Mercedes zieht Bremse: SBC gestrichen

Diskutiere Mercedes zieht Bremse: SBC gestrichen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes zieht die Bremse Aus Kostengründen verzichtet der Konzern künftig auf das SBC-System Wolfgang Eschment and Franz Rother...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfahrer

Mercedesfahrer

Crack
Beiträge
1.604
Fahrzeug
Mercedes zieht die Bremse
Aus Kostengründen verzichtet der Konzern künftig auf das SBC-System
Wolfgang Eschment and Franz Rother
Automobilwoche/15. September 2003


Stuttgart. Vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und schrumpfender Margen kommen jetzt bei Mercedes-Benz Innovationen auf den Prüfstand, mit denen die Marke Technologieführerschaft demonstrieren wollte. Erstes Opfer ist die aufwändige elektrohydraulische Superbremse Sensotronic Brake Control (SBC), die für die SL-Modelle und die E-Klasse von Bosch zugeliefert wird. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dieses Vorzeigesystem nach Zuliefererangaben in der S-Klasse der nächsten Generation nun nicht mehr zum Einsatz kommen. Auch das Nachfolgemodell der M-Klasse soll eine konventionelle hydraulische Bremse bekommen, die mit zusätzlichen Features aufgerüstet wird und damit ähnliche Funktionalitäten aufweist wie das SBC-System.

Den Auftrag für die Ausrüstung beider Modellreihen hat Mercedes-Benz Conti-Teves erteilt. Nach Angaben von Teves-Ingenieuren macht die SBC-Bremse nur in Hybridfahrzeugen Sinn. Für konventionelle Fahrzeuge sei das System zu teuer und wegen seiner aufwändigen Druckregelung zu komplex. Die Sicherheits- und Komfortfunktionen könne man heute mit einem hydraulischen System einfacher realisieren.

Bei Bosch reagiert man gelassen. „Wir selbst haben Mercedes frühzeitig auf die Komplexität der SBC-Bremse hingewiesen. Auch sind die gegenwärtigen Stückzahlen für uns nicht rentabel“, so ein Firmensprecher gegenüber Automobilwoche. Der neue Bosch-Chef Franz Fehrenbach hatte auf der IAA darauf hingewiesen, dass es nicht im Interesse der Autohersteller und Zulieferer liege, „Produkte und Systeme zu entwickeln, die beim Autofahrer wenig Resonanz finden und nur geringe Stückzahlen versprechen“. Bosch wolle sich künftig „mehr auf Innovationen mit nachweisbarem Kundennutzen“ konzentrieren.

Bei Mercedes selbst versucht man den SBC-Verzicht herunterzuspielen: „Entscheidend ist, dass unsere Kunden stets den besten Nutzen haben – zu welchem Aufwand, ist egal.“ Laut Mercedes-Chef Jürgen Hubbert gibt es im Konzern Diskussionen, neue Technologien aus Kostengründen und unter Qualitätsaspekten künftig nicht mehr so schnell und um jeden Preis einzuführen. (Mitarbeit: Automotive News)
 
Da bin ich doch sprachlos..... drei Daumen nach unten :-(((((

Erst führt man mit viel Getöse beim R230 und W211 SBC ein und verkündet dann, dass sukzessive alle Modelle damit ausgestattet werden, und jetzt wird das Produkt ganz gestrichen..der Hammer schlechthin ist, dass nicht mal die nächste S Klasse es kriegen soll, die M -Klasse war ja schon immer "billig" produziert. Ich denke hier wird der falsche Weg gegangen, wofür zahle ich sonst (die teuersten) Premiumpreise, wenn man dafür keine Technologieführerschaft bekommt?

Erstaunlich finde ich die Tatsache, dass nunmehr nur noch davon gesprochen wird, dass die Komfortfunktionen auch durch konventionelle Systeme erstellt werden können. Damit gibt man indirekt zu, dass der postulierte Vorteil des kürzeren Bremsweges durch schnelleres Ansprechen der Bremsen (ich dachte, dass sei der eigentliche Vorteil von SBC) nicht existent ist....
 
Schade für den W164. Ein SUV mit SBC wäre auch im Herbst 05 zur Markteinführung des W164 einmalig gewesen. Bin gespannt, ob noch mehr "Verbesserungen" beim W164 (MFL, Airmatic etc. ) aus Kostengründen gestrichen werden.
 
