Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)

Diskutiere Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Im März 2005 feiert der neue V6-Dieselmotor im C320 CDI Premiere. => mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lader?

D2B schrieb:
Hallo Spock
nur das Motorsteuergerät ist anders.

@Patrick

warum hat der OM 642 in der S-Klasse 30 NM Mehr????Ich nehme an auch über das MSG geregelt ????also haben wir schon drei Steuergerätevarianten .

Gruss D2B


Hallo D2B,

demnach wäre dann der C 320 CDI schon eine "gedrosselte" Variante?! :D Oder aber es wird im W 221 ein etwas grösserer Lader / LLK verbaut?

Wir warten alle gespannt auf den Triturbo aus dem SLK 320 CDI!!! :D

http://www.ultimatecarpage.com/images/large/2242-4.jpg

Quelle: http://www.ultimatecarpage.com


Ciao,
 
OM642 E30 LA wird 2006 in USA eingeführt

ENDLICH!!! ist es soweit... :) :) :)

Heute gab MBUSA eine Presseerklärung heraus der OM642 werde 2006 in den USA eingeführt. Erstes Model sei der ML 320 CDI, gefolgt vom E 320 CDI.
 
Ja bei den Testrunden in Texas. Eigentlich ne gute Vermarktung.

Wird er mit oder ohne RPF angeboten ?

Sie haben soweit ich weiß auch noch mal am OM642 für die USA gearbeitet. Weißt DU was sie da genau geändert haben ???

Wird er in allen US-Bundesstaaten angeboten ?
 
Julian-JES schrieb:
Ja bei den Testrunden in Texas. Eigentlich ne gute Vermarktung.

Wird er mit oder ohne RPF angeboten ?

Sie haben soweit ich weiß auch noch mal am OM642 für die USA gearbeitet. Weißt DU was sie da genau geändert haben ???

Wird er in allen US-Bundesstaaten angeboten ?

Bisher habe ich von den USA Diesel Entwicklern nur gehört es handle sich um einen "serviceable filter" und sei für alle 50 Bundestaaten geplant. Genaueres habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Eventuell handelt es sich dabei um den Bosch DPF, der in Santa Rosa, Kalifornien, entwickelt wurde. Ist aber nur eine Vermutung bisher...

http://www.fluent.com/about/news/newsletters/05v14i2/img/s7i1_lg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Audi A5 3.0 TDI

Unglaublich!

Langsam wird mir Audi unheimlich! :D

Der neue Audi A5 (ein Coupé !!! ) wird neben der Sportversion S5 mit 4.2 l V8 DI nur als A5 3.0 TDI angeboten. Die technischen Daten sind schon eindrucksvoll:

- 0 ... 100 km/h: 5.9 s (Schaltgetriebe)
- max. Drehmoment: 500 Nm bei 1500 ... 3000 1/min
- Nennleistung: 176 kW bei 4000 ... 4400 1/min

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a5/a5/technische_daten.html

Und was passiert nun mit dem OM 642? Macht MB noch etwas?


Gut Nacht,
 
Was ist das unheimliche ?
Die 500 NM ? Also 40 NM weniger als beim OM642 ?
 
A5 vs. CLK

Julian-JES schrieb:
Was ist das unheimliche ?
Die 500 NM ? Also 40 NM weniger als beim OM642 ?

Falsch! :D

Den A5 musst Du mit BR 209 vergleichen! ;)

Der CLK 320 CDI sieht da trotz 10 Nm mehr leider gar nicht mehr gut aus! :o:


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Falsch! :D

Den A5 musst Du mit BR 209 vergleichen! ;)

Der CLK 320 CDI sieht da trotz 10 Nm mehr leider gar nicht mehr gut aus! :o:


Gut Nacht,

Achja so schlecht sieht er nicht aus und außerdem ist der 209er von 2002. Der A5 ist noch nicht mal auf dem markt. die 5,9s muss er erstmal beweisen in einem Test...

Dass er nur als 3.0 TDI angeboten wird ist nicht richtig...
 
CLK

Patrick schrieb:
... - 0 ... 100 km/h: 5.9 s ...

Die Fahrleistungen des A5 3.0 quattro TDI liegen auf dem Niveau des ähnlich schweren "alten" CLK 500 {C 209.375} mit 225 kW! :eek:


Gut Nacht,
 
C 209

Julian-JES schrieb:
Achja so schlecht sieht er nicht aus und außerdem ist der 209er von 2002. Der A5 ist noch nicht mal auf dem markt. die 5,9s muss er erstmal beweisen in einem Test...

Dass er nur als 3.0 TDI angeboten wird ist nicht richtig...

Na ja, ich finde die Unterschiede erschreckend! Der CLK 320 CDI mit AG 722.9 wirkt dagegen wie eine lahme Gurke! :D

3.0 TDI: Doch, ist so. Momentan steht neben der Sportversion S5 nur der A5 3.0 TDI quattro ohne Anmerkung zum Liefertermin in der Preisliste (3.2 FSI und 2.7 TDI sind vorerst noch nicht lieferbar) ...

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a5.html


Gut Nacht,

P.S. Ob von 2002 oder nicht ist bei diesem Vergleich total egal. Der eingesetzte OM 642 und das AG 722.9 stammen ja nicht aus 2002, das Fahrzeuggewicht ist ähnlich. Es wird Zeit für einen kräftigeren OM 642 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3.0 TDI

Diego schrieb:
In der deutschen stehen auch 2.7 TDI und 3.2 FSI.
Im Herbst soll der 1.8 TFSI (EA888) erscheinen - übrigens nach den Daten und Versprechungen ein hochinteressanter Motor. ;)


Gruß
Diego

Ja, aber bei 2.7 TDI und 3.2 FSI steht die Anmerkung "Über den Einsatztermin informieren Sie sich bitte bei Ihrem Audi Partner".

Interessant ist, dass man den neuen 3.0 TDI dermassen favorisiert! Man muss anscheinend davon ausgehen, dass er sich blendend verkaufen wird?! Wir reden hier immerhin von einem Coupé (ähnlich einem C 209) ...


Gut Nacht,

P.S. Wo steht etwas über den 1.8 TFSI? *neugier* Ist der etwa ebenfalls mit Kompressor und ATL ausgeführt?
 
Vor allem einige Designelemente des neuen A5 sollte sich DC vielleicht mal näher anschauen:


  • Karosserieform von seitlich hinten:
    Eine Sicke betont nochmal die Form der Radhäuser. Insgesamt wirkt das Design kraftvoll und trotzdem elegant.
  • Blinker in den Außenspiegeln:
    Diese sind ebenfalls höchst elegant integriert (vergleich mit W204).
  • Heckklappe:
    Die Heckansicht kommt völlig ohne peinlich angepappte, verchromte Blende über dem Nummernschild aus.


Gruß
Diego
 
Also das Audi Design finde ich total langweilig. Verstehe diesen Hype nicht.

Ja Patrick es ist korrekt, der OM642 und die NAG2 sind nicht aus 2002.
Aber der Rest.

Das reicht. Denn bis 30 km/h oder so muss ESP eh wie wild regeln...
 
A5

Julian-JES schrieb:
Also das Audi Design finde ich total langweilig. Verstehe diesen Hype nicht.

Ja Patrick es ist korrekt, der OM642 und die NAG2 sind nicht aus 2002.
Aber der Rest.

Das reicht. Denn bis 30 km/h oder so muss ESP eh wie wild regeln...

Richtig, das Design ist Geschmackssache. Mir gefällt der A5 mittlerweile immer besser. Auf dem Genfer Auto-Salon fand ich das Design noch gewöhnungsbedürftig.

Zum OM 642: Lasse ich so nicht gelten, die Werte des C 320 CDI in BR 204 sind praktisch analog zum C 209. Und der W 204 ist nicht von 2002! ;) Mit Schaltgetriebe liegt der neue C 320 CDI 1.8 Sekunden hinter dem Audi A5, mit 7G-TRONIC ist er immer noch fast 1 Sekunde langsamer! :eek: MB muss bald was machen, sonst ziehen BMW und Audi davon ...


Gut Nacht,
 
ja die 7,7s verstehe ich nicht vom C 320 CDI mit Schaltgetriebe. Denn angeblich hält das Schaltgetriebe nun die 510 NM aus...
Aber vielleicht nur in den oberen Gängen :confused:

Ja warten wir mal ab wenn er gestestet wird... Was er dann für Zahlen hat...
 
Patrick schrieb:
...Mit Schaltgetriebe liegt der neue C 320 CDI 1.8 Sekunden hinter dem Audi A5, mit 7G-TRONIC ist er immer noch fast 1 Sekunde langsamer! ...
Hallo zusammen,
wenn es kein Druckfehler ist, dann ist die neue C-Klasse mit 320 CDI von 0-100 km/h ca. 1 Sek. langsamer angegeben als früher die E-Klasse (W211 Vor-Mopf). Das würde meine Einschätzung, die ich im 7G-Tronic Tread gemacht habe, bestätigen: Verminderung der Fahrleistung durch enger überbrückte WÜK d.h. weniger Drehmomentüberhöhung (und somit Leistung) in's Getriebe, tiefer herunter gezogene Schaltpunkte. Genau diesen Fahreindruck habe ich bei meiner E-Klasse nach dem Zwangs-SW-Update für Motor und Getriebe nun seit bald 10'000 km. Die 7G-Tronic wird die Schwachstelle sein. Eine von vielen.
Gruß-DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Benz präsentiert neuen V6-Dieselmotor (OM 642)
Zurück
Oben