Mercedes-Neuling braucht Hilfe vorm Kauf des 320 CDI

Diskutiere Mercedes-Neuling braucht Hilfe vorm Kauf des 320 CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag Bin hier neu im Forum, und hoffe hier auf ein paar Mercedes-Benz Kenner stoßen zu können !? Benötige dringend Informationen und Rat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flamur

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
W211 E 220 CDI Automatik DPF
Guten Tag

Bin hier neu im Forum, und hoffe hier auf ein paar Mercedes-Benz Kenner stoßen zu können !?
Benötige dringend Informationen und Rat,
was dem E 320 CDI 224PS (ohne Facelift Modell)
bj 01 2006 bis 06 2006 angeht ??

Folgendes
 
Guten Tag

Bin hier neu im Forum, und hoffe hier auf ein paar Mercedes-Benz Kenner stoßen zu können !?
Benötige dringend Informationen und Rat,
was dem E 320 CDI 224PS (ohne Facelift Modell)
bj 01 2006 bis 06 2006 angeht ? 3 Fragen

Folgendes

1 . Haben die E-Klasse 320CDI Modelle nach
den 204 Ps ern , in den 224 PS ern schon den neuen Motor drin wie in der Facegelifteten Variante wie zmb. aus 12/2006
Wenn es sich um ein Modell EZ zmb anfang 2006 bis 4 oder 5 /2006 handelt (halt aber kein Facelift ist) ?
2. Haben sie dann auch schon die neue Elektronik drin wie in der Facegelifteten Variante mit 224 Ps ?
3. Worauf ist bei solchen anfang-Mitte 2006 beim Gebrauchtfahrzeug zmb 1.Hand Scheckheftgepflegt Vertragshändler inkl. Garantie T-Modell Avangart 7Gang Automatik, bei der Besichtigung achten ? ? ?
Vielen Dank an alle schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Gruß
Flamur
 
Zu 1:
Ja, der OM 642 mit 224 PS wurde ab Modelljahr 2006 verbaut und das Fahrzeugbaumuster (ersten sechs Ziffern der FIN) lautet dann 211.222 - also vor Kauf einfach den Fahrzeugschein / die FIN auf dieses Baumuster prüfen.

Zu 2:
Was meinst Du mit "Elektronik"? Solltest Du auf die neuere Navi-Generation NTG 2.5 abziehlen, dann wurde auch diese nicht sofort ab Mopf verbaut, sondern erst ab Modelljahr 2009.
 
Guten Morgen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also wenn 224 Ps dann auch mit den neuen Motor
in -V- Form v6 richtig ?!

Mit Elektronik meine ich die WELTWEIT-BEKANTEN
PROBLEMEN der E Klasse dieses Modell ab Start 2003

Sind diese Kinderkrankheiten mit den neuen O.g. Motor ebenfalls behoben bzw. erneuert worden ???
PS Habe gelesen das C.a. 2Km Kabel-Länge allein in der Facegelifteten vorletzten E verbaut sind .....!!!

Daher meine Frage bezüglich der Elektronik
Schon mit dem neuen Motor drin, oder erst ab Faclift der Karrose inkl, Innenraum ....???

Danke nochmal für die Antwort
Herzlichen Gruß
Flamur
 
Guten Morgen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also wenn 224 Ps dann auch mit den neuen Motor
in -V- Form v6 richtig ?!

Mit Elektronik meine ich die WELTWEIT-BEKANTEN
PROBLEMEN der E Klasse dieses Modell ab Start 2003

Sind diese Kinderkrankheiten mit den neuen O.g. Motor ebenfalls behoben bzw. erneuert worden ???
PS Habe gelesen das C.a. 2Km Kabel-Länge allein in der Facegelifteten vorletzten E verbaut sind .....!!!

Daher meine Frage bezüglich der Elektronik
Schon mit dem neuen Motor drin, oder erst ab Faclift der Karrose inkl, Innenraum ....???

Danke nochmal für die Antwort
Herzlichen Gruß
Flamur

Hallo Flamur,

kurze Zusammenfassung Deiner Fragen:

- 224 PS ist der V6-CDI mit 3l Hubraum. Dieser wurde auch in der Übergangszeit in den Vor-MOPF eingebaut (MJ 2006). Ich habe selber einen 280 CDI V6 (gleicher Motor nur leistungsreduziert) im Vor-MOPF (MOPF --> MOdellPFlege sprich Facelift)

- die Elektronik-Probleme wurden bereits ab 2004 ausgemerzt, bei einem 2006-er musst Du Dir hier keine Sorgen machen, auch beim Vor-MOPF nicht

Deine letzten beiden Punkte verstehe ich nicht. Die Elektronik-Probleme beziehen sich nicht auf die Motoren. Vor Einführung des V6 wurde ein 3,2 l Reihensechszylinder verbaut (204 PS). Dieser musste in erster Linie aus Spargründen weichen, da er auf Grund der langen Bauform nicht in anderen Baureihen (C- und M-Klasse) verbaut werden konnte. Der V6 ist halt einfach mal kürzer... Darüber hinaus war der R6 aber ein feiner Motor und alles andere als ein Sorgenkind (frage einfach mal hier im Forum, z.B Marlboro oder Bense).
 
Ganz kurz: 211.223, also das 280 CDI T-Modell mit 177 Pferdchen aus 10/2004 mit Comand und anderen feinen Sachen. Keine nennenswerten Probleme! Generell sind ja die 211er ab 2004 sehr ausgereift. Marlboro schruppt ja noch mehr km als ich mit dem Dampfer und hatte außer BEULEN nix :crazy:

MfG Paule
 
Darüber hinaus war der R6 aber ein feiner Motor und alles andere als ein Sorgenkind (frage einfach mal hier im Forum, z.B Marlboro oder Bense).

Oder mich. :) Bin ein Fan der Reihenmotoren. Und kann nur Positives darüber berichten. Der R6 begeistert mich jetzt seit 160.000 Km (Baujahr 2003). Möchte keinen Rumpel-V6 haben. ;)
 
...kann ich nur bestätigen.
der R6 ist ein feiner geselle. ich hab mit dem insgesamt jetzt 155.000km ( bj:05 ), davon allein knapp 80.000km in einem jahr. alles ohne irgendwelche probleme.... :drink:

elektronikprobleme sind keine vorhanden und was die km an kabel angehen. die karre hat jede menge elektronische spielereien / funktionen und die brauchen nun mal auch kabel. wenn ein anderes fahrzeug vergleichbare funktionen hätte würde es auch nicht weniger kabel benötigen... :crazy:

ich bin der meinung du kannst ( wenn durchgehend scheckheft und bei MB gekauft ) ab bj: 2004 ohne große überlegungen zuschlagen. ältere modelle würde ich eher nicht nehmen.
 
ältere modelle würde ich eher nicht nehmen.

Wobei auch die mittlerweile "durchrepariert" sein sollten und noch den vollständigen Ausstattungsumfang bieten. Bei den späteren Modelljahren wurden diverse Kleinigkeiten (Umfeldbeleuchtung, Lautsprecher z.B.) weggespart - schließlich musste die "Qualitätsoffensive" ja irgendwie bezahlt werden :crazy:
 
Aber achte bei älteren Modellen darauf, dass der Trecker einen DPF hat. Bin mir nicht sicher, ab wann diese serienmäßig verbaut wurden.

Ansonsten wird es teuer (Nachrüstung) oder Du verzichtest halt auf die Einfahrt in viele Städte mangels grüner Plakette. Aber wer will das schon...

Oder mich. :) Möchte keinen Rumpel-V6 haben. ;)

...ich leide täglich ganz furchtbar... auf ganz hohem Niveau :D
 
Hallo allerseits...:cool:

Danke Amellie für deine Antwort und Tipp´s .
Danke auch an ;

Cola 1785 / Mircom / Bense / Marlboro .Danke schön;)

Finde gerade nur leider kein Pasendes T Modell Leider!
Sollte möglichst ein 224 PS er sein,
mit einer Max. Laufleistung von 150.000 Km.
Beim 320 CDI wäre mir die ELEGANCE Ausstattung am liebsten, aber mit der Avangard könnte ich mich
wenn der Preis O.K ist auch zufrieden geben.

Leider ist mir einer nur knapp entgangen. Leider :( !
War eine T modell BJ 2006 Silber 1.Hand MB Händler und Voll-Scheckheft-Gepflegt Ca. 132 Tkm
Silber / Avangart + Navi Xenon Teilleder AhK....
inkl. 12 Monate Garantie EURO 17.500,- :(:mad::o::rolleyes: !

Ist auch N´Schei.....Zeit nach Fahrzeugen zu suchen, zumahl jetzt im Sommer alle mit den Preisen nach oben gehen !!!
Ausstattungsmäßig gute E-Klassen gibts dann erst bei Ca.19.000,- € aufwärts. Leider Leider Leider !

-1-
Habe einen gefunden, auch günstig aber 07/2004 204 ps + P.Filter 1 Vorbesitz.(Werksangehörger)!?
von Privat 140.000 + Scheckheft elegance mit Leder Navi uns. LEIDER OHNE Xenon. Preis EUR 15.000,- ?

Wie teuer kann den eine Xenon-Umrüsstung später mal werden, und was haltet ihr vom Wagen den so ?
Die Elekronikprobleme beim Ez 07 /2004, wohlgemerkt das ist nur die Ez 07 /2004 ?!:rolleyes:
-2-
Und noch ein Kandidat leider mit AIRmatik :verwarn:
E 320 CDI T-Modell knapp 140.000 Km
Avangart mit allem schönen vom Groß-Händler
Blau-Grau 224 PS v-form EZ 01/2006
1.Hand Scheckheft-Gepflegt Preis EUR 16.690
aber leider mit der anfälligen Airmatik, und den was mann alles so hört und den hohen Rep.Kosten und den absinkendem Heck der Autos und und und ???

Was denkt ihr. Lieber von einer Frau -PRIVAT die im Sylt wohnt und im Sommer das Fahrzeug abgemeldet hat EZ 07/2004 mit PDF 15.000 VHB
und sich nicht sicher sein was mit der Elekktrik sein kann früher oder später, da ich nur die Erstzulassung sehe ?
Oder den 2 Jahre neueren u.a 2000,-€ teueren 320 aber leider mit der Airmatic ???

Wäre sehr neugierig auf eure Tipps
Danke im Voraus
Flamur
 
aber leider mit der anfälligen Airmatik, und den was mann alles so hört und den hohen Rep.Kosten und den absinkendem Heck der Autos und und und ???

..das ist kokolores. die dinger sind auch nicht anfälliger als andere bauteile am auto.
bei mir was es übrigens ein absoutes "muss" am wagen und ich hätte keine e-tonne ohne airmatik gekauft. es ist einfach eine unheimlich feine sache und herrliches fahren damit.

bei den eventuellen reparaturkosten musst du das immer in relation zum wagen sehen. wenn dir das getriebe oder der turbo kaputt geht ist das mindestens genau so teuer...aber stört dich das oder kaufst du dir deswegen keinen automatik oder diesel ?? ;)
an einem "teuren" wagen sind halt auch teure bauteile. aber das die wirklich defekt gehen liegt eigentlich im minimalen bereich.

zur entscheidung. ich würde 1000% den mit airmatik nehmen. privat würde ich eh nicht kaufen da ohne garantien / gewährleistung. da hast du zwar normalerweise immer ein paar euros beim kaufpreis gespart aber du hast eigentlich immer ein paar versteckte mängel / kleine defekte ( und wenns nur kleinigkeiten sind ) auf denen du dann sitzen bleibst. beim händler kauf kannst du das zumindest im ersten halben jahr auf den verkäufer schieben.

achso, die gebrauchtwagensuche von mb kennst du?

http://e-services.mercedes-benz.com/dsc_de/Dispatcher.jam?businessCase=UCu&dsc_locale=de_DE
 
..das ist kokolores. die dinger sind auch nicht anfälliger als andere bauteile am auto.
bei mir was es übrigens ein absoutes "muss" am wagen und ich hätte keine e-tonne ohne airmatik gekauft. es ist einfach eine unheimlich feine sache und herrliches fahren damit.

bei den eventuellen reparaturkosten musst du das immer in relation zum wagen sehen. wenn dir das getriebe oder der turbo kaputt geht ist das mindestens genau so teuer...aber stört dich das oder kaufst du dir deswegen keinen automatik oder diesel ?? ;)
an einem "teuren" wagen sind halt auch teure bauteile. aber das die wirklich defekt gehen liegt eigentlich im minimalen bereich.

zur entscheidung. ich würde 1000% den mit airmatik nehmen. privat würde ich eh nicht kaufen da ohne garantien / gewährleistung. da hast du zwar normalerweise immer ein paar euros beim kaufpreis gespart aber du hast eigentlich immer ein paar versteckte mängel / kleine defekte ( und wenns nur kleinigkeiten sind ) auf denen du dann sitzen bleibst. beim händler kauf kannst du das zumindest im ersten halben jahr auf den verkäufer schieben.

achso, die gebrauchtwagensuche von mb kennst du?

Mercedes-Benz | Finden Sie Ihr Gebrauchtfahrzeug

Hallo Marlboro

Also was dem angeht hast du sicher Recht !
Aber heute zutage haben nun mal die Fahrzeuge viel zuviel Elecktronic die das Leben angenehm machen können oder auch umgekehrt :cool: !!!
Jedenfalls war das bei meinen früheren Autos so , und die hatten auch viele Spielerein.
Einen Diesel möchte mann,
dann hat man auch einen CDI , einen Turbo, unsw. ok. das kann mann sich nicht anders aussuchen -
( nur einen Beispiel ). Aber einen Luffederung sprich eine AIRMATIC kann mann sich schon aussuchen !

Bin der Meinung das die Federung bzw. der Komfort der E Klasse auch vom Werk aus sehr gelungen ist !
Ob da unbedingt eine Airmatic fehlt ist sicher Geschmacks-Erfahrungssache wie du berichtest :rolleyes: !?
Aber das viele Leute vom absinkendem Heck über Nacht berichten bzw. defekten Kompresoren oder Undichten oder ähnliches ist auch egeal , spricht für mich persönlich für eine anfälligkeit :drink:

PS Mein letztes war ein Renault Vel Satis 3.5 V6 Initiale mit sehr viel Elektronic und
über 50.000,-€ NP Kann Lieder über anfälligkeit Singen und lese auch n´meneg über die E-Klasse :)

Denke das ich nicht zuviel höre wie der Mirkom schreibt, sondern viel drüber lese ;):):cool:
Aber deine Aussage gibt mir etwas Hoffnung das ganze nicht immer so pesimistisch zu sehen, und der Airmatic vielleicht doch eine Schance zu geben.

Bekommt man den GARANTIE auch auf die AIRMATIC oder gilt sie als Verschleißteil ?

Mit freundlichen Gruß
FLAMUR
 
Aber das viele Leute vom absinkendem Heck über Nacht berichten

...das hat aber nichts mit der airmatik an sich zu tun. das T-modell hat hinten ja serienmäßig eine niveau-regulierung. also auch ohne eine komplette airmatik.
 
Wie teuer kann den eine Xenon-Umrüsstung später mal werden, und was haltet ihr vom Wagen den so ?

Das solltest Du schnell vergessen (denke ich). Das Thema wurde hier im Forum vielfach diskutiert. Die Umrüstung auf Xenon bedeutet eben nicht nur, mal eben die Brenner umzurüsten. Dahinter steckt auch eine Steuerung, die automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigung etc.
Aufwand im Verhätnis zum Nutzen nicht gerechtfertigt. Wenn Du unbedingt Wert auf Xenon legst, schaue nach einem Avantgarde, da ist es Serie!

nur soviel zum Thema Airmatic: habe ich nicht.... hätte ich aber gerne... :D Ist eigentlich das einzige Extra, was mir zum absoluten Traumwagen fehlt. Naja beim nächsten eben :drink:
 
W211 Montagsauto?

Hallo erstmal zusammen,
ich bin auch neu hier in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen...

es geht um einen W211 E320 CDI Avantgarde Lim Mod 2008.

Fzg gekauft beim Freundlichen (28tkm) und gleich noch AHK nachrüsten lassen.
nach ca 10tkm Klappern an der VA... nach 2 Terminen und keinem Sucherfolg sind die VA Stoßdämpfer erneuert worden... 100 km ruhe dann wieder in die Werkstatt... Lenkgetriebe Spiel geprüft und eingestellt... Ich fahre vom Hof und höre es gleich wieder.... neuer Termin...Stabigummis gewechselt worden... immernoch nicht weck... Nach einem weiteren Termin (4Werktage) ist mir gesagt worden das Klappern wäre von der Staubschutzmanschette der VA Stoßdämpfer gekommen und Mercedes hätte vorgeschrieben diese richtig einzufetten damit die in Verbindung mit den Federwegsbegrenzern dieses Klacken, Klappern nicht mehr erzeugen können...

1 Woche später Wasser im Kofferraum. Wassereintritt über den Kabelbaum der nachgerüsteten AHK.
wieder 2 Termine gebraucht worden zum Abdichten...
Zwischendrin hatte ich noch einen Einbruchschaden und ein Command, Telefonschale, Fahrerairbag weniger... :heul_nich ok ok ich probiers....

wieder eine Woche später MIL Lampe an.
Ich wieder zum Freundlichen ... Temperatursensor nach DPF ern.

und JETZT: vorhin wieder MIL Lampe an, keine LEistung mehr und nen riesen HALS...:mad::mad::mad: IST DAS NORMAL BEI MERCEDES???

jetzt noch eine Frage:

Welche Art von Auslesegerät würdet Ihr mir empfehlen für meinen Benz?

Danke fürs Lesen und ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Erfahrungen von Euch schildern.

Gruß Matthias alias GMM
 
Hallo erstmal zusammen,
ich bin auch neu hier in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen...

es geht um einen W211 E320 CDI Avantgarde Lim Mod 2008.

Fzg gekauft beim Freundlichen (28tkm) und gleich noch AHK nachrüsten lassen.
nach ca 10tkm Klappern an der VA... nach 2 Terminen und keinem Sucherfolg sind die VA Stoßdämpfer erneuert worden... 100 km ruhe dann wieder in die Werkstatt... Lenkgetriebe Spiel geprüft und eingestellt... Ich fahre vom Hof und höre es gleich wieder.... neuer Termin...Stabigummis gewechselt worden... immernoch nicht weck... Nach einem weiteren Termin (4Werktage) ist mir gesagt worden das Klappern wäre von der Staubschutzmanschette der VA Stoßdämpfer gekommen und Mercedes hätte vorgeschrieben diese richtig einzufetten damit die in Verbindung mit den Federwegsbegrenzern dieses Klacken, Klappern nicht mehr erzeugen können...

1 Woche später Wasser im Kofferraum. Wassereintritt über den Kabelbaum der nachgerüsteten AHK.
wieder 2 Termine gebraucht worden zum Abdichten...
Zwischendrin hatte ich noch einen Einbruchschaden und ein Command, Telefonschale, Fahrerairbag weniger... :heul_nich ok ok ich probiers....

wieder eine Woche später MIL Lampe an.
Ich wieder zum Freundlichen ... Temperatursensor nach DPF ern.

und JETZT: vorhin wieder MIL Lampe an, keine LEistung mehr und nen riesen HALS...:mad::mad::mad: IST DAS NORMAL BEI MERCEDES???

jetzt noch eine Frage:

Welche Art von Auslesegerät würdet Ihr mir empfehlen für meinen Benz?

Danke fürs Lesen und ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Erfahrungen von Euch schildern.

Gruß Matthias alias GMM

hi matthias,

wäre schön wenn du zu deiner "problematik" einen eigenen thread aufmachen würdest. wenn hier jeder seine problem mit seinem fahrzeug reinschreibt sieht man bald garnicht mehr um was es eigentlich geht.

zu dem kann dir eher "geholfen" werden wenn du dies in einem eigenen thread schilderst. :drink:
 
danke sascha dann werde ich das wohl mal tun! gg
 
Das solltest Du schnell vergessen (denke ich). Das Thema wurde hier im Forum vielfach diskutiert. Die Umrüstung auf Xenon bedeutet eben nicht nur, mal eben die Brenner umzurüsten. Dahinter steckt auch eine Steuerung, die automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigung etc.
Aufwand im Verhätnis zum Nutzen nicht gerechtfertigt. Wenn Du unbedingt Wert auf Xenon legst, schaue nach einem Avantgarde, da ist es Serie!

nur soviel zum Thema Airmatic: habe ich nicht.... hätte ich aber gerne... :D Ist eigentlich das einzige Extra, was mir zum absoluten Traumwagen fehlt. Naja beim nächsten eben :drink:

;) Hallo Amelie

Habe erstmal nicht die Zeit gehabt mich weder zu melden, noch nach eine e klasse 320cdi zu suchen.

Mir ist inzwichen auch die S Klasse 320 CDI mit dem gleichen Motor (hoffe ich) aufgefallen !!!
S 320 cdi inkl. P.Filter mit vielem schönem an Extras
Voll S.Gepflegt - durchgehend bei Mercedes-Benz !!!
Aber der mit dem 204 Ps aus dem Jahre 2005

Ist dieser Motor nicht auch in der E Klasse verbanut?
Was helst du von den Final-Edition-Modellen 2005 ?!

kÖNNTE MANN IHN BEDENKENLOSS ERVERBEN ???
Oder ist er aufgrund seines gewichtes eine Geldverrnichtungsmachiene on punkto Verschleisteile wenn du verstehst ?! :rolleyes::(

Wäre froh so einen Schiff bedenkenloss fahren zu können, zumahl die Preise ähnlich wie beim e 320 cdi liegen und dieses S- Modell ein 2005 er dpf ist !

-danke an dich und an alle anderen die hier ihre persönliche ehrliche Meinung vertreten werden-

Lieben Gruß
Flamur;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes-Neuling braucht Hilfe vorm Kauf des 320 CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben