Mercedes W140,S600L: BAS/ESP und ABS Leuchte geht an. Wer weiß Rat?

Diskutiere Mercedes W140,S600L: BAS/ESP und ABS Leuchte geht an. Wer weiß Rat? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem Neuzugang W140, S600L, Bj 98 gehen nach einiger Zeit, während der Fahrt, die BAS/ESP Leuchte sowie die ABS Leuchte gleichzeitig an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prostsusi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
560SEL
Bei meinem Neuzugang W140, S600L, Bj 98 gehen nach einiger Zeit, während der Fahrt, die BAS/ESP Leuchte sowie die ABS Leuchte gleichzeitig an. Stellt man den Motor ab und startet wieder sind die Leuchten aus und können dann auch längere Zeit ausbleiben.
Natürlich bringe ich den Wagen zu Mercedes. Nur bevor dort ggf. Steuergeräte und Elektronikkomponenten auf Verdacht getauscht werden, wollte ich mal nachhören, ob auch schon andere mit diesem Problem zu tun hatten. Und was evt. die Ursache war.
Der Wagen hat lange gestanden, vielleicht sind es ja nur Kontaktprobleme?
Ist da was bekannt?
Von zerbröselnden Kabelbäumen soll ich ja angeblich mit dem Baujahr 1998 verschont sein?
Oder gibt es auch bei diesem Baujahr Probleme mit dem Kabelbaum?
 
entweder ist der bremslichtschalter defekt
( kostenpunkt 13 euro , gewechselt in drei minuten)

- oder aber der lenkwinkelsensor muss neu initialisiert werden ; dies ist der fall , wenn ein unterspannung bestand oder die batterie abgeklemmt war...

-dazu musst du das lenkrad einmal komplett links und rechts einschlagen.
 
ps.

das die leuchten nach neustart erloschen sind deutet ganz klar auf nen defekten bremslichtschalter hin...

du schreibst , dass die leuchten ne gewisse zeit "aus" bleiben ; damit kannst du den fehler reproduzieren : die leuchten gehen sofort an , wenn du bremst !
 
ps.

das die leuchten nach neustart erloschen sind deutet ganz klar auf nen defekten bremslichtschalter hin...

du schreibst , dass die leuchten ne gewisse zeit "aus" bleiben ; damit kannst du den fehler reproduzieren : die leuchten gehen sofort an , wenn du bremst !
Werde ich morgen mal probieren und berichten.
Mir war aber so, dass ich wohl doch schon mehrmals gebremst hatte, bevor die Leuchten angingen. War aber im Stadtverkehr, wo man nur leicht auf das Pedal tritt. Vielleicht auch abhängig wie stark man bremst?
 
- oder aber der lenkwinkelsensor muss neu initialisiert werden ; dies ist der fall , wenn ein unterspannung bestand oder die batterie abgeklemmt war...

-dazu musst du das lenkrad einmal komplett links und rechts einschlagen.

Nun der Bericht:
Bremsen haben die Leuchten nicht zum brennen gebracht, aber ruckartige Lenkeinschläge.
Nach 2-maligen initialisieren, wie oben beschrieben, waren die Leuchten nach einer kurzen Testfahrt jetzt mal dunkel geblieben, auch wenn man es provoziert hat mit der Lenkerei.
Gingen dabei vorher immer sofort an. Muß das noch mal beobachten, ob´s so bleibt.
Deshalb erst mal vielen Dank an mephisto7 für die schnelle und kompetente Hilfe.
Wenn´s das wirklich gewesen ist , dann war das wohl die günstigste Reparatur, die ich je an meinem S600, W140 haben werde. Sind nämlich noch paar andere Sachen dran, wen wundert´s?
Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes W140,S600L: BAS/ESP und ABS Leuchte geht an. Wer weiß Rat?
Zurück
Oben