Mercedes Rechnung oder ist das noch normal

Diskutiere Mercedes Rechnung oder ist das noch normal im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Im Dezember habe ich mir einen ML 500 gekauft,2 Jahre alt und soweit alles OK. :) Nach einigen Reklamationen ist das Fahrzeug jetzt auch so wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andy45

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
ML 500
Im Dezember habe ich mir einen ML 500 gekauft,2 Jahre alt und soweit alles OK. :)
Nach einigen Reklamationen ist das Fahrzeug jetzt auch so wie ich es mir vorstelle.Vorher habe ich immer Japaner gefahren und war mir dem Service ganz zufrieden,was man bei Mercedes nicht behaupten kann.
Jedenfalls hatte ich in der letzten Zeit immer ein Geräusch in den Hinterrädern.Also ging es zu Mercedes,die stellten fest das die Bremsklötze hinten schon runter waren bis auf das Metall.Ich fragte nach warum vorn keine Warnleuchte gebrannt hat,sagte man mir mir das der Kontakt nur an den äusseren Bremsklotz befestigt ist,da bei mir aber der innere runter war hat es nichts angezeigt.Das ist also wie im Lotto,man muss den richtigen Bremsklotz erwischen :cool:
Jedenfalls habe ich mir die Bremsklötze wechseln lassen.Heute kam die Rechnung,nun hatte ich mir schon vorher gedacht das es teurer wird wie früher, aber für 2 Laufräder Ab-und Anmontieren 5 AW = 30,20 Euro ist der Hammer.Was habt ihr denn da für Erfahrungen ??? :confused:
Nun ist es nicht so das ich meine Rechnungen im allgemeinen nicht bezahlen möchte aber Preis Leistung sollte schon stimmen.
Übrigens sind für die Bremsklötze montieren 7 AW= 42,28 Euro berechnet, es ist alles so schnell gegangen das ich meinen Kaffee kaum geschafft hatte,ca.15 Min.
Viele Grüsse andy 45.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die AW`s sind an sich von Werk vorgegeben, wobei 5 AW für 2 Räder meine ich falsch sind, müsste aber nochmal nachsehen!

Chris
 
Danke für die Antwort,wäre echt nett :) wenn Sie mal nachschauen,habe die Rechnung noch nicht gezahlt.
Übrigens wie wird denn eine AW berechnet :confused:

Gruss andy 45
 
5AW + 7AW macht 12AW`s.
Und ist eine AW nicht 5 Minuten lang?
Wären 1 h berechnete Arbeit.

Da siehst du mal wie die Zeit beim Kaffeetrinken verfliegt. :D
Alternativ war eventuell auch zufällig das F1 Mechanikerteam im Haus - die wechseln die Räder ja in 6 Sekunden.
Ach nee - bestimmt waren 4 Mechaniker gleichzeitig am Wagen - 4 mal 15 Minuten macht - wau - da ist sie ja unsere berechnete Stunde.
Also alles in bester Ordung für Mercedes. :)
 
also ich würde mich auf aufregen..
Wenn man sich nen billigen Reifen kauft, dann bekommt man zum Kaufpreis von z.b. 75 Euro auch den alten Reifen abmontiert, und den neuen wieder drauf..

Das würde bedeuten , dass das Ab-Anmontieren pro Reifen 15 Euro kostet, und der Reifen dann nur noch 60 Euro kosten würde ??

Für den Lohn würde ich mich sofort bei unserem Örtlichen Reifenhändler
hinstellen und Räder rauf und runterbauen..
Der hat pro Tag ca.25 Kunden, macht 60 Euro pro Auto,
ergibt 1500 Euro pro Tag , das macht dann bei 20 Arbeitstagen 30.000 Euro pro Monat.
Ich frage mich da dann nur noch, wieviel der Mechaniker verdient, der
die Reifen montiert und wuchtet..

Wenn ich pro Rad noch 1AW für Luftdruckmessen bekommen würde,
hätte ich immer noch 12.000 Euro Monatsgehalt....
O.K. die Reserveräder würde ich als kostenlosen Service anbieten....
 
An meinem A170 wurden vor drei Monaten zusätzlich zum 100'000km Service auch die Bremsen vorne gemacht. Dabei wurde das Ab- und anmontieren der Räder mit 4 AW à 6 min. verrechnet. (Eine AW kostet hier 10 Euro). Der gesammte Arbeitsaufwand für die Bremsen vorne (inkl. Scheiben) war 14 AW.

Günstig finde ich es auch nicht, aber ich kann damit leben...
 
Hallo,

die 5 AWs für das Ab- und Anmontieren von 2 Rädern sind korrekt.
1 Laufrad kostet 4 AWs :eek: (Ab- und Anmontieren), alle Räder werden mit 7 AWs berechnet.
 
Matthias schrieb:
Hallo,

die 5 AWs für das Ab- und Anmontieren von 2 Rädern sind korrekt.
1 Laufrad kostet 4 AWs :eek: (Ab- und Anmontieren), alle Räder werden mit 7 AWs berechnet.

das muß man jetzt aber nicht wirklich verstehen? In der Zeit könnte man an einer Achse sogar noch die Brermsbeläge wechseln......... :rolleyes:
 
Vielen Dank für die netten Antworten :)
Wenn diese Preise also " normal " sind werde ich mal meine Rechnung bezahlen. ;)
Habe heute mal meinen "alten" Mazda Händler besucht,ich war bei ihm über 15 Jahre Kunde und wir haben immer noch ein gutes Miteinander.
Ich habe ihm mal meine Rechnung gezeigt,als guter Geschäftsmann hat er sich nicht abfällig geäussert sondern mir angeboten sich auch um meinen Mercedes zu kümmern. :oh_yeah:
Das ist doch eine gute Alternative :)
Übrigens hat in den 15 Jahren nicht einmal ein Ab-Anmontieren der Räder mit auf der Rechnung gestanden und Kaffee gibt es dort inzwischen auch.

Hier zum Forum möchte ich sagen,habe eigentlich mit Sprüchen gerechnet, " Wer einen ML fährt muss auch das Geld für die Reparatur haben" oder ähnliches. Das es nicht so war zeigt mir das ich hier gut aufgehoben bin. :oh_yeah:
Danke
Gruss andy 45
 
@andy45:
ich hab festgestellt, dass die KD Rechnungen nicht besonders teuer sind, bei BWM hab ich immer viel mehr gezahlt.

Ausnahme Bremsen !
scheinbar langen die da, weil es ja ein Sicherheitskritisches Teil ist besonders hin, und wer traut sich da schon nein zu sagen.

Wenn Du die Rechnung kriegst für vier neue Scheiben beim ML wirst Du Dich wundern wie teuer das ist, noch dazu wo die Scheiben selbst gar nicht viel kosten. Meine NL wollte dafür ca. 1.500,- € haben.
Ich habs dann auch bei einer anderen Werkstatt die ich sehr gut kenne mit den Original Mercedes Teilen machen lassen, kostete ca. die Hälfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes Rechnung oder ist das noch normal
Zurück
Oben