Mercedes will jeden 2. B-Klasse-Kunden dem Wettbewerb abjagen

Diskutiere Mercedes will jeden 2. B-Klasse-Kunden dem Wettbewerb abjagen im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Quelle:faz.net
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smart Preise

A190 schrieb:
... Sogar der unwissenste Normalbürger konnte sich damals nicht vorstellen, wie man 180.000 Smart 42 pro Jahr verkaufen soll ..
Somit hätte man bei der Einführung des 44 wenigstens versuchen können die Preise unter Poloniveau zu halten und nicht noch einen obendraufzusetzen..

Noch einmal, warum soll man ein Fahrzeug noch billiger anbieten, wenn der aktuelle Preis schon nicht kostendeckend ist?! :confused:


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Noch einmal, warum soll man ein Fahrzeug noch billiger anbieten, wenn der aktuelle Preis schon nicht kostendeckend ist?! :confused:
Die Produktion macht doch eh nur weniger als die Hälfte des Verkaufspreises. :confused:
Da könnte man noch um einiges runtergehen und ist noch immer kostendeckend, was die direkt anfallenden Kosten betrifft.

Nur die Entwicklungskosten sind ja fix. Da kann man sich entscheiden, ob man bei hohen Stückzahlen nur wenig umlegt oder bei kleinen Stückzahlen sehr viel auf das einzelne Fahrzeug umlegt.
Mit Umsatz kann man auch Gewinn machen, wenn trotz Preissenkung die Verkausfzahlen überproportional steigen.
 
@A190

nein ich bin nur den 95 PS vErsion von 44 gefahren. Und der ging richtig gut. Der hat richtig Laune gemacht. Die Leute die müssen den einfach mal fahren und dann kaufen sie ihn vielleicht auch.

Ich bin begeistert vom forfour.
 
Stephen schrieb:
1) Die Produktion macht doch eh nur weniger als die Hälfte des Verkaufspreises

2) Da könnte man noch um einiges runtergehen und ist noch immer kostendeckend, was die direkt anfallenden Kosten betrifft.

3) Nur die Entwicklungskosten sind ja fix.

4) Da kann man sich entscheiden, ob man bei hohen Stückzahlen nur wenig umlegt oder bei kleinen Stückzahlen sehr viel auf das einzelne Fahrzeug umlegt.

5) Mit Umsatz kann man auch Gewinn machen, wenn trotz Preissenkung die Verkausfzahlen überproportional steigen.

1) ja
2) So ein Quatsch, befass dich mal mit Grenzkosten
3) ja aber orbital hoch
4) theoretisches Universitaetsgeplapper (c) kalle
5) kann man. aber MB ist kein Volumenhersteller wie Opel oder Scoda
 
Verkaufszahlen

Ich möchte noch anmerken, dass wahrscheinlich selbst mit der angepeilten Zahl von 180000 Stück smart fortwo keine Kostendeckung (nicht nur Produktionskosten!) erreicht worden wäre! Selbst mit Baureihe 168 hat dies nicht hingehauen, oder?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
1) Ich möchte noch anmerken, dass wahrscheinlich selbst mit der angepeilten Zahl von 180000 Stück smart fortwo keine Kostendeckung (nicht nur Produktionskosten!) erreicht worden wäre!

2) Selbst mit Baureihe 168 hat dies nicht hingehauen, oder?


Ciao,

1) weis man nicht. Auf jeden Fall ist das Ersparnispotential bei SMART nicht mehr über die Fertigung zu erzielen das ist schon sehr optimal. Das geht nur noch über die Verwaltungs und Retailkosten

2) doch doch
 
Patrick schrieb:
Etwa die schwarze Null??? :D


Ciao,


Es wurde durchaus mit der A Klasse alt Geld verdient
Über quersubventionen innerhalb der PKW Sparte geht das nicht lange gut.

