Mercedes = Qualität !!!

Diskutiere Mercedes = Qualität !!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen! Heute habe ich meinen C 220 CDI (S203, Bj. 02/2002) bei Mercedes abgeholt, nachdem ich den Wagen zur Beseitigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Guten Abend zusammen! http://www.mysmilies.de/blume.gif

Heute habe ich meinen C 220 CDI (S203, Bj. 02/2002) bei Mercedes abgeholt, nachdem ich den Wagen zur Beseitigung diverser Mängel am letzten Donnerstag zum zweiten Mal abgegeben hatte.

Ich bin sehr zufrieden! http://www.mysmilies.de/biglaugh_2.gif Der freundliche Meister hat mit mir eine Proberunde über die Rüttelpiste gemacht und siehe da, kein Knarzen und Klappern mehr. Alle Punkte wurden behoben, sofern es möglich war. Das Resultat ist, dass ich nun endlich den Fahrgenuss habe, von dem ich nur träumen konnte, als ich noch mit meinem Passat Kombi Bj. 1992 unterwegs war (trotzdem hat die Möhre mich immerhin ohne irgendeinen Aussetzer 225000 km weit gebracht und sie wäre bestimmt auch noch sehr viel länger gelaufen, Hut ab!).

Bis auf das defekte ESP-Steuergerät, welches nicht lieferbar war und daher erst nächste Woche ersetzt wird, ist nun alles behoben und ich hoffe natürlich es kommen keine weiteren Punkte mehr dazu!

Für alle, die ebenfalls Mängel an ihrem 203er vermuten, habe ich meine Mängelliste überarbeitet und die Punkte entsprechend farblich markiert. Die Abhilfemassnahmen von MB habe ich so gut wie möglich beschrieben (nicht bei allen Punkten konnte der Meister mir die Details verraten).

Hier die Links:

Excel 2000 - http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Maengelliste.xls

Excel 5.0 / 95 - http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Maengelliste_Excel_5_95.xls

Es lohnt sich hineinzuschauen, hier ein paar Stichworte:

- Klapper- und Knarzgeräusche
- "wippelnder" Beifahrersitz
- Farbtemperatur Xenonlicht
- Leichtlauföl Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30
- FBS (elektr. Schlüssel) spinnt
- Abdeckrollo Kofferraum
- Zugluft Türe / Spiegeldreieck
- Ratternder Heckwischer
- Schiebedach nicht korrekt justiert
- Nachlaufzeit Nokia 6210
- Verbrauchsanzeige korrigieren
- Aussentemperaturanzeige defekt
- Steuergerät 5-Stufen Automat
- Steuergerät ESP/BAS
- ...


Noch etwas zum Öl. Bei mir wurde das von Castrol extra für MB entwickelte Werkstatt-Leichtlauföl Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30 eingefüllt. So viel ich weiss, ist dieses für normale Endverbraucher nicht im Handel erhältlich, da speziell für die langen Wartungsintervalle gedacht (für VW/AUDI-Motoren gibt es was ähnliches von Castrol). Subjektiv möchte ich sagen, dass das Motorgeräusch im Leerlauf und beim Beschleunigen nun viel gedämpfter klingt und der Motor geschmeidiger hochdreht. Die Kaltstarteigenschaften werde ich demnächst auch überprüfen.

Der Preis dieses Öls liegt angeblich bei bis zu 20 EUR pro Liter!

Link: http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html?www.langzeittest.de

Fazit:
Wer freundlich und bestimmt seinem MB-Vetragshändler die Mängel klarmacht (am besten mit einer ausführlichen Liste http://www.mysmilies.de/deal_2.gif) und auf Abhilfe besteht, sollte gute Chancen haben, dass das Auto am Ende seinen Erwartungen an einen Benz entspricht. Es hilft meiner Meinung nach auch, nebenbei zu erwähnen, dass man selbst Techniker oder Dipl.-Ing. ist (falls zutreffend).


In diesem Sinn,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30

Hi,

Heute habe ich den Wagen das erste mal mit dem kaltem Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30 gefahren. Der Unterschied zum vorherigen Öl ist hierbei noch deutlicher zu spüren. Der Wagen fühlt sich beim Beschleunigen nicht so zäh an und ist auch deutlich leiser. Direkt nach dem Kaltstart läuft der Motor absolut rund und gleichmässig ohne Vibrationen (Nageln tut er natürlich immer noch, aber das ist ja bei allen Dieseln so). Ich meine sogar, dass die Verbrauchanzeige sich trotz Stadtverkehr schneller bei unter 9 l eingependelt hat. Früher stand beim Kaltstart und Stadtverkehr immer lange eine 11 und dann ein 10 vor dem Komma.

Tschüss,
 
Kaum zu glauben: Patrick ist mit seinem Benz glücklich! http://www.mysmilies.de/invasion.gif

Wer im Forum hätte das ernsthaft für möglich gehalten??? http://www.mysmilies.de/grins.gif

Kann man mal wieder sehen, wie sich Hartnäckigkeit bezahlt macht! http://www.mysmilies.de/respekt.gif

Aber Spaß beiseite, freut mich, daß sich Deine Probleme erledigt haben und Du Deinen Mercedes endlich genießen kannst! ;)

Weiterhin gute Fahrt!

P.S.: Der Tipp mit dem Öl ist sehr interessant.

Gruß/Big Al
 
leichtlauföl 0-30w

Hallo!
Eine Frage zu dem angesprochenen Öl. Ist das Zeug nur für Dieselmotoren oder auch für die Ottomanen? Wenn es im Handel nicht erhältlich ist, was ist dann mit nachfüllen(soll ja gelegentlich vorkommen)? Das heißt doch, dass ich immer ein Literchen dabei haben muß. Ist auch lästig und teuer!

Gruß Ferdi:confused:
 
Huch ...

@Big Al

Hi, vielen Dank für die guten Wünsche. Ist mir fast peinlich, wie du die Trommel gerührt hast. http://www.mysmilies.de/schock.gif http://www.mysmilies.de/kloguck.gif Hab ich wohl verdient, nachdem ich hier die Mängel so ausführlich aufgelistet habe. http://www.mysmilies.de/Hammer.gif

Apropos Öl, hast du meinen anderen Beitrag schon gelesen (16.8.2002):

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3888

Ich hoffe inständig, dass nix neues dazu kommt. http://www.mysmilies.de/uhoh2.gif MB hat sich noch nicht gemeldet wegen Austausch des ESP-Steuergeräts.

Tschüss, http://www.mysmilies.de/wavey.gif
 
Ach , übrigens, Patrick,

ich hatte Deinen anderen Thread noch nicht gelesen, danke für den Hinweis.

Bei dem nächsten Assyst werde ich gezielt nach dem verwendeten Öl fragen und ggf. eine Änderung herbeiführen.

Gruß/Big Al
 
Öl nachfüllen

Hi Big Al,

na das ist ja ein Ding. Da steht doch:

"In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit VW entwickelt und für die hohen Anforderungen des LongLife-Konzepts empfohlen.

LongLife-Viskosität für beständig hohe Kraftstoffeinsparung und geringe Emissionen über das gesamte Wartungsintervall
LongLife-Stabilität für hohe Leistungsfähigkeit unter allen Fahrbedingungen
Auch für alle Pumpe-Düse-Motoren mit verlängerten Wartungsintervallen
Mischbar mit allen Motorenölen, die den Herstellerspezifikationen entsprechen
SAE 0W-30 (HTHS 3.0) · empfohlen und freigegeben nach VW 503 00/506 00 und 506 01"

Sonst könnte man notfalls noch das Castrol GTD 505 01 TOPUP nachfüllen.

"Das Dieselmotorenöl für HIGHTEC-Aggregate- auch mit Pumpe-Düse-Technologie.

Sicherer Schutz vor Verschleiß, auch für hochbelastete Pumpe-Düse-Elemente
Verbessertes Startverhalten durch Leichtlauf-Viskosität
Hält den Motor sauber und schützt vor Rußablagerungen
Mischbar mit allen Motorenölen, die den Herstellerspezifikationen entsprechen
SAE 5W-40 · übertrifft API CF und ACEA B3 · VW-Normen 505 00/505 01 · MB 229.1"



Woher hast du die Info, von deiner MB-NL? Ich werde mal bei meiner nachfragen, ich muss ja auch irgendwann mal nachfüllen.

Tschüss,
 
Original geschrieben von C220CDI-T
... Bis auf das defekte ESP-Steuergerät, welches nicht lieferbar war und daher erst nächste Woche ersetzt wird, ist nun alles behoben und ich hoffe natürlich es kommen keine weiteren Punkte mehr dazu! ...

So jetzt ist es da, das ESP-Steuergerät. Montag wird es eingebaut, kriege wieder einen C-Klasse T als Ersatz. Bis jetzt sind wirklich keine Probleme mehr aufgetreten, Wahnsinn!!! http://www.mysmilies.de/xyxthumbs.gif

Allerdings ist der Wagen jetzt so leise, dass man schon wieder um eine Knarzempfindlichkeitsstufe hochgeschaltet hat. http://www.mysmilies.de/lookaround.gif Man hört wieder leises Knistern, Knacken, ... und weiss nicht ist man nun schon am Spinnen http://www.mysmilies.de/konfus.gif oder soll man das nochmal monieren und beseitigen lassen? http://www.mysmilies.de/nixweiss.gif

Tschüss, http://www.mysmilies.de/wavey.gif
 
Über das leise Knarzen bei starker Beanspruchung der Karosserie habe ich mich auch schon mal beschwert. Bis ich wieder einen meiner "alten" W202s (der Wagen ging an die Verwandtschaft) gefahren bin. Das Auto wurde sehr sehr sorgfältig behandelt und trotzdem hat man die weiche Karosserie im Vergleich zum W203 sofort gemerkt - auch am stärkeren Knarzen. Früher ist mir das nie aufgefallen.
Ich glaube viele Mercedes-Fahrer leiden schon an "Knarz-Paranoia", ganz besonders durch das geringe Geräuschniveau.

Klappern und starkes Knarzen/ständiges Knacken (wie bei meinem Gurthöhenversteller) sind natürlich weiterhin indiskutabel bei einem Benz.
 
Hallo Patrick
dann können sie dir aber am Montag nur ein altes ESP Steuergerät einbauen denn mir sagte man diese Woche stell
vor da rief einer aus Berlin an immer noch ende September kann aber auch Oktober werden wenns die neuen gibt eben mit einer anderen Software.
Pass da mal auf das die dir nicht altes andrehen.

Gruß
Gabs
 
ESP-Steuergerät

Hi Gabs,

na was machen wir denn jetzt? http://www.mysmilies.de/nixweiss.gif Habe gerade mit MB (Zürich-Nord) telefoniert. Sie sagen mir, dass sie hundertprozentig das neue Steuergerät mit neuer Software da haben und bei mir am Montag verbauen werden. Die Info ist zuverlässig, da sie einen ESP-Spezialisten da haben, der ein halbes Jahr im Werk geschult wurde.

Ich werde berichten, was läuft.

Tschüss,
 
Hallo!

Mein Vater hatte das Problem mit der Zugluft und der scheinwerferreinigungsanlage auch.

Nach 5x Werkstattaufenthalt wurde die Wandlung eingeleitet...

Er hat jetzt einen W203 auf 06/02 und der ist wesentlich besser.
(Neue Türverkleidung wegen Zugluft, etc...)
 
Wandlung

Hi Primetime,

folgendes würde mich interessieren:

- Welches Baujahr war der alte 203er?

- Was für ein Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage genau meinst du?

- Wandlung wegen 2 Punkten? Hut ab! Ich habe den Wagen jetzt am Montag zum hoffentlich 3. und letzten Mal bei MB. Meine Liste zeigt effektiv 26 Mängel. Davon sind bisher 25 (vorläufig) abgehakt. ESP kommt am Montag dran. Einige der Punkte muss ich nun auf längerer Fahrt noch mal prüfen und ein Feedback an MB geben, ob sie wirklich behoben sind.

Ciao,
 
Re: Wandlung

Original geschrieben von C220CDI-T
Hi Primetime,

folgendes würde mich interessieren:

- Welches Baujahr war der alte 203er?
Müsste - *überleg* - 10/01 oder 11/01 gewesen sein!

- Was für ein Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage genau meinst du?
Das die Anlage auch nach langer Fahrt - also so, dass die Pumpen genügend Wasser vorrätig haben sollten, der "Waschvorgang" erst nach 4-5 maligen (manchmal auch garnicht) startete.
 
