Patrick
Crack
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- C 220 CDI {S 203.206}
Guten Abend zusammen! http://www.mysmilies.de/blume.gif
Heute habe ich meinen C 220 CDI (S203, Bj. 02/2002) bei Mercedes abgeholt, nachdem ich den Wagen zur Beseitigung diverser Mängel am letzten Donnerstag zum zweiten Mal abgegeben hatte.
Ich bin sehr zufrieden! http://www.mysmilies.de/biglaugh_2.gif Der freundliche Meister hat mit mir eine Proberunde über die Rüttelpiste gemacht und siehe da, kein Knarzen und Klappern mehr. Alle Punkte wurden behoben, sofern es möglich war. Das Resultat ist, dass ich nun endlich den Fahrgenuss habe, von dem ich nur träumen konnte, als ich noch mit meinem Passat Kombi Bj. 1992 unterwegs war (trotzdem hat die Möhre mich immerhin ohne irgendeinen Aussetzer 225000 km weit gebracht und sie wäre bestimmt auch noch sehr viel länger gelaufen, Hut ab!).
Bis auf das defekte ESP-Steuergerät, welches nicht lieferbar war und daher erst nächste Woche ersetzt wird, ist nun alles behoben und ich hoffe natürlich es kommen keine weiteren Punkte mehr dazu!
Für alle, die ebenfalls Mängel an ihrem 203er vermuten, habe ich meine Mängelliste überarbeitet und die Punkte entsprechend farblich markiert. Die Abhilfemassnahmen von MB habe ich so gut wie möglich beschrieben (nicht bei allen Punkten konnte der Meister mir die Details verraten).
Hier die Links:
Excel 2000 - http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Maengelliste.xls
Excel 5.0 / 95 - http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Maengelliste_Excel_5_95.xls
Es lohnt sich hineinzuschauen, hier ein paar Stichworte:
- Klapper- und Knarzgeräusche
- "wippelnder" Beifahrersitz
- Farbtemperatur Xenonlicht
- Leichtlauföl Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30
- FBS (elektr. Schlüssel) spinnt
- Abdeckrollo Kofferraum
- Zugluft Türe / Spiegeldreieck
- Ratternder Heckwischer
- Schiebedach nicht korrekt justiert
- Nachlaufzeit Nokia 6210
- Verbrauchsanzeige korrigieren
- Aussentemperaturanzeige defekt
- Steuergerät 5-Stufen Automat
- Steuergerät ESP/BAS
- ...
Noch etwas zum Öl. Bei mir wurde das von Castrol extra für MB entwickelte Werkstatt-Leichtlauföl Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30 eingefüllt. So viel ich weiss, ist dieses für normale Endverbraucher nicht im Handel erhältlich, da speziell für die langen Wartungsintervalle gedacht (für VW/AUDI-Motoren gibt es was ähnliches von Castrol). Subjektiv möchte ich sagen, dass das Motorgeräusch im Leerlauf und beim Beschleunigen nun viel gedämpfter klingt und der Motor geschmeidiger hochdreht. Die Kaltstarteigenschaften werde ich demnächst auch überprüfen.
Der Preis dieses Öls liegt angeblich bei bis zu 20 EUR pro Liter!
Link: http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html?www.langzeittest.de
Fazit:
Wer freundlich und bestimmt seinem MB-Vetragshändler die Mängel klarmacht (am besten mit einer ausführlichen Liste http://www.mysmilies.de/deal_2.gif) und auf Abhilfe besteht, sollte gute Chancen haben, dass das Auto am Ende seinen Erwartungen an einen Benz entspricht. Es hilft meiner Meinung nach auch, nebenbei zu erwähnen, dass man selbst Techniker oder Dipl.-Ing. ist (falls zutreffend).
In diesem Sinn,
Heute habe ich meinen C 220 CDI (S203, Bj. 02/2002) bei Mercedes abgeholt, nachdem ich den Wagen zur Beseitigung diverser Mängel am letzten Donnerstag zum zweiten Mal abgegeben hatte.
Ich bin sehr zufrieden! http://www.mysmilies.de/biglaugh_2.gif Der freundliche Meister hat mit mir eine Proberunde über die Rüttelpiste gemacht und siehe da, kein Knarzen und Klappern mehr. Alle Punkte wurden behoben, sofern es möglich war. Das Resultat ist, dass ich nun endlich den Fahrgenuss habe, von dem ich nur träumen konnte, als ich noch mit meinem Passat Kombi Bj. 1992 unterwegs war (trotzdem hat die Möhre mich immerhin ohne irgendeinen Aussetzer 225000 km weit gebracht und sie wäre bestimmt auch noch sehr viel länger gelaufen, Hut ab!).
Bis auf das defekte ESP-Steuergerät, welches nicht lieferbar war und daher erst nächste Woche ersetzt wird, ist nun alles behoben und ich hoffe natürlich es kommen keine weiteren Punkte mehr dazu!
Für alle, die ebenfalls Mängel an ihrem 203er vermuten, habe ich meine Mängelliste überarbeitet und die Punkte entsprechend farblich markiert. Die Abhilfemassnahmen von MB habe ich so gut wie möglich beschrieben (nicht bei allen Punkten konnte der Meister mir die Details verraten).
Hier die Links:
Excel 2000 - http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Maengelliste.xls
Excel 5.0 / 95 - http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Maengelliste_Excel_5_95.xls
Es lohnt sich hineinzuschauen, hier ein paar Stichworte:
- Klapper- und Knarzgeräusche
- "wippelnder" Beifahrersitz
- Farbtemperatur Xenonlicht
- Leichtlauföl Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30
- FBS (elektr. Schlüssel) spinnt
- Abdeckrollo Kofferraum
- Zugluft Türe / Spiegeldreieck
- Ratternder Heckwischer
- Schiebedach nicht korrekt justiert
- Nachlaufzeit Nokia 6210
- Verbrauchsanzeige korrigieren
- Aussentemperaturanzeige defekt
- Steuergerät 5-Stufen Automat
- Steuergerät ESP/BAS
- ...
Noch etwas zum Öl. Bei mir wurde das von Castrol extra für MB entwickelte Werkstatt-Leichtlauföl Castrol FORMULA SLX SAE 0W-30 eingefüllt. So viel ich weiss, ist dieses für normale Endverbraucher nicht im Handel erhältlich, da speziell für die langen Wartungsintervalle gedacht (für VW/AUDI-Motoren gibt es was ähnliches von Castrol). Subjektiv möchte ich sagen, dass das Motorgeräusch im Leerlauf und beim Beschleunigen nun viel gedämpfter klingt und der Motor geschmeidiger hochdreht. Die Kaltstarteigenschaften werde ich demnächst auch überprüfen.
Der Preis dieses Öls liegt angeblich bei bis zu 20 EUR pro Liter!
Link: http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html?www.langzeittest.de
Fazit:
Wer freundlich und bestimmt seinem MB-Vetragshändler die Mängel klarmacht (am besten mit einer ausführlichen Liste http://www.mysmilies.de/deal_2.gif) und auf Abhilfe besteht, sollte gute Chancen haben, dass das Auto am Ende seinen Erwartungen an einen Benz entspricht. Es hilft meiner Meinung nach auch, nebenbei zu erwähnen, dass man selbst Techniker oder Dipl.-Ing. ist (falls zutreffend).
In diesem Sinn,
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