Mercedes will 2005 A-Klasse 180.000 Mal verkaufen

Diskutiere Mercedes will 2005 A-Klasse 180.000 Mal verkaufen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Piräus, 28. Jun - Der Stuttgarter Automobilkonzern DaimlerChrysler<DCXGn.DE> will von der zweiten Generation seines Kompaktmodells "A-Klasse" im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Premiummarke -Premiumpreise

Es ist gerechtfertigt, den Preis zu verlangen , den ein Markt auch hergibt . Im Premiumbereich dominieren letztendlich die Marken Mercedes,BMW , Audi .

Bei der Umsatzrendite pro Fahrzeug hat Mercedes gegenüber BMW und Audi aber noch mächtig aufzuholen.
Aber freuen wir uns auf die Zukunft .
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
elch_udo schrieb:
@edge
Du mußt aber auch sehen, daß bei der Preisgestaltung neben den tatsächlichen Kosten und der Gewinnerwartung auch die Preise der Mitbewerber einbezogen werden. (1)
Und da die Preise bei Golf, A3, SEAT und Co. unwesentlich von denen der A-Klasse divergieren, wäre es eigentlich aus Sicht der Kaufleute bei DC Dummheit, die A-Klasse unter dem Preis der Mitbewerber anzubieten.
Der Preis wird ja wohl so angesetzt, das er noch Marktgerecht ist.
Außerdem verstehe nicht ganz, wieso man sich jetzt über den Preis der neuen A-Klasse aufregt wenn er bei der Alten, die nur minimal günstiger war, akzeptiert wurde!? (2)

(1) Ja klar, ich sagte ja, dass sich die Normalität im Preisgefüge wohl verändert hat und dies noch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Und anscheinend ist es wirklich der Blick auf die anderen Marken - gegenseitig schraubt man sich hoch. Ein Auto der Kompaktklasse kostet mit durchschnittlicher Ausstattung locker 20-25 Schleifen (auch Mazda ;) , ein Kombi der sogenannten "Premiummarken" kostet heute als Diesel locker 30 Schleifen - wer kann das noch bezahlen als Durchschnitts-Familie? Und das "Mehr" an Gegenwert finde ich halt nicht gerechtfertigt. Ich habe einen Golf-Kombi Highline mit zip und zap für 50000DM gefahren - nie wieder!!!! Noch nie so ein schlechtes Auto gefahren! Miese Verarbeitung, miese Technik, nur in der Werkstatt - übrigens dieselbe Technik, die Audi verwendet.
(2) Ich habe den A immer als zu teuer angesehen, war aber von seinem Konzept überzeugt, brauchte die Raum-Kürze-Relation und hatte eine alten günstigen W124 als Reise- und Familienwagen - daher steht der Elch als 2000er auch bei uns. Für das selbe Geld gabe es stets Mittelklassekombis - übrigens jener Marken, die trotz ihrer Emotionslosigkeit und Plastikwelt in den Pannenstatistiken, Kindenzufriedenheitsrankings und Langzeit-Qualitätsniveaus ganz oben stehen. Daher der eingang erwähnte Vergleich mit einem japanischen Produkt. Und der geht ganz einfach nach dem Prinzip: für das selbe Geld mehr Raum/Komfort und keine Einbußen bei Ausstattung + 3 Jahre Garantie.
 
Mad-Max schrieb:
Es ist gerechtfertigt, den Preis zu verlangen , den ein Markt auch hergibt . Im Premiumbereich dominieren letztendlich die Marken Mercedes,BMW , Audi .

Bei der Umsatzrendite pro Fahrzeug hat Mercedes gegenüber BMW und Audi aber noch mächtig aufzuholen.
Aber freuen wir uns auf die Zukunft .
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Ja das liegt daran, dass smart im Ergebnis der MCG steckt ;)
 
Julian-JES schrieb:
Ja das liegt daran, dass smart im Ergebnis der MCG steckt ;)
Das Ergebnis sieht doch gar nicht schlecht aus. MB erwirtschaftet doch dicke Gewinne, die dann von Chrysler wieder aufgefressen werden. Das ist der Unterschied zu BMW und Audi.

wer kann das noch bezahlen als Durchschnitts-Familie?
Wer interressiert sich heute denn für die Durchnittsfamilie? Die Familie bildet einfach mal nicht den Durchschnitt. Wie schon irgendwo geschrieben liegt das Durchnittsalter eines A-Klasse Käufers bei 48 Jahren. Das Geld in diesem Lande wird einfach mal von jung nach alt verteilt und von denen werden auch die Autos gekauft.

gruß
 
Jupp schrieb:
Das Ergebnis sieht doch gar nicht schlecht aus. MB erwirtschaftet doch dicke Gewinne, die dann von Chrysler wieder aufgefressen werden.

Bischen Pauschal gesagt
Es reicht dennoch für alle weil MB PKW, MB Transporter und die Sparte LKW (= MB Trucks Europe & Latinamerica) sehr gute gewinne machen

Smart ist über alle Baureihen hinweg mißerabel. SChlechter als Chrysler nnur redet da man nicht gerne darüber Man hält aber aus unterschiedlichen Gründen an der Marke und dem produkt SMART fest.

SMART wird innerhalb der MCG (MB PKW) bilanziert, die Verluste fallen daher nicht dem Aktionär auf
 
Für die Menge, die Smart herstellt hast du recht, jedoch stellen die natürlich lange nicht so viele Autos her wie Chrysler. Absolut gesehen ist Smart daher eher ein kleiner Fisch. Es ist aber auch normal, dass neue Autos in der ersten Baureihe noch keinen Gewinn abwerfen. Das war bei der A-Klasse genauso, obwohl sie sich sehr gut verkauft hat. Bei den MB-PKW´s ist es so gesehen eh nur die E-Klasse, die wirklich viel Rendite bringt.

gruß
 
:eek:

nee also 2 Mrd Verlust in 4 Jahren ist auf die STückzahl umgerechnet oder pro STück ein Monster Verlust. Das sind doch 500 Mio EUr pro Jahr im Schnitt.

MCG hat 3,1 MRD € Operativen Profit in 03 erzielt. Darin sind die smart Verluste schon enthalten.

http://www.daimlerchrysler2003.de/dc2003/contents/00000486_01_04.de.jpg

Chrysler hatte einen Verlust von 506 Mio € in 03.

Somit ist der Durschnittsverlust von smart und der Verlust von Chrysler genau gleich. Und Chrysler stellt zudem ein paar mehr Autos her !!!!
Also schimpft nicht so auf Chrysler ;)

In 2002 hat Chrysler sogar einen Gewinn von 609 Mio € gemacht. Smart dagegen mächtige Verluste!!!
 
@ Julian

muss Dir in vielen Punkten recht geben.
Aber der 300C und der Crossfire ( die ersten akzeptablen Autos von Chrysler seit langem ) sind nicht die Brot und Butter Ware, mit
der das Geld verdient wird. Es sind eher Nischenprodukte.
Ich denke zwar auch, dass es bei Chrysler über kurz oder lang wieder auf die Erfolgsspur zurückgeht, aber dauerhaft, muss die Marke auch in Europa und Japan/Asien Fuss fassen.
Und das wird schwierig !!!
Es muss von Chrysler einen vernünftigen Kleinwagen geben.
(dazu könnte man die Colt/FourFour Plattform nehmen)
Preissegment 12-18000 Euro..
Und es muss ENDLICH einen Mittelklassekombi á la Mazda 6/Honda Accord geben.
(gibts da nicht auch was von Mitsubishi ??)
Preissegment 18-24000 Euro..
Und es muss einen Compactvan geben.
Kleinwagen und Kombi lassen sich bestimmt auch in den USA verkaufen, und GM und Ford haben da nix im Programm..
Das Design ist auf dem richtigen Weg, und die Qulität scheint ja beim 300C auch zu stimmen.

Die restliche Produktpalette müsste gestrafft werden.

Dodge nur noch als Pickup/SUV Marke.
Neon und Sebring Coupé komplett streichen..
Braucht man als Midprice Marke überhaupt Cabrios ??
Nissan, Mazda, und Honda haben auch keine (wenige) im Programm...
 
Zip und Zap

Julian-JES schrieb:
Naja, der W169 hat ziemlich viel ZIp und Zap

selektives Dämpfungssystem, serienmäßig elektro-mechanische Parameterlenkung, Multifunktionslenkrad mit Reiserechner, Klimaanlage.
Tunnelschließfunktion usw usw.

... und ein Gummilenkrad in der Classic-Ausstattung....
 
A190 schrieb:
@ Julian

muss Dir in vielen Punkten recht geben.
Aber der 300C und der Crossfire ( die ersten akzeptablen Autos von Chrysler seit langem ) sind nicht die Brot und Butter Ware, mit
der das Geld verdient wird. Es sind eher Nischenprodukte.
Ich denke zwar auch, dass es bei Chrysler über kurz oder lang wieder auf die Erfolgsspur zurückgeht, aber dauerhaft, muss die Marke auch in Europa und Japan/Asien Fuss fassen.
Und das wird schwierig !!!
Es muss von Chrysler einen vernünftigen Kleinwagen geben.
(dazu könnte man die Colt/FourFour Plattform nehmen)
Preissegment 12-18000 Euro..
Und es muss ENDLICH einen Mittelklassekombi á la Mazda 6/Honda Accord geben.
(gibts da nicht auch was von Mitsubishi ??)
Preissegment 18-24000 Euro..
Und es muss einen Compactvan geben.
Kleinwagen und Kombi lassen sich bestimmt auch in den USA verkaufen, und GM und Ford haben da nix im Programm..
Das Design ist auf dem richtigen Weg, und die Qulität scheint ja beim 300C auch zu stimmen.

Die restliche Produktpalette müsste gestrafft werden.

Dodge nur noch als Pickup/SUV Marke.
Neon und Sebring Coupé komplett streichen..
Braucht man als Midprice Marke überhaupt Cabrios ??
Nissan, Mazda, und Honda haben auch keine (wenige) im Programm...
Crossfire ist ein Nischenprodukt. Aber 300C nicht. Es wurden im Juni über 13.000 Einheiten in den USA verkauft. IN Mai waren es auch über 12.000 !

Cabrios haben bei Chrysler große Tradition und sind auch sehr beliebt. Problematisch in den USA sind eher Coupés. Deshalb kommt ja nun der Crossfire Roadster. Chrysler ist eigentlich eine Cabrio Marke. Im Verhältnis zu Dodge verkauft Chrysler ja wenig Autos ;)

Diese RAM, Dakota und wie sie heissen verkaufen sie ja in Golf-Stückzahlen ;)

Guck Dir mal bei Chrysler.de die Studien an. Der JAVA war eigentlich ein schöner Kleinwagen für die EU. Man hat ihn nicht gebracht wegen smart und A-Klasse.
 
Ja und wer hat schon Leder serienmäßig ?
 
elch_udo schrieb:
Was?
Evolution, oder eines von den 100000??
Wenn letzteres, wird DC aber ganz ganz traurig sein, das du kein Auto kaufst! :sheep1:
DC freut sich z.Zt. genug an mir - mein derzeitiger "A" (4 Jahre, 100tkm) steht seit letzter Woche Dienstag in der Werkstatt (u.a. Antriebswelle, Bremsscheiben, usw.)... und die Rechnung schwillt über 700€ auf 1200€ und jetzt noch weiter an... :mad: :mad: :mad:
Für dieses qualitative Abbild bedanke ich mich bei DC mit dem Nichtkauf eines weiteren Fahrzeugs... :fuk: ... und erst recht nicht mit einem weiteren Elch...
 
Julian-JES schrieb:
Nach dem 10.09.04
wird er seine Meinung ändern ;)
NOPE - habe die "Kiste" (ein Erprobungsfahrzeug) am WE in Heidelberg (bei der Schloßbeleuchtung) gesehen... und vor ca. 2 Wochen stand ein Erlkönig gerade 200m vor meiner Haustür...
*kopfganzextremschüttelunddauerhaftniemalssagen*
 
Hallo Elchfans,

heute ist ein kleiner Bericht über die neue A-Klasse in der Süddeutschen Zeitung, Fazit:

"Alles in allem ist die A-Klasse jetzt ein richtig gutes Auto. Der Erfolg dürfte nicht ausbleiben."

Gruß Bernhard
 
Eher so ist's richtig!

Korrektur :

Alles in allem ist die neue A-Klasse ein richtig schönes Auto. Ob es ein gutes Auto wird, hängt von der Haltbarkeit und davon ab, ob DC bei diesem Auto nicht wieder dassselbe Spiel treibt, eine Felderprobung beim Kunden zu veranstalten.

Unser Elch muss weiter rennen! Den Fehler, einen neu entwickelten Daimler zu kaufen, mache ich nur einmal.
 
Julian-JES schrieb:
Ja und wer hat schon Leder serienmäßig ?

oh Julian, meine Welt ist klein und mein Herz ist rein .... ? Tsss...
 
RainMan schrieb:
oh Julian, meine Welt ist klein und mein Herz ist rein .... ? Tsss...
Ja dann nenn doch mal ein paar.
Astra Golf Focus haben kein Lederlenkrad. Der 1er und der A3 bestimmt auch nicht.
 
RainMan schrieb:
....und davon ab, ob DC bei diesem Auto nicht wieder dassselbe Spiel treibt, eine Felderprobung beim Kunden zu veranstalten.

Nicht nur bei DC! Das ist bei allen Autokonzernen so und nicht nur dort! (Ich weiß beruflich, wovon ich spreche. Und dabei geht es noch nicht einmal um solche "Billigprodukte"). Die Verlagerung der Enderprobungsphase in den Verbraucherbereich ist heute (leider) allgemein üblich.


Unser Elch muss weiter rennen! Den Fehler, einen neu entwickelten Daimler zu kaufen, mache ich nur einmal.

Neu entwickelt??
Diesmal wohl nicht!
Weiterentwickelt, würde ich sagen. Wobei ich dir recht gebe, daß man nicht gleich kaufen sollte. Ich habe meinen auch erst fürs II.Quartal 05 bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes will 2005 A-Klasse 180.000 Mal verkaufen
Zurück
Oben