Mercedes Benz W202 C240 Kombi Getriebeschaden?

Diskutiere Mercedes Benz W202 C240 Kombi Getriebeschaden? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin moin, also ich habe hier mal eine Frage. Und zwar habe ich vor vier tagen einen MB C240 Kombi mit einem Automatikgetriebe gekauft. Probefahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spieder271077

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Mercedes Benz W202 C240 Kombi
Moin moin, also ich habe hier mal eine Frage.
Und zwar habe ich vor vier tagen einen MB C240 Kombi mit einem Automatikgetriebe gekauft. Probefahrt verlief super.
Wollten tanken fahren, ca 800 Meter vom Kaufort entfernt, und plötzlich rasselte etwas unter dem Wagen, als wenn eine leere Dose im Motor ist. Wollten dann den Rückwertsgang einlegen, und es ging kein Gang mehr rein.:verwarn:
Haben den Wagen dann etwas stehen lassen, nd dann gingen die Gänge doch wieder. Also weiter auf den Weg gemacht.
Nach ca. der gleichen Strecke, fuhr er dann von der Ampel wieder nicht los, und rasselte.:crazy_girl:
Was kann das sein?
Der Wagen hat laut Verkäufer ( :diabolo: ) erst 125000 kM auf der Uhr.
Nach der innenausstattung zu urteilen stimmt die Laufleistung auch.
Bitte hier um ein paar Ratschläge.
Danke euch im Voraus!:drink:
 
Mein Guter - das Auto beim Händler gekauft?

Ich würde da gar nicht lange rumfackeln - so ein Auto würde bei mir auch nach 20 KM direkt zurückgehen!

Ich denke mal, der Schaden war sicher schon bekannt. Fahr zum Verkäufer und bestehe auf Nachbesserung! Vielleicht ist es ja auch was anderes - aber dennoch.
 
Mein Guter - das Auto beim Händler gekauft?

Ich würde da gar nicht lange rumfackeln - so ein Auto würde bei mir auch nach 20 KM direkt zurückgehen!

Ich denke mal, der Schaden war sicher schon bekannt. Fahr zum Verkäufer und bestehe auf Nachbesserung! Vielleicht ist es ja auch was anderes - aber dennoch.


Hallo, also der Wagen ist aus privater Hand gekauft, wollten vom Kaufvertrag am selben Tag noch zurücktreten, aber der Verkäufer stellte sich stur.
Selber die Abholung aus Hannover kostete uns nun noch mal 350 Euronen.
Anwalt sagt auch das man nicht viel Erfolg haben wird, aber einschüchtern könnte man ihn ja mal.
Kostet aber alles nur noch mehr Kohle, welche man auch dann gleich in ein neues gebrauchtes getriebe stecken kann oder?
MFG Kai:(
 
Was steht denn im Kaufvertrag wegen Gewährleistung GENAU drin?

Was sagt denn dein Anwalt zu §123 bgb? da würde ich doch glatt drauf hinauslenken.
 
Was steht denn im Kaufvertrag wegen Gewährleistung GENAU drin?

Was sagt denn dein Anwalt zu §123 bgb? da würde ich doch glatt drauf hinauslenken.

Also der Kaufvertrag liegt beim Anwalt.
Steht aber drin, das der Wagen keine weiteren Schäden hat. Und sowas kommt ja ned von jetzt auf gleich.
Aber das muss erstmal von einem Sachverständigen geprüft werden, und wenn man den Prozess dann verliert, hat man noch mehr Kohle in den Sand gesetzt.
Der Anwalt würde ihm androhen, den Wagen komplett zurück zu nehmen, oder uns 1000 Euro für den Schaden etc. zurück zu erstatten. Viele sagen aber einem nackten Mann kann man ned in die Taschen fassen.
Ist das alles ein Sch....!:mad:
 
Wenn er die Gewährleistungsklausel abgekürzt hat, so ist diese automatisch unwirksam und du hast deine volle Gewährleistung!

Wissen viele nicht.

Uu. kann man bei MB auslesen, bei welchem KM-Stand der Fehler das erste mal aufgetaucht ist! Das wäre für Beweissicherung auch ganz intressant.
 
Wenn er die Gewährleistungsklausel abgekürzt hat, so ist diese automatisch unwirksam und du hast deine volle Gewährleistung!

Wissen viele nicht.

Uu. kann man bei MB auslesen, bei welchem KM-Stand der Fehler das erste mal aufgetaucht ist! Das wäre für Beweissicherung auch ganz intressant.

Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Werde mich dahin mal schlau machen. Ist es egal, ob im Kaufvertrag gekauft wie besehen steht?
 
Habe öfters dazu gelesen, dass dies auch u.U. unwirksam sein kann.

Hilfreich wäre ggf. mal den Vertrag zu sehen.
 
Habe öfters dazu gelesen, dass dies auch u.U. unwirksam sein kann.

Hilfreich wäre ggf. mal den Vertrag zu sehen.
Werde mir nachher mal den Kaufvertrag kopieren lassen, und mehr schreiben. Danke Ihnen erstmal.
MFG Kai-uwe:drink:
 
Intressant ist es auch ob in irgendeiner Art und Weise - ob mündlich oder schriftlich - eindeutig gesagt wurde "Automatik ohne Probleme/Schaltet sauber"...wurde das erwähnt und von einem Zeugen gehört? Weil er nämlich mit der Aussage insofern eine Garantie zur Mängelfreiheit an der Sache gibt.

