Mercedes C220 Motorschaden und keine Kulanz

Diskutiere Mercedes C220 Motorschaden und keine Kulanz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Im Februar 2009 kaufte ich einen Mercedes C 220 CDI, als Jahreswagen mit 11.000 km, in der Mercedes Niederlassung Reutlingen. Am 25.01.11 bemerkte...
Marlboro, ich gehe hier völlig mit dir konfus, äh.. konform.
Wer seine Frau in fremden Betten "Pflegen lässt", zahlt auch ungern fürs Kind!

Auch wenn das Pflegewerkzeug "gleichwertig" ist...
 
*lach* fummler geiler vergleich. besonders in verbindung mit deinem forumnamen. ;)

Ergo: MB= Kulanz= Vergiß es.

günter da bin ich wiederum mit dir 100%ig konfus..ähhh...monochrom...ähm konform. :D:D
selbst wenn du "kulanz" bekommst und dabei ja meist einen eigenanteil zu tragen hast ist der eigenanteil meistens genauso teuer als wenn du es in einer "normalen" werkstatt machen lässt.

aber das steht hier auf einem anderen blatt.
garantiebedingungen nicht erfüllt -> kein anspruch auf garantie/kulanz. ist halt ( leider ) eine ganz einfach sache.

andererseits ist mercedes über jahre von seinen kunden verwöhnt worden. die können es sich doch seit jahren leisten ihren kunden die euros aus den taschen zu ziehen und der nächste wagen wird doch wieder ein benz.
gerade die arroganten "mercedesmenschen" in den niederlassungen/vertretungen sind doch schon ein fall für sich.
warum sollten die da was daran ändern wenn sie seit jahren gut damit fahren?
der typische mercedeskunde hat halt meist ein überdurchschnittliches einkommen und bezahlt im zweifelsfall auch die abgelehnte "kulanzreparatur".
 
Hallo chronos03,

deine Antwort spiegelt leider den heutigen „geiz ist geil/ Floor 100%“ Gedanken wieder, wie er in großen Teilen der als Angestellte tätigen Bevölkerung zu finden ist. Die betroffenen Teile sind Zulieferteile von Bosch und Mahle, mithin keine DAI Erzeugnisse.

Die gesamte Geschichte Deines Fahrzeuges erklärt, warum keine Kulanz gegeben wird. Deine Erklärung, warum Du „Chiptuning“ ausschließt, entzeiht sich mir, da es immer auf den intellektuellen Standpunkt ankommt, was als „sportlich“ gesehene wird.

Ich sage es so, warum unterliegen Gebrauchtfahrzeuge einem Wertverlust?
 
Hallo Otfried,

in vielen deinen Postings habe ich das Gefühl, du suggerierst den Usern, das MB fast problemlos Kulanz gibt,wenn das FZ nur in VT Werkstätten gewartet wurde.Ich behaupte das Gegenteil.Kulanz ist auch in anderen Foren stets ein Thema und auch da zeigt es sich,das Kulanz bei MB so gut wie nicht mehr erfolgt.Auch wenn das bei anderen Autofirmen ähnlich sein sollte,-wir reden hier von MB,unser aller Fahrzeug.
Ich selber kenne dutzend Fälle wo Käufer sich ein MB Premium FZ =Premium Preis zugelegt haben und trotz vorgeschriebener MB Wartung in Sachen Kulanz bitter enttäuscht wurden.
Vergessen sollte man auch nicht,das die Ersatzteile und die AWs bei MB
ja auch preislich "Premium" sind in der Haltbarkeit aber oft "Billigfahrzeuge" unterliegen.
Vielleicht erklärst Du uns mal was Dich in Sachen MB Kulanz so als gläubiger Verfechter auftreten lässt.

PS: Ich spreche nicht von Verschleißteilen sondern von "banalen,eigentlich wenig benutzen Sachen".Einige habe ich ja im vorigen Posting aufgeführt.
Nachtrag:Bei mir ist ein streichholz großes Plastikstückchen vom 3. Bremslicht ohne Fremdeinwirkung ausgebrochen.Hierfür verlangt MB fast 290,00€um dieses 3.Bremslicht zu ersetzen.Da fasst man sich am Kopf.

Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich an der Theke der Werkstattannahme beim freundlichen Mercedes-Haendler:

Kundenberater: Guten Tag - was kann ich fuer sie tun?
Kunde: Macht Motor von gammelige Scheisskarre komische Gerausch seid Hassen hat reingekippt billige Frittenfett bei Inspektion.
Kundenberater: Nunja ... das klingt ja wenig erbaulich; Schluessel, Papiere und Serviceheft bitte, wir sehen uns das gleich mal genauer an.
Kunde: Hab ich deine Kollaega schon bei Kauf gesagt: Steckt er sich Scheckheft selber hin wo niemals regnet! Scheisskarre im Ar$ch und Hassan keine Ahnung jetzt. Schieb Gurke in Werkstatt und machst Du auf Garantie!
Kundenberater: Ohne Serviceheft ist das mit jeglicher Gewaehrleistung oder Kulanz aber nicht mehr moeglich - auch wir haben da unsere Bestimmungen.
Kunde: Ey - hab ich Frau geschickt Klo putzen auf 2. Schicht dass ich mir kann leisten protzige Daimler. Glaubst Du kann ich die Olle schicken auf dritte Schicht fuer Inspektion? Wer mir kocht Essen ud holt Bier abends???
Kundenberater: Das scheint mir nun wirklich eher ein hausliches Problem zu sein ...
Kunde: Macht Hassan 1a fachgerechte Arbeit - is Schwager und hat er gelernt an Bosporus wo hat aus 3 geklaute Neuwagen gemacht 4 Gebrauchte. Escht - is Meister von Fach und voll auskennt sich.
Und ausserdem - hat Hassen geblickt tief in elektronische Seele von Auto und hat nicht vorausgesehen Motorplatzer. Also - kann nur sein boese Materialfehler von stuttgarter Maultaschenlutschern.
Kundenberater: Das ist aber alles der Sache eher abtraeglich.
Kunde: Ey - machste einen auf krasse Checker? Is fast wie in bescheuerte Mercedesforum: Alles Pfeifen - einziger der hat noch Ueberblick bin ich. Bin ich am Ar$ch von Prophet! Will isch Kulanz!
Kundenberater: Aehem - was genau an dem Wort "Garantiebedingungen" haben sie eigentlich jetzt immer noch nicht verstanden?
Kunde: Ey - Du doch feuchte Keks in Schuh: War nich heilige Mercedes grosse Schwester der guetigen Barmherzigkeit? Weil wenn nicht - kann isch nicht empfehlen rostige Muellhalte an Schippschwager; ist bloede fliegende Blech-Teppich oefter kaputt wie rostige Kahn in Marmarabucht.
Kundenberater: Diesen Verlust eines Kunden aus Ihrer Familie bedauere ich jetzt schon zutiefst. Daher immer noch: Nein.
Kunde: Scheissladen. Kaum hab isch gespart 4 Euro fuffzich fuer Billiginspektion, schon alle ziehen zusammen Rosette wie bei Durchfall an vierte Tag nach billige Kebab. Isch nun gehe und kaufe Ford. Gibt da noch Granada? War immer voll gute Auto auf Autoput.
Kundenberater: Ja, das ist sicher eine gute Idee ... die Strasse hinunter und dann gleich links an der Ecke. Koennen sie gar nicht verfehlen - sie erkennen den Ford-Haendler an der Schlange zufriedener Kunden vor der Reparaturannahme.

(Ich entschuldige mich schon mal vorab bei unseren auslaendischen Mitbuergern - so klingts aber einfach lustiger. Die wirklichen Nassauer, die glauben, alle Kundenberater haetten einen nassen Hut auf, haben leider einen Adler auf dem Pass und keinen Halbmond)

N8,
Carsten
 
Zum Thema Kulanz: Was Otfried meint ist doch, dass man nicht immer eine 100%ige Kostenübernahme von Mercedes-Benz erwarten kann. Sei es nun ein Motorschaden oder ein defektes Bremslicht. Kulanz ist nun mal freiwillig. So ärgerlich und unerwartet der Motorschaden ist/war, so wenig sollte man darauf bauen, dass Mercedes diesen zu 100% übernimmt.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren zwei sehr unangenehme Fälle, bei der zunächst auch die Kulanz vom Werk abgelehtn wurde. Ein Kontakt mit Maastricht brachte ebenfalls keine Besserung. ABER: Man kann sich auch direkt an die Niederlassung/den Vertragshändler wenden. Diese haben ein eigenes Kulanzbudget. In beiden Fällen übernahm der Händler einen Teil der Kosten. Die Kulanz des Händlers hängt auch von Bedingungen ab: Ist gerade ein Neuwagenkauf anhängig oder kauft man regelmäßig und am besten nach Listenpreis, geht da eher was. Dies soll nicht arrogant sein, aber es ist für den Händler eine einfache Kalkulation: Was kostet es mich, wenn ich diesen Kunden verliere. Sowenig wie wir, haben der Hersteller und der Händler etwas zu verschenken.

Zum Fall hier: Ich hätte mehr auf den Verkäufer eingewirkt. Vielleicht mit einem Gutachten, wie oben geschrieben. Wenn dieses nachweist, dass der Mangel, der zum Motorschaden geführt hat, schon beim Verkauf bestanden hat, dann hätte der Verkäufer diese Kosten übernehmen müssen. Wenn es ein Materialfehler wäre, dann wäre auch etwas mehr als 0% Kulanz möglich gewesen. Da hat der TE zu früh aufgegeben. Wie gesagt, in meinen beiden Fällen hatte ich mehr Erfolg und ich glaube nicht, dass ich besonders gewieft oder dreist wäre. Vielleicht hatte ich einfach Glück mit meinem Gegenüber.

Eigentlich sollte man bei einem Satz wie "was soll bei einem Mercedes (kann aber auch x, y oder z sein) schon kaputtgehen" immer vorsichtig sein. Wenn dem so ist, kann der Verkäufer ja auch die längere Garantie geben. Klingt fast ein bisschen, als ob der Verkäufer von dem Schaden wusste. Wie auch immer, von einem solchen Satz darf man sich nicht blenden lassen. Ich war kürzlich beim Händler, um mir ein Angebot für eine C-Klasse zu holen. Da fragt der Verkäufer nach meinem jetzigen Auto: eine A-Klasse von 1999 mit 215.000km. Meint er doch glatt: Da sehen sie mal die Mercedes-Qualität. Na, ich hab mir meinen Teil gedacht und hoffe, dass die C-Klasse doch etwas besser ist ;-) . Auch Mercedesverkäufer reden viel, wenn der Tag lang ist.

Ist halt schon dumm gelaufen (sorry). Aber solche Erfahrungen machen doch auch andere, ich zumindest.

(Wäre interessant zu wissen, welchem Hersteller Du nun eher traust: Was ist es denn als Neuwagen geworden?)
 
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Neulich an der Theke der Werkstattannahme beim freundlichen Mercedes-Haendler:

Kundenberater: Guten Tag - was kann ich fuer sie tun?
Kunde: Macht Motor von gammelige Scheisskarre komische Gerausch seid Hassen hat reingekippt billige Frittenfett bei Inspektion.
Kundenberater: Nunja ... das klingt ja wenig erbaulich; Schluessel, Papiere und Serviceheft bitte, wir sehen uns das gleich mal genauer an.
Kunde: Hab ich deine Kollaega schon bei Kauf gesagt: Steckt er sich Scheckheft selber hin wo niemals regnet! Scheisskarre im Ar$ch und Hassan keine Ahnung jetzt. Schieb Gurke in Werkstatt und machst Du auf Garantie!
Kundenberater: Ohne Serviceheft ist das mit jeglicher Gewaehrleistung oder Kulanz aber nicht mehr moeglich - auch wir haben da unsere Bestimmungen.
Kunde: Ey - hab ich Frau geschickt Klo putzen auf 2. Schicht dass ich mir kann leisten protzige Daimler. Glaubst Du kann ich die Olle schicken auf dritte Schicht fuer Inspektion? Wer mir kocht Essen ud holt Bier abends???
Kundenberater: Das scheint mir nun wirklich eher ein hausliches Problem zu sein ...
Kunde: Macht Hassan 1a fachgerechte Arbeit - is Schwager und hat er gelernt an Bosporus wo hat aus 3 geklaute Neuwagen gemacht 4 Gebrauchte. Escht - is Meister von Fach und voll auskennt sich.
Und ausserdem - hat Hassen geblickt tief in elektronische Seele von Auto und hat nicht vorausgesehen Motorplatzer. Also - kann nur sein boese Materialfehler von stuttgarter Maultaschenlutschern.
Kundenberater: Das ist aber alles der Sache eher abtraeglich.
Kunde: Ey - machste einen auf krasse Checker? Is fast wie in bescheuerte Mercedesforum: Alles Pfeifen - einziger der hat noch Ueberblick bin ich. Bin ich am Ar$ch von Prophet! Will isch Kulanz!
Kundenberater: Aehem - was genau an dem Wort "Garantiebedingungen" haben sie eigentlich jetzt immer noch nicht verstanden?
Kunde: Ey - Du doch feuchte Keks in Schuh: War nich heilige Mercedes grosse Schwester der guetigen Barmherzigkeit? Weil wenn nicht - kann isch nicht empfehlen rostige Muellhalte an Schippschwager; ist bloede fliegende Blech-Teppich oefter kaputt wie rostige Kahn in Marmarabucht.
Kundenberater: Diesen Verlust eines Kunden aus Ihrer Familie bedauere ich jetzt schon zutiefst. Daher immer noch: Nein.
Kunde: Scheissladen. Kaum hab isch gespart 4 Euro fuffzich fuer Billiginspektion, schon alle ziehen zusammen Rosette wie bei Durchfall an vierte Tag nach billige Kebab. Isch nun gehe und kaufe Ford. Gibt da noch Granada? War immer voll gute Auto auf Autoput.
Kundenberater: Ja, das ist sicher eine gute Idee ... die Strasse hinunter und dann gleich links an der Ecke. Koennen sie gar nicht verfehlen - sie erkennen den Ford-Haendler an der Schlange zufriedener Kunden vor der Reparaturannahme.

(Ich entschuldige mich schon mal vorab bei unseren auslaendischen Mitbuergern - so klingts aber einfach lustiger. Die wirklichen Nassauer, die glauben, alle Kundenberater haetten einen nassen Hut auf, haben leider einen Adler auf dem Pass und keinen Halbmond)

N8,
Carsten

Lieber CeeJay,

du setzt mit deinem fiktivem Gesprächsprotokoll ein weit verbreitetes Vorurteil in Szene und entschuldigst dich gleich schon mal im voraus im Kleingedruckten?

Aus deinen vielen früheren Postings weis ich ja schon, dass du verbittert und neidisch bist. Entschuldige mich bitte, wenn ich mich irren sollte.

Bitte lass doch meine Landsleute (oder besser "Leute mit dem selben Migrationshintergrund") in Ruhe.

Vielleicht gibt es wirklich ein paar Leute, die so auftreten. Aber inzwischen verdient die Mehrheit mindestens genauso viel oder mehr als ein Eingeborener und investiert auch mal gerne in einen neuen Mercedes, den er dann auch gleich bar bezahlt.

Wir sind keine ungelernten Arbeitskräfte mehr wie unsere Väter oder Großväter vor 30 Jahren.

Um wieder zum Thema zurück zu kehren, dein fiktives Gesprächsprotokoll hat ja auch nicht mal was mit dem Thema zu tun. Der Thread-Ersteller scheint mir doch ein Eingeborener zu sein.

(An den Thread-Ersteller: entschuldige mich für die Bezeichnung "Eingeborener")
 
Hallo,

............nein ich werde die letzten Kommentare von artar und ceejay nicht weiter verfolgen....
.....Schatz, hol doch mal bitte den Staubsauger. Ich habe mit meinem Popcorn gekrümmelt. :coolio2:

###duckundweg###

Viele Grüße,
Jörg
 
"Artar" - Da habe ich ja bei Dir genau ins Schwarze getroffen ...

http://www.db-forum.de/forum/e-klas...rug-mehr-als-nur-ein-versehen.html#post284448

Wenn Du moechtest, schreibe ich das Post aber gerne um; vielleicht mit Deinem heimischen Dialekt aus Tana-Schanzara-Land, wo die Muelltonnen brennen und wo Du die Currywurst noch mit Zloty bezahlen kannst:

Neulich anne Weakstatt-Theke vonne Daimler-Vertrach-Weakstatt anne Mallinckrodt-Strasse. Datt is oben im Noadn d'rekt links vonne Huette ... also so da so am Bossich-Platz.

