Mercedes Neuling kauft GL 320 CDI X164

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Bud

Bud

Frischling
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GL 420 CDI X164
Hallo Mercedes Fahrer,

bitte nicht gleich schlagen, aber als eingefleischter BMW Fan fahre ich seit über 30 Jahren nur BMW Limousinen, Kombis und Cabrios.
Doch nun brauche ich einen 7-Sitzer mit 3,5t Anhängelast.
Da ich schon 6 Autos habe, ist das Budget für ein weiteres Fahrzeug etwas begrenzt, weshalb ein X5 nicht in Frage kommt.
Dies hat mich zwangsläufig auf die erste Audi Q7 und die erste Mercedes GL Generation geführt.

Der GL gefällt mir jedoch deutlich besser und ich habe mir bereits einen angeschaut, den ich voraussichtlich auch kaufen werde.
Es ist ein GL 320 CDI X164 mit 320.000 km, Baujahr 2006.
Wurde immer bei Mercedes gewartet und hat schon neue Steuerkette, Glühkerzen, Turbo, etc. erhalten im Laufe der Jahre.
Nur der Ölkühler ist etwas undicht.
Und beim Gasgeben pfeift es, aber eine Werkstatt meint, das war normal für die Turbos der damaligen Zeit.
Insgesamt macht der Motorlauf jedoch einen sehr gesunden Eindruck.

Ein bisschen Gedanken mache ich mir wegen der EURO4 Norm. Als Benziner würde er mir zu viel Sprit verbrauchen. Daher Diesel.
Aber ich muss hin und wieder auch mal nach Stuttgart reinfahren.
Wie gehen hier die Dieselfahrer mit den Umweltzonen um? Welche Erfahrungen gibt es? Wird da oft kontrolliert?

Da ich mich jetzt als komplett Mercedes Unerfahrener in dieses Abenteuer stürze, freue ich mich auf den Austausch hier und hoffe, bei dem ein oder anderen Thema hier Hilfe finden zu können. Welche Erfahrungen habt ihr z.B. mit der Haltbarkeit der Motoren? Schafft der auch 400.000 km?

Wenn noch jemand Tipps hat, worauf ich achten sollte, dann freue ich mich auf Antworten.
Bud
 
Hallo Mercedes Fahrer,..,
Servus Bud,…
bitte nicht gleich schlagen, aber als eingefleischter BMW Fan fahre ich seit über 30 Jahren nur BMW Limousinen, Kombis und Cabrios.
… alles gut! :D

Es ist ein GL 320 CDI X164 mit 320.000 km, Baujahr 2006.
Wurde immer bei Mercedes gewartet und hat schon neue Steuerkette, Glühkerzen, Turbo, etc. erhalten im Laufe der Jahre.
Nur der Ölkühler ist etwas undicht.
Der Ölkühler ist bei allen OM642 früher oder später undicht. Beim Austausch ist es ratsam den Ölkreislauf gut zu entlüften!

Bei dieser Reparatur lohnt es sich, gleich die Ansaugbrücke mit zu überholen (Klappen…).

Und beim Gasgeben pfeift es, aber eine Werkstatt meint, das war normal für die Turbos der damaligen Zeit.
„Pfeift“ es laut oder dezent?
Rein Drehzahl abhängig?
Oder Last abhängig, also nur beim Beschleunigen?
Kalt lauter oder leiser als betriebswarm?


Ein bisschen Gedanken mache ich mir wegen der EURO4 Norm. … ich muss hin und wieder auch mal nach Stuttgart reinfahren.
Wie gehen hier die Dieselfahrer mit den Umweltzonen um? Welche Erfahrungen gibt es? Wird da oft kontrolliert?
Kann Dir dazu nicht viel sagen - vielleicht meldet sich hierzu jemand aus dem Stuttgarter Raum.

…Welche Erfahrungen habt ihr z.B. mit der Haltbarkeit der Motoren? Schafft der auch 400.000 km?
Bei guter Pflege auch deutlich mehr.


Grüße
Peter
 
Servus Peter,

… alles gut! :D

Der Ölkühler ist bei allen OM642 früher oder später undicht. Beim Austausch ist es ratsam den Ölkreislauf gut zu entlüften!

Bei dieser Reparatur lohnt es sich, gleich die Ansaugbrücke mit zu überholen (Klappen…).

„Pfeift“ es laut oder dezent?
Rein Drehzahl abhängig?
Oder Last abhängig, also nur beim Beschleunigen?
Kalt lauter oder leiser als betriebswarm?
Für meinen Geschmack ist es etwas laut. Es ist drehzahlabhängig. Und ich meine, es wird weniger, wenn der Motor warm wird. Ich hatte aber bisher nur die Gelegenheit wenige Meter zu fahren. Nächste Woche will ich noch eine ausführlichere Probefahrt machen

Kann Dir dazu nicht viel sagen - vielleicht meldet sich hierzu jemand aus dem Stuttgarter Raum.


Bei guter Pflege auch deutlich mehr.
klingt vielversprechend.
Kann mir jemand ein gutes Werkstatthandbuch empfehlen, um zumindest Kleinigkeiten selbst machen zu können? Ich habe etwas Schraubererfahrung und mache so viel wie möglich selbst. Vielleicht kennt auch jemand eine gute freie Werkstatt, die sich mir Mercedes auskennt im Raum Tübingen - Balingen?

Grüße
Bud
 
Für meinen Geschmack ist es etwas laut. Es ist drehzahlabhängig.
Dann ist es eher nicht der Turbo.
Und ich meine, es wird weniger, wenn der Motor warm wird. Ich hatte aber bisher nur die Gelegenheit wenige Meter zu fahren. Nächste Woche will ich noch eine ausführlichere Probefahrt machen
würde erst mal den Riemen abnehmen und prüfen, ob das Geräusch weg ist…

Kann mir jemand ein gutes Werkstatthandbuch empfehlen, …
Google nach Mercedes WIS


Grüße
Peter
 
Was ist es denn, wenn das Geräusch weg ist, wenn man den Riemen abnimmt?

Wegen der Undichtigkeit am Öhlkühler: Ist das eine dringende Reparatur oder ist das - ausser dass es etwas tropft - unbedenklich?
 
Was ist es denn, wenn das Geräusch weg ist, wenn man den Riemen abnimmt?
Dann weißt Du
a) es liegt nicht am Turbo oder an undichter Ansaugung
b) das Geräusch kommt vom Riementrieb, einer Umlenkrolle oder einem angetriebenem Aggregat
Wegen der Undichtigkeit am Öhlkühler: Ist das eine dringende Reparatur oder ist das - ausser dass es etwas tropft - unbedenklich?
Dringend erst, wenn der TÜV die Undichtigkeit bemängelt und die Plakette verweigert


Grüße
Peter
 
a) es liegt nicht am Turbo oder an undichter Ansaugung
b) das Geräusch kommt vom Riementrieb, einer Umlenkrolle oder einem angetriebenem Aggregat

Es lag doch am Turbo. Der Besitzer ist am Wochenende mit Turbolader Schaden liegen geblieben :300 (195):

Muss mich jetzt wohl nach einem anderen Wagen umsehen.
Oder günstig kaufen mit Turbolader Schaden und dann instand setzen lassen.
 
wir reden von 9000 Euro
 
Thema: Mercedes Neuling kauft GL 320 CDI X164

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