Hallo Patrick,
ja, es muß ein 24/100/140 sein.
Bei diesem Thread hast Du Dich auf ein sehr wackeliges Feld des Motorsports begeben, die Zeit der
ersten Weltmeisterschaft.
Im Jahr 1927 galt die 1 ½ Liter Formel, die Weltmeisterschaftläufe waren die „Indy 500“, der „Grand Prix des ACF in Montlhéry“, der „Grand Prix von Spanien in San Sebastian“, der „Gran Premio di Monza“ sowie der „British Gran Prix in Brooklands“. Die Teilnahme am „Gran Premio di Monza“ und zwei weiteren Wertungsläufen war Pflicht.
Jedoch zeigte sich eine geringe Beteiligung, so das daß Eröffnungsrennen auf dem Nürburgring als Sportwagenrennen ausgeschrieben wurde. Zudem gab es keinen Wettbewerbsfähigen deutschen Grand Prix Wagen der 1 ½ Liter Formel.
Im Jahr 1928 war das letzte Jahr einer Weltmeisterschaft.
Folgende Läufe waren vorgesehen: „Indy 500“, „Grand Prix von Spanien“, „Grand Prix von Deutschland“, „Grand Prix von Belgien“, und der „Grand Prix in Commings“
Regulär ausgetragen wurden nur die „Indy 500“, sowie die Rennen in Spanien und im „königlichen Park von Monza“.
Nun folgte die Zeit der „
Freien Formel“. Es war die typische Ära der „Kompressor Mercedes“, des von Ferdinand Porsche entworfenen M 06.
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Die Grenzen zwischen „Sportwagen“ und „Formel Rennen“ verschwommen, da es keine Hubraum (von 1929/30 Minimalgewicht 900 kg) und ab 1931 – 1933 auch keine Gewichtsformel gab,
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Hier zwei typische Vertreter dieser Epoche, welche auch heute noch den „sozialen“ Kontakt pflegen
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Leider ist hier die Strecke durch einen BMW blockiert, der schon einem „Aston“ im Weg „stand“.
Interessant wie der „Blower“ auf dem kurzen Stück am W 06 vorbeigezogen ist.
Die Antwort von Daimler Benz war der WS 06 und der W 06 RS.
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575 Nm / 1.900 U/min sorgen auch heute auf griffiger Strecke für „Schlupf“
auch bei Langstreckenrennen liefen diese Wagen sehr erfolgreich:
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