Mercedes W210 4Gang Automatik

Diskutiere Mercedes W210 4Gang Automatik im Forum Umfragen E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo ich habe einen alten W210 E200 mit 4 Gang Automatik geschenkt bekommen und den wollte ich jetzt ein bisschen auf Vordermann bringen, sprich...
A

AmonRa

Frischling
Fahrzeug
Mercedes W210 E200 Automatik 4 Gang
Hallo ich habe einen alten W210 E200 mit 4 Gang Automatik geschenkt bekommen und den wollte ich jetzt ein bisschen auf Vordermann bringen, sprich Ölwechsel etc.
Ich möchte jetzt gerne das Automatik Getriebeöl wechseln und würde gerne von Euch wissen, welches Öl dort eingefüllt wird. Was ich im Internet gefunden habe, ist irgendwie nicht aussagekräftig genug. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon früher mal bei diesem Modell einen Automatik Getriebeöl Wechsel gemacht. Dann nehme ich natürlich auch gerne jeden weiteren Tipp, was das Wechseln betrifft an.

Servus,

was hast Du denn bisher an Infos recherchiert?

Gruß

Hallo, es wurden mir verschiedene Sorten von Getriebeöl angezeigt. Unter anderem auch von Liqui Moly ATF 1200. Aber es gibt ja verschiedene Qualitäten und ich würde gerne wissen welches das Beste Getriebeöl ist. Denn wenn es minderwertig ist oder gar nicht zum Getriebe passt, dann kann es ja schädlich sein oder werden auf Dauer. Deshalb war meine Frage, wer sich damit auskennt und 100%ig weiß, welches Öl am Besten ist. Da ich eine 4 Gang Automatik habe, ist es noch schwerer etwas darüber zu finden, meistens wird dann über 5 Gang berichtet aber nicht um welches Öl es geht. Und ich würde es gerne richtig machen, mit dem richtigen ÖL.

Gruß Dirk

Grundsätzlich:
Der AG Typ 722.4 verlangt ein ATF mit
MB-Freigabe BeVo Blatt 236.6 (Dexron II D)

Die Betonung liegt auf „Freigabe“ und keine anderen Umschreibungen dafür, wie z.B:
erfüllt 236.6“ oder „entspricht 236.6“ oder „übertrifft 236.6“ oder
empfielt 236.6“ … etc.

Hintergrund zu 236.6:
Die Spezifikation nach BeVo Blatt 236.6 ist seit 01/2020 veraltet und gilt als historisch, wird also nicht mehr geprüft bzw. vergeben.

Offiziell empfiehlt MB ersatzweise ein ATF nach BeVo Blatt 236.7 oder 236.9

Liqui Moly empfiehlt das Top Tec ATF 1200 u.a. für 236.6 und 236.7
Eine Hersteller-Freigabe von MB erwähnt LM nicht.

Ich möchte da keinen Hersteller schlecht reden, schon gar nicht Liqui Moly, im Gegenteil!

Das Ganze mit echter „MB-Freigabe“ ist einfach dem geschuldet, dass nicht jeder Öl-Hersteller die Kosten dafür stemmen möchte…

Mein Favorit:
MOBIL ATF 220

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na endlich mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Natürlich haben sich Öle in den letzten 30 Jahren auch weiterentwickelt und ich bin mir sicher das es Öle gibt die ebenfalls gut passen würden. Aber da es meistens nicht spezifisch angegeben ist, bin ich da verunsichert.
Das Öl von Mobil, welches Du mir jetzt genannt hast, hat nun mal die Spezifikation und Freigabe, somit werde ich mich dann auch daran halten.

Ich danke Dir für die Information und wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

Gruß Dirk

Servus Dirk,…

… ich bin mir sicher das es Öle gibt die ebenfalls gut passen würden. Aber da es meistens nicht spezifisch angegeben ist, bin ich da verunsichert.

Da bist Du sicher nicht der Einzige.

Schönes Wochenede ebenso!

Gruß
Peter

Hallo ich habe einen alten W210 E200 mit 4 Gang Automatik geschenkt bekommen
Gratulation - es gibt unangenehmere Geschenke... https://www.db-forum.de/styles/uix/xenforo/smiliesVB/wink.gif

Dann nehme ich natürlich auch gerne jeden weiteren Tipp, was das Wechseln betrifft an.
Beim Automatikgetriebeöl würde ich darauf achten (aber das weißt du sicher), nicht zuviel einzufüllen. Aus leidiger Erfahrung (bzw. mit einer Werkstatt, die zuviel reingekippt hatte).
Überschüssiges Öl in begrenzter Menge aus dem Getriebe wieder abzulassen, ist eine höchst verdrießliche, weil glitschige und dreckige Beschäftigung. Spätestens sobald man versucht, den auslaufenden Öl-Strahl mit dem Wiedereinsetzen der Ablaßschraube zu unterbrechen. :n022:

Evtl. lohnt sich auch ein Wechsel des Differenzialöls - war im Wartungsplan (meines Wissens) offiziell nicht vorgesehen, aber nach 30 Jahren... auch das Lenkgetriebeöl könnte ein Wechselkandidat sein.
Das Scheibenwischergetriebe könnte man schmieren, im Interesse eines noch langen Wisch-Lebens. Hat bei dem Wagen vermutlich noch nie einer gemacht, denn das tauchte auch in keinem Wartungsplan auf. Ich bin mal einen 210 probegefahren, bei dem sich das Scheibenwischergetriebe anhörte, als würde eine Sammlung leerer Bierflaschen durch den Motorraum kullern :biggrin-new:.

Und Rostvorsorge nicht vergessen :cool:. Jeder 210 ist es wert, vor der braunen Pest bewahrt zu werden.
Im Forum gibt es eine ergiebige Link-Sammlung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mercedes W210 4Gang Automatik