Mercedes W 203 Getriebeschaden oder doch etwas anderes?

Diskutiere Mercedes W 203 Getriebeschaden oder doch etwas anderes? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Mercedes Benz community, Neuerdings habe ich Probleme mit dem Erbstück meines Opas ein Mercedes 220 CDI Baujahr 2001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simone97

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
Mercedes C 220 CDI Baujahr 2001 Automatik Diesel
Hallo liebe Mercedes Benz community,

Neuerdings habe ich Probleme mit dem Erbstück meines Opas ein Mercedes 220 CDI Baujahr 2001 Automatikgetriebe.

Das Fahrzeug ist im Sommer abgemeldet. Als ich letzte Woche versucht habe den Wagen zu starten ging zunächst garnichts. Ich habe dann die Batterie aufgeladen und ein weiteres Mal versucht ob der Wagen anspringt. Ich hatte das Gefühl das beim Startvorgang die Batterie kurz geknallt hat und seitdem habe ich Probleme mit dem Getriebe. Beim Schalten auf D oder in den Rückwärtsgang gibt das Getriebe einen Ruck von sich. Außerdem schaltet das Getriebe nichtmehr und bleibt dauerhaft im ersten gang.

Heute war ich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach 3 Minuten kam der Mitarbeiter zurück und teilte mir mit, dass 26 Fehler gefunden wurden. Ich war total erschrocken, da ich nie ein Problem mit dem Wagen hatte. Man erklärte mir die wichtigsten seien:



Luftmassen- oder Luftmengenmesser -> Spannung zu niedrig

Glühkerze Zylinder 1,3,4 -> Funktionsstörung

Ladedrucksensor -> Unplausibel

Externer Mengeneingriff ESP -> Funktionsstörung

Automatikgetriebe Steuergerät -> Fehlerhaft

CAN-Kommunikation-> CAN Signal fehlerhaft

CAN Kommunikation zu-> Motor Steuergerät unplausibel

Geschwindigkeitssignal -> CAN fehlerhaft

Motorsteuergerät -> Programmier-/Hardwarefehler

Steuergeräte Spannungsversorgung -> Zu niedrig

Spannungsversorgung Magnetventil -> Wert/Signal außer Bereich

Kommunikation mit Motor-Steuergerät -> Fehlerhaft

Klemme 30 -> Unterspannung



Laut Werkstatt ist das Getriebe defekt und müsse ausgetauscht werden und die Erneuerung würde sehr teuer sein. Ich habe viel in Foren gelesen und dort oft gefunden, dass die Batterie auch oft Auslöser sein kann. Auf die Nachfrage ob es nichts mit der Batterie zu tun haben kann, hat der Mitarbeiter nicht reagiert, wahrscheinlich weil er dachte ich würde das als Frau sowieso nicht verstehen. Mir liegt viel an dem Wagen deshalb will ich hier nochmal euren Rat einholen. Ist wirklich das Getriebe komplett kaputt oder kann auch etwas anderes in Frage kommen? Ich habe mich dort auch ehrlich gesagt schlecht beraten und nicht ernst genommen gefühlt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ganz liebe Grüße,

Simone Bender
 
Hallo Simone,

keine Panik!
Das sind alles Folgefehler wegen Unterspannung, also wegen der zuvor leeren Batterie.

Erst mal laden, dann erst mal Fehlerspeicher löschen (lassen) und dann schauen, ob Fehlereinträge noch dauerhaft gespeichert und aktuell sind.

Ggf. auch prüfen, ob alle Sicherungen noch i.O. sind.

Ich denke auch, dass man Dich dort nicht ernst genommen hatte.

Gruß
Peter
 
Der 1. und der letzte Fehler sagen es ja, "Unterspannung".
Da dürfte evtl., wenn die Batterie vorher Tiefentladen war, eine neue Batterie fällig sein.
Oder die alte Batterie gehört mal richtig Aufgeladen, so wie das aussieht, war die nur teilgeladen, aber alles andere wie voll.
ich könnte Wetten, wenn die Spannung wieder IO ist und die Fehler gelöscht, dann läuft auch das Getriebe wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes W 203 Getriebeschaden oder doch etwas anderes?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben