Mercedes Actros mit Superbreitreifen jetzt am Start

Diskutiere Mercedes Actros mit Superbreitreifen jetzt am Start im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi Trucker! http://www.autokiste.de/start.htm Vorteile bei Gewicht und Kraftstoffverbrauch / Mit Notlaufeigenschaften Mercedes Actros mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Trucker!
http://www.autokiste.de/start.htm
Vorteile bei Gewicht und Kraftstoffverbrauch / Mit Notlaufeigenschaften Mercedes Actros mit Superbreitreifen jetzt am Start
Angekündigt und erstmals vorgestellt wurden sie bereits im Herbst 2002, nun werden sie auch erstmals bei Kundenfahrzeugen ausgeliefert: Die Rede ist von Superbreitreifen :coolio2: (BIGFOOT:D ) am Mercedes Actros, die optional für die Sattelzugmaschinen 4 x 2 sowie für die Actros-Pritschenwagen 4 x 2 und 6 x 2 jeweils mit V6-Motoren angeboten werden und die übliche Zwillingsbereifung an der Antriebsachse ersetzen.

Die von Mercedes gemeinsam mit Bridgestone entwickelten Reifen "Greatec Mega Drive" verfügen über ein "Aircept" getauftes Notlaufsystem. Selbst bei einem etwaigen Reifenplatzer verspricht es sowohl bei Geradeausfahrt als auch in der Kurve Sicherheitsreserven auf dem Niveau der heutigen Zwillingsbereifung sowie stabile Fahreigenschaften über rund 25 Kilometer bei 60 km/h zum Beispiel bis zur nächsten Werkstatt. Aircept steht für "assistant inner ring interceptor" und liegt im Innern des Reifens an der Felge. Sinkt der Reifenluftdruck um mehr als 1,5 bar ab, aktiviert sich das System und ein im Reifen befindlicher Sicherheitsschlauch dehnt sich aus, um die Belastung auszugleichen und das Fahrzeug stabil zu halten. Die Funktionsweise wird ergänzt durch ein Reifendruckkontrollsystem, das permanent den Luftdruck der Reifen überwacht und gegebenenfalls den Fahrer warnt.

Ein weiterer Vorteil der Superbreitreifen - das Format ist 495/45 R 22,5 - liegt in der Gewichtsersparnis: Gegenüber der herkömmlichen Zwillingsbereifung bringt die Single-Bereifung an der Antriebsachse einen Gewichtsvorteil von 80 Kilogramm. Berücksichtigt man den bei dieser Ausstattung sinnvollen Verzicht auf das Mitführen eines Reserverades, so summiert sich der Gewinn auf rund 200 kg. Sinnvoll ist dieser Verzicht nicht nur wegen der Notlaufeigenschaften, sondern auch, weil der Fahrer solche Reifen ohne Hilfsmittel in der Regel nicht mehr selbst wechseln kann. Bridgestone und DaimlerChrysler haben deshalb einen Pannenservice aufgebaut, der den Angaben zufolge entlang der europäischen Hauptrouten im Falle eines Falles innerhalb von maximal zwei Stunden vor Ort ist.

Die Gewichtsreduzierung führt einerseits zu mehr Nutzlast am Lkw, andererseits in Verbindung mit dem geringeren Rollwiderstand der Einzelbereifung auch zu einer Verbrauchsreduzierung. Mercedes nennt insoweit ein Sparpotential von rund 0,5 Litern gegenüber Energy-Reifen und sogar von 1,5 Litern im Vergleich zur bisherigen Standardbereifung.

In Punkto Laufleistung, Bremsverhalten, Traktion, Handling und Geräuschentwicklung soll die Einzelbereifung das technische Niveau der gewohnten Zwillingsbereifung erreichen. Wie diese können die neuen Reifen auch runderneuert und nachgeschnitten werden. Schneeketten sind ebenfalls freigegeben und bereits erhältlich. In Deutschland kosten die Pneus einen Aufpreis von 1.794 Euro.
Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olli!
Original geschrieben von X-R230-X
Ich finde das Bild dazu auch ziemlich beeindruckend!

....richtig, diese Patscherl machen auch optisch was her
:D
Grüße Heinz
 
Der Breitreifen ist sehr beeindruckend.Ich habe aber meine Zweifel das dieser Reifen bei den Spurrillen auf unseren Autobahnen in Bezug auf Verschleiss und Bodenhaftung und Geradeaauslauf die hohen Erwartungen der Trucker erfüllt.
(bei trockener F :rolleyes: ahrbahn bestimmt viele Vorteile.Aber bei Regen und Aquaplaning ???? )
 
Warum hat der Truck auf dem Bild dann ein Reserverad???
 
Reserverad

Weil man den Test`s mit den Notlaufeigenschaften bei einem vollgeladenen 40 Tonner nicht traut. :D :D :D
 
Gewichtslimit erreichen ???

Nee, im Nutzfahrzeugbereich ist man um jedes Kg Zuladung am kämpfen.
Es kann aber sein , das für die betriebserlaubnis für LKW ein Reserverad vorgeschrieben ist.Weil bei einem defekten rad und 40 Tonnen hat Reifen-Tire-fit null Chance .
 
Truck

Mad-Max schrieb:
Nee, im Nutzfahrzeugbereich ist man um jedes Kg Zuladung am kämpfen.
Es kann aber sein , das für die betriebserlaubnis für LKW ein Reserverad vorgeschrieben ist.Weil bei einem defekten rad und 40 Tonnen hat Reifen-Tire-fit null Chance .

Sorry, hatte bei dem Bild einen Renntruck im Sinn, hihi! :D
 
Reifenmontage Superbreitreifen

Alles klar :D :D :D

Ich denke jetzt schon mit Tränen in den Augen an das montieren dieses Superbreitreifens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes Actros mit Superbreitreifen jetzt am Start
Zurück
Oben