mercedes Neuling feststellbremse

Diskutiere mercedes Neuling feststellbremse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein mann hat sich heute einen mercedes kombi name weiß ich nicht genau, jedenfalls ist er über 12 jahre alt und ist ein kombi und im...
A

Antje1977

Guest
Hallo, mein mann hat sich heute einen mercedes kombi name weiß ich nicht genau, jedenfalls ist er über 12 jahre alt und ist ein kombi und im vergleich zu unserem vorher gehenden auto vw gol 3 kombi ziemlich lang.

habe heute auch schon probefahrt machen dürfen und war echt übberrascht fährt sich übelst gut.

aber jetzt habe ich ne frage zu dieser feststellbremse,

wie gehe ich damit um wenn ich am berg anfahren will bei stop und go zb, weil wir im gebirge (zillertal wohnen)

2. wenn ich am berg stehe wie fahre ich dann rückwärts wieder runter??

wie ich in angebremst bekomme weiß ich ja schon nur nicht wies beim losfahren ist.

ich weiß ja typisch frau eben und der meinig meinte nur du schaffst das schon.

und morgen muß ich ja schon berg anfahren und das vorwärts und rückwärts.

ich habe echt angst davor, da ich immer nur mit handbremse angefahren bin habs nicht anders in der fahrschule gelernt.

bitte wer kann mir sagen wie das funktioniert.

danke im vorraus

übrigens er ist schaltgetriebe, baujahr bzw erstzulassung 1989 und ein mercedess benz E 300 TD
 
Hallo!

Ist noch viel einfacher als mit normaler Handbremse, deshalb ist die Fuß-Feststellbremse ja so super :)

Also:

Wenn du am Berg stehst, bleibst du auf der normalen Fußbremse, damit das Auto nicht rollt. Jetzt schaltest du in den Leerlauf. Dann kannst du ja von der Kupplung weg ohne abzuwürgen.
Während du also noch auf der normalen Fußbremse stehst, trittst du nun mit dem linken Fuß die Feststellbremse fest. Nun kann das Auto nicht mehr rollen.

Wenn du nun wieder anfahren möchtest, trittst du wieder die normale Bremse, legst den Gang ein und kannst die Feststellbremse MIT DER HAND lösen (Griff unter dem Lichtschalter).
Das Anfahren selbst funktioniert also im Prinzip genauso, wie mit der herkömmlichen Handbremse. Kannst die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und dann mit der Hand die Feststellbremse lösen - ganz normal also ;)

Beim Rückwärtsfahren ganz genauso: Normale Bremse gedrückt halten, Feststellbremse mit der Hand lösen, langsam von der Bremse runter :D

Viel Spaß mit dem Wagen, der übrigens ein S124 ist ;)
 
Ist noch viel einfacher als mit normaler Handbremse, deshalb ist die Fuß-Feststellbremse ja so super :)

Also mal ganz ehrlich, wo ist das denn einfacher, als mit einer Feststellbremse, die ich mit der Hand bedienen kann???

Kuppeln - Gang raus - Feststellbremse treten - kuppeln - Gang rein - kuppeln
Kuppeln - Handbremse ziehen - Kuppeln

Fällt Dir was auf?

@Antje1977
Eigentlich sollte genug Drehmoment im Leerlauf da sein, daß Du die Kupplung bei getretener Bremse (rechter Fuß), vorsichtig bis zum Schleifpunkt kommen lassen kannst, ohne Gas zu geben. Dann hält das Auto am Berg auch ohne die Feststellbremse beim Losfahren.

Gruß
Achim
 
general schrieb:
Eigentlich sollte genug Drehmoment im Leerlauf da sein, daß Du die Kupplung bei getretener Bremse (rechter Fuß), vorsichtig bis zum Schleifpunkt kommen lassen kannst, ohne Gas zu geben. Dann hält das Auto am Berg auch ohne die Feststellbremse beim Losfahren.

Aha.. und das ist dann einfacher als die Version die MB203 erklärt hat ?
Vor allem an nem richtigen Berg wird sie die Karre abwürgen und dann geht erst die Hektik los.

Ne ne ist genau so wie von MB203 beschrieben und es ist besser und einfacher, als die Version mit der gewöhnlichen Handbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo, danke für die schnellen antworten ich glaube ich habe es jetzt verstanden.
und stimmt genau es ist ein mercedes s124 echt geniales Teil, er fährt sich so super einfach, und leicht und wenn i das mit der brems hinbekomme is alles geritzt.:diabolo::diabolo::diabolo:
 
Aber Vorsicht, beim Bergauf vorwärts anfahren gehts ja noch, jedoch pass beim rückwärts anfahren auf. Im Gegensatz zum Golf ist euer Dicker an der Hinterachse angetrieben, da qualmen ganz schnell mal die Reifen, nur so als Tipp. Der Wagen fährt auch rückwärts bloß mit Kupplung den Berg hoch, da brauchts fast kein Gasgeben.

MfG Paule
 
Ich als Flachländer muss an meinen Gran Canaria Urlaub 2003 zurückdenken, als ich das letztemal rückwärts am Berg angefahren bin. Mit nem Saxo und stinkender Kupplung, weil ich mich fast den Abhang runtermanövriert hätte...
 
Kuppeln - Gang raus - Feststellbremse treten - kuppeln - Gang rein - kuppeln
Kuppeln - Handbremse ziehen - Kuppeln

Fällt Dir was auf?

...Ja, und zwar dass du in der unteren Variante die ganze Zeit auf der Kupplung stehst :p
Also wenn ich länger stehen muss, nehme ich den Gang ganz gerne raus, finde es nicht sooo bequem die Kupplung die ganze Zeit runter gedrückt zu halten.
Abgesehen davon geht das Lösen der Fuß-Feststellbremse einfach leichter als die meisten Handbremsen.

Handbremse: Knopf drücken und den Hebel ein Stück hochziehen, erst dann geht er runter, meist etwas schwer...

Feststellbremse: Wenn Kupplung am Schleifpunkt ist, einfach den "Griff" zu dir ziehen, was sehr leicht geht.

Genial finde ich das ganze deshalb, weil man keinen hässlichen Handbrems-Hebel in der Mittelkonsole hat. Das sieht super aus und man gewinnt Platz dadurch.

@Antje: Geht wirklich sehr leicht mit der Bremse und man hat sich schnell dran gewöhnt. Danach willst du nie mehr mit normaler Handbremse fahren ;)

Weiterhin viel Spaß und Begeisterung mit dem Auto und gute Fahrt!
 
..mal ne blöde frage....

fahrt ihr hier alle mit handbremse/ feststellbremse am berg an??
hab das noch nie gemacht. das ist doch ein staatsakt. im normalfall hat mein sein gas- und kupplungspedal doch so im griff das man da nicht noch die handbremse einschalten muss..
 
fahrt ihr hier alle mit handbremse/ feststellbremse am berg an??

Seit der Fahrschule eigentlich nicht mehr. :)
Vielleicht gibt es besondere Situationen wo man das aber machen muss, z. B. an einer starken Steigung mit schwerem Anhänger?
 
erstmal nochmal ein herzliches willkommen an antje...

und an den rest der rasselbanse :

keine horrorszenarien schildern !!!

eine umstellung auf ein neues auto ist schon schwer genug und markus hat es vorbildlich auf den punkt gebracht (ist halt meine schule , de jung...)

ps. ich war vor zwei wochen an der wasserkuppe in der rhön... glaubt mir , da nutzt man die feststellbremse
 
...Also im normalen Straßenverkehr nutze ich die Feststellbremse auch kaum, wenn man seine Kupplung kennt ist es auch nicht nötig. Bei sehr starken Steigungen allerdings nutze ich die Feststellbremse, ist einfach bequemer - denn gerade mit der Fuß-Feststellbremse ist es eben kein "Staatsakt" mehr ;) finde ich...
 
Seit der Fahrschule eigentlich nicht mehr. :)
Vielleicht gibt es besondere Situationen wo man das aber machen muss, z. B. an einer starken Steigung mit schwerem Anhänger?
Selbst mit 1,5 Tonnen hinten dran und 30% Steigung ging es ohne Feststellbremse ...
 
Thema: mercedes Neuling feststellbremse
Zurück
Oben