Mercedes SLR vorerst als geschlossenes Baumuster

Diskutiere Mercedes SLR vorerst als geschlossenes Baumuster im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Mercedes SLR vorerst geschlossen Entscheidung über Roadster vertagt Henning Krogh and Hilmar Dunker Automobilwoche/12. Mai 2003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C1Helfer

Crack
Beiträge
1.236
Fahrzeug
E46
Mercedes SLR vorerst geschlossen
Entscheidung über Roadster vertagt
Henning Krogh and Hilmar Dunker
Automobilwoche/12. Mai 2003:


"Stuttgart. Der Vorstand von Mercedes-Benz hat die Entscheidung über den Bau einer Cabrio-Version des bei McLaren montierten Supersportwagens SLR (ab 360.000 Euro) vertagt. Neben technischen Problemen ist im Marketing auch die Frage ungelöst, wie ein voraussichtlich 600 PS starker SLR neben der AMG-Version des Mercedes SL (500 PS) positioniert werden könnte. Auf Anfrage von Automobilwoche erklärte ein Unternehmenssprecher, ein SLR-Roadster sei „nicht vorgesehen“.
 
hallo C1 Helfer,

welche technischen Probleme könnten gemeint sein?

Gruss,

Markus
 
Original geschrieben von MarkusCLK
hallo C1 Helfer,

welche technischen Probleme könnten gemeint sein?

Gruss,

Markus

Was weis denn ich :-)

Vielleicht irgendwas mit Stabilitaet oder Sicherheit. Ich hab keine Ahnung

Nein komm mir nicht mit dem Argument "beim neuen SLK gibts ja auch ein Variodach. da scheint es ja auch zu gehen". Oft sind es nur Kleinigkeiten die einen Antrag auf Entwicklungsfreigabe (AEF) ins negative laufen lassen. So einfach ist es leider nicht dass ein Produktmanagare sagt, ich will ein Variodach, nun macht mal
 
Hallo Markus,

der R 199 würde um einiges schwerer als der C 199 sein. Bei den Ausstellungswagen hat sich mir immer die Frage gestellt, was eigentlich unter der Karosserie steckt?
 
Hallo Katharina,

wahrscheinlich war die Verdeckklappe, unter der sich das (Stoff-)dach befinden sollte nur ein "Dummy", oder hat jemand bei dem Vision SLR Roadster einmal gesehen, wie das Dach geöffnet bzw. geschlossen wurde? Ich glaube es gibt auch nur Bilder im geöffneten Zustand.

Zur Entscheidung gegen den Roadster:

Denke auch, dass die Gründe waren:

- die Unmöglichkeit, beim Roadster die Leichtbauweise (Gewicht) aufrechtzuerhalten.
- die schwierige Positionierung gegenüber dem SL. DC wird zum Genfer Autosalon bekanntlich
den SL 65 AMG vorlegen (612 PS , V12 Biturbo). Was würde dann noch den Preisaufschlag
rechtfertigen (ausser vielleicht die Exklusivität?)

Gruss,

Markus

PS: Ich habe gerüchteweise gehört, dass der SL65 AMG dem SL 55 K AMG nicht nur in Form einer Kleinserie zur Seite gestellt werden, sondern diesen auch Ende 2004 komplett ersetzen soll (SL 55 vom Markt). Kann dies jemand bestätigen?
 
Hallo,

also ein SL 65 AMG ist sicherlich aus ziemlich exklusiv.

@Markus: Dein letztes Gerücht, (woher stammt es eigentlich ?) ist sehr interessant.

Die armen SL 65 AMG Besitzer die ihn sich für ca. 230.000 in Kleinserie bauen lassen ;-)

Denn wenn der SL 65 denn SL 55 ersetzen würde, würde er sicher keine 230.000 € mehr kosten denn er würde ja dann ganz normal in Bremen vom Band laufen.

Ich persönliche glaube erstmal nicht daran. Denn von 500 auf 612 PS ist es ja nochmal ein riesen Schritt!

Der Preis eines SL 65 wäre außerdem noch einmal deutlich teurer als ein SL 55. Zudem ist er auch sicher vom Handling nicht so agil wie ein SL 55!

Also ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Denn vor einigen Jahren gab es ja eine ähnliche Konstellation mit dem S55 (ohne ML) und dem S 63. Der wurde vom S 63 auch nie abgelöst.
 