Bei smart lag der fall anders
Zudem bisheute SMART, SMART heisst und nicht mercedes-benz.
Man wusste genau warum man das nicht gemacht hat. wenn das Smartkonzept nicht aufgeht zieht es die marke MB nicht nach unten.

nein um jetzt keine Diskussionen zu starten
SMART schadet nicht der marke MB zzt, sondern wirtschaftlich uU dem Konzern DC
 
Premium oder Volumenhersteller

Mercedes-Benz hat den größten Fehler aller Zeiten gemacht , als man mit Chrysler die Nummer eins der Welt werden wollte .
Mammut / Großkonzerne werden über kurz oder lange Kollabieren.zwar wird von Synergie-Effekten und Einsparpotenzial geredet , aber wer macht uns vor , das auch ein kleinere Anbieter in seinem Segment erfolgreich sein kann ???
BMW und Porsche
Warum ???
Weil bei beiden die Eigentumsverhältnisse klar sind.Die Eigentümer nicht noch mehr Milliarden mit Kaufgier erwirtschaften wollen und vor allem :
weil diese Firmen auch ohne Verfrüh-rentung Ihrer Mitarbeiter die älteren , erfahrenen Kollegen in die neuen Produkte einbinden.
z.B. Werden die Entwicklungen bei Porsche nicht nach technischer Machbarkeit entschieden, sondern nach Abwägung von Gruppen, in denen neben BWL-Leuten auch (altgediente)Techniker, die auch mit 50 Jahren nicht von 25-jährigen mit 3000 Thermodynamik-Rechenformeln
lul und lall geredet werden.
:oh_yeah:
 
Patrick schrieb:
Etwa die schwarze Null??? :D


Ciao,

Hey Patrick.

Wieso kommst DU immer darauf das die kultige A-Klasse nur miese macht ??? Hast DU mal konkrete Zahlen ???

Da muss man sich ja schon langsam fragen woher immer die 3 MRD EUR Operating Profit von der MCG kamen !
 
Miese gemacht?

Julian-JES schrieb:
Hey Patrick.

Wieso kommst DU immer darauf das die kultige A-Klasse nur miese macht ??? Hast DU mal konkrete Zahlen ???

Da muss man sich ja schon langsam fragen woher immer die 3 MRD EUR Operating Profit von der MCG kamen !

Hallo Julian,

wieso "immer"?! Kann mich nicht erinnern, schon mal etwas geschrieben zu haben. Ich muss suchen gehen, habe ein Statement von DC im Kopf. In diesem hiess es, dass man zwar mit BR 168 noch nix verdient hat, nun aber mit BR 169 das vor hat?! Und wenn schon, was sollen konkrete Zahlen denn bringen? Wenn es nicht die "echten" Zahlen von den "richtigen" Leuten sind, so ist es doch sowieso nur das, was die Allgemeinheit zu sehen bekommt. Und was die Aussagekraft dieser Zahlen angeht, muss man nichts kommentieren, oder? ;)


Ciao,

P.S. Vielleicht erläutert C1Helfer mal die Gewinnmargen und Anteile der BR 168 am Operating Profit ...
 
C1Helfer schrieb:
2) So ein Quatsch, befass dich mal mit Grenzkosten
Keine Sorge, das habe ich schon. Schade ist nur, dass in der BWL oft nichtmal die Grundrechenarten korrekt angewendet werden. :D
Wobei eine Grenzkostenberechnung bei derart hohen Fixkosten in der Entwicklung ja kaum praktikabel ist. Kleine Preisänderungen verursachen oft durchaus größere Verkaufszahlenschwankungen, und diese machen riesige Unterschiede bei der Rentabilität...
VW kann dazu einiges erzählen... :cool:

Worum es nur ging: Smart hat durchaus noch Luft, im Preis nach unten zu gehen. Dadurch würde man zwar nicht automatisch Gewinn machen, aber über höhere Produktionszahlen, Marktdurchdringung und einen entsprechenden Nachfolger könnte man so wenigstens die Marke retten.
In den Miesen sind sie eh schon und schlimmer würde es durch gewisse Preissenkungen auch nicht werden...
Man bedenke: Es werden derzeit weniger als 2/3 der angestrebten (und kalkulierten!) Umsätze erreicht!

C1Helfer schrieb:
4) theoretisches Universitaetsgeplapper (c) kalle
Aber leider die Wahrheit. Entweder man kann Fixkosten auf hohe Stückzahlen zu kleinen Anteilen umlegen oder nicht. Und bei den derzeitigen Verkaufszahlen können die die Marke Smart vergessen und dichtmachen. Wer zu teuer verkauft muss mit Kaufzurückhaltung leben.
Da hilft auch kein: "Aber die BWLer haben doch ausgerechnet..."

C1Helfer schrieb:
5) kann man. aber MB ist kein Volumenhersteller wie Opel oder Scoda
Das sieht der Markt und wohl die Chefetage anders...
Smart wird zumindest nicht als Premiummarke (sowohl von der Positionierung wie auch der Technik/Qualität) wahrgenommen und kann sich damit diese Preispolitik eigentlich nicht leisten.


Aber wenn das alles Unsinn sein soll, dann freue ich mich, wenn ich Unrecht habe und Smart ohne Strategieänderung binnen 2 Jahren saniert ist... ;)
 
Patrick schrieb:
Hallo Julian,

wieso "immer"?! Kann mich nicht erinnern, schon mal etwas geschrieben zu haben. Ich muss suchen gehen, habe ein Statement von DC im Kopf. In diesem hiess es, dass man zwar mit BR 168 noch nix verdient hat, nun aber mit BR 169 das vor hat?! Und wenn schon, was sollen konkrete Zahlen denn bringen? Wenn es nicht die "echten" Zahlen von den "richtigen" Leuten sind, so ist es doch sowieso nur das, was die Allgemeinheit zu sehen bekommt. Und was die Aussagekraft dieser Zahlen angeht, muss man nichts kommentieren, oder? ;)


Ciao,

P.S. Vielleicht erläutert C1Helfer mal die Gewinnmargen und Anteile der BR 168 am Operating Profit ...


Ja kann sein, dass es nicht von Dir kam. Aber ich erinnere mich dunkel an solche Diskussionen das der 168 Miese machen würde.
ja im Prinzip ist es, selbst wenn man solche Zahlen hat wie mit smart. So inoffzielle Zahlen müssen ja nicht korrekt sein.
 
Kostenaufstellung MCG

Hallo ,
nachdem hier viele Meinungen zu Kosten, Fixkosten,Margen usw. ausgetauscht werden würde ich gerne einmal erfahren , wie die Kosten / Nutzen rechnung für die Modelle aussehen.
Im einzelnen :
-Kosten der Entwicklung pro Baureihe
-Produktionskosten pro Fahrzeug einer Baureihe
-Gesamtkosten pro Fahrzeug incl. Entwicklung,Produktion und
Rücklagen (Gewährleistungshochrechnung )
-Planungen der MCG , ab wann (verkaufte Stückzahl) ein Fahrzeug
gewinn abwirft.

Hat jemand solche konkreten Zahlen ???
 
Mad-Max schrieb:
Hallo ,
Hat jemand solche konkreten Zahlen ???

Ja aber diese sind sicherlich nicht für die Öffentlichkeit und ich denke diese
hat auch keinen Anspruch etwas darüber zu wissen
 
Geheime Zahlen ???

Zitat C1 Helfer :
Ja aber diese sind sicherlich nicht für die Öffentlichkeit und ich denke diese
hat auch keinen Anspruch etwas darüber zu wissen


Aber enorm interessant und aufschlußreich !!!
Vielleicht hat ja jemand solche Zahlen und arbeitet nicht bei Cordes im
Vorzimmer (zwinker ) :D :D :D
 
@Stephen

Zustimmung in allen Punkten.


@Julian

ich habe gerade einen Test in der MOT gelesen.
Dort hatte der getestete 1,3er 44 reale 106 Prüfstands PS..
Kein Wunder warum alle den 1.3er so spritzig finden..
Mein 1,5er hat auch mächtig Dampf unter der Haube.. gepaart mit dem abartig geilen Fahrwerk, kann man damit rumheizen wie ein Bekloppter..

Aber der 75PS 44 den ich mal gefahren bin hatte gefühlte 60PS..
Ich fand den wirklich ziemlich zäh...
Und das tolle Fahrwerk hat der ja auch.. aber nicht die Power um in der nexten Kurve schnell genug zu sein um "Spass" zu haben..
O.K. für die stylingorientierte Hausfrau, wird der 64 PS ForFour auch reichen.. aber das wird meiner Meinung nach nicht ausreichen um die Marke zu retten...
Es müssten auch mehr Smart Center entstehen, um die Interressenten zu errreichen...
 
Ja in der FAZ stand, ja auch mal das smart bald bei einzelnen MB-NL/VT stehen soll. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten ?
 
ist bereits schon der Fall...

Chris
 
Ja hast DU konkrete Zahlen wieviele einen smart haben. Müsste mal bei uns gucken. Habe aber momentan so wenig Zeit. :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes will jeden 2. B-Klasse-Kunden dem Wettbewerb abjagen
Zurück
Oben