Mercedes e 240 ( w211 ) qualmt

Diskutiere Mercedes e 240 ( w211 ) qualmt im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; langsam der Verzweiflung nahe hoffe ich hier eine Antwort für mein Problem zu finden Der Mercedes meines Vaters ist Baujahr 2004 / 60.000 km...

  1. knin77

    knin77 Frischling

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 240
    langsam der Verzweiflung nahe hoffe ich hier eine Antwort für mein Problem zu finden

    Der Mercedes meines Vaters ist Baujahr 2004 / 60.000 km gelaufen, alle Inspektionen bis dato ordnungsgemäß eingehalten, da sich das Fahrzeug im Ausland befindet und dort auch längere Zeit in der Garage stand, sind jetzt Probleme aufgetreten.

    Angefangen hat alles das er einen zu niedrigen Ölstand angezeigt hat, Öl wurde nachgefüllt, dann sollte alles in Ordnung sein, doch das Fahrzeug qualmte extrem ( weiß ). Also wieder in die Werkstatt, Fehlerdiagnose i.O., dort wurde dann ein Ölwechsel gemacht inkl. Filter, laut Mechaniker Ölschlamm in der Ölwanne, dort seien der Sensor und die Batterie defekt.

    Man meinte es sollte nach dem Wechsel dieser Teile alles in Ordnung sein, doch auch weiterhin qualmt das Fahrzeug. Erneut in die Werkstatt, Reiniger bezüglich des Ölschlamms wurde verwendet, mit anschließendem Ölwechsel, jedoch ist das mit dem Qualmen immer noch nicht behoben.

    Jetzt die Empfehlung der Werkstatt, man solle einen Reiniger benutzen, der irgendwie auf die Zündkerzen gespüht wird, und das solte helfen ?

    Da ich nur die Tochter bin und auch kein Mechaniker bin ich nun auch schon am Verzweifeln, kann mir vielleicht jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten oder irgendwie helfen, da ich in Deutschland sitze und diesen Reiniger besorgen soll, oder das Ölrücklaufventil oder oder

    Vielen Dank im Voraus an alle
     
  2. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    von solchen Reingern halte ich nichts - und hier schon garnichts.
    "Weisser Qualm" kann ja wohl kaum von Kohlenstoff-Verbennungsrückständen wie Diesel, MÖl usw kommen - die sind nämlich schwarz,blau usw.
    1. Ich tippe auf ganz normales Wasser nämich Kondensat im Abgas wenn Motor kalt und Aussentemperatuir so niedrig: -><-. Ganz normal und vergiss es.
    2. Denkbar wäre auch Undichte ZylnderKopfdichtung u.ä. und daher Eintrag von Kühl"wasser" im Verbrennung und so Abgas.. Das ist komplizierter...

    "Ölschlamm" sollte seit mind. 25 Jahren kein Thema mehr sen.

    Also...: Vernünftige Werkstatt suchen - gibt es auch im Ausland.

    Und / oder soll er halt dem Motor richtig warmfahren und in kurzen Abständen Ölwechsel machen lassen
     
  3. knin77

    knin77 Frischling

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 240
     
  4. knin77

    knin77 Frischling

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 240
    Hallo

    besten Dank für die Info werde das mal so weitergeben, aber mein Vater war Augenzeuge, dass in der Ölwanne richtig schlamm war, und komischerweise war der Ölfilter total zerbröselt, wenn man das so sagen kann.

    Das es nur Wasser ist, glaube ich der Schilderung nach nicht, weil er sagt, dass es manchmal so stark ist, das man hinten nichts mehr sehen kann.

    gruss

    Jovi
     
  5. #5 Blackynf, 22.02.2021
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Hallo Jovi,

    ...Das es nur Wasser ist, glaube ich der Schilderung nach nicht...

    Oho, bei einer Dampflokomotive ist es doch auch NUR Wasser.

    Was mir zu denken gibt ist die Nutzung (Baujahr 2004 / 60.000 km),
    das hört sich sehr nach extrem viel Kurzstrecke an.
    Die meisten Motore mögen es nicht, wenn sie nie warm gefahren werden.
    Bei solch einer Nutzung könnte auch der Ölschlamm entstanden sein.
    Ein zerbröselter Ölfilter könnte Ölkanäle verstopfen mit weitreichenden Folgen.

    Wenn man ein weißes Blatt Papier hinter den Auspuff hält, sollten sich
    die 'Wolken' an dem Papier niederschlagen und bei näherer Untersuchung
    bestimmen lassen.
    Auch sollte man die Zündkerzen mal herausschrauben und begutachten.

    Ich befürchte, die Zylinderkopfdichtung ist nicht mehr dicht.

    Woran es bestimmt nicht liegt: das Abstellen im Ausland in einer Garage...,
    sonst würde ich den Wagen ins Inland verbringen und draußen Abstellen.

    Von solchen Reinigern halte ich auch nicht viel, aber der Preis ist gegenüber
    einer Motorrevision zu vernachlässigen.

    Gruß Blacky
     
  6. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    Ohne Ölfilter verteilt sich "alles" (inkl. ÖlfilterTeile) im Motor: BNICHT GUT.

    Dann eben mehrfach warmfahren und mehrfach Ölwechsel mit Filterwechsel ...
     
Thema:

Mercedes e 240 ( w211 ) qualmt

Die Seite wird geladen...

Mercedes e 240 ( w211 ) qualmt - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W211 Radio spint auf MUTED

    Mercedes W211 Radio spint auf MUTED: Moin Leute, Ich besitze einen Mercedes w211 2003 und vorgestern wollte ich diese Nokia Handykit ausbauen ... ich hab den Kabel geschnitten und...
  2. Mercedes-Benz W211 E240 ESP Defekt

    Mercedes-Benz W211 E240 ESP Defekt: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Morgens, wenn ich mein Wagen (Mercedes-Benz W211 E240) starte und losfahre, dann kommt nach...
  3. Kaufberatung zu dießem Fahrzeug: Mercedes-Benz w211 E 320 CDI?

    Kaufberatung zu dießem Fahrzeug: Mercedes-Benz w211 E 320 CDI?: hallo leute, bin zurzeit auf der suche nach einem neuen gebrauchten für mich. bei der suche stieß ich auf dieses angebot Mercedes-Benz E 320...
  4. Diagnosegerät für Mercedes W211 e220 cdi Baujahr 2007

    Diagnosegerät für Mercedes W211 e220 cdi Baujahr 2007: <TBODY> hallo, welches gerät empfiehlt ihr mir um Fehler lesen und löschen, DPF beladung anschauen, Injektoren Zustand lesen, etc...??? Ein...
  5. High Low Adapter für mercedes w211

    High Low Adapter für mercedes w211: hallo leute , ich wollte mir ein high low adapter holen und wollte fragen ,ob der hier mir reichen würde und auch keine probleme auftreten würde...