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Simone97
Frischling
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- Fahrzeug
- Mercedes C 220 CDI Baujahr 2001 Automatik Diesel
Hallo liebe Mercedes Benz community,
Neuerdings habe ich Probleme mit dem Erbstück meines Opas ein Mercedes 220 CDI Baujahr 2001 Automatikgetriebe.
Das Fahrzeug ist im Sommer abgemeldet. Als ich letzte Woche versucht habe den Wagen zu starten ging zunächst garnichts. Ich habe dann die Batterie aufgeladen und ein weiteres Mal versucht ob der Wagen anspringt. Ich hatte das Gefühl das beim Startvorgang die Batterie kurz geknallt hat und seitdem habe ich Probleme mit dem Getriebe. Beim Schalten auf D oder in den Rückwärtsgang gibt das Getriebe einen Ruck von sich. Außerdem schaltet das Getriebe nichtmehr und bleibt dauerhaft im ersten gang.
Heute war ich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach 3 Minuten kam der Mitarbeiter zurück und teilte mir mit, dass 26 Fehler gefunden wurden. Ich war total erschrocken, da ich nie ein Problem mit dem Wagen hatte. Man erklärte mir die wichtigsten seien:
Luftmassen- oder Luftmengenmesser -> Spannung zu niedrig
Glühkerze Zylinder 1,3,4 -> Funktionsstörung
Ladedrucksensor -> Unplausibel
Externer Mengeneingriff ESP -> Funktionsstörung
Automatikgetriebe Steuergerät -> Fehlerhaft
CAN-Kommunikation-> CAN Signal fehlerhaft
CAN Kommunikation zu-> Motor Steuergerät unplausibel
Geschwindigkeitssignal -> CAN fehlerhaft
Motorsteuergerät -> Programmier-/Hardwarefehler
Steuergeräte Spannungsversorgung -> Zu niedrig
Spannungsversorgung Magnetventil -> Wert/Signal außer Bereich
Kommunikation mit Motor-Steuergerät -> Fehlerhaft
Klemme 30 -> Unterspannung
Laut Werkstatt ist das Getriebe defekt und müsse ausgetauscht werden und die Erneuerung würde sehr teuer sein. Ich habe viel in Foren gelesen und dort oft gefunden, dass die Batterie auch oft Auslöser sein kann. Auf die Nachfrage ob es nichts mit der Batterie zu tun haben kann, hat der Mitarbeiter nicht reagiert, wahrscheinlich weil er dachte ich würde das als Frau sowieso nicht verstehen. Mir liegt viel an dem Wagen deshalb will ich hier nochmal euren Rat einholen. Ist wirklich das Getriebe komplett kaputt oder kann auch etwas anderes in Frage kommen? Ich habe mich dort auch ehrlich gesagt schlecht beraten und nicht ernst genommen gefühlt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ganz liebe Grüße,
Simone Bender
Neuerdings habe ich Probleme mit dem Erbstück meines Opas ein Mercedes 220 CDI Baujahr 2001 Automatikgetriebe.
Das Fahrzeug ist im Sommer abgemeldet. Als ich letzte Woche versucht habe den Wagen zu starten ging zunächst garnichts. Ich habe dann die Batterie aufgeladen und ein weiteres Mal versucht ob der Wagen anspringt. Ich hatte das Gefühl das beim Startvorgang die Batterie kurz geknallt hat und seitdem habe ich Probleme mit dem Getriebe. Beim Schalten auf D oder in den Rückwärtsgang gibt das Getriebe einen Ruck von sich. Außerdem schaltet das Getriebe nichtmehr und bleibt dauerhaft im ersten gang.
Heute war ich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach 3 Minuten kam der Mitarbeiter zurück und teilte mir mit, dass 26 Fehler gefunden wurden. Ich war total erschrocken, da ich nie ein Problem mit dem Wagen hatte. Man erklärte mir die wichtigsten seien:
Luftmassen- oder Luftmengenmesser -> Spannung zu niedrig
Glühkerze Zylinder 1,3,4 -> Funktionsstörung
Ladedrucksensor -> Unplausibel
Externer Mengeneingriff ESP -> Funktionsstörung
Automatikgetriebe Steuergerät -> Fehlerhaft
CAN-Kommunikation-> CAN Signal fehlerhaft
CAN Kommunikation zu-> Motor Steuergerät unplausibel
Geschwindigkeitssignal -> CAN fehlerhaft
Motorsteuergerät -> Programmier-/Hardwarefehler
Steuergeräte Spannungsversorgung -> Zu niedrig
Spannungsversorgung Magnetventil -> Wert/Signal außer Bereich
Kommunikation mit Motor-Steuergerät -> Fehlerhaft
Klemme 30 -> Unterspannung
Laut Werkstatt ist das Getriebe defekt und müsse ausgetauscht werden und die Erneuerung würde sehr teuer sein. Ich habe viel in Foren gelesen und dort oft gefunden, dass die Batterie auch oft Auslöser sein kann. Auf die Nachfrage ob es nichts mit der Batterie zu tun haben kann, hat der Mitarbeiter nicht reagiert, wahrscheinlich weil er dachte ich würde das als Frau sowieso nicht verstehen. Mir liegt viel an dem Wagen deshalb will ich hier nochmal euren Rat einholen. Ist wirklich das Getriebe komplett kaputt oder kann auch etwas anderes in Frage kommen? Ich habe mich dort auch ehrlich gesagt schlecht beraten und nicht ernst genommen gefühlt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ganz liebe Grüße,
Simone Bender