Mercedes E 220 CDI T Drezahlschwankungen im Stand bei eingelegter Fahrstufe

Diskutiere Mercedes E 220 CDI T Drezahlschwankungen im Stand bei eingelegter Fahrstufe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meiner 2001er E Klasse 220 CDI T( 0710/ 441) 143 PS Automatik, Avantgarde Ausführung, Laufleistung: 340.000 KM hab ich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dreistern

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
E 220 T CDI Avantgarde Baujahr 9-2001
Hallo zusammen,
bei meiner 2001er E Klasse 220 CDI T( 0710/ 441) 143 PS Automatik, Avantgarde Ausführung, Laufleistung: 340.000 KM hab ich seit einem Jahr folgendes Problem:

Bei eingelegter Fahrstufe "D" im Stand (Fuß auf der Bremse) fängt der Motor an (meist innerhalb der ersten 20 km) mit Drezahlschwankungen d.h er geht von ca .700 U/min auf unter 500 U/min und schnellt dann hoch auf ca. 900 U/Min.Dabei macht er teilweise schon Anfahrbewegungen und qualmt schwarz/grau.
Der Wagen hat sonst bei der Fahrt volle Leistung und läuft tadellos....

Dieser Effekt taucht noch eher auf, sobald man die Klimaanlage oder und die Sitzheizung einschaltet..

Sobald ich den Unterdruckschlauch am AGR mit einer Schraube blockiere hört das Drehzahlschwanken auf, nur leider geht der Motor dann nach einiger Zeit in den Notlauf.

Das komische dabei ist das er dieses Phänomen nicht ständig macht:(
Bei kaltem Wetter unter 8 ° C fast gar nicht.
Schalte ich während dieses "Phänomens" mit dem Wählhebel in Neutral läuft der Motor sofort stabil im Stand!

Folgende Teile wurden bereits erneuert: Turbolader, AGR Ventil, beide Ladedruckregelventile,EKAS, Ladeluftkühler, Luftmassenmesser (alles Originalteile)
Getriebe wurde überholt und gespült. (Wandler nicht erneuert)

Im Fehlerspeicher schon seit 7 Jahren der Fehler P 1664 Elektronischer Zuheizer. (Diesen kann ich laut MB angeblich ignorieren.) Sonst sind keine weiteren Fehler gespeichert!

Würde mich sehr freuen über Ratschläge/ Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes E 220 CDI T Drezahlschwankungen im Stand bei eingelegter Fahrstufe
Zurück
Oben