Mercedes OM601 Unterschied OM601 D 23 LA

Diskutiere Mercedes OM601 Unterschied OM601 D 23 LA im Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; Moin, kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen dem OM601 mit 79PS und dem OM601D23LA mit Turbolader und 98PS grob erklären....?...

  1. #1 Rohlilahla, 18.08.2022
    Rohlilahla

    Rohlilahla Frischling

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vito 638 - 82ps (om611)
    Moin,

    kann mir jemand vielleicht den Unterschied zwischen dem OM601 mit 79PS und dem OM601D23LA mit Turbolader und 98PS grob erklären....?
    Speziell scheint dieser Motor nur im Vito 638 verbaut gewesen zu sein...

    Speziell geht es um meinen T1 mit dem OM601 ohne Turbo.
    Meine Überlegung ist es die Turbo Technik vom OM601D23LA an meinem OM601 zu verbauen.

    So wie ich das sehe, sollte folgendes anders sein:
    -Turbolader
    -Krümmer
    -Ansaugbrücke/Verrohrung
    -Ladeluftkühler

    Meine Frage wäre speziell vorallem zum Thema Ladedruckregelung, da der Lader am D23LA eine Wastegate hat.

    Das Thema Umbau von 4 Gang automatik auf 5 Gang Sprinter/w124 getriebe würde ich in einem anderen Thread ansprechen.

    Lieben Gruß
     
  2. #2 Blackynf, 18.08.2022
    Blackynf

    Blackynf Crack

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    S-Klasse V 222
    Moin Lala,

    schau doch mal bei Wikipedia: 'OM601',
    da steht doch einiges.


    Gruß Blacky
     
  3. #3 Rohlilahla, 18.08.2022
    Rohlilahla

    Rohlilahla Frischling

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vito 638 - 82ps (om611)
    In Wikipedia sind leider ein paar Fehler drin. Z.b. stand bei dem gesuchten Motor, dass der w124 und 201 diesen Motor haben sollen....dies scheint aber nicht zu stimmen.

    Wirkliche Infos, zwecks ladedruck oder sontige Änderungen stehen da leider nicht drin.
     
  4. #4 Rohlilahla, 29.08.2022
    Rohlilahla

    Rohlilahla Frischling

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vito 638 - 82ps (om611)
    Moin....kleine Rückmeldung:

    Neue Infos habe ich leider nicht gefunden. Aktuell will ich den Bus erstmal tüv fertig machen und so wie er ist verkehrsfähig machen. Danach mal schauen.

    So wie ich das sehe würde der 23LA auch nicht in den T1 passen. Krümmer mit dem Turbo würde zu breit aufbauen.

    Allerdings wäre am Ende des orginalen Krümmers genug Platz für einen Turbo.
    Ölversorgung müsste ich schauen, ob die 23LA Anschlüsse vielleicht schon vorgesehen sind.
    Ladedruck Verrohrung sollte kein Problem sein...halt nur länger als original.
    Die Ansaugbrücke vom 23LA geht über den Ventildeckel.
    Die vom T1 geht nach oben und dann nach vorne und ist aus Guss.
    Für einen Ladeluftkühler sollte auch platz sein.

    Der Turbo des 23LA hat zwar ein Wastegate, aber das wird vom Ladedruck mit gesteuert. Also ist eine externe Ladedruck Regelung nicht notwendig.

    Zum Thema Kolbenboden Ölspritzdüsen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Aktuell vermute ich, dass die nicht notwendig sind.
    Ich würde aber zusätzlich einen Ölkühler verbauen, um auf nummer sicher zu gehen.

    Die Einspritzpumpe muss aber vermutlich zusätzlich modifiziert werden mit größeren Elementen (7mm oder größer)

    Ich befürchte, dass ich für diesen Umbau viel mehr Zeit brauche. Aktuell nehmen die Blecharbeiten die komplette Zeit in Anspruch.
     
Thema:

Mercedes OM601 Unterschied OM601 D 23 LA

Die Seite wird geladen...

Mercedes OM601 Unterschied OM601 D 23 LA - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W204 Uhr geht auf Werkseinstellung

    Mercedes W204 Uhr geht auf Werkseinstellung: Hallo, Ich habe eine w204 Meine Uhr springt jedesmal wieder auf 0.00uhr 01 Jan 2000. Woran könnte das liegen?
  2. Original Mercedes-Benz Wendematte für GLC SUV X253 bis 2022

    Original Mercedes-Benz Wendematte für GLC SUV X253 bis 2022: Da ich in Kürze mein Leasingfahrzeug abgebe, verkaufe ich hier meine Original Mercedes-Benz Wendematte für den X253 GLC SUV bis 2022. Sie diente...
  3. 17 Zoll orginal Winterredär Mercedes C-Klasse 225/50R17

    17 Zoll orginal Winterredär Mercedes C-Klasse 225/50R17: Verkaufe 4x Winterräder Firma Bridgestone. Mit Alufelgen in sehr gute Zustand prei§350€ Selbst Abholung..[ATTACH][ATTACH] [ATTACH][ATTACH]...
  4. Mercedes E-Klasse Forum (W214)

    Mercedes E-Klasse Forum (W214): Wann kommt genau nächstes Jahr die neue E.Klasse W214???
  5. Mercedes CLK W209 Cabrio 320 218PS Differential Frage

    Mercedes CLK W209 Cabrio 320 218PS Differential Frage: Hallo ich bin Neu hier bin der Marcel aus München und habe einen CLK320 W290 Cabrio Automatik Mein Differential Heult von 54 bis 64 KMH Es...