Heinz
Crack
- Beiträge
- 812
- Fahrzeug
- Pajero, DC VANEO
Hi Leute!
Die zweite Generation der Mercedes A-Klasse nähert sich der Marktreife. Der neue Baby-Benz wird zu einer kompletten Modellfamilie ausgebaut. Marktstart: voraussichtlich im Herbst 2004. Die neue Mercedes A-Klasse übernimmt zwar das One-Box-Design und den Sandwich-Boden vom Vorgänger, legt aber an Statur deutlich zu. So werden der Basistyp in Radstand und Länge auf das Niveau der aktuellen Langversion (Radstand: 2593 mm, Länge 3810 mm) und die XL-Variante auf Golf-Format gestreckt. Die Langversion der A-Klasse bekommen Sie als CLASSIC, ELEGANCE oder AVANTGARDE - und in allen Motorisierungen außer A160 CDI.
Neue Proportionen, stattliche Langversion:
Optisch gewinnt der Neue durch veränderte Proportionen und eine klarere Seitenlinie - vor allem im Bereich der C-Säule. Noch stattlicher steht das Langmodell auf der Straße, das sich mit abgestufter Frontpartie und größerem Hecküberhang künftig stärker vom Ausgangsprodukt abhebt und in Richtung Großraumlimousine entwickelt.
Passend dazu gibt es hinten wahlweise Einzelsitze mit verstellbarer Lehne, die wie vorne bequemer und stärker ausgeformt sind. Die Armaturentafel wird komplett anders gestaltet und soll viel edler wirken. Seitliche Kopfairbags sind Standard.
Neu konstruierte Hinterradaufhängung:
Den Fahrwerksschwächen der bisherigen A-Klasse rückt Mercedes mit verschiedenen Maßnahmen zu Leibe. Zwar dürfte sich der Zuwachs an Radstand und Spurweite positiv auf Fahrstabilität und Federung auswirken, der entscheidende Fortschritt aber geht auf das Konto der neu konstruierten Hinterradaufhängung. Die halbrunde, einteilige Achse ist mittig aufgehängt und seitlich mit Federbeinen an der Karosserie abgestützt, wodurch sich längere, dem Komfort dienliche Federwege ergeben.
Nur Vierzylinder: drei Benziner, drei Diesel
Bei den Motoren handelt es sich um die bekannten Vierzylinder, die in Hubraum und Leistung moderat angehoben wurden. Mit einheitlich zwei Liter Volumen bringen es die drei Diesel durch geänderte Elektronik auf 90, 110 oder 130 PS, die gleiche Stufung findet sich auch bei den Benzinern (A 150, A 170, A 200).
In Planung: Coupé, Cabrio, Roadster
Um den Absatz der Baureihe langfristig von 200.000 auf 250.000 Stück pro Jahr zu steigern, bekommen die beiden Limousinen Verstärkung: Als erste Ausbaustufe folgt Anfang 2005 ein Coupé mit flacherem Dach und eigenständigem Heck. Außerdem in der Pipeline: eine vom Coupé abgeleitete Cabrioversion sowie ein kleiner Roadster.
Quelle: T-Online.de
Grüße Heinz
Die zweite Generation der Mercedes A-Klasse nähert sich der Marktreife. Der neue Baby-Benz wird zu einer kompletten Modellfamilie ausgebaut. Marktstart: voraussichtlich im Herbst 2004. Die neue Mercedes A-Klasse übernimmt zwar das One-Box-Design und den Sandwich-Boden vom Vorgänger, legt aber an Statur deutlich zu. So werden der Basistyp in Radstand und Länge auf das Niveau der aktuellen Langversion (Radstand: 2593 mm, Länge 3810 mm) und die XL-Variante auf Golf-Format gestreckt. Die Langversion der A-Klasse bekommen Sie als CLASSIC, ELEGANCE oder AVANTGARDE - und in allen Motorisierungen außer A160 CDI.
Neue Proportionen, stattliche Langversion:
Optisch gewinnt der Neue durch veränderte Proportionen und eine klarere Seitenlinie - vor allem im Bereich der C-Säule. Noch stattlicher steht das Langmodell auf der Straße, das sich mit abgestufter Frontpartie und größerem Hecküberhang künftig stärker vom Ausgangsprodukt abhebt und in Richtung Großraumlimousine entwickelt.
Passend dazu gibt es hinten wahlweise Einzelsitze mit verstellbarer Lehne, die wie vorne bequemer und stärker ausgeformt sind. Die Armaturentafel wird komplett anders gestaltet und soll viel edler wirken. Seitliche Kopfairbags sind Standard.
Neu konstruierte Hinterradaufhängung:
Den Fahrwerksschwächen der bisherigen A-Klasse rückt Mercedes mit verschiedenen Maßnahmen zu Leibe. Zwar dürfte sich der Zuwachs an Radstand und Spurweite positiv auf Fahrstabilität und Federung auswirken, der entscheidende Fortschritt aber geht auf das Konto der neu konstruierten Hinterradaufhängung. Die halbrunde, einteilige Achse ist mittig aufgehängt und seitlich mit Federbeinen an der Karosserie abgestützt, wodurch sich längere, dem Komfort dienliche Federwege ergeben.
Nur Vierzylinder: drei Benziner, drei Diesel
Bei den Motoren handelt es sich um die bekannten Vierzylinder, die in Hubraum und Leistung moderat angehoben wurden. Mit einheitlich zwei Liter Volumen bringen es die drei Diesel durch geänderte Elektronik auf 90, 110 oder 130 PS, die gleiche Stufung findet sich auch bei den Benzinern (A 150, A 170, A 200).
In Planung: Coupé, Cabrio, Roadster
Um den Absatz der Baureihe langfristig von 200.000 auf 250.000 Stück pro Jahr zu steigern, bekommen die beiden Limousinen Verstärkung: Als erste Ausbaustufe folgt Anfang 2005 ein Coupé mit flacherem Dach und eigenständigem Heck. Außerdem in der Pipeline: eine vom Coupé abgeleitete Cabrioversion sowie ein kleiner Roadster.
Quelle: T-Online.de
Grüße Heinz