Mercedes C220 Diesel Stottert..... :-(

Diskutiere Mercedes C220 Diesel Stottert..... :-( im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ------> Mercedes C220 Diesel Stottert <--------..... :-( Hallo ! Es geht um meinem 220er Diesel Bj.12.1994 165000 Km Schalter mit 95 PS ...
M

maxxi

Guest
------> Mercedes C220 Diesel Stottert <--------..... :-(

Hallo !

Es geht um meinem 220er Diesel Bj.12.1994 165000 Km Schalter mit 95 PS .

Seit einer Woche sprang das Auto Super an aber ging sofort beim Gas geben wieder aus . Beim nächsten Startversuche sprang er wieder gut an und lief bestens .

Jetzt aber geht er immer in den Notlauf das heisst Auto springt gut an, wird aber kurze Zeit später unruhig und geht in den Notlauf . Manchmal kann ich auch normal los fahren und er geht erst nach einigen Kilometern in den Notlauf.

ich habe mal die Fehler auslesen lassen folgendes kam dabei heraus :

3 Ansaugluft-Temperatursensor

4 Höhengeber/Saugrohr-Drucksensor

5 Kurbelwellen-Positionssensor

8 Mengenstellwerk/Einspritzpumpe

10 Druckwandler/Drosselklappe

11 Spritzbeginnreglung

21 Abgasrückführung

33 Steuergerät

34 Mengestellwerk/Einspritzpumpe

37 Spritzbeginn-Sensor



Nachdem die Fehler alle gelöscht waren, wurde eine Probefahrt gemacht und der Fehler ANSAUG-TEMPERATURSENSOR blieb beim erneuten Auslesen übrig

Ich habe da dann gleich auch den Luftfilter und Dieselfilter wechseln lassen.

Den Fühler habe ich neu gekauft und eingebaut .

Nach dem Einbau eine Probefahrt gemacht und es schien tatsächlich dieser Fühler gewesen zu sein .



Aber zu früh gefreut nach 30 Kilometern ging er wieder mit Stottern in den Notlauf .

Ich habe nach Lecks gesucht aber es scheint alles Trocken zu sein die Einspritzpumpe wurde letztes Jahr laut Vorbesitzer neu abgedichtet das stimmt auch Rechnung konnte er vorlegen .

So es wurden die beiden Dieselschläuche erneuert usw .



Wenn ich jetzt aber Gas gebe sehe ich wie Luftblasen in den Schlauch zur Pumpe gefördert werden X( der Zufuhrschlauch zum Filter bleibt dabei Blasenfrei .

und nun habe ich gesehen das wenn das er länger steht, der Schlauch der zur Pumpe führt ist Blasenfrei aber der andere Schlauch war halb leer also zwischen Filter


Wenn ich Morgens jetzt den Motor starte, geht er ja immer wieder nach einigen Sekunden aus LOGISCH wenn er erst mal die riesiege Luft zu den Einspritzdüsen fördert :!: .



Dann nach dem zweiten starten läuft er im Standgas ruhig es sind auch keine Luftblasen in den Beiden Schläuchen zu sehen.

Nun habe ich mir ein Rückschlagventil besorgt und der motor springt nun morgens an, und es ist auch keine luft mehr morgens zu sehen aber sobalt der motor läuft, kommen die blasen wieder zum vorschein und der motor läuft wieder unruhig, und wenn ich dann gas gebe qualmt er wie sau...



Was mich ein wenig Stutzig macht ist das der Wagen mal 20 bis 30 KM bestens läuft und dann wieder mal nach der ersten Hundert Metern in den NOtlauf geht ?( bzw. sofort beim starten....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luft im Schlauch darf nicht sein.
Kann porös geworden sein.

Grüße
 
Hallo

Ich würde als nächstes noch die O-Ringe der Dieselleitungen (also die O-Ringe von Leitung 20 und 44) tauschen, da die doch mit dem Alter dazu neigen porös zu werden.
Oder auch gleich die kompletten Leitungen tauschen, da es auch vorkommen kann, das dort wo die Leitung auf das Anschlussstück gesteckt ist undicht wird.
Wobei durch die leichten undichtheiten kein Diesel austritt, sondern Luft in die Leitung gesaugt wird und der Diesel zurück in den Tank läuft.

Nachdem du ja geschrieben hast das du Luftbläschen in den Leitungen hast, deutet das halt darauf hin.

Was mir zu denken gibt, das als Fehler auch das Mengenstellwerk gespeichert ist. Ich kenn Fälle wo zuerst die Einspritzpumpe neu abgedichtet worden ist und dann später Probleme mit dem Mengenstellwerk aufgetreten sind, die sich mit Notlauf und ruckeln bemerkbar gemacht hatten.
 

Anhänge

  • B07120000036.0626.gif
    B07120000036.0626.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Fehler mit dem Mengenwerk kann auch ein folge Fehler sein wenn wirklich viel Luft im System ist.
Wenn der Motor läuft dürfen nahezu keine Luftblasen in den Leitungen zu sehen sein.
Ich würde gleich nochmals alle Leitungen erneuern mit dem Fuß vom Dieselfilter.
Zu prüfen wäre auch der Kraftstoffvorwärmer am Zylinderkopf auf Dichtheit.
Die Kraftstoffleitungen aus Gummi welche an der Stehwand befestigt sind(Leitungen zum Tank), sollten auf festen Sitz geprüft werden(darf man nicht leicht mit der Hand drehen können).

Gruß
 
hallo,



ja das mit dem Mengenwerk hat er ja nun nicht mehr drinne... als ich die fehler gelöscht habe, war nur noch der Spritzbeginn-Sensor Ansaugluft-Temperatursensor im speicher... danach habe ich den Ansaugluft-Temperatursensor gewechselt.... aber trotzdem werden diese beiden fehler weiterhin angezeigt..
 
Hallo,
Spritzbeginn-Sensor
vielleicht kannst du ja mal bei MB einen Kurztest machen lassen, denn dieser Fehlercode sagt mir garnichts, und von der Stardiagnose habe ich so einen Fehler noch nie gehört. :confused:

Kommt der Fehler immer gleich wieder bei Zündung an oder erst nach Motorstart wieder?

Gruß
 
also ob der fehler nun immer wieder kommt weiß ic nicht..... aber ich weiß wohl das das komische ist das der notlauf sofort beim start reinspringt oder auch nach mehrere km.....
 
Lichtschalter schrieb:
Hallo

Ich würde als nächstes noch die O-Ringe der Dieselleitungen (also die O-Ringe von Leitung 20 und 44) tauschen, da die doch mit dem Alter dazu neigen porös zu werden.
Oder auch gleich die kompletten Leitungen tauschen, da es auch vorkommen kann, das dort wo die Leitung auf das Anschlussstück gesteckt ist undicht wird.
Wobei durch die leichten undichtheiten kein Diesel austritt, sondern Luft in die Leitung gesaugt wird und der Diesel zurück in den Tank läuft.
.............................
Hallo und Servus in die Runde, genau den beschriebenen Fehler hatte ich bei meinem 220 Diesel 95 PS Bj. 12/95. Damals war bei mir der Dieselvorwärmer im Zylinderkopf kaputt. Er hatte einen Haarriss.

Fehler wie beschrieben und viele Luftblasen in der Spritleitung ...... . Nach Austausch des Dieselvorwärmers war Ruhe.
 
Thema: Mercedes C220 Diesel Stottert..... :-(
Zurück
Oben