Mercedes reparieren u. E-Teilpreise

Diskutiere Mercedes reparieren u. E-Teilpreise im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich bin neu hier und liebäugle auch mal mit einem Mercedes. Ich habe mir bisher von einigen Leuten sagen lassen, daß Mercedes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

czippi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Audi100Typ44Q
Hallo Leute! Ich bin neu hier und liebäugle auch mal mit einem Mercedes. Ich habe mir bisher von einigen Leuten sagen lassen, daß Mercedes angeblich sehr gut zu reparieren sind, daß man überall gut drankommt weil alles so schön durchdacht ist. Außerdem sollen die E-Teilpreise im Vergleich zu Audi und BMW angeblich bedeutend niedriger sein. Stimmt das alles? Bitte keine Antworten von "markenblinden Merceses-Narren" sondern Leuten, die der Sache eher nüchtern gegenüberstehen und auch schon Erfahrung mit anderen Marken gesammelt haben.

Grüße, czippi (derimmomentaudiquattrofährt)
 
Also Reparaturfreudig sind für Hobbybastler eigentlich fast alle DC Modelle, ausser A-Klasse und Vaneo! Die Ersatzteilpreise halten sich im groben und ganzen auch absolut im Rahmen, es gibt zwar hier und da Aurutscher ist aber eher selten der Fall!

Chris
 
Hallo,

zur Reparaturfreundlichkeit kann ich auch nur Positives berichten. Es ist alles sehr schön durchdacht, sogar für Laien sehr reparaturfreundlich. Man benötigt auch nicht unbedingt ein Reparaturbuch; wenn man etwas längere Zeit anschaut und überlegt, kommt man von selber dahinter, wie etwas auseinander zunehmen ist (gell Chris -> s. Luftgitter :D :D ).
Bei Mercedes ist es genau das Gegenteil von z.B. VW. Wenn man an einem Golf :( schrauben will, verzweifelt man fast dran, so umständlich und chaotisch ist das Fahrzeug aufgebaut.

Bei den Ersatzteilpreisen allerdings muß ich Chris widersprechen. Ich finde sie oftmals unverschämt hoch. Es scheint mir ab und zu so, daß oft gebrauchte Teile zu sehr hohen Preisen verhökert werden, wobei selten benötigte Dinge billiger zu haben sind :confused: . Oder wie kann man den Unterschied z.B. vom SAM Fond und SAM Motorraum beim W203 erklären? Beide sind ungefähr genauso kompliziert gebaut, haben ähnlich viele Funktionen, aber das vordere (häufiger benötigte) ist 10 (!!!) Mal so teuer wie das hintere.
Oder ein Ölstab für über 150 DM :eek: . Materialwert ist wohl 5 DM :( . Oder eine Zierblende an der Tür (W203) für über 100 DM (Materialwert ca. 5 DM) :eek: ...
Aber ich muß dazu sagen, daß die Ersatzteilpreise bei der Konkurrenz (z.B. VW) teilweise noch schamloser sind (zu BMW und Audi kann ich nichts sagen). Von daher wären sie bei MB wieder etwas verschmerzlicher und im Rahmen (für meinen Geschmack aber immer noch viel zu hoch).

Dagegen ist ein direkt bei MB gekaufter Ölfilter genauso teuer wie ein Mann-Filter (oder wie man den schreibt) vom Autozubehörladen. Das war das erste Aha-Erlebnis meinerseits. Bisher erlebte ich immer eine Überraschung nach der anderen bei den Preisen (im negativen Sinne) :( :eek: ...
 
Luftgitter--> :D :D Er wollte die Preise in Relation zu den anderen Herstellern und da finde ich liegen wir bei DC gar nicht mal so schlecht! Im allgemeinen sind sie wohl überall ziehmlich überzogen! Blechteile,... sind aber bei DC sehr günstig, natürlich immer im Vergleich zu anderen Herstellern, speziell auch zu den "billigen" Japanern!

Chris
 
Hallo czippi,

Deine Frage muß man nach meiner Meinung auf verschiedene Bauzeiträume und Modelle beschränken.
Meine Erfahrung ist, das die Teile immer günstiger oder gleich als diejenigen vergleichbarer Wettbewerber sind. Besonders negativ fallen hier ja die "billigen" Fernost-Importfahrzeuge auf.
Oftmals ziehen sich Ersatzteile durch ganze Bauserien hin und sind auch in allen Modellen zu verwenden, was die Kosten entsprechend niedrig hält.

Die Reparaturfreundlichkeit gilt wie schon erwähnt nicht für alle Modelle einer Bauserie. Ich denke hier neben der schon erwähnten W 168 Baureihe auch an Modelle wie den W 124.036 {"500 E"}, nach welchem Du im "E-Klasse-Forum" gefragt hattest, sein Derivat W 124.034, als auch die mit M 113 bestückten Modelle der Baureihen W 208/W 202 um nur die aktuellsten zu nennen. Auch im V 140.057 {"SEL 600"} ist wenig Platz im Motorraum, was zwangsläufig bei dem M 104.944 {"S 280"} viel "Platz" im Motorraum ergibt.

An welche Modelle denkst Du im speziellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes reparieren u. E-Teilpreise
Zurück
Oben