Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)

Diskutiere Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Im März 2005 feiert der neue V6-Dieselmotor im C320 CDI Premiere. => mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleich W 164 ML 320 cdi - VW Touareg V6 TDI

Motor PS NM Leergew. Verbrauch 0-100km/h

ML 2,98L V6 cdi 224 510 2110 kg(!) 9,4L/100km 9,4sec
320 cdi

Touareg 2,97L V6 tdi 225 500 2332 kg 10,9L/100km 9,9sec
V6 TDI


Noch Fragen Julian? Der W164 verbraucht mit dem OM642 i.Vgl. zu einem (fast) identisch motorisierten VW Touareg 1,5L weniger Diesel/100 km ist 0,5 sec schneller als dieser beim Spurt. Das ist doch nicht schlecht? Man merkt, dass das Dickschiff Touareg noch in der Phaetonaera Piech geplant wurde, oder den Mercedesmannen ist ein Kunststück gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedesfahrer schrieb:
Zum Vergleich kann man sich auch die ML500 alt/neu ansehen. Das ist ja der gleiche M113 E50 in beiden Fällen.

@Mercedesfahrer:
Nicht ganz der gleiche Motor, jedenfalls nicht die gleiche Spezifikation:

W163 ML 500: 292PS/440NM
W164 ML 500: 306PS/460NM
 
Also, ich meine die techn. Daten sind für ein komplett neues Fahrzeug mit neuem Motor nicht unbedingt ein Ruhmesblatt:

Der "alte" X5 als 3-Liter-Diesel wiegt 2170 kg, geht (mit Automatik) in 8,8 von 0 auf 100 Km/h und verbraucht (ebenfalls mit Automatik) 9,4 Liter.

Wie man sieht, abgesehen von EURO 4, gibt's das ja schon alles auf dem Markt.
 
Guck da haben wirs!
Also ich finde 9,4s für 224 PS nicht so der Hit.

Naja dann lieber die Limousine.
Aber der W164 sieht verdammt gut aus.
 
Julian-JES schrieb:
Guck da haben wirs!
Also ich finde 9,4s für 224 PS nicht so der Hit.

Hmm, vielleicht dann doch lieber der ML 350: 0-100 km/h in 8,4sec.
Aber die 11,5L Super Verbrauch/100km werden sich in Realität wahrscheinlich eher als 15L erweisen und die 9,4L Diesel des ML320cdi bei 11L einpendeln..?
 
Hallo George,

es ist richtig, das die Piezo-Technik die Einspritzzeitpunkte genauer dosiert und den Kraftstoff feiner zerstäubt, weswegen es möglich ist, ein noch mageres Gemisch zu „fahren“. Durch die beiden Piloteinspritzungen wird die härte etwas gedämpft, jedoch ist der OM 642 bauartbedingt lauter als der OM 648, welcher einen Gußblock besessen hat, wohingegen der OM 642 Graugußlaufbüchsen in einem Aluminiumblock aufweist.
Ich bin auf den Motor einmal bei Kurzstreckenfahrern gespannt. :D
 
Otfried schrieb:
Hallo George,

Ich bin auf den Motor einmal bei Kurzstreckenfahrern gespannt. :D

Hallo Ottfried,

Wenn ich Deine Andeutungen richtig verstanden habe, dann erwartest Du gerade bei Kurzstrecken beim OM642 unerfreulich lautes Nageln..? Leider klang selbst der OM 628 (V8) im W163 im Leerlauf und beim Anfahren wie ein Traktor. Jedenfalls meinte das mein im Motorenwerk UTü arbeitenden Nachbar mit einem breiten Grinsen im Gesicht :-)
 
MarkusCLK schrieb:
Hmm, vielleicht dann doch lieber der ML 350: 0-100 km/h in 8,4sec.
Aber die 11,5L Super Verbrauch/100km werden sich in Realität wahrscheinlich eher als 15L erweisen und die 9,4L Diesel des ML320cdi bei 11L einpendeln..?

Jo genau das wird es sein.
DEr Benziner ist ziemlich flott. Aber der Verbrauch.
Patrick hat ja hier mal so eine Verbrauchskurve von Limousine und SUV zum Vergleich eingestellt. Das fand ich schon erschreckend.
Aber so ein W164 ist schon mächtig cool. Er gefällt mir sehr gut.
 
