Hallo,
zur Reparaturfreundlichkeit kann ich auch nur Positives berichten. Es ist alles sehr schön durchdacht, sogar für Laien sehr reparaturfreundlich. Man benötigt auch nicht unbedingt ein Reparaturbuch; wenn man etwas längere Zeit anschaut und überlegt, kommt man von selber dahinter, wie etwas auseinander zunehmen ist (gell Chris -> s. Luftgitter
).
Bei Mercedes ist es genau das Gegenteil von z.B. VW. Wenn man an einem Golf
schrauben will, verzweifelt man fast dran, so umständlich und chaotisch ist das Fahrzeug aufgebaut.
Bei den Ersatzteilpreisen allerdings muß ich Chris widersprechen. Ich finde sie oftmals unverschämt hoch. Es scheint mir ab und zu so, daß oft gebrauchte Teile zu sehr hohen Preisen verhökert werden, wobei selten benötigte Dinge billiger zu haben sind
. Oder wie kann man den Unterschied z.B. vom SAM Fond und SAM Motorraum beim W203 erklären? Beide sind ungefähr genauso kompliziert gebaut, haben ähnlich viele Funktionen, aber das vordere (häufiger benötigte) ist 10 (!!!) Mal so teuer wie das hintere.
Oder ein Ölstab für über 150 DM
. Materialwert ist wohl 5 DM
. Oder eine Zierblende an der Tür (W203) für über 100 DM (Materialwert ca. 5 DM)
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Aber ich muß dazu sagen, daß die Ersatzteilpreise bei der Konkurrenz (z.B. VW) teilweise noch schamloser sind (zu BMW und Audi kann ich nichts sagen). Von daher wären sie bei MB wieder etwas verschmerzlicher und im Rahmen (für meinen Geschmack aber immer noch viel zu hoch).
Dagegen ist ein direkt bei MB gekaufter Ölfilter genauso teuer wie ein Mann-Filter (oder wie man den schreibt) vom Autozubehörladen. Das war das erste Aha-Erlebnis meinerseits. Bisher erlebte ich immer eine Überraschung nach der anderen bei den Preisen (im negativen Sinne)
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