Mercedes V230 - hat der Händler mich betrogen ?

Diskutiere Mercedes V230 - hat der Händler mich betrogen ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, also ich bin seit gut einem Monat Besitzer eines V230 Baujahr 09/97 Benziner. Den Wagen habe ich über Mobile.de bei einem...
S

stephan68

Guest
Hallo zusammen,

also ich bin seit gut einem Monat Besitzer eines V230 Baujahr 09/97 Benziner.
Den Wagen habe ich über Mobile.de bei einem Gebrauchtwagen/Reifenhändler gekauft. Nach nur 3 Wochen traten erste Probleme auf und zwar:
Der Wagen hat nicht mehr richtig beschleunigt. Im ersten und zweiten kann hat es sich angefühlt, als würde der Wagen trotz seiner fast 150PS von hinten festgehalten und kam überhaupt nicht aus den Hufen. Im 4 Gang war die Beschleunigung auch sehr mäßig und der Wagen bekann etwas zu ruckeln. Dann bei ca. 100-110 in den 5 Gang zu schalten wurde mit einem sehr starken ruckeln und vibrieren belohnt. Ein Überholen auf der Autobahn war fast nicht möglich.

Die oben beschriebene Situation war sprunghaft, manchmal fuhr der Wagen völlig normal und dann gab es wieder dieselben Probleme.

Ich bin also wieder zum Händler und dort trat das Problem nach seiner Aussage ersteinmal nicht auf. Erst nach meinem ausdrücklichen Wunsch, den Wagen nocheinmal länger zu fahren, zeigten sich die Mängel. Der Wagen wurde am Computer ausgelesen, mit Fehlercode 0 ! Dann ist der Händler zum Boschdienst und dort wurden 4 Zündstecker ( Kontakte ? ) ausgetauscht. Ich bin kein KFZ Profi, aber das sind 4 Stecker(dunkelrot) die Hinter dem Motor in einer Art Wanne befestigt sind. Auf diese Wanne gehört normalerweise eine Abdeckung. Die Abdeckung liegt Hinten in einer Seitenverkleidung im Kofferraum. Auf meine Rückfrage an den Händler, warum die denn da liegen würde, kam die Antwort, dass sich sonst jede Menge Kondenzwasser unter der Abdeckung bilden würde und diese Feuchtigkeit würde die "Stecker" beschädigen, wenn die Abdeckung ab ist, trocknet die Feuchtigkeit besser weg. Das ist bei Mercedes ein bekanntes Problem und das würde daran liegen, dass der Motor des V230 ursprünglich für einen normalen PKW gebaut wurde und nicht für einen Van.(Aussage des Händler)
Tja, und er sagte mir auch, dass diese Problem immer wieder einmal auftreten könnte...!!!

Hinzu kommt, dass die VDO Funkzentralverriegelung nicht richtig funktioniert.
Wenn ich mit meinem Schlüssel per Funk die Türen öffnen möchte, dann gehen alle Türen auf, bis auf die Fahrertür. Die kann ich nur per Hand aufschließen. Wenn ich diese per Hand aufschließe, dann gehen auch die anderen Türen auf bzw. zu. Nur nicht per Funk. ( Aussage des Händlers, das Wäre bei Ihm auch noch nie gegangen !) hab ich aber leider erst nach dem Kauf festgestellt.

Und nun bin ich echt sauer und extrem verärgert. Immerhin hab ich 9000 Euronen für den Wagen bezahlt und hab absolut keine Ahnung, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll. Hat jemand von Euch viellicht einen hilfreichen Tip ? Stimmen denn die Aussagen des Händler ? Und habe ich eigentlich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten gegenüber dem Händler ? Immerhin hab ich 1 Jahr Garantie aber ich will ja keinen "Werkstattwagen" ! Also ich bin für jede Hilfe dankbar, auch gerne an meine Email: **********

Viele Grüße

Stephan
 
Hallo und willkomen im Forum!