MarkusCLK schrieb:
Hallo Ottfried,

Wenn ich Deine Andeutungen richtig verstanden habe, dann erwartest Du gerade bei Kurzstrecken beim OM642 unerfreulich lautes Nageln..? Leider klang selbst der OM 628 (V8) im W163 im Leerlauf und beim Anfahren wie ein Traktor. Jedenfalls meinte das mein im Motorenwerk UTü arbeitenden Nachbar mit einem breiten Grinsen im Gesicht :-)

Jo in UT sind sie doch nur neidisch das sie die OM642 / OM629 Produktion nicht bekommen haben ;)

Ich empfand das Außengeräusch eines S 400 CDI auf dem IAA Parkdeck als äußerst leise und angenehm.
 
YESS.

Julian-JES schrieb:
Aber so ein W164 ist schon mächtig cool. Er gefällt mir sehr gut.

Jo, find ich auch absolut.

W164 -> sexiest SUV alive...Vorfreude *hechel* (T minus 48h)
 
MarkusCLK schrieb:
Hallo Ottfried,

Wenn ich Deine Andeutungen richtig verstanden habe, dann erwartest Du gerade bei Kurzstrecken beim OM642 unerfreulich lautes Nageln..?
Nein, ich glaube Otfried deutet darauf an, daß die Graugußlaufbüchsen sich anders ausdehnen als der Aluminiumblock in dem sie sich befinden. Du kannst Dich also vorstellen, was bei überwiegend Kurzstreckenverkehr passieren könnte . . . allerdings dürfte es umgekehrt (Aluminiumlaufbüchsen in einem Graugußblock) noch viel schlimmer sein! :D
 
Och ich kann mir nicht vorstellen, das MB sowas nicht berücksichtig.
 
Ich glaube er sieht das im Zusammenhang mit der Laufkultur und erwartet aufgrund der höheren Dichte eines massiven Graugußblocks dort Vorteile!?
Die aktuellen CDIs von MB (Ausnahme 169er) sind alle Motoren aus der ersten Generation, mal mehr, mal weniger überarbeitet, aber konstruktiv halt bis zu 6/7 Jahren alt und das merkt man. Mein 220CDI besitzt (genauso wie alle anderen MB-CDIs) im kalten Zustand schlichtweg keine Laufkultur, mehr 123er-Traktor-Sound, nach Freibrennen (zuviel Kurzstrecke) und erreichen der Betriebstemperatur laufen alle CDIs mit 4+Ausgleichswellen/6/8-Zyilndern ruhig und vibrationsarm, jedenfalls kein Vergleich mit alten Dieseln oder Vierzylinder-Otto-Drehorgeln (M271 ausgenommen) :-).
Ich gehe einfach von den Sechszylinder-Dieseln bei Audi/BMW aus. Der Audi/VW-Motor mit V-Bauweise und Piezo-Einspritzung ist deutlich kultivierter als jeder Reihensechszylinder-Diesel von MB! Und hat dieser nicht auch einen Alu-Block? Wie sieht es mit den BMWs aus?
Die Laufkultur wird von so vielen Faktoren bestimmt, ich glaube kaum, dass man sich dort einzelne konstruktive Maßnahmen herausgreifen kann. Es gibt auch von MB viele Alu-Otto-Motoren, die eine bessere Laufkultur als ihre Grauguß-Veteranen haben, schlechtere physikalische Eigenschaften hin oder her.
Oder verrenne ich mich da total, schließlich bist du hier der Motor-Spezialist, ich kurve nur ab und zu damit rum und mache Ölwechsel ;-)

Der 164er gefällt mir von den Bildern her gut, aber ich kenne Wertarbeit aus den USA nur zu gut...
 
Hallo Elegance,

die Konstruktion des Aluminium-/oder Silumin Motorblocks mit eingesetzten Grauguß- oder Stahllaufbüchsen ist ja nicht neu. Jedoch ist genau die von dir beschriebene unterschiedliche Wärmedehnung die Schwachstelle.
Trotzdem sind die wohl berühmtesten Motoren so konstruiert gewesen.
Der OM 642 ist ja nicht der erste V Diesel Motor dieser Konstruktionsweise :D:D:D.
 
Der OM642 soll wahrscheinlich noch in diesem Jahr im W164 in Nordamerika eingeführt werden.

