, stattlicher

Diskutiere Mercedes A-Klasse,Neuer Baby-Benz: Größer, stattlicher im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Die zweite Generation der Mercedes A-Klasse nähert sich der Marktreife. Der neue Baby-Benz wird zu einer kompletten Modellfamilie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!

Die zweite Generation der Mercedes A-Klasse nähert sich der Marktreife. Der neue Baby-Benz wird zu einer kompletten Modellfamilie ausgebaut. Marktstart: voraussichtlich im Herbst 2004. Die neue Mercedes A-Klasse übernimmt zwar das One-Box-Design und den Sandwich-Boden vom Vorgänger, legt aber an Statur deutlich zu. So werden der Basistyp in Radstand und Länge auf das Niveau der aktuellen Langversion (Radstand: 2593 mm, Länge 3810 mm) und die XL-Variante auf Golf-Format gestreckt. Die Langversion der A-Klasse bekommen Sie als CLASSIC, ELEGANCE oder AVANTGARDE - und in allen Motorisierungen außer A160 CDI.
Neue Proportionen, stattliche Langversion:
Optisch gewinnt der Neue durch veränderte Proportionen und eine klarere Seitenlinie - vor allem im Bereich der C-Säule. Noch stattlicher steht das Langmodell auf der Straße, das sich mit abgestufter Frontpartie und größerem Hecküberhang künftig stärker vom Ausgangsprodukt abhebt und in Richtung Großraumlimousine entwickelt.

Passend dazu gibt es hinten wahlweise Einzelsitze mit verstellbarer Lehne, die wie vorne bequemer und stärker ausgeformt sind. Die Armaturentafel wird komplett anders gestaltet und soll viel edler wirken. Seitliche Kopfairbags sind Standard.


Neu konstruierte Hinterradaufhängung:
Den Fahrwerksschwächen der bisherigen A-Klasse rückt Mercedes mit verschiedenen Maßnahmen zu Leibe. Zwar dürfte sich der Zuwachs an Radstand und Spurweite positiv auf Fahrstabilität und Federung auswirken, der entscheidende Fortschritt aber geht auf das Konto der neu konstruierten Hinterradaufhängung. Die halbrunde, einteilige Achse ist mittig aufgehängt und seitlich mit Federbeinen an der Karosserie abgestützt, wodurch sich längere, dem Komfort dienliche Federwege ergeben.

Nur Vierzylinder: drei Benziner, drei Diesel
Bei den Motoren handelt es sich um die bekannten Vierzylinder, die in Hubraum und Leistung moderat angehoben wurden. Mit einheitlich zwei Liter Volumen bringen es die drei Diesel durch geänderte Elektronik auf 90, 110 oder 130 PS, die gleiche Stufung findet sich auch bei den Benzinern (A 150, A 170, A 200).

In Planung: Coupé, Cabrio, Roadster
Um den Absatz der Baureihe langfristig von 200.000 auf 250.000 Stück pro Jahr zu steigern, bekommen die beiden Limousinen Verstärkung: Als erste Ausbaustufe folgt Anfang 2005 ein Coupé mit flacherem Dach und eigenständigem Heck. Außerdem in der Pipeline: eine vom Coupé abgeleitete Cabrioversion sowie ein kleiner Roadster.


Quelle: T-Online.de

Grüße Heinz
 
Original geschrieben von Heinz
Außerdem in der Pipeline: eine vom Coupé abgeleitete Cabrioversion sowie ein kleiner Roadster.

Hi,

na da wird doch auch wohl ein neuer Vaneo in der Pipe sein , oder?

2006 oder so...

ein Diesel mit 130 PS

Rainer
 
Hallo!
Fand die 1,7 Liter als Diesel immer ganz gut. Für 90PS braucht man ganz sicherlich nicht 2.0 Liter Hubraum und wie sich beim 220/200 CDI zeigt, ist der Verbrauch der Motoren fast identisch. Allerdings wird es schwer aus 1,7l 130 PS zu entlocken, verbunden mit eienem ordentlichen Drehmoment. In diesem Zusammenhang ist dann wohl die Entscheidung gefallen den Hubraum zu erhöhen und aus Kostengründen oder neutraler gesagt aus Produktionsgründen dann über Softwareänderungen (wahrscheinlich hauptsächlich) dann die unterschiedlichen Leistungsstufen anzubieten.
Wichtig und der grösste Fortschritt ist sicherlich die neue Hinterachse. Der Fahrkomfort des aktuellen Modells ist ja teilweise verbesserungswürdig.
Tschau, Tim.
 
Es bleibt abzuwarten, wie qualitativ hochwertig der 130PS-Diesel bei entsprechender halbwegs vernünftiger aber flotter Nutzung sein wird. VW lutscht seine 1,9er TDIs bis 150 PS aus - nur kaufen würde ich diesen PS und Nm überzogenen Motor verbunden mit diesen irren Drücken trotz 'Verstärkungen' im Motor nicht. Die waren noch nicht mal inder Lage einen MOtor mit 115 PS (Pumpe-Düse) dicht zu kriegen.
Ich hoffe, Daß DC sich die Leistungssteigerung gut überlegt. Sollte es eine 'Gradwanderung' (Leistung oder lange Haltbarkeit) werden, wird sicherlich die 90PS-Version trotz geringerer Fahrleistungen als ruhigere und den Motor weniger beanspruchendere Version den Vorzug erhalten. Wobei sich auch hier die Frage stellt, unter welchen Drehzahlen vergleichbare Leistung abrufbar ist.
Bin mal gespannt. Auf jeden Fall find ich die Hubraumerhöhung beim Diesel klasse, denn der 170er hat schon ein deutlich höheres Drehzahlniveau bei 160/170...
 
Re: Re: Mercedes A-Klasse,Neuer Baby-Benz: Größer, stattlicher

Original geschrieben von sarnow
Hi,

na da wird doch auch wohl ein neuer Vaneo in der Pipe sein , oder?

2006 oder so...

ein Diesel mit 130 PS

Rainer

Es wird ua ein A-Klasse Coupe geben und einen CST
(Compact Sports Tourer) der sich in die Linie des kleinen und großen GST einordnen wird.
Dieser CST wird gegen(!) den Vaneo und dessen Nachfolgemodells antreten.
 
Hallo,
wie wohl jeder andere hier im Forum, bin auch ich gespannt, wie sich die neue A-Klasse in der Praxis bewähren wird ... nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einer "einteiligen, halbrunden Hinterachse" (also einer meiner Ansicht nach STARRACHSE) das Maß aller Dinge getroffen hat. Damit begibt sich die A-Klasse doch wieder in solche prähistorische Zeite wie der Dinosaurier der Vans, der Chrysler Voyager.... naja, ist ja mittlerweile auch der gleiche Konzern....:rolleyes:
Bitte klärt mich auf, ob die neue Hinterachse wirklich sooo gut sein wird...
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes A-Klasse,Neuer Baby-Benz: Größer, stattlicher
Zurück
Oben