Mercedes w 210 Vorderer Federaufnahmeteller

Diskutiere Mercedes w 210 Vorderer Federaufnahmeteller im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich wollte an meinem Mercedes 220 e Bauj 1996 die vorderen Schraubenfedern wechseln. Dabei wollte ich auch die oberen Fedeteller erneuern...
G

GrauerWolf

Frischling
Fahrzeug
Mercedes W210
Hallo,
ich wollte an meinem Mercedes 220 e Bauj 1996 die vorderen Schraubenfedern wechseln. Dabei wollte ich auch die
oberen Fedeteller erneuern. Diese werden jetzt als Ersatzteil mit 13mm 17mm und 21mm angeboten. Welche Stärke
die alten haben kann ich nicht sagen ,sind noch eingebaut. Sollte aber nach meiner Meinung egal sein. Bei 21mm würde das Fahrzeug halt etwas höher stehen. Oder schreibt Mercedes irgendwelche Stärken vor?
Mfg

Servus,

hast Du die FIN parat?
Eine Vorschrift gibt es in dem Sinne nicht.
Die Stärke richtet sich nach der Ausstattung, also indirekt nach Gewicht auf der Achse.

Wenn die Gummiauflage ausgebaut ist, kannst Du auch an der Noppen-Anzahl sehen, welche Stärke verbaut ist.

Im eingebauten Zustand sieht man die Noppen am Rand auch meistens noch, nach Reinigung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit FIN. Das Fahrzeug steht vorne auf jeden Fall zu tief.
Eine defekte Feder kann ich nicht erkennen. Könnte es auch sein das die Federn mit der Zeit auch an
Tragkraft verlieren. Nochmals zu dem Federteller zu kommen. Was würde es ausmachen wenn ich einen 21mm Auflagegummi verbauen würde? Wäre dadurch die Spur Sturz u.s.w oder sonst was
verändert ? Ausser das der Wagen etwas höher stehen würde.
Gruß

Hallo,
danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit FIN.
Die Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein
deines E220 DIESEL
WDB21000 . 1A . . . . . .

Damit lässt sich bestimmen, welche Feder und welche Gummi-Beilage ab Werk eingebaut war.

Was nicht heißen soll, dass Deine Feder und Beilage immer noch die originalen sind, es sei denn Du bist Erstbesitzer und/oder weißt es mit Gewissheit.

Standardfahrwerk beim 210.004 war ab Werk:

A210 321 12 04 VORDERFEDER FARBKENNZEICHNUNG 1 X WEISS

A210 321 03 84 BEILAGE 13mm, 3 Noppen
A210 321 05 84 BEILAGE 21mm, 5 Noppen
mit Ausstattung KLIMAANLAGE

Das Fahrzeug steht vorne auf jeden Fall zu tief.
Ist das beidseitig (!) der Fall?
Handelt es sich noch um Serienfedern?

Mit Serienfeder und Beilage kann das nur bei einem Defekt passieren.

Seit wann hast Du den Tiefstand festgestellt?

Eine defekte Feder kann ich nicht erkennen.
Sicher, dass nicht die letzte Windung unten weggebrochen ist?

Wenn die Serien-Feder nicht gebrochen ist:

In Frage kommt dann ein Riss am unteren Querlenker bei der Traggelenk-Aufnahme.

In Frage kommt auch eine eingerissene Feder-Aufnahme, geschwächt durch Rostbefall.

Könnte es auch sein das die Federn mit der Zeit auch an Tragkraft verlieren.
Nein, nicht wirklich.

Nochmals zu dem Federteller zu kommen. Was würde es ausmachen wenn ich einen 21mm Auflagegummi verbauen würde? Wäre dadurch die Spur Sturz u.s.w oder sonst was
verändert ? Ausser das der Wagen etwas höher stehen würde.
Gruß
Spur und Sturz verändern sich nicht relevant durch eine dickere oder dünnere Beilage.

Viele nutzen die dünnere Gummi-Beilage als dezente und günstige Tieferlegung, wenn zuvor eine dickere Beilage verbaut war.

Baust Du originale Federn, oder Aftermarket-Federn ein?

Wenn Aftermarket-Federn eingebaut werden, muss ohnehin oftmals mit anderen Beilagenstärken die Fahrzeughöhe angepasst werden.

Gruß

Thema: Mercedes w 210 Vorderer Federaufnahmeteller
Zurück
Oben