Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)

Diskutiere Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Im März 2005 feiert der neue V6-Dieselmotor im C320 CDI Premiere. => mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube die 7,1s beziehen sich auf die WErte wo die Limo noch 6,9s hatte.
 
6.9, 7.1, ...

Julian-JES schrieb:
Ich glaube die 7,1s beziehen sich auf die WErte wo die Limo noch 6,9s hatte.

Ja klar! Wir wissen es, aber wissen es die MB-Websiteprogrammierer??? :D


Ciao,
 
Oja. Wer macht das eigentlich kennt einer dort die Stelle?
ich würde da gerne mal ein Praktikum machen :D
 
Hallo,

@Julian

Viele Webseiten im Konzern werden in der Tat von Praktis erstellt ;)

Grüße,

Carsten
 
Ist ja schon witzig was bei denen so alles schief läuft. Und fehlerhafte Websites sind sicher das kleinste Übel, aber nochmal zu der Probefahrt: In Celle bekommt der Händler den C 320 CDI erst Mitte April (wenn alles gut geht). Durfte von Euch schon einer testfahren???

Gruß Christian
 
Bin auch dran, aber dauert noch was. Freue mich schon total.
 
Carsten B schrieb:
Hallo,

@Julian

Viele Webseiten im Konzern werden in der Tat von Praktis erstellt ;)

Grüße,

Carsten

Ja die regulären Mitarbeiter haben auch andere Sachen zu tun. Das kenne ich !!! Aber das gilt normal nur für Intranet Seiten. die offizielle Verkaufspage sollte schon fehlerfreier sein!
 
Probefahrt mit OM 642 (im C 320 CDI T-Modell)

Hallo,

die Auslieferung der Vorführwagen scheint für manche Händler/Verkäufer etwas überraschend zu kommen. Die für mich zuständige Niederlassung hat seit einigen Tagen (irgendwann 2. Märzhälfte?) einen C 320 CDI T Avantgarde als Vorführwagen (das wußten aber nicht alle Verkäufer dort im Hause) und ich durfte ihn am Montag/Dienstag testen. Ich habe in der E-Klasse-Abteilung schon kurz darüber geschrieben, hier ein kurzes Fazit nach ca. 250km:

- Motor von außen sehr leise, innen angenehmes leises Geräusch. Der leicht knurrende Klang beim Beschleunigen schön, könnte für meinen Geschmack tiefer klingen und gerne auch etwas lauter, aber das leise Geräuschniveau passt zur kultivierten Motorcharakteristik.

- Ganz toll: Durch den serienmäßigen RPF riecht man beim Start in der Garage eigentlich nichts mehr!!!

- Zusammen mit der 7G-Tronic eine sehr harmonische Einheit, die Gänge werden - zumindest in der C-Stellung - beim Beschleunigen in der Stadt(!) eifrig "gerührt". Leider fehlt eine Anzeige der gerade gewählten Gangstufe (so wie beim VW Touareg), aber das scheint bei Mercedes leider nicht üblich zu sein. Nachdem die angekündigte Handschalt-Version der Kupplung zu liebe im Drehmoment um über 100 Nm "kastriert" wird, spricht eigentlich alles für die 7G-Tronic

- Motorcharakteristik: Sehr gleichmäßig, Turboloch deutlich weniger ausgeprägt als beim 400 CDI (OM 628), dadurch eher ein Gummiband-Gefühl beim Beschleunigen, es fehlt der "Bums". Diesbezüglich waren die ersten Fahrzeuge des Touareg V10 unschlagbar: Beim Heranrollen an eine Kreuzung sinkt Drehzahl auf unter 1000 U/min, beim Gasgeben passiert zunächst nichts, man gibt stärker Gas, da man aus der Kreuzung will (ich war damals eingefleischter Handschalter beim BMW 530d), auf ein Mal macht der Wagen einen Ruck nach vorne - zum Glück war da vor mir keiner, das wäre dann wie Billard gewesen - und dann ging es mit vollem Turbo-Schub los.
Die Motor-/Getriebekombination ist optimal zum zügigen Fahren, man kann aber sagen, daß "die Faust im Samthandschuh steckt", man weiß gelassen, daß immer genügend Reserven da sind, man ist aber nicht versucht, sie dauernd auszureizen.
Ganz toll ist das niedrige Drehzahlniveau: Bei 200 km/h liegen nur knapp 3000 U/min an, vom Motor ist nicht viel zu hören, ein tolles Langsteckenfahrzeug.

Ich bin gespannt, wie sich dann der OM 642 mit der Auspuffanlage aus dem Sport-Paket / Sport-Edition bei der E-Klasse anhört, bzw. wie sich dann dieser Motor im etwas schwereren und größeren Fahrzeug anfühlt.

