Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)

Diskutiere Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Im März 2005 feiert der neue V6-Dieselmotor im C320 CDI Premiere. => mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte völlig den Thread überlesen!

Sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, ...

Aber Patrick sein Dank :thx: steht´s jetzt wenigstens richtig.

Dank und Gruß,
Tommi
 
Julian-JES schrieb:
Jo dort steht drin, dass der OM642 in den W245 kommt ??? Wie geht das denn ??? In den Kofferraum ???


Mittelmotorkonzept und dann am besten 4 Wheel-Drive :D aber dies wird wohl nur ein Wunschtraum bleiben.

Gruß Christian
 
Mercedesfahrer schrieb:
Nach bisherigen offiziellen Daten wird der ML350 (W164) 94 kg leichter als der Vorgänger, der ML350 (W163). Deswegen kann man davon ausgehen, daß auch der ML 280 CDI etwa 5% leichter als der Vorgänger sein wird. Zudem ist der Luftwiderstand, Stirnfläche mal cW, etwa 12% geringer beim W164 und sollte teilweise in den NEFC Verbrauch einfliessen, auch wenn nur bis 120 km/h getestet wird wie Patrick schreibt. Und nicht zu vergessen die etwa 5% die das 7 Gang Getriebe bringen soll. Und der neue V6 sollte effizienter sein als der I5.

ABER: Laut vorläufigen Daten verbraucht er mehr: 9,4 statt bisher 9,1 Liter im NEFC Zyklus. Vermute deswegen daß der ML 280 CDI eine Achsübersetzung hat mit der man schon in unter 9 Sekunden auf 100 kommt?? :D :D :D

Was du auch noch bedenken musst, ist ja das der OM642 serienmäßig einen RPF hat. Somit ist sein Verbrauch nicht ganz vergleichbar. Da mit RPF der Verbrauch um 5% höher ist als ohne.
 
Meinst DU ?
Der müsste aber doch dank Piezodüsen super leise sein.

Eigentlich sollte er doch leichter sein als der OM648.
 
Gewicht OM642

Weiss jemand, wie schwer der OM 642 ist? Habe noch keine Angabe hierzu gefunden. Mich würde v.a. der Vgl. zum OM648 interessieren..
 
JO interessante Frage. Bisher weiß ich nur das er leicht schwerer sein soll wie der OM647.
 
MB gibt 208 kg an:

DaimlerChrysler server vom 16.12.2004 schrieb:
Weltweit erstmals hat Mercedes-Benz bei einem Dieseltriebwerk dieser Hubraum- und Leistungsklasse ein Kurbelgehäuse aus Aluminium mit eingegossenen Grauguss-Laufbuchsen entwickelt, das maßgeblich zur Gewichtseinsparung beiträgt. So wiegt der neue Sechszylinder insgesamt nur rund <B>208 Kilogramm (nach DIN)</B> und ist damit kaum schwerer als der bisherige Fünfzylindermotor. Das Leistungsgewicht steigt um mehr als 20 Prozent auf 0,79 kW/kg - ein wichtiger Beitrag für die perfekte Diesel-Agilität, die der neue Motor bietet.
 
Upps stimmt.

Der M155 wiegt 232. Der hat bestimmt einen deutlich besseren KW/kg Quotienten ;)
 
Der müsste aber doch dank Piezodüsen super leise sein
Die Pieszo Düsen haben eigentlich nichts mit der „ruhe“ des Motors zu tun. Durch den höheren Einspritzdruck mit der daraus resultierenden besseren Zerstäubung des Kraftstoffes führt zu einem mageren Gemisch, welches „härter“ verbrennt. Hier kommt es auf eine genaue Dosierung der Vor- und Haupteinspritzung an, jedoch verbrennt der OM 642 schon bauartbedingt m.E. „härter“ als der OM 648.
 
Doch die Pieso-Düsen ermöglichen einen doppelte Pilot-Einspritzung. Was den mit den alten Düsen nicht möglich war.
Die doppelte Pilot-Einspritzung wärmt den Brennraum irgendwie besser, sodass die Haupteinspritzung nicht mehr so "hart" ist.
 
Mercedesfahrer schrieb:
MB gibt 208 kg an:


Was wiegt der OM 648 als direktes Referrenztriebwerk? Würde gerne wisen, ob sich der Fortschritt beim "320cdi" auch auf eine Gewichtsreduktion und damit geringeren Verbrauch bezieht.
 
Der OM 648 wird sicher 50 kg schwerer sein.

Bei den Benzinern wars jedenfalls so. Als man vom M104 R6 zum M112 V6 wechselte wurde der Motor 50 kg leichter, zumindest laut den Angaben im MB Pressematerial damals. Sollte jetzt also etwa 150 kg wiegen.
 
Müsste doch irgendwo hierzu offizielle Daten geben, den OM648 gibts doch schon länger, wer weiss wie schwer der Motor ist?
 
Vielleicht bauen ihn ja mal ein paar leute aus und stellen ihn auf ne Wage ;)

Theoretisch könnte man doch zB das Gewicht errechnen wenn man zB von einem M112 E 32 das Gewicht in einem E 320 kennt.
 
Die Piezo-Technik hat mit dem Einspritzdruck eigentlich wenig zu tun, sie dient lediglich als "Ventil" und ermöglicht durch die höhere Ansprechgeschwindigkeit fünf Einspritzungen in präziserer Dosierung.
Warum sollte ein V6 "härter" laufen als ein R6? Ich dachte dort geht es nur um die Schwingungen?
 
Genau 5 Einspritzungen. 2 Pilot-, 1 Haupt- & 2-Nacheinspritzungen. Die beiden am Schluss dienen der innermotorischen Abgasverbesserung. Somit erfüllen die Piezo-Motoren eigentlich immer EU4 ohne RPF !
 
Mercedesfahrer schrieb:
ABER: Laut vorläufigen Daten verbraucht er mehr: 9,4 statt bisher 9,1 Liter im NEFC Zyklus. Vermute deswegen daß der ML 280 CDI eine Achsübersetzung hat mit der man schon in unter 9 Sekunden auf 100 kommt?? :D :D :D

Leider nein !!! 10,4s für den ML280 CDI
und 9,4s für ML320 CDI finde ich nicht so prickelnd !!! Woran liegts ? Leergewicht beide 2110kg!

ML350 in 8,4s
ML500 6,9s

Hätte aber gerade vom ML320 CDI mit 7G mehr erwartet! Bin auf C 320 CDI WErte gespannt.
 
Julian-JES schrieb:
Leider nein !!! 10,4s für den ML280 CDI
und 9,4s für ML320 CDI finde ich nicht so prickelnd !!! Woran liegts ? Leergewicht beide 2110kg!

ML350 in 8,4s
ML500 6,9s

Hätte aber gerade vom ML320 CDI mit 7G mehr erwartet! Bin auf C 320 CDI WErte gespannt.

Zum Vergleich kann man sich auch die ML500 alt/neu ansehen. Das ist ja der gleiche M113 E50 in beiden Fällen. Und der wird 110 kg leichter, wird 0,8 Sekunden schneller und verbraucht 1,0 Liter weniger.

Der ML280 CDI ist 65 kg leichter als der ML270 CDI, 1,0 Sekunden schneller und verbraucht 0,3 Liter mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)
Zurück
Oben