Mercedes bringt die B-Klasse ab 2008 als Erdgasfahrzeug

Diskutiere Mercedes bringt die B-Klasse ab 2008 als Erdgasfahrzeug im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Mercedes bringt die B-Klasse ab 2008 als Erdgasfahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und nicht vergessen, Fördermittel beim lokalen Gasversorger beantragen ! :whisper:

Gruß
erdgasmercedes :)
 
ich hab keine fördermittel bekommen, die RWE hat das nicht nötig
rechnete sich auch so, obwohl ich gern die 500 - 750 euro genommen hätte,

wird der B eigendlich monovalent, war mal die rede davon :confused:
 
Erdgas

Wollte meinen B 200, EZ 23.10.2006, eigentlich 4 - 5 Jahre fahren.

Aber Erdgas - warte mal ab.

Gruß - Dieter.
 
Patrick schrieb:
Hallo Patrick

Und was hat das mit Monovalent zu tun? Der Zafira CNG im Zafira A und B sind beide Monovalent, haben jedoch noch einen Benzintank da sie auch mit Ottokraftstoff arbeiten, wenn kein Gas mehr vorhanden ist. Der eigentliche Unterschied zwischen mono und bivalent ist daß monovalente Motoren kompromisslos auf Erdgas eingestellt/optimiert sind und nicht für den Betrieb von Ottokraftstoff.

http://erdgasfahrzeuge.harzenergie.de/Framework.aspx?mpid=7&ch=1

Gruß Dirk
 
Monovalentplus???

Unser Dienst-CNG-Zafira hatte auch einen 14 Liter Zusatztank für Benzin. Die Fahrzeuge mögen zwar für den Gasbetrieb optimiert sein, gelten aber steuerlich und systembedingt als bivalent.
Opel bietet für die Modelle Astra und Zafira das Antriebskonzept monovalentplus an: Beide besitzen einen 14-Liter-Benzinnottank, auf den bei Bedarf umgeschaltet werden kann.
Die Umschaltung erfolgt automatisch, wenn das Gas alle ist. Übrigens wird zum Starten stets Benzin benötigt.
 
Benzintank

Diwi schrieb:
Hallo Patrick

Und was hat das mit Monovalent zu tun? Der Zafira CNG im Zafira A und B sind beide Monovalent, haben jedoch noch einen Benzintank da sie auch mit Ottokraftstoff arbeiten, wenn kein Gas mehr vorhanden ist. Der eigentliche Unterschied zwischen mono und bivalent ist daß monovalente Motoren kompromisslos auf Erdgas eingestellt/optimiert sind und nicht für den Betrieb von Ottokraftstoff.

http://erdgasfahrzeuge.harzenergie.de/Framework.aspx?mpid=7&ch=1

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ganz einfach, weil im obigen Beitrag von "grossen" Reichweiten gesprochen wird. :D Von einem Benzintank zur reinen Sicherung der Mobilität wird im Artikel nicht gesprochen. Ich denke auch, das wird Mercedes-Benz seinen Kunden nicht zumuten wollen (meine Meinung).

... Das Auto solle, ähnlich wie die E-Klasse, das derzeit einzige als Erdgasfahrzeug erhältliche Mercedes-Modell, mit einem Erdgas- und einem Benzintank ausgerüstet sein und so große Reichweiten ermöglichen ...

Mit den CNG-Tanks lassen sich keine besonders grossen Reichweiten erreichen.

Warten wir also mal ab, wie der B 170/200 NGT aussehen wird ...


Ciao,
 
Ja was aber schade ist. Denn so wie ich das hier sehe bei den E 200 NGT Fahrer nutzt keiner den Benzintank aus. Macht ja auch nicht wirklich Sinn 3500 EUR Aufpreis zu zahlen damit man eine lange Reichweite hat.

Da kann man sich auch einen E 200 CDI mit 80 L Tank bestellen...

Ja der Aspekt dort finde ich schade, dass scheinbar der normale Benzintank beibehalten wird und nur ein paar Flaschen addiert werden.
Hoffentlich sind sie nicht so halbherzig und nehmen normale Stahltanks die mördermäßig schwer sind.
Die carbonummantelten Alu-Tanks wäre mal was...
 
DC Angehörige bekommen gar keinen NGT

Hallo zusammen,

habe am Freitag mit der DC Hotline gesprochen und erfahren, dass es für DC Angehörige den E200 NGT weder als Gebraucht- noch als Neufahrzeug gibt, da die Nachfrage zu gering ist :mad:

Wäre doch eine echte Alternative zum Diesel gewesen, da mir die Steuer, trotz DPF, ordentlich auf den Zwackel geht. :cool:

In Kürze soll wohl eine Entscheidung fallen, ob der NGT doch noch bestellt werden kann :rolleyes:

Gruß

Frank :p
 
Zufrieden?

Striezel schrieb:
ich hab keine fördermittel bekommen, die RWE hat das nicht nötig
rechnete sich auch so, obwohl ich gern die 500 - 750 euro genommen hätte,

wird der B eigendlich monovalent, war mal die rede davon :confused:


Hallo,

wie bist Du denn mit Deinem NGT zufrieden?

Würdest Du ihn wieder kaufen oder potenziellen Käufern etwas anderes empfehlen? :rolleyes:

Danke!

Gruß
Frank :p
 
@ frank

voll zufrieden, nach 40 tsd in 2 jahren keinerlei probleme, läuft einwandfrei, wobei man sagen muss, dass der motor mit H-gas noch einmal wesendlich besser läuft als mit benzin, fühlt sich nach
20 mehr-PS an :rolleyes:

die einblasdüsen sind vor kurzem auf kulanz gewechselt worden (bei allen NGT´s) weil es wohl etwas neues von Siemens gab :confused:

insgesamt ein sehr wirtschaftliches Auto (gaspreise hier in westfalen um 80 cent) sollen zum 01.04 gesenkt werden, bin gespannt :p

ich warte immer noch auf den E 280 NGT, ein 6 zyl. mit optimiertem motor, wird wohl nie kommen :cool:
 
E 280 NGT ? Da braucht man aber ein dichtes Gastankstellennetz ;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes bringt die B-Klasse ab 2008 als Erdgasfahrzeug
Zurück
Oben