Mercedes OM601 Unterschied OM601 D 23 LA

Diskutiere Mercedes OM601 Unterschied OM601 D 23 LA im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Moin, kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen dem OM601 mit 79PS und dem OM601D23LA mit Turbolader und 98PS grob erklären...
R

Rohlilahla

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Vito 638 - 82ps (om611)
Moin,

kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen dem OM601 mit 79PS und dem OM601D23LA mit Turbolader und 98PS grob erklären....?
Speziell scheint dieser Motor nur im Vito 638 verbaut gewesen zu sein...

Speziell geht es um meinen T1 mit dem OM601 ohne Turbo.
Meine Überlegung ist es die Turbo Technik vom OM601D23LA an meinem OM601 zu verbauen.

So wie ich das sehe, sollte folgendes anders sein:
-Turbolader
-Krümmer
-Ansaugbrücke/Verrohrung
-Ladeluftkühler

Meine Frage wäre speziell vorallem zum Thema Ladedruckregelung, da der Lader am D23LA eine Wastegate hat.

Das Thema Umbau von 4 Gang automatik auf 5 Gang Sprinter/w124 getriebe würde ich in einem anderen Thread ansprechen.

Lieben Gruß
 
Moin Lala,

schau doch mal bei Wikipedia: 'OM601',
da steht doch einiges.


Gruß Blacky
 
In Wikipedia sind leider ein paar Fehler drin. Z.b. stand bei dem gesuchten Motor, dass der w124 und 201 diesen Motor haben sollen....dies scheint aber nicht zu stimmen.

Wirkliche Infos, zwecks ladedruck oder sontige Änderungen stehen da leider nicht drin.
 
Moin....kleine Rückmeldung:

Neue Infos habe ich leider nicht gefunden. Aktuell will ich den Bus erstmal tüv fertig machen und so wie er ist verkehrsfähig machen. Danach mal schauen.

So wie ich das sehe würde der 23LA auch nicht in den T1 passen. Krümmer mit dem Turbo würde zu breit aufbauen.

Allerdings wäre am Ende des orginalen Krümmers genug Platz für einen Turbo.
Ölversorgung müsste ich schauen, ob die 23LA Anschlüsse vielleicht schon vorgesehen sind.
Ladedruck Verrohrung sollte kein Problem sein...halt nur länger als original.
Die Ansaugbrücke vom 23LA geht über den Ventildeckel.
Die vom T1 geht nach oben und dann nach vorne und ist aus Guss.
Für einen Ladeluftkühler sollte auch platz sein.

Der Turbo des 23LA hat zwar ein Wastegate, aber das wird vom Ladedruck mit gesteuert. Also ist eine externe Ladedruck Regelung nicht notwendig.

Zum Thema Kolbenboden Ölspritzdüsen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Aktuell vermute ich, dass die nicht notwendig sind.
Ich würde aber zusätzlich einen Ölkühler verbauen, um auf nummer sicher zu gehen.

Die Einspritzpumpe muss aber vermutlich zusätzlich modifiziert werden mit größeren Elementen (7mm oder größer)

Ich befürchte, dass ich für diesen Umbau viel mehr Zeit brauche. Aktuell nehmen die Blecharbeiten die komplette Zeit in Anspruch.
 
Thema: Mercedes OM601 Unterschied OM601 D 23 LA
Zurück
Oben