Ps. nein - ich bin kein Anwalt - aber ich habe zum Thema Gewährleistung einiges lernen müssen - besonders mal letztens beim Autokauf, da Steuergerät defekt gewesen war.

Edit: Rein aus Neugier - war das ein deutscher Staatsbürger oder irgendein Kameltreiber? Mit letzteren hat man nur Ärger - so aus Erfahrung.
 
Intressant ist es auch ob in irgendeiner Art und Weise - ob mündlich oder schriftlich - eindeutig gesagt wurde "Automatik ohne Probleme/Schaltet sauber"...wurde das erwähnt und von einem Zeugen gehört? Weil er nämlich mit der Aussage insofern eine Garantie zur Mängelfreiheit an der Sache gibt.

Ps. nein - ich bin kein Anwalt - aber ich habe zum Thema Gewährleistung einiges lernen müssen - besonders mal letztens beim Autokauf, da Steuergerät defekt gewesen war.

Edit: Rein aus Neugier - war das ein deutscher Staatsbürger oder irgendein Kameltreiber? Mit letzteren hat man nur Ärger - so aus Erfahrung.
Nein, er sagte nur, das er einwandfrei läuft, nicht direkt auf's Getriebe bezogen.
Waren aber zu dritt bei ihm, er nur mit seiner Frau.
 
Nein, er sagte nur, das er einwandfrei läuft, nicht direkt auf's Getriebe bezogen.
Waren aber zu dritt bei ihm, er nur mit seiner Frau.

Zu erwähnen ware aber auch, das der Propfen von Getriebeöl im Motorraum fehlte, was wir aber erst später bemerkten.
Es war ein gedrehtes Taschentuch drin.
 
Zu erwähnen ware aber auch, das der Propfen von Getriebeöl im Motorraum fehlte, was wir aber erst später bemerkten.
Es war ein gedrehtes Taschentuch drin.


dann als erstes beim :) den ATF Stand richtig stellen und Stopfen drauf, damit nicht noch mehr kaputt geht.

Gruß Christian
 
Intressant ist es auch ob in irgendeiner Art und Weise - ob mündlich oder schriftlich - eindeutig gesagt wurde "Automatik ohne Probleme/Schaltet sauber"...wurde das erwähnt und von einem Zeugen gehört? Weil er nämlich mit der Aussage insofern eine Garantie zur Mängelfreiheit an der Sache gibt.

Ps. nein - ich bin kein Anwalt - aber ich habe zum Thema Gewährleistung einiges lernen müssen - besonders mal letztens beim Autokauf, da Steuergerät defekt gewesen war.

Edit: Rein aus Neugier - war das ein deutscher Staatsbürger oder irgendein Kameltreiber? Mit letzteren hat man nur Ärger - so aus Erfahrung.

Nein, kein Kameltreiber lach, diese Erfahrung kenne ich selber und meide solche Leute!
Die Werkstadt sagt nun das die 1500 Euronen haben wollen. Bekommt man sicher billiger hin oder?
Getiebe mit Wandler bekomme ich für 800 Euro, und einer Laufleistung von 18000 Km.
Danke euch für die Hilfreichen Tipps.
Mit Anwalt kann man wohl vergessen, schmeisst man nur noch mehr Geld aus dem Fenster.:verwarn:
 
Habe öfters dazu gelesen, dass dies auch u.U. unwirksam sein kann.

Beim hier vorliegenden Rechtsgeschäft zwischen zwei Nicht-Gewerblichen-Personen meiner Ansicht nach eher nicht unwirksam, weil ja Vertragsfreiheit herrscht. Kommt also, wie Du schon erwähntest, darauf an, was genau im Vertrag steht.

Von daher sehe ich die Chance, über eine Anfechtung nach 119 II bzw. 123 BGB zum Erfolg zu kommen, als höher an.
 
... es geht doch im Wesentlichen um einen (anscheinend) verdeckten Mangel am Fahrzeug.

Haftungsausschluss bedeutet NICHT, dass man jedweden versteckten Mangel als gottgegeben akzeptieren muss: Zugesicherte Eigenschaften wie

Nein, er sagte nur, das er einwandfrei läuft, nicht direkt auf's Getriebe bezogen.

sind vom Haftungsausschluss unberuehrt, sofern es sich um verdeckte, aber vorhandene (und offensichtlich auch noch bekannte!) Maengel handelt. Nach 800m Fahrstrecke am Tag 1 nach Kauf darf man von Letzterem wohl ausgehen und es gilt die Beweislastumkehr.

Der vereinbarte Haftungsausschluss bezieht sich im Uebrigen niemals auf verschwiegene Maengel oder zugesicherte Eigenschaften.

Aus der Nummer kommt der Verkaeufer nach meinem Dafuerhalten nicht heraus - das kann er drehen wie er will.

Carsten
 
Ich würde da wirklich ATF nachfüllen und vorher den richtigen Stöpsel besorgen.
Könnte sein, dass dann das Getriebe wieder arbeitet und noch ne ganze Weile hält.
Denn ohne ATF kann das Beste Automatgetriebe nicht arbeiten.
 
Der Vertrag ist auf jeden Fall rechtlich gültig - hier müsste man dann auf Verschweigen von Mängeln berufen.

Das Auto ggf. mal Auslesen lassen, Ausdrucken mitnehmen, aber Fehler würde ich vorerst NICHT löschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes Benz W202 C240 Kombi Getriebeschaden?
Zurück
Oben