Mercedes Actros mit Superbreitreifen jetzt am Start

Diskutiere Mercedes Actros mit Superbreitreifen jetzt am Start im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Hi Trucker! http://www.autokiste.de/start.htm Vorteile bei Gewicht und Kraftstoffverbrauch / Mit Notlaufeigenschaften Mercedes Actros mit...

1. #1 Heinz, 15.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2004
    Heinz

Heinz Crack

Fahrzeug:
    Pajero, DC VANEO
    Hi Trucker!
    http://www.autokiste.de/start.htm
    Vorteile bei Gewicht und Kraftstoffverbrauch / Mit Notlaufeigenschaften Mercedes Actros mit Superbreitreifen jetzt am Start
    Angekündigt und erstmals vorgestellt wurden sie bereits im Herbst 2002, nun werden sie auch erstmals bei Kundenfahrzeugen ausgeliefert: Die Rede ist von Superbreitreifen :coolio2: (BIGFOOT:D ) am Mercedes Actros, die optional für die Sattelzugmaschinen 4 x 2 sowie für die Actros-Pritschenwagen 4 x 2 und 6 x 2 jeweils mit V6-Motoren angeboten werden und die übliche Zwillingsbereifung an der Antriebsachse ersetzen.

Die von Mercedes gemeinsam mit Bridgestone entwickelten Reifen "Greatec Mega Drive" verfügen über ein "Aircept" getauftes Notlaufsystem. Selbst bei einem etwaigen Reifenplatzer verspricht es sowohl bei Geradeausfahrt als auch in der Kurve Sicherheitsreserven auf dem Niveau der heutigen Zwillingsbereifung sowie stabile Fahreigenschaften über rund 25 Kilometer bei 60 km/h zum Beispiel bis zur nächsten Werkstatt. Aircept steht für "assistant inner ring interceptor" und liegt im Innern des Reifens an der Felge. Sinkt der Reifenluftdruck um mehr als 1,5 bar ab, aktiviert sich das System und ein im Reifen befindlicher Sicherheitsschlauch dehnt sich aus, um die Belastung auszugleichen und das Fahrzeug stabil zu halten. Die Funktionsweise wird ergänzt durch ein Reifendruckkontrollsystem, das permanent den Luftdruck der Reifen überwacht und gegebenenfalls den Fahrer warnt.

Ein weiterer Vorteil der Superbreitreifen - das Format ist 495/45 R 22,5 - liegt in der Gewichtsersparnis: Gegenüber der herkömmlichen Zwillingsbereifung bringt die Single-Bereifung an der Antriebsachse einen Gewichtsvorteil von 80 Kilogramm. Berücksichtigt man den bei dieser Ausstattung sinnvollen Verzicht auf das Mitführen eines Reserverades, so summiert sich der Gewinn auf rund 200 kg. Sinnvoll ist dieser Verzicht nicht nur wegen der Notlaufeigenschaften, sondern auch, weil der Fahrer solche Reifen ohne Hilfsmittel in der Regel nicht mehr selbst wechseln kann. Bridgestone und DaimlerChrysler haben deshalb einen Pannenservice aufgebaut, der den Angaben zufolge entlang der europäischen Hauptrouten im Falle eines Falles innerhalb von maximal zwei Stunden vor Ort ist.

Die Gewichtsreduzierung führt einerseits zu mehr Nutzlast am Lkw, andererseits in Verbindung mit dem geringeren Rollwiderstand der Einzelbereifung auch zu einer Verbrauchsreduzierung. Mercedes nennt insoweit ein Sparpotential von rund 0,5 Litern gegenüber Energy-Reifen und sogar von 1,5 Litern im Vergleich zur bisherigen Standardbereifung.

In Punkto Laufleistung, Bremsverhalten, Traktion, Handling und Geräuschentwicklung soll die Einzelbereifung das technische Niveau der gewohnten Zwillingsbereifung erreichen. Wie diese können die neuen Reifen auch runderneuert und nachgeschnitten werden. Schneeketten sind ebenfalls freigegeben und bereits erhältlich. In Deutschland kosten die Pneus einen Aufpreis von 1.794 Euro.
    Grüße
    Heinz

2. #2 X-R230-X, 15.01.2004
    X-R230-X

X-R230-X Konstruktionsfehler

Fahrzeug:
    A207.357
    Ich finde das Bild dazu auch ziemlich beeindruckend!
    Der Preis an sich ist m.E. auch akzeptabel, vor allem weil die Standzeiten bei Reifenpannen an sich schon viel Geld verbrauchen. Dieses würde ja dann jetzt wegfallen.

Olli

3. Heinz

Heinz Crack

Fahrzeug:
    Pajero, DC VANEO
    Hi Olli!
    :D
    Grüße Heinz

4. #4 Mad-Max, 02.07.2004
    Mad-Max

Mad-Max Crack

Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Der Breitreifen ist sehr beeindruckend.Ich habe aber meine Zweifel das dieser Reifen bei den Spurrillen auf unseren Autobahnen in Bezug auf Verschleiss und Bodenhaftung und Geradeaauslauf die hohen Erwartungen der Trucker erfüllt.
    (bei trockener F :rolleyes: ahrbahn bestimmt viele Vorteile.Aber bei Regen und Aquaplaning ???? )

5. #5 StefansCLK, 02.07.2004
    StefansCLK

StefansCLK Registered Abuser

Fahrzeug:
    CLK200
    Warum hat der Truck auf dem Bild dann ein Reserverad???

6. #6 Mad-Max, 02.07.2004
    Mad-Max

Mad-Max Crack

Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Reserverad

Weil man den Test`s mit den Notlaufeigenschaften bei einem vollgeladenen 40 Tonner nicht traut. :D :D :D

7. #7 Mad-Max, 02.07.2004
    Mad-Max

Mad-Max Crack

Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Gewichtslimit erreichen ???

Nee, im Nutzfahrzeugbereich ist man um jedes Kg Zuladung am kämpfen.
    Es kann aber sein , das für die betriebserlaubnis für LKW ein Reserverad vorgeschrieben ist.Weil bei einem defekten rad und 40 Tonnen hat Reifen-Tire-fit null Chance .

8. #8 Patrick, 02.07.2004
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Truck

Sorry, hatte bei dem Bild einen Renntruck im Sinn, hihi! :D

9. #9 Mad-Max, 02.07.2004
    Mad-Max

Mad-Max Crack

Fahrzeug:
    ML 280 CDI
    seit Jan 05
    Reifenmontage Superbreitreifen

Alles klar :D :D :D

Ich denke jetzt schon mit Tränen in den Augen an das montieren dieses Superbreitreifens.

10. #10 Patrick, 02.07.2004
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Truck

[OT]
    Ich meinte so etwas hier:

[/OT]

Thema:

Mercedes Actros mit Superbreitreifen jetzt am Start

Die Seite wird geladen...

Mercedes Actros mit Superbreitreifen jetzt am Start - Ähnliche Themen

1. Leistungsverlust Mercedes Slk 200k

Leistungsverlust Mercedes Slk 200k: Hallo, Ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen. Aber an meinem Slk 200k bj. 2001 mit dem M111 Motor hab ich einen Leistungsverlust. Dieser...
  2. Mercedes E Klasse 2009 W211 Stoßdämpfer

Mercedes E Klasse 2009 W211 Stoßdämpfer: Hallo, ich muss meine W211 Stoßdämpfer wechseln. Welche Marken können Sie empfehlen und warum? Vielen Dank!
  3. Mercedes E S212 220CDI leistungsverlust

Mercedes E S212 220CDI leistungsverlust: Hallo Leute, Ich habe ein großes oder kleines Problem. Meine E Klasse hat sporadisch keine Leistung. Fahre ganz normal und sporadisch ist einfach...
  4. Biete Mercedes Benz CLK 320

Biete Mercedes Benz CLK 320: Hallo Mercedes-Benz-Liebhaber, ich biete hier einen MB CLK 320, Baujahr 1998, Automatik, weiß, wenig gefahrenes, gepflegtes Rentnerfahrzeug mit...
  5. fehlercode B127462 kupplungsschalter Mercedes citan

fehlercode B127462 kupplungsschalter Mercedes citan: Moin hat jemand eine fehlercode tabelle oder was ist das (fehlercode B127462 kupplungsschalter Mercedes citan)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden