Mercedes W220 S500 Styling 3 Felgen A2154000102 A2154000002

Diskutiere Mercedes W220 S500 Styling 3 Felgen A2154000102 A2154000002 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin der glückliche Besitzer eines W220 S500 Lang Japan Import mit Airmatic (kein ABC) dabei möchte ich die Felgen und Reifen...
Evangelos Skarlatos

Evangelos Skarlatos

Frischling
Fahrzeug
W220 S500
Hallo zusammen,

ich bin der glückliche Besitzer eines W220 S500 Lang Japan Import mit Airmatic (kein ABC) dabei möchte ich die Felgen und Reifen nach Möglichkeit eintragen.

Die Felgen haben folgende Daten:

8.5Jx19 ET44 245 40 ZR 19

9.5Jx19 ET46 75/35 ZR 19

Das Auto habe ich mit diesen Felgen gekauft und ich besitze noch einen weiteren Originalen Radsatz 18 Zoll Styling 1, den ich als Winterreifensatz fahre.

Im Frühling, wenn das Wetter wieder freundlicher ist, würde ich gerne die Styling 3 montieren und sorglos durch NRW fahren.
Welche Möglichkeiten habe ich nun beim W220 Mopf die Felgen mit Reifen Ordnungsmäßig einzutragen.

Im Netz habe ich indessen alles ausprobiert um gewisse Gutachten oder Freigaben zu finden, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich über die jeweiligen Feedbacks.

Vielen Dank und Grüße

Evangelos

Hallo zusammen,

ich bin der glückliche Besitzer eines W220 S500 Lang Japan Import mit Airmatic (kein ABC) dabei möchte ich die Felgen und Reifen nach Möglichkeit eintragen.

9.5Jx19 ET46 75/35 ZR 19

Das Auto habe ich mit diesen Felgen gekauft und ich besitze noch einen weiteren Originalen Radsatz 18 Zoll Styling 1, den ich als Winterreifensatz fahre.

Im Frühling, wenn das Wetter wieder freundlicher ist, würde ich gerne die Styling 3 montieren und sorglos durch NRW fahren.
Welche Möglichkeiten habe ich nun beim W220 Mopf die Felgen mit Reifen Ordnungsmäßig einzutragen.

Im Netz habe ich indessen alles ausprobiert um gewisse Gutachten oder Freigaben zu finden, leider ohne Erfolg.
Servus Evangelos,

Gutachten und Freigaben wirst Du bei OEM-Felgen nicht finden.

I.d.R. bekommst Du diese 215-Räder aber per Einzelabnahme eingetragen, wenn das „Spenderfahrzeug“ die gleiche Gewichtsklasse ist und wenn Dein Reifensatz den gleichen Radumfang hat wie Deine Serienbereifung - das lässt sich einfach berechnen.

Gruß
Peter

Servus Evangelos,

Gutachten und Freigaben wirst Du bei OEM-Felgen nicht finden.

I.d.R. bekommst Du diese 215-Räder aber per Einzelabnahme eingetragen, wenn das „Spenderfahrzeug“ die gleiche Gewichtsklasse ist und wenn Dein Reifensatz den gleichen Radumfang hat wie Deine Serienbereifung - das lässt sich einfach berechnen.

Gruß
Peter
Hallo Peter und danke für die Rückmeldung.
Ich würde die Felgen gerne per Einzelabnahme eintragen dabei sind mir die Kosten bewusst.

Ein Spenderfahrzeug der diese Felgen hat habe ich nicht in meinem Umkreis und mir ist auch keines geläufig.

Im Anhang ein Bild meines Fahrzeuges.

VG
Evangelos

Anhänge

• IMG_3830.jpeg
    IMG_3830.jpeg
    686,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo Peter und danke für die Rückmeldung.
Ich würde die Felgen gerne per Einzelabnahme eintragen dabei sind mir die Kosten bewusst.
Einzelabnahme bei TÜV oder Dekra liegt bei ca. 150€, je nach Dauer und Prüfer.
Ein Spenderfahrzeug der diese Felgen hat habe ich nicht in meinem Umkreis…
Das brauchst Du auch nicht.

… und mir ist auch keines geläufig.
Die Teilenummer Deiner Felgen besagt bereits, dass sie vom C215 bzw. CL stammen, also vom Bruder Deines W220.
Das weiß der TÜV und Dekra…

9.5Jx19 ET46 275/35 ZR 19
Die Bereifung hat den gleichen Radumfang wie Deine Serien-Bereifung.
Die ET ist auch identisch, von daher passt es schon mal.

Die Angabe des (Reifen) Traglast-Index fehlt.

Auch den Geschwindigkeits-Index „ZR“ musst Du mit den Angaben in Deinen Fahrzeugschein zur Serienbereifung vergleichen… oder hier posten.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke dir für die Rückmeldung ich schaue am Donnerstag mal nach und melde mich mit den weiteren Daten:

Reifen Traglast
Gewchwindigkeits-Index

Ich wünsche dir einen schönen Abend wünsche und viele Grüße

Evangelos

Hallo zusammen,

anbei die vollständige Beschreibung der Reifen:

Originaler Radsatz laut Fahrzeugschein
VA 245-45-R18 96W
HA 265-40-R18 97W

Styling 3 Felgen
VA 245-40-ZR19 98Y
Ha 275-35-ZR19 100Y