Mercedes Head Unit defekt / Anlernen notwendig bei Austausch?

Diskutiere Mercedes Head Unit defekt / Anlernen notwendig bei Austausch? im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W213) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, bei meinem S213 (220d, 194PS, Baujahr 2019) startet der Mittelbildschirm nicht mehr. Der kommt bis zum Mercedes Stern beim...
B

Barnslik

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Benz E 220d, Baujahr 2019, Model S213, 194PS
Hallo zusammen,

bei meinem S213 (220d, 194PS, Baujahr 2019) startet der Mittelbildschirm nicht mehr. Der kommt bis zum Mercedes Stern beim Hochfahren und bleibt dann stehen, irgendwann versucht der ein Reboot, wieder Stern und bleibt wieder stehen usw. Ist natürlich ungünstig, dadurch geht das Radio nicht mehr (nur Rauschen), Navi natürlich auch nicht und man kann die Anzeigen (Temperatur usw.) nicht mehr sehen. Der Bildschirm selbst ist heile, da die Rückfahrkamera dort ganz normal angezeigt wird und funktioniert.

Laut Mercedes Werkstatt ist die Headunit kaputt. Eine neue kostet 2.995 Euro zzgl. EUR 800 für den Aus- und Einbau. Die Teilenummer ist A2139001336. Ich hatte mal alle möglichen Elektronik Betriebe angeschrieben (ECU usw.), keiner möchte das Teil reparieren.

Jetzt mal eine Frage: Laut Internet scheint der Aus- und Einbau der Headunit recht einfach zu sein, Zugang über die Mittelkonsole. Weiß jemand, ob - wenn man ein neues Teil einbaut - das irgendwie "angelernt" werden muss oder reicht einfach der Einbau und das ganze funktioniert wieder?

Vielen Dank für Anregungen.

Beste Grüße

Hallo zusammen,…
Hallo auch,…
bei meinem S213 (220d, 194PS, Baujahr 2019) startet der Mittelbildschirm nicht mehr. Der kommt bis zum Mercedes Stern beim Hochfahren und bleibt dann stehen, irgendwann versucht der ein Reboot, wieder Stern und bleibt wieder stehen usw. Ist natürlich ungünstig, dadurch geht das Radio nicht mehr (nur Rauschen), Navi natürlich auch nicht und man kann die Anzeigen (Temperatur usw.) nicht mehr sehen. Der Bildschirm selbst ist heile, da die Rückfahrkamera dort ganz normal angezeigt wird und funktioniert.

Laut Mercedes Werkstatt ist die Headunit kaputt.
Vielleicht weiß der User Stin hier im Forum einen Rat, bei dem ein Austausch nicht notwendig wäre.
Eine neue kostet 2.995 Euro …
Falls Austausch:
Es lohnt sich oft beim MB GTC anzufragen, ob ein gebrauchtes Gerät verfügbar ist zum akzeptablen Preis.

Das Gerät ist derzeit aber auch anderweitig gebraucht zu finden.

zzgl. EUR 800 für den Aus- und Einbau. Die Teilenummer ist A2139001336. Ich hatte mal alle möglichen Elektronik Betriebe angeschrieben (ECU usw.), keiner möchte das Teil reparieren.

Jetzt mal eine Frage: Laut Internet scheint der Aus- und Einbau der Headunit recht einfach zu sein, Zugang über die Mittelkonsole.
Ja, der Austausch ist mechanisch keine Hürde.
Weiß jemand, ob - wenn man ein neues Teil einbaut - das irgendwie "angelernt" werden muss …?
Ja muss
oder reicht einfach der Einbau und das ganze funktioniert wieder?
Nein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Falls Austausch:
Es lohnt sich oft beim MB GTC anzufragen, ob ein gebrauchtes Gerät verfügbar ist zum akzeptablen Preis.

Das Gerät ist derzeit aber auch anderweitig gebraucht zu finden.
Ob Deine MB Werkstatt ein Gebraucht-Gerät dann codiert, müsstest Du vorab klären oder ggf. über andere Wege bewerkstelligen (lassen).

Gruß

Danke für die Info. Das mit dem Codieren ist natürlich schade, dann klappt die Eigeneinbauvariante ja wohl nicht.

Mein Mercedes Händler hatte mir noch zwei andere (ältere) Teilenummern genannt, die bei meinem Fahrzeug kompatibel sind. Eine davon ist tatsächlich bei MB GTC zu finden, deutlich günstiger als die neueste Variante (982 Euro). Ich hab beim Händler mal angefragt, ob die das Teil einbauen würden. Ist dann ja immer von MB und nicht von Ebay oder so. Ich berichte mal, was draus geworden ist wenn eine Antwort kam.

Perfekt, vielen Dank. Ich ruf da mal an und frag mal, ob die das Teil auch einbauen und codieren können. Dann würde ich da sogar hinfahren (komme aus der Nähe von HH).

Hallo
du brauchst bei einem gebrauchten Gerät immer einen Diebstahlcode dazu,sonst kannst du es nicht Inbetrieb nehmen.
Gruß

Hallo,

Danke für den Hinweis, sowas wusste ich noch gar nicht. Weißt du wie man so einen Diebstahlcode bekommt? Ich kann bei Verkäufer natürlich mal nachfragen ob der sowas hat.

Der Mercedes Händler hat noch nicht geantwortet ob die das Teil von MB GT einbauen, aber da jetzt die Motorkontrollleuchte gelb leuchtet muss ich eh nächste Woche hin und kann das Thema Steuergerät gleich ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin selbst bei MB und wir bauen Teile von MBGTC schon ein,da ist auch der Diebstahlcode dabei.
Den Code kann MB schon raussuchen,aber bei gebrauchten irgendwo gekauften Geräten machen Sie das meist nicht.
Gruß

Hallo,

anbei mal eine Zwischenmeldung, manchmal ist das ja auch interessant was sich so ergeben hat. Erstmal vielen Dank mit dem Diebstahlcode, das war ein guter Hinweis. Der ist sowohl beim Verkäufer aus dem Link oben dabei als natürlich auch bei MB GTC. Die Mercedes Vertragswerkstatt würde das Teil von MB GTC einbauen, Einbau mit Codierung kostet allerdings 680 Euro, wären dann mit dem Ersatzteil zusammen 1.650 Euro. Dafür hat man dann 24 Garantie auf das Teil. Finde es dennoch recht viel, der mechanische Einbau sollte ja nicht länger als 30 Minuten dauern und die Codierung kann ja nicht so ewig lange dauern.

Ich werde noch mal recherchieren, ob es ggf. auch andere Werkstätten gibt die die Codierung können. Vermute aber, dass nicht jede freie Werkstatt das kann. Der Anbieter, der das Teil bei Kleinanzeigen verkauft (Schawe) macht auch einen guten Eindruck und baut das Teil auch ein. Da muss ich auch noch mal nach den Kosten fragen, allerdings ist der 400km von meinem Wohnort entfernt, was das wieder komplizierter macht. Wobei die gesagt haben, man sollte erstmal prüfen ob die Headunit wirklich defekt ist oder ggf. die Festplatte einfach nur hängt oder ein Softwareupdate notwendig ist.

Heute Mittag bin ich eh noch mal beim Mercedes Händler zum Fehlerspeicher auslesen. MKL leuchtet gelb, so wie ich das hier im Forum gelesen habe ist die Chance hoch, dass es der NOX Sensor ist. Mal schauen.

Hi, ich vermute hier wird nur die Festplatte defekt sein. frage an alle: kann man bei den Comand nicht auch die Festplatte separat tauschen? V447 hat ähnliche Symptome und da reicht ein Festplatten Tausch aus. Der Aufwand an Zeit und Lohn bleibt gleich, aber die Materialkosten sind im wesentlichen weniger.

Hallo,

das Thema scheint doch komplizierter zu werden als gedacht. Offenbar benötige ich beim Austausch der Head Unit eine eine neuer Navi Karte (soll wohl 500 Euro) kosten. Beim Mercedes Händler war davon keine Rede. Bei Anruf bei der Mercedes Niederlassung wurde das auch nicht so gesehen, die meinten nur die neue Head Unit muss mit der FIN „verheiratet“ werden.

In meinen Unterlagen vom Fahrzeug steht SD Kartennavigation. Was ich nicht verstanden habe ist, ob die SD Karte an die FIN oder die Headunit gebunden ist. Weiß jemand sowas?

Evtl. sollte ich beim zweiten Händler noch mal eine zweite Meinung einholen

Hallo
die ist wirklich bei MB so teuer,würde mir eine im Netz besorgen da sind Sie viel günstiger.
Gruß

Hab im Netz gerade mal recherchiert, da sind die wirklich günstiger. Mich wundert es nur, warum ich eine neue Karte brauche wenn ich eine neue Headunit bekomme und die alte nicht einfach weiternutzen kann

Wenn auf der SD Karte Garmin steht, ist diese an die FIN gebunden nach erst Inbetriebnahme im Fahrzeug z.B. bei Auslieferung/Erstzulassung. Und Stin hat recht, eine neue kostet richtig Geld, selbst eine „Update“ Karte fürs Kartenmaterial kostet ca 190€. Und ohne die ganze teure geht die Updatekarte auch nicht.
Sollte beim Austausch der Headunit „eigentlich“ keine Probleme bereiten, so dass keine neue SD Karte nötig ist.

Ich hab so eine normale SD Karte, siehe Foto. Hab aber gerade folgendes bei Kunzmann.de (Artikel A2059062707) gelesen:

• Da die SD Karte Navigation nach Einschub mit der Head-Unit verheiratet wird, ist diese nicht in andere Fahrzeuge übertragbar
Das spricht ja dafür, dass ich wirklich eine neue Karte brauche, wenn das an der Headunit und nicht an der FIN gebunden ist. (Ärgerlich dass die Mercedes Vertragswerkstatt auf sowas nicht hinweist).

Ich find im Internet so eine „Hauptkarte“ gar nicht, sondern immer nur Updates.,

Anhänge

• IMG_7097.jpeg
    IMG_7097.jpeg
    649,8 KB · Aufrufe: 11
Hallo
bei einem gebrauchten Gerät war ja bestimmt schon mal eine Navi Karte drin,dann reicht dir eine Update Karte die gibt es im Netz schon ab 30-40€ muss halt eine neue Karte sein.
Gruß

Thema: Mercedes Head Unit defekt / Anlernen notwendig bei Austausch?
Zurück
Oben