Viele Grüße

Ulrich
 
Hallo Ulrich,

besten Dank für Deinen kurzen Bericht. Ist ja schon manchmal seltsam bei den Händlern/Verkäufern!!!

Hast Du bei 200km/h die Beschleunigung noch fühlen können? Ach ich bin ja so gespannt! Der 270CDI ist ja schon ganz nett, aber es fehlt halt das letzte Stückchen.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

da es sich noch um ein nicht eingefahrenes Neufahrzeug (<1000km) handelt, habe ich auf Drehzahlen über 3000 U/min verzichtet.
(Entspricht ca. 200km/h)

Nachdem er bis 200 km/h ohne Schwächeln hochbeschleunigt hat, bin ich mir sicher, daß er auch darüber hinaus noch ordentlich zulegt!

Viele Grüße

Ulrich
 
Weltrekord für Mercedes E 320 CDI

- 100.000 Meilen mit einem Schnitt von 224,823 km/h
- Rekordstrecke entspricht einer vierfachen Erdumrundung
- Extremer Härtetest für den Mercedes-Benz E 320 CDI
- 30 Tage Dauerbelastung rund um die Uhr
- Hohes Leistungspotenzial des Diesel-Partikelfilters bewiesen
- Weltrekordfahrt unter permanenter FIA*-Beobachtung

Stuttgart / Laredo. Mit Weltrekorden beginnt die Karriere des neuen Mercedes-Benz V6-CDI-Dieselmotors, der ab Sommer 2005 die bisherigen Fünf- und Sechszylinder-Reihentriebwerke ablöst. In drei serienmäßigen E 320 CDI-Modellen absolvierte das 165 kW/224 PS starke Aggregat die Strecken über je 100.000 Kilometer, 50.000 und 100.000 Meilen in Weltrekordzeit** - störungsfrei. Weitere Klassenrekorde für Dieselfahrzeuge ergänzen die beeindruckende Bilanz der Rekordfahrt, die auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke im texanischen Laredo durchgeführt wurde. Trotz der extremen Belastungen arbeitete der wartungsfreie Dieselpartikelfilter über die gesamte Rekorddistanz ohne Einbußen - ein erneuter Beweis der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieser Abgastechnologie.

Auf dem Hochgeschwindigkeits-Rundkurs im texanischen Laredo schickte Mercedes-Benz gleich drei Fahrzeuge auf Rekordkurs, die alle die Rekorddistanz gemeistert haben und so dreifach den Beweis für die Zuverlässigkeit der E-Klasse erbracht haben. 20.000 Runden spulten die drei Rekordfahrzeuge ab....
Quelle: pressrelations.de

=> zum vollständigen Artikel
 
Rekordfahrt mit dem neuen V6-Diesel

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes meldet soeben der Motor-Informationsdienst:

Mit dem neuen V6-CDI-Dieselmotor von Mercedes-Benz im Modell E 320 hat DaimlerChrysler nun einen Weltrekord aufgestellt: In 30 Tagen fuhren 18 Fahrer 100 000 Meilen weit. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 225 km/h. Der Dauerbelastungstest des Serienmodells mit dem 165 kW/224 PS starken Dieselmotor mit serienmäßigem Rußpartikelfilter wurde auf dem Hochgeschwindigkeitsrundkurs in Laredo im US-Bundesstaat Texas durchgeführt.

Die Fahrer wechselten sich jeweils nach zwei Stunden und zehn Minuten ab. Währenddessen wurden, außer den üblichen Wartungsarbeiten wie dem Austausch von Motoröl, Luft- und Dieselfilter, keine Reparaturen am Fahrzeug vorgenommen.


Gruß
Mikele
 
OM 642

Ist schon ein alter Hut, Du bist spät dran! :D


Ciao,
 
Also so wie es aussieht scheint der CDI aus dem Dauerdefektstadium herauszu sein. Unser W 210 220 CDI Bj. 5/2000 ist alle 10-20tkm "krank", Injektoren, Vorglüheinrichtungen naja und der sonstige kram bei dem Motor Neulich schon wieder ein Injektor platt.

So langsam wird bei uns überlegt mal den Wagen wieder umzusetzten, ist ja schließlihc auch wieder 5 Jahre alt und hat knapp 76tkm runter (nicht viel aber immer krank ob Ki, Gurte, Motor, ESP=Totaler Bremsausfall, Radlager...).
Ansonsten läuft der Wagen super doch immer diese Defekte, das darf nicht sein.

Gut, bei dem Test ging es ja nur um die Haltbarkeit des Motors bzw. Partikelfilters, Getriebe lief nur im hohen Gang und Öl war immer warm, wie es dann im Alltag aussieht=? Die Elektronik fällt meist auch immer nach einer gewissen Zeit aus, weniger nach Km, oder?
 