@Julian: Hier kannst Du nachlesen:

"Mercedes-Benz to discontinue the SL55 K"

AMG goes Turbo somehow.

Zum Vgl. SL65 - SLR: Ok, es wäre zwar Jammern auf ziemlich hohem Niveau, aber am SL65 ist nur der Motor exklusiv, beim SLR einfach alles.

Gruss,

Markus
 
Na ich kann noch nicht so ganz glauben.

Bin mal gespannt was Otfried oder Katharina oder C1 dazu sagen werden.

Vielleicht ist das auch eine Maßnahme um den SL 600 besser zu verkaufen :confused:

Aber ich gebe Dir mal einen Tipp. Probier doch mal folgendes:

Schreib denen mal ne nette Email mit folgendem Text.
"Ich habe letztens mal meinem Bruder gefragt, (der bei AMG arbeitet) ob die 600 PS für den SLR nicht zu wenig wäre, und er sagte mir ja wir bauen deshalb auch nicht den V8 Kompressor ein sondern 7,3 Liter V12 mit 700 PS aus dem CLK-GTR !"

Ich könnte mir vorstellen, das sie das dann einfach mal abdrucken.

Aber es ist schon richtig. Es wurden in letzter Zeit viele SL Prototypen mit der Saftey-Car Schürze gesehen. Ob das für eine normale Erprobung spricht, also Kleinserie oder eher für den Serieneinsatz. Weiss ich nicht.
 
Würde der V12 des CLK-GTR (700 PS) überhaupt physikalisch in den R230 passen?
 
Weiss ich nicht. Aber warum nicht ist doch ein Renntriebwerk die sind immer ein bissle kleiner als die mit Serienzylinderabstand.
 
Hallo Julian,

die Pace Car Optik sagt nichts direktes über die Motorisierung des Fahrzeuges.
http://mitglied.lycos.de/oschneider/AMG21.jpg

Lediglich ist der Kühlluftdurchsatz noch etwas besser als bei dem R 230.474. Praktisch könnten es R 230.474 Erprobungswagen für die Nachrüstung, Technologieträger für den M 275 KE 60 LA oder M 155 KE 55 ML als auch für Motoren wie den M 275 DE 60 LA oder M 273 sein.

Re: Markus,
der M 297.980 paßt nicht in den R 230.476. Schon der M 120 war größer als die heute gebauten M 275/285 und ehemaligen M 137 Triebwerke.
Beim M 297.980 kommt noch ein Nockenwellenantrieb, die Airbox, die Hosenrohre sowie die Zylinderköpfe hinzu. Dieser Motor paßt nur in einen großen Motorraum wie bei einem Mittelmotorfahrzeug.
 
C1Helfer schrieb:
Mercedes SLR vorerst geschlossen
Entscheidung über Roadster vertagt
Henning Krogh and Hilmar Dunker
Automobilwoche/12. Mai 2003:


Nun kommt er doch. :D
ab sofort bestellbar
415.000 euro + 19%(!) umsatzsteuer
 
ja und was passiert mit dem C199 ? Ich habe gehört, dass es ihn wohl nicht mehr so lange geben soll...

Wann wird der SLR Roadster ausgeliefert ?
 
Julian-JES schrieb:
ja und was passiert mit dem C199 ?

nix
weltweit wird er sich schon verkaufen
wenn sich schon ein slr coupe nicht lohnen würde dann ein wesentlich ! teurer roadster doch erst recht nicht
 
C1Helfer schrieb:
Nun kommt er doch. :D
ab sofort bestellbar
415.000 euro + 19%(!) umsatzsteuer

Toll - das find ich wirklich gut! Auch wenn ich mir ihn nicht leisten kann - ich fand es immer doof, dass entgegen der Studie nur ein Coupe gebaut wurde...

Vielleicht habe ich ja Glück und unser Nachbar hier wandelt sein Coupe in einen Roadster :) - dann sehe ich ihn wenigstens ab und an!

Olli
 
Wieso wandeln? Hat er Probleme mit dem Fahrzeug ?
 
Nein, soweit ich weiß nicht! Wandeln hab ich einfach so geschrieben - meinte natürlich verkaufen und einen Roadster bestellen :)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes SLR vorerst als geschlossenes Baumuster
Zurück
Oben