Kunde: "Ey - kannze mal nache olle Rostlaube kucken? Is am Zicken machen ...
Kundenberater: "Hasse Wuermer? Odda willze hier am Spinnen fangen? Is doch schon volle Latte ausse Garantie der Bock. Und dat Heftken mitte Stempel hat mehr Loecher als meine Unterbuchse! Da warse zu knickerig, Kollaehge."
Kunde: "Boah scheisse ey - gezz is abba Panhas am Schwenkmast! Wegn son paar gammelige Stempel machse son Gedoehns? Kannze nich ma wat drehn mitte Kullans?"
Kundenberater: "Nee kannichnich. Und ich bin auch nich Mutta Theresa. Atme mich gezz nich mehr unnuetz die Luft wech und sieh zu, dasse die kaputte Aso-Schleuder mit den Porno-Felgen vom Obi hier am Laufen und Halle wech kriss. So ... fettich gezz - der Naechste. Wer hat noch nich wer will nochma ... is sowieso bald Schicht also fass Dich kuaz ..."

So, besser?

Carsten

PS - selbst mit faellts schwer, auf einen C180 neidisch zu sein :girl:.

Aber ansonsten bin ich ganz und gar neidisch.
Und verbittert.
Yep.
:crazy_girl:.
 
[...]

PS - selbst mit faellts schwer, auf einen C180 neidisch zu sein :girl:.

Aber ansonsten bin ich ganz und gar neidisch.
Und verbittert.
Yep.
:crazy_girl:.

Ich selbst bin aber schon neidisch auf dein Bobby-Car :crazy_girl:

Wenn du wüsstest, was für ein Auto ich fahre...

Keine Ahnung aus welcher Gegend du kommst, wenn du mal ins Ruhrgebiet kommen solltest, schreib mir einfach eine PN. Dann können wir ja unsere "Dinger" vergleichen und sehen wer auf wen neidisch ist. :drink:
 
moin,

Im Februar 2009 kaufte ich einen Mercedes C 220 CDI, als Jahreswagen mit 11.000 km, in der Mercedes Niederlassung Reutlingen. Am 25.01.11 bemerkte ich beim Verlassen der Autobahn, dass der Motor plötzlich stark ruckelte ...

ist spät im fred, ... ich weiß, ... und wohl auch fachlich falsch, ... oder? ... hier reden den ganzen lieben fred lang alle von Garantie und Kulanz?

Kunde kauft Auto von gewerblichem Anbieter, also gilt Gewährleistung bzw. neuerdings heißt das wohl Sachmängelhaftung ... oder wurde die ausgeschlossen? darf sie bei dieser Rechtslage doch garnicht. Sachmängelhaftung wird durch die Garantie nicht ersetzt, sondern besteht eigenständig 'daneben'. Und gilt zwei Jahre 'daß die Sache zum bestimmungsgemäßen Gebrauch taugt'.

Damit müßte Daimler zahlen, und zwar voll? Haken: bis zu 6 Monaten wird angenommen - fiktiert - daß der Mangel bestimmt schon bei Kauf vorlag, ab 6 Monaten Beweislastumkehr, der Käufer muß beweisen daß der Mangel schon bei Übergabe vorlag. Das ist schwer, es wurden damals ja keine gutachterlichen Untersuchungen gemacht ...

Aber ... es gibt vor Gericht auch den Anscheinsbeweis, bzw. Vergleiche mit anderen Fällen? und hochgegangene Motoren wegen defekten Injektoren gabs ja nun genug, und wenn es beim TE auch daran lag ist wohl klar daß der Injektor einfach so Schei.. war wie in vielen anderen Fällen auch ... wenn nicht die Kolbenbodenkühling wegen Verstopfung der Düsen versagt hat - Konstruktionsmangel der evident schon bei Kauf vorlag - oder Ähnliches.

Damit fehlt zwar der konkrete Sachbeweis, aber es ist jedem billig normal und gerecht denkenden Mensch klar daß ein Injektor der kaputt geht und einen Motor 'mitnimmt' und an dem niemand herumgefummelt hat - das müßte sich ja an fehlenden Werkzeugspuren beweisen lassen - einfach nicht geeignet war zwei Jahre bestimmungsgemäß zu funktionieren, evident belegt an diversen Parallelfällen, und damit der schwarze PeterBeweislast wieder bei Daimler?

Ich hatte diese Sachmängelhaftung mal so ähnlich verstanden, macht mir bitte klar wenn was anders ist damit ich nicht später mal drauf reinfalle ...

vielen Dank,

euer 312-Fan
 
... komm schon - das war wenigstens einer der besseren Threads des letzten Jahres.

Zum Thema:

und damit der schwarze PeterBeweislast wieder bei Daimler?

Nein - wenn Artar mit dem laengsten Riemen noerdlich der Emscher Deine leckere Olle flachlegt und Du vermutest, dass auch LCS das tut, dann kannst Du aus der Tatsache, dass Artar im Nahkampf zum Schuss kommt, nicht ableiten, dass das sie bei LCS sicher auch schwach geworden ist und ihn (oder Deine Luzie) dazu verdonnern lassen, das Gegenteil zu beweisen.

(a) Es bleibt (grad bei LCS ...:girl:) ein berechtigter Zweifel, dass er ueberhaupt irgendwann irgendwo zu Schuss kommt.
(b) Beweislastumkehr gilt in sehr seltenen Faellen ... sicher jedoch nicht durch Logik nachd er Art: "Artar knallt meine olle, dann macht LCS das bestimmt auch."

Logischer?

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

... komm schon - das war wenigstens einer der besseren Threads des letzten Jahres.
...
Nein - wenn Artar mit dem laengsten Riemen noerdlich der Emscher Deine leckere Olle flachlegt und Du vermutest,
...


super, danke, das Leben soll doch Spaß machen ...

nicht nur meiner 'Ollen', ich will auch was zum Schmunzeln haben ...

und das habe ich, abgesehen davon daß der Vergkleich natürlich hinkt, nicht nur sachlich, fachlich, inhaltlich und von der 'Schadenslage' her, also mehr so'n fünffach Plattfuß,

also - nochmal 'zur Sache' - (ohne Schätzchen) ... ich schließe hier nicht von Artar auf LCS ... kenne die beiden auch garnicht, sondern von hunderten von Motorschäden ... bei Motoren an denen nicht gefummelt wurde ... und klaren Konstruktionsfehlern ... die diese Motoren haben ... ich schreib gerade Müll, die Vorgänger hatten Konstruktionsfehler, der hier war ja so frisch den kenn ich kaum, da kann ich nur vermuten daß Benz die Konstruktionsfehler 'mitgenommen' hat ...

aber beim Nachgucken dazu fällt mir auf: der TE schrieb:

'Die Diagnose war erschreckend. Durch eine Einspritzdüse war ein Loch im Kolben des vierten Zylinders entstanden, was wiederum zur Folge hatte, dass Öl in den Brennraum sowie in das Abgassystem gelangt war. Nach Auskunft des Werkstattmeisters, wie auch des Serviceleiters, konnte trotz intensiver Suche keine Ursache hierfür gefunden werden.'

Also wenn DB trotz 'intensivster Suche' keinen Grund findet - aber es ganz sicher die Einspritzdüse war ... und nicht eine verdreckte versagende Kolbenbodenkühlung (die Schmelzkolben die ich mir vom Vorgängermodell gerade ansehen durfte haben keine lokalen Löcher sondern sind schlicht auf ganzer Fläche zu heiß geworden und weggeschmolzen !!!) ... dann kanns ja nur zwei geben, der Kolben der ein Loch kriegte taugte nix, und das schon von Anfang an - oder wurde er zwischendurch getauscht ???, vielleicht taugte er was, aber nicht das was man normalerweise von ihm erwartet (und erwarten darf) nämlich eine angemessene Laufleistung zu erreichen - was seine 'Kollegen' ja geschafft hätten wenn er sie nicht zum Schrottplatz oder Instandsetzer mitgenommen hätte ... oder analoges gilt für den Injektor ... q.e.d. bei Verkauf mangelhafte Ware, volle Sachmängelhaftung ... oder ???

Wie man vielleicht merkt bin ich da nicht ganz firm, finds aber unangenehm wie - nicht nur hier - ein Großkonzern sich die Anfertigung von Edelschrott vergolden lassen darf, und die Kunden es ausbaden müssen ...

also helft doch lieber mal mit Fachwissen zur Argumentationskette ...

danke,



312-Fan
 
Thema: Mercedes C220 Motorschaden und keine Kulanz
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