Mercedes G 300 GD Cabrio aus 81

Diskutiere Mercedes G 300 GD Cabrio aus 81 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Da hab' ich Ihn gekauft für nur 3.000.-€... Nachdem ich ein überzeugter Pajerofahrer war, habe ich mich nach einer festgefahrenen Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jockel001

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
300GD-Cabrio (460)
Da hab' ich Ihn gekauft für nur 3.000.-€...

Nachdem ich ein überzeugter Pajerofahrer war, habe ich mich nach einer festgefahrenen Situation sehr für Differenzial-Sperren interessiert. Beim Pajero zu teuer zum Nachrüsten! Kurzerhand den Reiskocher an den "lieben Oliver Weidling" in Münster erfolgreich verkauft. (man muß nur auf den Kaufvertrag vom Vertreter ca.30% aufschlagen, damit Herr Weidling was zum Handeln hat, dann ist alles in Ordnung; und er hat ihn immernoch... he,he)
Über Winter habe ich mich in meiner Halle meinem Baby (300 GD) gewidmet. Ich durfte dann aber doch ca. 60% Blech neu einschweißen und auch die Träger der hinteren Kotflügel gegen neue ersetzen. Ich bin jetzt wieder der geniale Schweiß-Fuchs, der ich als 18- jähriger schon mal war, damals allerdings auf Käfer.
Wenn man die hinteren Ecken von Tankeinfüllstutzen und Rückleuchten mühsehlig entfernt hat kann man feststellen, daß der gesamte Unterbau eigentlich auch getauscht werden muß; das war eine ganz schöne Fummelei. Ganz toll sind auch die unteren Holme mit der verschlossenen Zierleiste darauf, sie zeihen den Gammel förmlich an, und man erlebt so einige Überraschungen. Auch bei der Elektrik waren einige Sachen zu erledigen, die Firma DROEGE Bosch Dienst in Kiel war ein sehr kompetenter Partner (alles noch alte Schule, die machen das!) Lackiert hat ihn dann die Firma "Schloz&Sohn" und ich durfte mein Baby sogar eine Woche begleiten! Ich bin seit dem etwas vorsichtiger geworden, wenn ein Lacker seinen Preis nennt, da eine ordentliche Lackierung wirklich eine Woche(!) Arbeit in Anspruch nimmt!
Dann kam das Beste:
Eine Behandlung mit "Mike Sanders"!
Das ist ein Karosserie-Schutzfett, daß mit einer Spezial-Pistole in alle Hohlräume mittels Schlauch und ultrafeiner Kopfdüse heiß gesprüht wird. Damit kann man Sichstellen, daß zum Beispiel ein eingeschweißtes Blech an dem Frontscheibenrahmen auch von hinten für die Ewigkeit luftdicht abgeschlossen ist. Das tolle an dem Zeug ist, daß es Daueraktiv bleibt: Wenn Sonnenstrahlen auf das Auto treffen, wird das Zeug durch die Wärme richtig aktiv und fängt sogar das kapilare kriechen nach oben an!!! Und beim Schweißen kann man das Zeug auf die Rückseite des Bleches geben und hindurchschweißen; da wo der Schweißpunkt gesetzt wird wir es so heiß, daß das Zeug verdampft und beim Abkühlen der Stelle läuft das Zeug wieder an die Stelle zurück (Man muß das gesehen haben, um zu kapieren, daß man ohne "Mike Sanders" nicht mehr schweißen sollte, da die Schweißnähte immerwieder von hinter das Rosten anfangen!)
Das "Mike Sanders" - Wunder kann man z.B. bei der "Kieler Autoverwertung" käuflich erwerben und der Chef, Herr Assmann, kann auch hervorragend beraten, da er seine eigenen restaurierten Autos nur noch mit "Mike Sanders" behandelt.
Schwer beeindruckt war ich, als wir unten am Schweller durch die Löcher von der Zierleistenhalterung das heiße Zeug verblasen haben und an der Schweißnaht unter der Frontscheibendichtung das Zeug in Dampfform wieder ausnebelte, das überzeugt wirklich! Mit Wasser ist das Zeug auch nicht abzuspühlen, was den Vorteil hat, daß man sein Liebling einmal auf die Bühne nehmen sollte, und dann mit einem heißen Hochdruckreiniger mit Rotationsdüse den alten Gammel entfernt (herkömmlicher Unterbodenschutz fliegt einem dann nur so um die Ohren) um dann, nach einer Trocknungszeit den gesamten Unterboden damit zu behandeln, es kriecht wirklich in alle Ritzen und setzt vorhandenen Rost wirksam dicht, daß da nichts weitergammeln kann!!!

So macht eine Restaurierung wirklich spaß, wenn man weiß, daß man nicht in 3 Jahren wieder anfangen muß...

Es güßt alle Interessierten,
Euer Jockel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jockel,

willkommen im Forum.
Ein schöner Bericht über die Restaurierung deines W 460.312. Der OM 617.931 sollte ja die Zeiten unbeschadet überstanden haben :D.

Viel Freude und allzeit eine Gute Fahrt mit dem Youngtimer.

PS: Die von dir erwähnten Produkte sind nicht schlecht. Mein Mann hat diese Hohlraumversiegelung bei restaurieren seines F 102 und F 236 E verwendet. Bisher sind wir damit zufrieden. Hast Du auch Korrosionsschutzfett und die Silikon-Bremsflüssigkeit bei deinem W 460.312 verwendet?
 
Motor

Hallo Katharina!

Danke für Deine nette Antwort auf meinen ersten Bericht, und gleich hast Du mein empfindlichstest Thema getroffen: Meinen alten Motor...

Er ist etwas altersschwach und hat auf dem zweiten Zylinder nur noch 17 bar. Unter Last, wenn ich zum Beispiel Holz fahre, geht er ganz schön in die Knie!

Die meisten gebrauchten Motoren haben gut ihre 300 tkm runter. Ich suche immernoch einen 300D von Opi oder so, damit ein Umbau auch Sinn macht.

liebe Grüße,
Jochen:confused:
 
Hallo Jockel,

viel Spass mit deinem "neuen" W460. Poste doch mal ein Bild davon nach Beendigung der Restaurierung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes G 300 GD Cabrio aus 81
Zurück
Oben