Obwohl er Euro 4 erreicht (unter 0,025 g/km) ist er jedoch nicht sauber genug um in allen 50 Staaten zugelassen zu werden, z.B. nicht in New York und Kalifornien. Das Diesel wird ab Mitte 2006 schwefelarm und vielleicht kommt man dann auch mit SCR? auf die erforderlichen 0,006 g/km um ihn in allen 50 Bundesstaaten anzubieten.
 
Hier sind einige Infos zur Zylinderlaufbüchsenbearbeitung.

<B>Schleifen von Kurbelgehäusen auf dem Bearbeitungszentrum in einer agilen Fertigungslinie von 55 Zentren zur Fertigung von 6- und 8-Zylinder-Kurbelgehäusen</B>

Die Kurbelgehäuse sind aus Aluminium mit eingegossenen Graugusslaufbuchsen. Zur Bohr- und Fräsbe-arbeitung gehört das Orbitalschleifen der Brennraumdichtfläche. Die Qualitätsforderung der Fläche liegt bei 0,03 mm auf die Werkstücklänge bezogen; die geforderte Oberflächenqualität liegt bei Rz=10µm.

Mit der Integration des CBN-Schleifens auf dem Bearbeitungszentrum konnte diese Forderung sicher erfüllt werden. Die eingesetzte Technologie konnte auf dem Standard-Bearbeitungszentrum realisiert werden. Zum Schleifen wurde eine galvanisch-belegte CBN-Schleifscheibe eingesetzt, die in der Mitte freigestellt wurde und nur in einem Randring-Bereich die Beschichtung trägt. Dieser Randring-Bereich wurde mit Nuten für die Kühlschmierstoffzufuhr unterbrochen. Die Kühlschmierstoffzuführung erfolgt über die Spindelmitte.

Die Schleifaufnahme hat eine HSK-A100-Schnittstelle. Mit der dargestellten Lösung ergibt sich nach-folgender Anwendernutzen:
<ul>
<li>Qualitätsverbesserung durch Schleifen gegenüber dem alternativen Fräsen
<li>höhere Prozesssicherheit und -fähigkeit durch reduzierte Handhabungszeit
<li>kürzere Bearbeitungszeit gegenüber Fräsen
<li>geringere Werkzeugkosten gegenüber Fräsen (Werkzeugstandzeit: 5000 Gehäuse) kein zusätzlicher Sondermaschinen- und Vorrichtungsaufwand
</ul>
 
Hallo George,

wir sind wider einmal bei der Basisdiskussion angelangt. Laufkultur ist ja für mich ein Zustand aus zwei Faktoren: Bauartbedingte Schwingungen des Motors, welche je nach Motoranordnung und Fahrzeugbauart unterschiedlich zu verspüren sind – auf der anderen Seite die Geräusche des NW Triebs- und der Ventile als auch die Verbrennungsgeräusche und Auspuffgeräusche. Extrem etwa ein 6 Liter V 16 45°, welchem man nicht ansieht, das er läuft, jedoch ist der Motorlauf je nach Belastung noch in 500 Metern Entfernung spürbar.
 
Mercedesfahrer schrieb:
Der OM642 soll wahrscheinlich noch in diesem Jahr im W164 in Nordamerika eingeführt werden.

In Detroit hat man mir was von 2006 für die USA erzählt.
 
MarkusCLK schrieb:
In Detroit hat man mir was von 2006 für die USA erzählt.
Kommt drauf an wen man fragt, und um welche Version es sich handelt, 45 Bundesstaaten, oder alle 50 Bundestaaten, mit BlueTec®/SCR. Letzte publizierte Aeusserung der Vertriebsorganisation USA (also Paul Halata) besagte der ML Diesel kommt "by 2006" was heissen soll, daß er vor dem Jahresanfang 2006 erscheinen sollte, in der Version für 45 Bundesstaaten. Rechnet man die MB üblichen Verspätungen und derzeitigen "Qualitätsverbesserungen" hinzu, kommt man also schon auf 2006. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydro Aluminium in Dillingen wird den V6 Aluminiumblock für den OM642 liefern.

===> <a href="http://www.hydro.com/de/press_room/news/archive/2005_02/mercedes_engineblock_de.html"> mehr, mit Photos </a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)
Zurück
Oben