CDI

EleganceC schrieb:
Also so wie es aussieht scheint der CDI aus dem Dauerdefektstadium herauszu sein. Unser W 210 220 CDI Bj. 5/2000 ist alle 10-20tkm "krank", Injektoren, Vorglüheinrichtungen naja und der sonstige kram bei dem Motor Neulich schon wieder ein Injektor platt.

So langsam wird bei uns überlegt mal den Wagen wieder umzusetzten, ist ja schließlihc auch wieder 5 Jahre alt und hat knapp 76tkm runter (nicht viel aber immer krank ob Ki, Gurte, Motor, ESP=Totaler Bremsausfall, Radlager...).
Ansonsten läuft der Wagen super doch immer diese Defekte, das darf nicht sein.

Gut, bei dem Test ging es ja nur um die Haltbarkeit des Motors bzw. Partikelfilters, Getriebe lief nur im hohen Gang und Öl war immer warm, wie es dann im Alltag aussieht=? Die Elektronik fällt meist auch immer nach einer gewissen Zeit aus, weniger nach Km, oder?

[OT on]
Sehe ich nicht so. Mein C 220 CDI läuft seit drei Jahren ohne das kleinste Murren. Bekommt nur Mobil 1 0W-40 (vorher Castrol SLX 0W-30). Seit kurzem kommt noch 2-T-Öl in den Tank. Ich fahre recht häufig Kurzstrecken, trotzdem kein Problem bisher. Der Kraftstoffverbrauch liegt daher knapp unter 8 l / 100 km. Auf Langstrecken sind problemlos um 6.0 - 6.5 l / 100 km drin. Der Ölverbrauch liegt um ca. 0.8 l / 10000 km. Injektoren, Glühkerzen? Alles noch original. Im warmen Zustand läuft der Motor im Leerlauf fast unhörbar (für einen Turbodiesel).

Also ich denke, man kann nix verallgemeinern.
[OT off]

Und nun zurück zum OM 642 ... ;)


Ciao,
 
Was mich mal interessieren würde, wie die in Box gefahren sind. So richtig wie in der Formel 1 mit maximaler Verzögerung ?
Ob sie mehr als einen Satzreifen gebraucht haben und wie lange ein Assyst gedauert hat und warum sie pro Fahrzeug 10 Stück gebraucht haben. Bei Langstrecken sollten doch weniger möglich sein oder ???

Wisst Ihr ob es eine Reportage darüber im TV gibt. Wäre sehr daran interessiert!

Ein Tankstopp hat 2 min gedauert mit Sicherheitschecks (Reifen ???)
 
Bei Daimler-Chrysler TV schon geguckt? Vielleicht findet man dort was.
 
"Die Fahrer wechselten sich jeweils nach zwei Stunden und zehn Minuten ab"
Die Maschine hält also länger als der Mensch durch... :D

Einen ähnlichen Dauertest hat man mit den ersten Vierventileren ja auch gemacht, sollte für praktisch keinen MB-Motor (ok, ein Smart hat mit 225km/h Durchschnitt seine Mühe :rolleyes: ) der letzten Jahre ein Prob darstellen.
Der Motor läuft natürlich warm, Öl etc. im optimalen Bereich und die Belastungen sind andere (nicht unbedingt geringere) wie bei normalen Fahrten, besonders das Kühlsystem dürfte hier gefordert sein (besonders wenn in der Boxengasse der Fahrtwind plötzlich fehlt), gerade "nicht-Autobahn-getestete" Fahrzeuge kriegen da früher oder später einen Hitzekollaps und auch verbastelte Triebwerke werden sicherlich ihr wahres Gesicht offenbaren...

Ich habe kürzlich meinen sechsten CDI abgegeben und die Fahrzeuge teilweise wirklich geheizt - NULL Probs mit den Motoren, in der Verwandtschaft fahren einige noch munter ebenfalls ohne Probs weiter...

Die CDIs sind längst ausgereift, solche Probleme wie bei EleganceC haben meist andere Ursachen (Spritquali etc.). Auch bei diesem Dauertest wurde sicherlich nicht der texanische Traktor-Diesel getankt ;-)

Elektronik ist ein Mysterium. Hardwarebedingte Defekte haben ihre Ursachen eher in äußeren Einflüssen (Temperatur, Spannungsspitzen, Vibrationen), einen Verschleiß im eigentlichen Sinne gibt es bei den normalen Halbleiter-Bauteilen ja nicht. Meiner Erfahrung hat darauf weder Km-Stand (steht für Verschleiß) noch das Alter ( =Alterungsprozesse) großen Einfluss.
 
War ja nun eine Reportage in AMS TV.
DEr E 320 CDI macht aber einen tollen Sound unter Vollast bei 250 km/h.

Assyst in 8 min. Das sind Zeiten an Dich man sich doch gerne gewöhnen würde ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)
Zurück
Oben