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Näheres über den V6-Block von Hydro für Mercedes
(2005-02-02) Näheres über den V6-Block von Hydro für Mercedes:
<B>TECHNOLOGIE</B>: Hydro hat sein eigenes Kernpaketverfahren CPS™ zur führenden Technologie für komplizierte Motorengussteile weiter entwickelt. Weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten erlauben die Integration von Öl- und Wasserführungen sowie das Vorgießen verschiedener Anbauteile. Diese Möglichkeiten kommen dem innovativen „One-Box“-Konzept von Daimler-Chrysler sehr entgegen.
Mit 72° V-Winkel erzielt die kompakteste Motorenarchitektur in ihrer Kategorie ein Leistungsgewicht von 0,79 KW/kg; eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Mercedes-Vorgänger, dem 5-Zylinder-Diesel Reihenmotor. Eingegossene Rauhgussbuchsen sichern eine hervorragende Wärmeableitung und die niedrige Friktion der Zylinderlaufflächen; so läuft der Motor richtig rund. Dabei ist der Aluminiumblock von Hydro um mehr als 35 Kilogramm leichter als ein vergleichbarer Graugussblock.
Das verfeinerte Gießverfahren bietet hervorragende Dauerschwingfestigkeiten, die sogar Graugusslösungen in den Schatten stellen: Mit der Kombination aus Kontaktguss, lokaler Abkühlungstechnik und maßgeschneiderter Werkstofflegierung erfüllt der neue Hydro-Block auch den berühmten Mercedes-Standard für lange Haltbarkeit, selbst bei einemn mit 510 Nm enormen Drehmoment.
<B>WERK</B>: Zur Produktion des neuen Blocks hat Hydro Aluminium Alucast in Dillingen/Saar eine dritte Fertigungsstraße für V-Motoren mit einer maximalen Kapazität von 350.000 Teilen pro Jahr in Betrieb genommen. Der Mercedes Auftrag bringt neue Jobs. Langfristig kann das Werk Alucast bis auf eine Personalstärke von 800 Mitarbeitern wachsen.
<B>MARKT</B>: Dieselmotoren erreichen schon annähernd 50 Prozent Marktanteil bei den neuen Fahrzeugzulassungen in Europa erreichen – und können nun enorm zur wachsenden Nutzung von Aluminium im Automobil beitragen. Die Nutzung von Aluminium hilft, Kraftstoff zu sparen und das Recycling zu vereinfachen. Durch diese Entwicklung erwartet Hydro Aluminium Castings auch steigende Marktanteile und verspricht weitere, noch zukunftsfähigere Lösungen für die Motorenfertigung.
(2005-02-02) Näheres über den V6-Block von Hydro für Mercedes:
<B>TECHNOLOGIE</B>: Hydro hat sein eigenes Kernpaketverfahren CPS™ zur führenden Technologie für komplizierte Motorengussteile weiter entwickelt. Weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten erlauben die Integration von Öl- und Wasserführungen sowie das Vorgießen verschiedener Anbauteile. Diese Möglichkeiten kommen dem innovativen „One-Box“-Konzept von Daimler-Chrysler sehr entgegen.
Mit 72° V-Winkel erzielt die kompakteste Motorenarchitektur in ihrer Kategorie ein Leistungsgewicht von 0,79 KW/kg; eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Mercedes-Vorgänger, dem 5-Zylinder-Diesel Reihenmotor. Eingegossene Rauhgussbuchsen sichern eine hervorragende Wärmeableitung und die niedrige Friktion der Zylinderlaufflächen; so läuft der Motor richtig rund. Dabei ist der Aluminiumblock von Hydro um mehr als 35 Kilogramm leichter als ein vergleichbarer Graugussblock.
Das verfeinerte Gießverfahren bietet hervorragende Dauerschwingfestigkeiten, die sogar Graugusslösungen in den Schatten stellen: Mit der Kombination aus Kontaktguss, lokaler Abkühlungstechnik und maßgeschneiderter Werkstofflegierung erfüllt der neue Hydro-Block auch den berühmten Mercedes-Standard für lange Haltbarkeit, selbst bei einemn mit 510 Nm enormen Drehmoment.
<B>WERK</B>: Zur Produktion des neuen Blocks hat Hydro Aluminium Alucast in Dillingen/Saar eine dritte Fertigungsstraße für V-Motoren mit einer maximalen Kapazität von 350.000 Teilen pro Jahr in Betrieb genommen. Der Mercedes Auftrag bringt neue Jobs. Langfristig kann das Werk Alucast bis auf eine Personalstärke von 800 Mitarbeitern wachsen.
<B>MARKT</B>: Dieselmotoren erreichen schon annähernd 50 Prozent Marktanteil bei den neuen Fahrzeugzulassungen in Europa erreichen – und können nun enorm zur wachsenden Nutzung von Aluminium im Automobil beitragen. Die Nutzung von Aluminium hilft, Kraftstoff zu sparen und das Recycling zu vereinfachen. Durch diese Entwicklung erwartet Hydro Aluminium Castings auch steigende Marktanteile und verspricht weitere, noch zukunftsfähigere Lösungen für die Motorenfertigung.