MERCEDES SL500 NOTPROGRAMM AB 200

Diskutiere MERCEDES SL500 NOTPROGRAMM AB 200 im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Guten Abend die Herren Ich habe mir letzte Woche einen Mercedes SL500 gekauft aus dem Jahr 2013. Das Fahrzeug hat eine Leistungsteigerung auf...

  1. Cihan

    Cihan Frischling

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes SL 500 2013
    Guten Abend die Herren

    Ich habe mir letzte Woche einen Mercedes SL500 gekauft aus dem Jahr 2013. Das Fahrzeug hat eine Leistungsteigerung auf 525 Ps. Er hat jetzt 128000 KM gelaufen und wurde immer gewartet habe letzte Woche alles gemacht was zu machen ist für 1500 Euro. Wenn ich auf der Autobahn bin und sehr Stark beschleunige springt das Fahrzeug in einen Norprogramm und es leuchter die Motorlampe auf! Sobald man das Auto aus macht und neu Startet ist es wieder Weg....Fehlercode P061A28 ich kann einfach keine Informationen dazu finden und wer sehr Dankbar wenn einer seine erfahrung mit mir teilt.
     
  2. #2 coca-light, 10.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Cihan,

    code P061A deutet auf die Drehmoment-Überwachung hin.
    Der Fehlercode wird gesetzt, wenn die Differenz zwischen gewünschtem und tatsächlichem Drehmoment größer als 50Nm und länger als 1 Sekunde andauert - oberhalb 5000 U/Min.

    Ich meine, der Fehler steht im direkten Zusammenhang mit der Leistungssteigerung.

    Gibt es weitere Fehlercodes - per MB-Star-Diagnose?
    (Nicht mit anderen Testern)

    Gruß
    Peter
     
  3. Cihan

    Cihan Frischling

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes SL 500 2013
    Vielen Dank für deine hilfe! Sagen wir ich möchte die Leistungssteigerung behalten was muss ich tun damit das nicht mehr Auftritt? Und wenn ich es raus nehmen lasse sind die Probleme dann weg?
     
  4. #4 coca-light, 10.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    Derjenige, welcher den Datensatz bzw. die Software zur Leistungssteigerung geändert hatte, müsste hier nacharbeiten…

    Mit SEHR großer Wahrscheinlichkeit, ja.

    Meine unwichtige Meinung dazu:
    „Originale“ 435 PS sind besser, langlebiger und problemloser als zweifelhafte 525 auf dem Papier,
    außer das Fahrzeug ist reines Statussymbol und wird sowieso verheizt.


    Gruß
     
  5. Cihan

    Cihan Frischling

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes SL 500 2013
    Vielen Dank und wie kann ich es entfernen lassen?
     
  6. #6 coca-light, 10.09.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.228
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    210.072
    Du musst in Erfahrung bringen, wie die Leistungssteigerung zustande kam, also ob ein Chip verbaut wurde und/oder die Software manipuliert wurde - am besten herausfinden WER und dann rückgängig machen lassen.

    Das wäre mit Sicherheit die kostengünstigere Variante.

    Gruß
     
  7. Timg23

    Timg23 Stammgast

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Viano 3.0 cdi
    Moin, es hat tatsächlich mit der drehmomentüberwachung zu tun... es gab/gibt da 2 möglichkeiten... entweder geht der motor in notlauf oder das getriebe sg geht in notlauf bzw. Schaltet auf "n" ohne das es das anzeigt.
    Diesen "fehler" kannst du entweder mit dem gasfuss umgehen durch weniger beschleunigen oder du programmierst das getriebe um... dann fliegt es dir aber um die ohren über kurz oder lang
     
Thema:

MERCEDES SL500 NOTPROGRAMM AB 200

Die Seite wird geladen...

MERCEDES SL500 NOTPROGRAMM AB 200 - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W221, wurde aiuf/mit Android Auto umgebaut

    Mercedes W221, wurde aiuf/mit Android Auto umgebaut: Hallo, ich bin der Jimmy, ich habe mir einen Mercedes W221, Erstzulassung 2010, 350L CDI Bluetec Blueefficiency zugelegt. Das Fahrzeug wurde...
  2. Autoradio mit Mercedes Zertifizierung

    Autoradio mit Mercedes Zertifizierung: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Mercedes Benz C180 Kompakt gekauft das Baujahr war 2006, jetzt würde ich gerne das Radio wechseln dazu...
  3. Mercedes Citan Umfrage ab 2016

    Mercedes Citan Umfrage ab 2016: Für eine Umfrage zum Citan sucht die Firma Kantar gewerbliche Halter bzw. Entscheider die einen Citan im Fuhrpark haben. Für die Teilnahme gibt...
  4. Mercedes SL Rückleuchten Satz li/re

    Mercedes SL Rückleuchten Satz li/re: Mercedes SL Rückleuchtensatz links und rechts neuwertig top abzugeben um € 225.-
  5. Mercedes SL R230 Verkleidung A- Säule außen links/rechts

    Mercedes SL R230 Verkleidung A- Säule außen links/rechts: Mercedes SL R230 Verkleidung A- Säule außen links und rechts abzugeben je € 40,00