Mercedes-Benz Vision CLS: Eine Coupé-Generation voraus

Diskutiere Mercedes-Benz Vision CLS: Eine Coupé-Generation voraus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Benz Vision CLS: Eine Coupé-Generation voraus Frankfurt/ Main, 09.09.2003 Mit der Coupé-Studie Vision CLS präsentiert Mercedes-Benz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jff2k

jff2k

Crack
Beiträge
289
Fahrzeug
C200KT
Mercedes-Benz Vision CLS: Eine Coupé-Generation voraus

Frankfurt/ Main, 09.09.2003
Mit der Coupé-Studie Vision CLS präsentiert Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt/Main ein ebenso faszinierendes wie neuartiges Fahrzeugkonzept, das erstmals die Eleganz und Dynamik eines Coupés mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine verbindet.
„Mit der Vision CLS sind wir eine Coupé-Generation voraus“, sagt Professor Jürgen Hubbert, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group. „Die Idee eines viertürigen Coupés eröffnet interessante Möglichkeiten. Mit seinem anspruchsvollen Design und der exklusiven Ausstattung soll die Vision CLS vor allem jene Menschen ansprechen, für die Autos und Autofahren eine Leidenschaft sind.“

Durch die einzigartige Synthese aus Coupé und Limousine entstand ein Automobil, dessen elegante Linienführung auf Anhieb begeistert und das zugleich hinsichtlich Sicherheit, Innovation und Komfort alle Mercedes-typischen Merkmale erfüllt - eine perfekte Kombination von Faszination und Vernunft. Diesem Anspruch genügt auch der kraftvolle Dieselmotor, der mit 195 kW/ 265 PS beste Voraussetzungen für ein dynamisches Fahr-Erlebnis bietet. In nur 6,4 Sekunden beschleunigt er die Vision CLS von null auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Trotz dieser beachtlichen Leistung begnügt sich der Sechszylinder im europäischen Fahrzyklus mit 7,5 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer und erfüllt die strengen EU-4-Abgaslimits.

„Die Kombination von höchsten Fahrleistungen, niedrigem Verbrauch, EU-4-Abgasnorm und Diesel-Partikelfilter zeigt das große Potenzial, das in diesem hochmodernen Sechszylinder-Biturbodiesel und in Dieselmotoren generell steckt“, erklärt Professor Jürgen Hubbert.

Dialog mit dem Messepublikum

Die Vision CLS setzt die Reihe der viel beachteten Mercedes-Showcars fort, mit denen die Stuttgarter Automobilmarke in den letzten Jahren immer wieder neue, interessante Fahrzeugkonzepte zur Diskussion stellte, die später meistens in Serie gingen (siehe auch Seite 13).

Auch diesmal erfragen die Produktplaner anlässlich der IAA die Meinung der Messebesucher und werden nach dem Votum des Publikums ihre Entscheidung zu diesem einzigartigen Fahrzeugkonzept treffen.

Komfort, Platzangebot und Kofferraumvolumen einer Limousine

Mit vier Türen und einem großzügigen Platzangebot bietet die Vision CLS hinsichtlich Komfort und Funktionalität einen deutlichen Mehrwert gegenüber anderen Coupés. Der Abstand zwischen den vorderen und hinteren Sitzplätzen beträgt 829 Millimeter und liegt damit auf dem Niveau einer Limousine. Auch das Kofferraumvolumen der Mercedes-Studie von 470 Litern (VDA-Messmethode) übertrifft die Werte anderer Coupés und mancher Limousine deutlich.

Die Karosserie der Vision CLS misst in der Länge 4910 Millimeter, der Radstand beträgt 2854 Millimeter.

Hightech-Ausstattung mit SBC™ und Siebengang-Automatik

Ausgestattet mit wegweisenden Mercedes-Innovationen wie adaptiven Front-Airbags, Window- und Sidebags sowie Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen entspricht die Coupé-Studie dem hohen Sicherheitsstandard der Mercedes-Oberklasse. Aktives Kurvenlicht, Abbiegelicht, die Luftfederung AIRMATIC DC und das elektrohydraulische Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC™) sind weitere technische Besonderheiten der Vision CLS.

Den drehmomentstarken Biturbo-Motor kombiniert Mercedes-Benz mit der neuen 7G-TRONIC, dem weltweit ersten Siebengang-Automatikgetriebe für Personenwagen. Bei hohem Schaltkomfort ermöglicht es schnelle Zwischenspurts und harmoniert deshalb besonders gut mit dem dynamischen Charakter der Coupé-Studie.
 

Anhänge

  • cls.jpg
    cls.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 216
Wer den Wagen mometan in ca. 30facher Ausführung sehen möchte:

In Bonn ist seit 2 Wochen die Händlervorstellung der neuen A-Klasse und des CLS.

sehe dort täglich die Autos rumflitzen....

Der CLS ist ja eigentlich ganz schön, sieht von der Seite aber dem 6er BMW echt extrem ähnlich.

Das es ein 4 Türer ist sieht man erst auf den 2. Blick.

ansonsten ein ganz schönes Auto...

Grüße

Anias
 
CLS

Ich verschieb das jetzt mal ins E-Klasse Forum, dort sind ja auch die anderen CLS-Beiträge ...

:D
 
aniex20 schrieb:
Wer den Wagen mometan in ca. 30facher Ausführung sehen möchte:

In Bonn ist seit 2 Wochen die Händlervorstellung der neuen A-Klasse und des CLS.

... in bonn kann man sich den cls schon ansehen? bei welchem händler denn? dachte, die vorstellung wäre erst im oktober ....
 
Hi, hier im Ländle haben wir am Wochenende 3 mal den CLS gesehen. Natürlich völlig ungetarnt und ohne 'Erprobungswagen'-Aufkleber. Ich dachte, der sei nun offiziell verfügbar ???
Ist auf jeden Fall ein aufregend schönes Fahrzeug.

Ciao
Sascha
 
kAnE schrieb:
... in bonn kann man sich den cls schon ansehen? bei welchem händler denn? dachte, die vorstellung wäre erst im oktober ....


da ist wohl die interne Händlerpräsentation!

das gesamte Bonner Maritim Hotel ist DC beflaggt.
Über dem Portal hängt ein riesen Plakat:

folge deinem eigenen stern o.ä.

dort werden täglich die neue A Klasse und der neue CLS präsentiert.
Alle DC Händler werden dort einen Tag, inkl. Übernachtung in die neuen Fahrzeuge eingewiesen.
Nachmittags machen dann alle gemeinsam eine Ausfahrt entweder in der neuen A Klasse oder dem CLS.

Wer sich das spektakel anschauen will, sollte einfach dortmal vorbeifahren...

Es sind mindestens 30 CLS und ebensoviele A Klassen im Einsatz....

Ich selbst bin schon (weil ich einen DC Mitarbeiter kenne, in der neuen A Klasse mitgefahren.
Nettes Auto...


Grüße aus Bonn

Anias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Benz Vision CLS: Eine Coupé-Generation voraus
Zurück
Oben