Wandlung

Hi Primetime,

aha, habe ähnliche Probleme mit der Waschanlage. Wie ist das beim neuen 203er? Kommt es da immer sofort (beim ersten Tastendruck) gespritzt und wie oft bevor man dann wieder warten muss?

Das mit der Zugluft ist bei mir immer noch leicht da. Und zwar kommt bei angestelltem Dach und eingeschalteter Klima oder Lüftung aus dem Schlitz zwischen Türöffnergriffschale und der Tür-Edelholzblende eine regelrechte "Luftkante". Ebenso etwas schwächer aus dem Schlitz um die Fensterhebertastenabdeckung herum. Um es zu merken, muss ich wirklich die Hand direkt über den Schlitz halten, kannst du das auch mal testen?

Tschüss,
 
Das Prob. mit der Reinigungsanlage ist jetzt weg, d.h. einmal drücken = einmal spritzen!

Der Luftzug ist immer noch leicht da, das stimmt! Aber man merkt es kaum und kein Vergleich zum ersten W203!

PS: Das mit dem Luftzug ist auch bei der neuen E-Klasse!!
 
Mein Benz ist wieder da!

Hallo,

Heute habe ich meinen C 220 CDI T endlich wiederbekommen. Alle restlichen Punkte wurden angegangen. Leider konnte bei einigen keine 100% befriedigende Lösung gefunden werden. Na ja, es sind eigentlich Kleinigkeiten, die beim Fahren wirklich fast nicht auffallen.

Knarzende/vibrierende Lüftungsdüsen
Die Halteklammern wurde nachgespannt, damit die Düsen etwas strammer sitzen. Leider ist ab und zu noch ein kleines Vibrieren oder Knarzen zu hören. Daran muss ich mich jetzt wohl gewöhnen. Das Auto ist so leise, dass ich auf der Autobahn sogar noch das Ticken meiner Swatch-Ersatzuhr höre (Ja ich weiss, die sind relativ laut).

Scheinwerferwaschanlage
Es scheint normal bzw. beabsichtigt zu sein, dass nach längerer Pause oder nach mehrfacher Betätigung die Scheinwerferwaschanlage eine Pause einlegt bzw. erst nach dem 3. oder 4. Mal loslegt. Ob das wirklich so geplant war?


Der ESP/BAS-Fehler, das knarzende Lenkrad und die Vibrationsgeräusche vom Motor wurden behandelt. Mal sehen, ob alles endgültig gelöst ist.

Wer Interesse hat:

Excel 2000 - http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Maengelliste.xls

Excel 5.0 / 95 - http://home.datacomm.ch/pborgschult..._Excel_5_95.xls


Mehr als in der Liste steht, weiss ich auch nicht. MB hat mich nicht in die letzten Geheimnisse eingeweiht.

So jetzt wird erstmal ordentlich gefahren!!! http://www.mysmilies.de/wavey.gif
 
Mängelliste C 220 CDI (S203. Bj. 02/2002)

Hi Leute,

hier ein kleines Update.

- ESP/BAS - Fehlermeldung taucht trotz Reparatur wieder auf
- Aussentemperaturanzeige bleibt trotz Reparatur zeitweise immer noch hängen

N E U:
- metallische Schliessgeräusche von Fensterheber vorne links
- Tankanzeige bleibt hängen
- Unrealistische Momentan-Verbrauchsanzeige

Hier die Files, für die Interessierten:

http://mitglied.lycos.de/cdi220t/Dateien/Maengelliste.xls
http://mitglied.lycos.de/cdi220t/Dateien/Maengelliste_Excel_5_95.xls

Tja, da muss ich wohl wieder zu MB! http://www.mysmilies.de/motz.gif http://www.mysmilies.de/motz2.gif http://www.mysmilies.de/motz.gif

Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes = Qualität !!!

Ähnliche Themen

greg6712
Antworten
10
Aufrufe
2K
martins211
M
Patrick
Antworten
13
Aufrufe
3K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Evangelos Skarlatos
Antworten
9
Aufrufe
477
Evangelos Skarlatos
Evangelos Skarlatos
Zurück
Oben