Mercedes Xenon

Diskutiere Mercedes Xenon im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HalliHallo! Da ich ja im Moment viel in diesem Forum rumgeistere und mir auch schon viel geholfen wurde, hätte ich hier mal eine simple Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
HalliHallo!

Da ich ja im Moment viel in diesem Forum rumgeistere und mir auch schon viel geholfen wurde, hätte ich hier mal eine simple Frage die mich seit ner Weile beschäftigt:

Bin kein Xenon-Besitzer aber immer wenn ich ne C-Klasse (oder nen anderen MB) mit Xenon sehe fällt mir auf, dass bei MB das Xenon-Licht sehr weiß und nicht bläulich wie bei vielen anderen Autos ist.
Hängt wohl mit dem Lumenwert bzw. der Lichtfarbe zusammen (4300k, 6000k, 8000k, 10000k ...).
Kann mir jemand sagen, welche Brenner (Lichtfarbe) von MB verwendet werden und welche es sind, die bläulicher wirken (wie z.B. bei BMW)?
Mal rein interessehalber, wundert mich nämlich dass die Marken da so auseinander gehen...
Gruß,
Markus

Hallo Markus,

früher wurden vom Werk etwa 5500 Kelvin verbaut.
Die heute erhältlichen Ersatzbrenner haben nur noch 4200 Kelvin, sind aber heller. Das liegt an dem Natriumanteil, der das Licht (Natriumdampflampe) gelblicher macht und auch für die höhere Lichtausbeute sorgt.

Blauere Brenner sind nicht zugelassen, ausnahme ein Philips: Color match mit etwa 5500 Kelvin.

Generell gilt: Je blauer, desto dunkler.

Grüße
Hellmuth

Empfehle Dir die Suche...

he2lmuth schrieb:
Blauere Brenner sind nicht zugelassen, ausnahme ein Philips: Color match mit etwa 5500 Kelvin.

Generell gilt: Je blauer, desto dunkler.

Grüße
Hellmuth

Empfehle Dir die Suche...

...Je blauer desto dunkler - heißt das, je niedriger der Kelvin-Wert desto blauer? Dachte genau umgekehrt.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass das Original-Xenon von z.B. BMW sehr viel blauer wirkt als das von MB...

Gruß,
Markus

MB 203 schrieb:
...Je blauer desto dunkler - heißt das, je niedriger der Kelvin-Wert desto blauer? Dachte genau umgekehrt.
Nein, je höher der Kelvin-Wert desto blauer. Beispiel von Hellmuth war ja: Phillips hat 5500 Kelvin und ist relativ blau (also eher dunkler). Während die aktuellen Brenner einen Wert von 4200 Kelvin haben und entsprechend weißer/heller sind.

Danke lieber Hendrik :)

cola1785 schrieb:
Nein, je höher der Kelvin-Wert desto blauer. Beispiel von Hellmuth war ja: Phillips hat 5500 Kelvin und ist relativ blau (also eher dunkler). Während die aktuellen Brenner einen Wert von 4200 Kelvin haben und entsprechend weißer/heller sind.

Nun, sie sind nicht wirklich heller (=größerer Lichtstrom), aber es liegt ein größerer Teil des ausgesandten Lichts im (für den Menschen) sichtbaren Spektrum. Genau darauf kommt es aber an! ;)

Gruß
Hermann

Schleichi schrieb:
Nun, sie sind nicht wirklich heller (=größerer Lichtstrom), aber es liegt ein größerer Teil des ausgesandten Lichts im (für den Menschen) sichtbaren Spektrum. Genau darauf kommt es aber an! ;)

Gruß
Hermann
Nein, das ist falsch, sorry! Der Lichtstrom ist definitiv höher. Siehe englische Herstellerseiten.
Die 4200er bringen 3000 Lumen, die 10000er 1600 Lumen. Und DAS IST der Lichtstrom! :)

Jain. Wenn man bei der Definition des Begriffs 'Lichtstrom' nur den für den Menschen sichtbaren Teil des Lichts (400-800nm) herausgreift, stimmt das natürlich.
Legt man hingegen das gesamte Spektrum zugrunde, sieht es eben anders aus. Dann kann die Version mit 10000K durchaus mehr Licht emittieren - nur haben wir eben nix davon, weil wir für erhebliche Anteile keinen Rezeptor haben. Das drückt sich dann auch in den von Dir genannten Meßwerten aus.

Jain,

denn MESSGERÄTE haben für alle Wellenlängen den exact gleichen Rezeptor.
Ich weiß aber auch dass das unvollkommene Auge darüber anders denkt ;)

Leuchtweitenregelung

Moin,

die Leuchtweitenregelung ist schon toll, wenn sie funktioniert.
Irgendwie hat sich an der VA die Senstorbetätigung verabschiedet.
Die Arbeit ist nicht schlimm, aber man braucht etwas Zeit.
Nach 3 Stunden war alles wieder gut.

ullrich

Anhänge

• xenon_202.jpg
    xenon_202.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes Xenon
Zurück
Oben