Mercedes-Benz S/SS/SSK/SSKL

Diskutiere Mercedes-Benz S/SS/SSK/SSKL im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo Wilfried, Kleiner Ausflug in die Zeit vor 1934! Was wird gezeigt? Quelle: http://www.nuerburgring.de Ciao,
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Patrick,

bei dem Bild handelt es sich nicht, wie vielfach angenommen um das Eröffnungsrennen auf dem NBR, da das gezeigte Fahrzeug einwandfrei ein WS 06 ist.
Nach meiner Meinung zeigt das Bild den Sieg von Rudolf Caracciola beim Großen Preis von Deutschland am 19. Juli 1931 auf dem Nürburgring.
 
Rudolf Caracciola

Wilfried schrieb:
Hallo Patrick,

bei dem Bild handelt es sich nicht, wie vielfach angenommen um das Eröffnungsrennen auf dem NBR, da das gezeigte Fahrzeug einwandfrei ein WS 06 ist.
Nach meiner Meinung zeigt das Bild den Sieg von Rudolf Caracciola beim Großen Preis von Deutschland am 19. Juli 1931 auf dem Nürburgring.

Hallo Wilfried,

stimmt! Ich bin anfänglich leider den "falschen" Informationen auf der Nürburgring-Internetseite auf den Leim gegangen! :D Man sollte die Verantwortlichen vielleicht mal "updaten" ... :p


Was wird hier dargestellt? :D

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Raetsel_11a.jpg


Gut Nacht,
 
Hallo,

rechts ist der Wagen, welcher auf Deinem Bild die Startnummer 1.
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/NBR-EK-A.jpg

Mit diesem Fahrzeug gewann Rudolf Caracciola das Eröffnungsrennen auf dem Nürburgring und das Klausenrennen im selben Jahr.

Auf Deinem Bild sehr schön zu erkennen ist, das der „Mercedes 24/110/160“ „630 K“, also ein Fahrzeug ohne „W“ Bezeichnung aus der ehemaligen Mercedes Produktion deutlich höher als die neuen W 06/M 06 ist.
 
S-Baureihe

Hallo Wilfried, hallo Otfried,

hier noch mal eine kleine Aufstellung der relevanten Typen, soweit ich die Daten habe.

Man sagt, dass die S-Baureihe Ferdinand Porsches schönstes Design für Mercedes-Benz war.

Typen:

Mercedes-Benz 26/120/180 {"680 S"}

Mercedes-Benz 27/140/200 {"710 SS" / W 06 mit Motor M 06}
Mercedes-Benz 27/160/200 {"710 SS" / W 06 mit Motor M 06}
Mercedes-Benz 27/170/225 {"710 SS" / W 06 mit Motor M 06}

Mercedes-Benz 27/140/200 {"710 SSK" / W 06 II mit Motor M 06}
Mercedes-Benz 27/160/200 {"710 SSK" / W 06 II mit Motor M 06}
Mercedes-Benz 27/170/225 {"710 SSK" / W 06 III mit Motor M 06}
Mercedes-Benz 27/180/250 {"710 SSK" / WS 06 mit Motor M 06}

Mercedes-Benz 27/240/300 {"710 SSKL" / W 06 RS mit Motor M 06 RS}

Zahlencode XX/YYY/ZZZ:

XX: Motorleistung in PS, gemäss Steuerformel
YYY: Motorleistung in PS
ZZZ: Motorleistung in PS, aufgeladen

Legende:

S: Sport
SS: Super-Sport
SSK: Super-Sport-Kurz
SSKL: Super-Sport-Kurz-Leicht


Gut Nacht,

P.S. Müsste der Wagen oben auf dem Bild rechts mit der No. 3 nicht ein Mercedes-Benz 24/100/140 {"630 K"} sein? Der Mercedes-Benz 24/110/160 war doch erst ab 1928 verfügbar?
 
Hallo Patrick,

ja, es muß ein 24/100/140 sein.

Bei diesem Thread hast Du Dich auf ein sehr wackeliges Feld des Motorsports begeben, die Zeit der ersten Weltmeisterschaft.

Im Jahr 1927 galt die 1 ½ Liter Formel, die Weltmeisterschaftläufe waren die „Indy 500“, der „Grand Prix des ACF in Montlhéry“, der „Grand Prix von Spanien in San Sebastian“, der „Gran Premio di Monza“ sowie der „British Gran Prix in Brooklands“. Die Teilnahme am „Gran Premio di Monza“ und zwei weiteren Wertungsläufen war Pflicht.
Jedoch zeigte sich eine geringe Beteiligung, so das daß Eröffnungsrennen auf dem Nürburgring als Sportwagenrennen ausgeschrieben wurde. Zudem gab es keinen Wettbewerbsfähigen deutschen Grand Prix Wagen der 1 ½ Liter Formel.

Im Jahr 1928 war das letzte Jahr einer Weltmeisterschaft.
Folgende Läufe waren vorgesehen: „Indy 500“, „Grand Prix von Spanien“, „Grand Prix von Deutschland“, „Grand Prix von Belgien“, und der „Grand Prix in Commings“
Regulär ausgetragen wurden nur die „Indy 500“, sowie die Rennen in Spanien und im „königlichen Park von Monza“.

Nun folgte die Zeit der „Freien Formel“. Es war die typische Ära der „Kompressor Mercedes“, des von Ferdinand Porsche entworfenen M 06.
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/OGP-199x-102.jpg

Die Grenzen zwischen „Sportwagen“ und „Formel Rennen“ verschwommen, da es keine Hubraum (von 1929/30 Minimalgewicht 900 kg) und ab 1931 – 1933 auch keine Gewichtsformel gab,

http://mitglied.lycos.de/Tazionuvolari/OGP-199x-103.jpg

Hier zwei typische Vertreter dieser Epoche, welche auch heute noch den „sozialen“ Kontakt pflegen :D

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/OGP-199x-104.jpg

Leider ist hier die Strecke durch einen BMW blockiert, der schon einem „Aston“ im Weg „stand“.
Interessant wie der „Blower“ auf dem kurzen Stück am W 06 vorbeigezogen ist.

Die Antwort von Daimler Benz war der WS 06 und der W 06 RS.

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/OGP-199x-100.jpg

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/OGP-199x-101.jpg
575 Nm / 1.900 U/min sorgen auch heute auf griffiger Strecke für „Schlupf“ :D

auch bei Langstreckenrennen liefen diese Wagen sehr erfolgreich:

http://mitglied.lycos.de/CorseTridente/W06_MM_2004.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Benz S/SS/SSK/SSKL
Zurück
Oben