Mercedes drosselt Vaneo-Produktion

Diskutiere Mercedes drosselt Vaneo-Produktion im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Mercedes drosselt Vaneo-Produktion Stützungsmaßnahmen im Handel - Versicherungskonzept abgemahnt Automobilwoche/22. Juli 2002 Stuttgart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C1Helfer

Crack
Beiträge
1.236
Fahrzeug
E46
Mercedes drosselt Vaneo-Produktion
Stützungsmaßnahmen im Handel - Versicherungskonzept abgemahnt

Automobilwoche/22. Juli 2002


Stuttgart. 36.000 Vaneo sollten im ersten Jahr im Werk Ludwigsfelde vom Band laufen, Ende 2002 werden es maximal 30.000 Fahrzeuge sein. Auftragsbestand Ende Juni: 15.500 Fahrzeuge. Mercedes-Benz hat deshalb nun das Produktionsziel mit sofortiger Wirkung gesenkt. „Auf Grund der Marktsituation wurde die Maßnahme notwendig", erklärt ein Firmensprecher. Geprüft wird, ob in Ludwigsfelde Kurzarbeit nötig wird.

Zudem laufen erste Stützungsmaßnahmen im Vertrieb. Sie umfassen Sonderfinanzierungen (3,9 Prozent) und Preisnachlässe (fünf Prozent auf die Preisempfehlung). Obendrein erhalten die Händler bei Inzahlungnahme eines Gebrauchtwagens einen Zuschuss in Höhe von 750 Euro. Den Basispreis des teuren Kleintransporters will man indes vorerst nicht senken.

Zu allem Überfluss wurde das Versicherungskonzept für den Vaneo von der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs abgemahnt - wegen Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz und Irreführung des Kunden. Im Vertrag wurde der Eindruck erweckt, Kunden hätten keinen Anspruch auf Übernahme der Sachverständigen- und Anwaltskosten. DaimlerChrysler Services nahm das Angebot nun vom Markt.
 
Hi C1!
.....gerade lese ich das die Hälfte der Jahresproduktion des Vaneos schon verkauft sein soll,
schreibt Alexander am 01.06.02.
...wie sind die Widersprüche zu erklären?
Grüße Heinz
 
Stuttgart, 22. Jul - Der Stuttgarter Autokonzern DaimlerChrysler hat seine Absatzerwartungen für den schleppend angelaufenen Kleintransporter Vaneo zurückgeschraubt und vorübergehend den Preis gesenkt.

Statt der bisher angepeilten 36.000 Stück würden 2002 von dem im Februar eingeführten Modell nur noch 30.000 produziert, sagte ein DaimlerChrysler-Sprecher am Montag in Stuttgart. Bis Ende Juni waren nach Unternehmensangaben 9.078 "Vaneo" verkauft worden. Auf Kurzarbeit im Lkw-Werk Ludwigsfelde bei Berlin, wo der Transporter zusammengebaut wird, könne DaimlerChrysler aber verzichten, widersprach er einem Bericht der Fachzeitschrift "Automobilwoche". Die Arbeitszeitkonten der 1800 Mitarbeiter dort könnten bis auf minus 120 Stunden abgebaut werden, derzeit hätten die Beschäftigten im Durchschnitt 40 Plus-Stunden.

Ende Juni hätten für den Vaneo 15.500 Aufträge vorgelegen, sagte der Sprecher weiter. Viele Kunden hielten sich angesichts der schwachen Konjunktur mit Neuanschaffungen zurück. Deshalb habe DaimlerChrysler den Preis für den normalerweise 18.500 Euro teuren Vaneo bis auf weiteres um fünf Prozent gesenkt. Händlern, die einen Gebrauchtwagen für den Vaneo in Zahlung nehmen, gibt der Konzern 750 Euro Zuschuss. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Positionierung des Vaneo zwischen Nutzfahrzeug und Pkw war nach der Einführung vielfach kritisiert worden. "Wir sind sicher, dass er im Markt angenommen wird", sagte der Sprecher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes drosselt Vaneo-Produktion
Zurück
Oben