Was der Händler dir erzählen will ist absoluter Bullshit! Ich denke Mercedes (oder auch Zulieferer) können Motoren bauen, keine Frage (bis auf die Formel 1 :D) Die Abdeckung sollte drauf, damit eben kein Wasser reinkommt, nicht umgekehrt! Der Fehlerspeicher sollte bei Mercedes ausgelesen werden, da sich das von dir geschilderte nach Motornotlauf anhört und mit Sicherheit ein Fehler abgelegt ist!

Die ZV ist auch nicht normal, es können aber so viele Sachen sein, wie Türschloß, Türkontakt, Kabelbruch,...! Ich vermute mal das die Türen beim zusperren auch gleich wieder aufgehen und erst aufs zweite mal richtig schliessen, oder?!

Chris
 
Hallo Stephan,

auch von mir ein willkommen im Forum.
Wenn ich die Daten sehe, sollte es sich bei dem Fahrzeug um einen V 638.234 mit dem 143 PS M 111.978 handeln.

Die Aussagen des Händlers sind „Schwachsinn“. Wie Chris schon schrieb, ist der M 111 eine sehr robuster Motor. Für mich klingen die Sympthome auch nach Notlauf, bzw. nach einem Problem in der Motorsteuerung. Überprüfe die Kraftstoffpumpe, die Kühlmittelsensoren, den LMM sowie die Lambdasonde als auch den Drucksensor der Kraftstoffeinspritzung.
Findest Du hier nichts, und die Transistorzündung wurde schon {?} erneuert, überprüfe noch die Einlaßnockenverstellung.
 
Vielen Dank für Eure Antwort !

Was Ihr da schreibt macht mich schon extrem ärgerlich über den Händler. Nun, ich habe den Wagen jetzt abgeholt und bin bisher so ca. 80km gefahren. Das o.g. Problem ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Zum Glück ! Noch hab ich auch die Abdeckung abgemacht, aber nach Eurer Aussage, werde ich die Abdeckung heute Abend wieder montieren, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mercedes irgendetwas baut um es dann später einfach wieder wegzulassen.

Was mach ich nur, wenn das Problem erneut auftaucht ? Noch habe ich ja Garantie, aber falls es wieder auftaucht, werde ich wohl erst einmal eine Mercedes Vertragswerkstatt aufsuchen, damit der Fehlercode richtig ausgelesen werden kann. Wie gesagt beim Boschdienst war der Fehlercode =0 !

Was die VDO Zentralverriegelung anbelangt, hab ich noch keine Lösung. Am Anfang war es wirklich so, ich habe abgeschlossen und die Türen verriegelten und gingen dann wieder auf, wenn ich jetzt die Fahrertür per Hand abschließe, gehen auch alle Türen zu, per Funk schliessen alle Türen, bia auf die Fahrertür, die muß ich immer per Hand abschließen. Mmmh, echt blöd, ich weiß ja auch nicht wirklich, welches Ersatzteil ich mir besorgen soll um das Problem in den Griff zu bekommen, hab schon einmal über einen neuen Stellmotor nachgedacht, aber sicher bin ich mir hier auch nicht. Habt Ihr vielleicht ne Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte !

Ansonsten nocheinmal Danke für Eure Antworten und bis bald

Stephan
 
wenn alle TÜren verriegeln bis auf die Fahrertür, ist das Problem auch dort zu suchen! Es könnte der Türkontaktschalter oder das Schloß bzw. die Leitungen sein!

Chris
 
Also ich denke mitlerweile auch, das es irgendwie am Schloß liegt ( wo gibts den ein gebrauchtes ? ), denn immer wenn ich die ZV Fernbedinung drücke, dann "klackt" es auch in der Fahrertür, nur scheint es mir so, als ob der Motor es nicht schafft, die Tür zu verriegeln, als ob etwas im Schloß klemmt. Echt schwer einzugränzen. Ich will mir ja auch nicht unnötige Erstazteile kaufen, die ich nacher nicht mehr brauche !

Was meint Ihr ? Kann es daran liegen ?

Gruß

Stephan
 
Thema: Mercedes V230 - hat der Händler mich betrogen ?
Zurück
Oben