Gut, das Preis-/Leistungsverhältnis mag bei der Nachrüstung nicht mehr stimmen, aber deshalb ist das Gerät (unabhängig vom Preis, wenn' schon im Auto drin ist) doch nicht schlecht, nur weil's schon älter ist. Ich kann darüber nicht klagen, aber jeder wie er mag.
...doch kann man. siehste ja.
dir als "theoretischen" nutzer oder gelegenheits nutzer dieser funktionen fällt das nicht auf aber ich kann dir sagen im täglichen betrieb ist das ding in vielen funktionen einfach nur schrott bzw. endlos veraltet. wie man es denn auch ausdrücken will.
meine e-tonne ist von 2005. da gab es selbst schon bei mobilen niedrigpreis geräten TMC. gibts aber beim comand nicht.
geschweige denn das das comand einen USB anschluss hat.
weiterhin ist die funktionsweise der bluetooth funktion wie vorher geschrieben ein absoluter witz. entweder kauft man für 129 -169.- euro eine ladeschale mir bluetooth anbindung bei der ich bei jedem telefonwechsel eben eine neue dieser schalen kaufen muss oder aber diesen bluetooth telefonhörer für die mittelkonsole für, wenn ich mich nicht irre, 299.- euro. neben den unverschämten preisen ist das rein technisch der größte schwachsinn, warum brauche ich so einen schnurgebundenen hörer in der mittelkonsole wenn ich gerade dieses produkt mit der bluetooth funktion gekauft habe und somit über das comand eine freisprecheinrichtung habe??
weiterhin ist die bedienung des telefons über das comand ein witz. nicht nur das die anzeige/auswahl der einträge absolut untauglich für den täglichen business-betrieb mit modernen handys.
beispiel:
ich habe z.b. kunden mit mehreren anschlüssen. soll heißen ein name mit z.b. 5 verschiedenen telefonnummern. da das comand dies aber nicht kennt muss ich für jede nummer einen eigenen eintrag machen.
dies ist natürlich gerade hilfreich wenn du eine nummer wählen willst und dich deshalb durch dutzende nummern durchklicken musst.
gleiches gilt für die nutzung des courser/pfeil funkionen. beispiel hier:
wenn ich einen eintrag suchen will der z.b. mit dem buchstaben Z anfängt wäre es mehr als hilfreich mit den pfeilen auch rückwärts klicken zu können. da dies nicht geht muss ich durch alle buchstaben/einträge durch bis ich dann endlich bei Z angekommen bin.
ist so ist ebenfalls die abspeicherung neuer einträge über das comand eigentlich unmöglich da man nur einen namen ( und das auch nur mit begrenzter länge ) mit dazugehöriger nummer abspeichern will.
will man jetzt, was natürlich meistens der fall ist, eine nummer mit firmenbezeichnung, gesprächspartner name abspeichern geht das nicht weil man in das comand nicht so viele buchstaben / namenlänge eingeben kann.
weiterhin kann man z.b. keine ganzen routen eingeben oder abspeichern. wenn man oft bestimmte kunden / orte in einer bestimmten reihenfolge anfährt ist sowas sehr hilfreich und in vielen navis ( auch älteren ) durchaus möglich.
du siehst ich könnte dir da noch seitenweise beschreiben wie mich das mistding im täglichen betrieb nervt und ich denke es wäre ein leichtes gewesen innerhalb der laufzeit des comands ( ca. 10 jahre ) mal einige updaten / erneuerungen durchzuführen.
ob nun die rechengeschwindigkeit noch annähernd zeitgemäß ist interessiert mich ehrlich gesagt recht wenig weil es mir da im täglichen betrieb nicht wirklich drauf ankommt ob ich ein paar sekunden eher die route angezeigt bekomme.