Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)

Diskutiere Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Im März 2005 feiert der neue V6-Dieselmotor im C320 CDI Premiere. => mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Näheres über den V6-Block von Hydro für Mercedes

(2005-02-02) Näheres über den V6-Block von Hydro für Mercedes:

<B>TECHNOLOGIE</B>: Hydro hat sein eigenes Kernpaketverfahren CPS™ zur führenden Technologie für komplizierte Motorengussteile weiter entwickelt. Weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten erlauben die Integration von Öl- und Wasserführungen sowie das Vorgießen verschiedener Anbauteile. Diese Möglichkeiten kommen dem innovativen „One-Box“-Konzept von Daimler-Chrysler sehr entgegen.

Mit 72° V-Winkel erzielt die kompakteste Motorenarchitektur in ihrer Kategorie ein Leistungsgewicht von 0,79 KW/kg; eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Mercedes-Vorgänger, dem 5-Zylinder-Diesel Reihenmotor. Eingegossene Rauhgussbuchsen sichern eine hervorragende Wärmeableitung und die niedrige Friktion der Zylinderlaufflächen; so läuft der Motor richtig rund. Dabei ist der Aluminiumblock von Hydro um mehr als 35 Kilogramm leichter als ein vergleichbarer Graugussblock.

Das verfeinerte Gießverfahren bietet hervorragende Dauerschwingfestigkeiten, die sogar Graugusslösungen in den Schatten stellen: Mit der Kombination aus Kontaktguss, lokaler Abkühlungstechnik und maßgeschneiderter Werkstofflegierung erfüllt der neue Hydro-Block auch den berühmten Mercedes-Standard für lange Haltbarkeit, selbst bei einemn mit 510 Nm enormen Drehmoment.

<B>WERK</B>: Zur Produktion des neuen Blocks hat Hydro Aluminium Alucast in Dillingen/Saar eine dritte Fertigungsstraße für V-Motoren mit einer maximalen Kapazität von 350.000 Teilen pro Jahr in Betrieb genommen. Der Mercedes Auftrag bringt neue Jobs. Langfristig kann das Werk Alucast bis auf eine Personalstärke von 800 Mitarbeitern wachsen.

<B>MARKT</B>: Dieselmotoren erreichen schon annähernd 50 Prozent Marktanteil bei den neuen Fahrzeugzulassungen in Europa erreichen – und können nun enorm zur wachsenden Nutzung von Aluminium im Automobil beitragen. Die Nutzung von Aluminium hilft, Kraftstoff zu sparen und das Recycling zu vereinfachen. Durch diese Entwicklung erwartet Hydro Aluminium Castings auch steigende Marktanteile und verspricht weitere, noch zukunftsfähigere Lösungen für die Motorenfertigung.
 
OM 642 - Hydro Aluminium wins major Mercedes engine order

Quelle: Bloomberg
HAMBURG
February 2
Hydro Aluminium, a German unit of Norwegian group Norsk Hydro ASA [NHY OL], said on Wednesday it had won an order to supply around 200,000 aluminium engine blocks a year to German automotive group DaimlerChrysler [DCX GY].

It will supply blocks for the new Mercedes V-6 diesel engine starting in 2005.

"Deliveries are agreed for the complete lifetime of this recently launched engine which is announced to be used in almost all Mercedes models," Hydro Aluminium said in a statement.

"This very first aluminium V-block for a high-performance passenger diesel in large-scale production proves that aluminium withstands the extreme pressures in this kind of engine."

Hydro Aluminium spokesman Michael Peter Steffen said no contract value was available, but the deal was expected to generate 400 million euros in sales over the multi-year project.
 
Ist ja interessant. dann bekommt also quasi jeder 5. Mercedes so einen OM642 ??? Wäre ja cool.

Warum schreibt der Zulieferer 350.000 Teile im Jahr ? Hat er noch Leerkapazitäten ???
 
Aus dem Link von Mercedesfahrer:

"AUFTRAG: Pro Jahr wird Hydro mehr als 200.000 Stück des neuen V6-Dieselmotorblocks liefern, denn Mercedes setzt den neuen Motor in fast allen Modellen von der B (!!) - bis zur S-Klasse ein."

OM642 im W245? Das ist mir neu... Ich dachte, der passt da gar nicht rein (nur die A-Klasse Motoren), oder doch?
 
Das ist ja merkwürdig.
Es gab schon mal irgendwo was bezüglich M271 in W245. ABer das geht ja nicht. Die B-Klasse hat Frontantrieb und die gleiche Antriebseinheit wie der W169.

In der AMS war ja schon der B 180 CDI und B 200 CDI bestätigt, dass sie einen RPF haben.
 
So:
MCG arbeitet wohl in der Tat ein einem Quereinbau des OM642 für den W245 als Topmotorisierung.
Gehe aber nicht davon aus, dass er 510 NM haben wird. Welches Getriebe sollte man dort nehmen ???

Mal ne Frage: In den neuen Sprinter kommt ja auch der OM642. Wie sind die Motoren im Sprinter verbaut??? Längs oder quer ?
 
NGT?

Wieso NGT? Hier geht es doch um den neuen OM 642?!


Ciao,
 
Die Frage war doch ob der Motor normalerweise längs oder quer im Sprinter eingebaut ist. Und auf dem Server fand ich eben grad ein Bild vom NGT, wo man in etwa sieht in welcher Richtung der Antriebsstrang eingebaut ist. ---> Längs. :)

Nichts desto trotz, der OM642 soll ja ziemlich kompakt sein und vielleicht passt er ja in den W245? :D
 
MarkusCLK schrieb:
Motor PS NM Leergew. Verbrauch 0-100km/h

ML 2,98L V6 cdi 224 510 2110 kg(!) 9,4L/100km 9,4sec
320 cdi

Touareg 2,97L V6 tdi 225 500 2332 kg 10,9L/100km 9,9sec
V6 TDI


Noch Fragen Julian? Der W164 verbraucht mit dem OM642 i.Vgl. zu einem (fast) identisch motorisierten VW Touareg 1,5L weniger Diesel/100 km ist 0,5 sec schneller als dieser beim Spurt. Das ist doch nicht schlecht? Man merkt, dass das Dickschiff Touareg noch in der Phaetonaera Piech geplant wurde, oder den Mercedesmannen ist ein Kunststück gelungen.

@Markus,

und das war noch zu langsam. Nach neusten Angaben liegt der ML320 CDI bei 8,6 Sekunden! :)
 
Warum ist im W164 der 320 CDI teurer als der 350. (das ist ja total unüblich bei MB das der MOtor mit weniger PS teurer ist)!

Im W203 ist dagegen der 350 teuerer als der 320 CDI. So wie ich es auch erwartet hätte!
 
Mercedesfahrer schrieb:
@Markus,

und das war noch zu langsam. Nach neusten Angaben liegt der ML320 CDI bei 8,6 Sekunden! :)


Woher ist diese Info? Ich kenne nur die von DC publizierten 9,4sec (Press release Detroit), AMS und AB Angaben identisch.
8,6sec wären nicht schlecht.. :), ich hatte mir schon über ein "Update" Gedanken gemacht..
 
Mercedesfahrer bezieht sich auf die technischen DAten von mercedes.de !

Mir ist es eh immer unverständlich warum hier nie einheitliche Daten herausgeben werden. Ändern die sich noch so kurz vor STart????

DEr C 320 CDI wurde von DC PR mit 6,9s angegeben mit 7G.
Auf mercedes.de steht er jetzt mit 7,2s mit 7G!
 
MarkusCLK schrieb:
Woher ist diese Info? Ich kenne nur die von DC publizierten 9,4sec (Press release Detroit), AMS und AB Angaben identisch.
8,6sec wären nicht schlecht.. :), ich hatte mir schon über ein "Update" Gedanken gemacht..

@Markus, wie Julian schon schrieb sind's jetzt 8,6 Sekunden auf dem mercedes.de Server. Ein Test von Autocar erwähnt auch diesen Wert, und der ML320 CDI schnitt gut ab:

=====> <a href="http://forums.germancarfans.com/zerothread?id=14462"> ML320 CDI Test, Autocar, Greg's Scans auf Germancarfans.com</a>
 
Mercedesfahrer schrieb:
@Markus, wie Julian schon schrieb sind's jetzt 8,6 Sekunden auf dem mercedes.de Server. Ein Test von Autocar erwähnt auch diesen Wert, und der ML320 CDI schnitt gut ab:

=====> <a href="http://forums.germancarfans.com/zerothread?id=14462"> ML320 CDI Test, Autocar, Greg's Scans auf Germancarfans.com</a>

Ja, ist mir bekannt, wir scheinen auch die gleichen Seiten zu lesen :).
Dich scheint man auch ab und zu auf einer anderen amerikanischen Webpage anzutreffen ;).

Gruss,

Markus
 
Ja.

Der Focus schreibt:

" Im Vergleich zum Touareg etwa wirkt die M-Klasse innen deutlich frischer und moderner. Anmutung und Verarbeitung geben durchweg keinen Anlass zu Kritik, auch die Haptik entspricht dem Klassenstandard."
 
Julian-JES schrieb:
Warum ist im W164 der 320 CDI teurer als der 350.

Weil der 320 CDI ein Volumenmodell werden wird ? :confused:
Du kennst doch das Deutsche Credo : "Willst Du sparen, kauf´ den Diesel ..." :rolleyes:
 
Rollo schrieb:
Weil der 320 CDI ein Volumenmodell werden wird ? :confused:
Du kennst doch das Deutsche Credo : "Willst Du sparen, kauf´ den Diesel ..." :rolleyes:

Ja aber ich finde das eher ne Ver*****ung. Entweder so oder so. Aber bitte konsequent. Bin dafür das der 320 CDI günstiger sein sollte überall.
 
Hallo Zusammen,

da Julian die Werte vom C 320 CDI erwähnte, ist Euch aufgefallen, dass jetzt das T-Modell schneller als die Limo auf 100km/h ist? (7,1s) :D

Wird sich wohl auch ändern.

Hat eigentlich schon jemand den 320er gefahren? Außer der eine Beitrag, der dann verschwunden war! ;)

Gruß

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)
Zurück
Oben