Hmmm,

das ist sehr, sehr Schade :mad: :mad: :mad:

Gerade Mercedes hat in den letzten Jahren der Konkurenz gezeigt wo der Bertel den Most holt! :D:D

Mercedes war da teilweise sehr Mutig - nicht so wie z.B. die Japaner die erst 3-4 Jahre später mit der Technologie kamen...

Sicherlich gab es in den letzen Jahren einige mehr oder wenig große und kleine Probleme mit der Technik - da müsste man meiner Meinung nach eher an der Qualitätskontrolle arbeiten als auf moderne Technologie zu verzichten
 
Ups... interessanter Schritt!

Von mir ein weinendes und ein lachendes Auge.

Schade ist es, weil genau solche Innovationen die Entwicklung vorantreiben.

Andererseits muß auch nicht alles was machbar ist auch gemacht werden (vor steer by wire hätte ich Angst!).

Und wenn jetzt die Praxis gezeigt hat, daß die Funktionen von SBC auch günstiger auf einem anderen (konvetionellen) Weg realisiert werden können - ja dann hat auch diese Innovation die Entwicklung voran gebracht - womit wir am Anfang wären. Es hatte also seinen Sinn, daß es SBC gab/gibt.

Und was meint Ihr... in 20-30 Jahren (so man die Steurgeräte am laufen hält) gucken alle und sagen: "mann, das ist doch noch einer mit SBC, damit fing das damals doch mit der XYZ-Technik an..."

Greetings

Taliesin
 
Ach das ist doch ein Scheiss.

SBC ist das System mit dem man die Funktionen wahrscheinlich am besten ausführen hätte können.

Diese ESP-steuerlösung ist doch nur so eine Hilfslösung.

Ein Beispiel: Im RS6 von Audi gibt es auch so ein System was angeblich alles kann wie ABC. Es wurde von AMS angepriesen wie einfach und billig es sei. Durch die Fliegkräfte würde das Hydrauliköl nach aussen gehen und dort die Stabis versteifen, somit keine Neigung.

Doch nach einem Praxistest war es dann doch nicht so der Hit. ABC war deutlich besser !!!

So wird das bei ESP contra SBC auch sein.

Ich glaube DC hat auch erkannt. Das sie mit ihrem Hammerdesign mehr Kunden locken können als mit ihrer teureren Technik.
Denn sind wir mal ehrlich, fragt mal einen Mercedes-Fahrer der nicht in diesem Forum ist nach seinen Features in seinem Mercedes !
Das wird der Grund sein warum DC es einstellt.

Weiss einer wie lange der W211, W240, C199 und R230 mit SBC ausgeliefert werden ?
 
:eek: :confused: :eek: :confused:

Na das ist ja ein Ding!
War/Bin mächtig stolz auf meine SUPER-BREMSE und jetzt das. War ja am Anfang schon leicht geschockt daß das SBC-Soft-Stop nicht da war aber das haut mich jetzt echt vom Hocker!

Kommt mir so vor wie die Mondlandung vor mehr als 34 Jahren. Damals der Hit, bis dato nox vergleichbares mehr. Oder war die Mondlandung doch nur ein gut inszenierter Sci-Fi-Film ?

Die SBC-Sache kommt mir da auch so vor.
Sowas kann nur einen technischen Rückschritt bedeuten. Ganz zu schweigen vom Imageverlust. Nieren-Fahrer werden sich da wieder die Hände reiben und sich freuen, wie toll denn nicht das i-drive ist.

**verständnislos-den-Kopf-schüttelnd-und-Mund-nicht-mehr-zu-krieg** :eek:
 
Die Beweggründe halte ich allerdings für Zweifelhaft. Die Kosten in der Produktion waren bekannt, die Entwicklungsgelder schon investiert, eines konnte MB allerdings nicht berechnen: Das dümmliche Verhalten der Kunden!
Wenn MB dieses teure System installiert, so ist es ihnen das nur Wert, wenn diese Technik auch gewürdigt wird. Wenn aber stattdessen die Kunden/"Fachzeitschriften" am Pedalgefühl, Wartungskosten und der angeblich immensen Anfälligkeit rummäkeln und für sie SBC das schlechtere System ist, so kann man sich die ganze Mühe doch gleich sparen.
Die Einspartheorie halte ich für wenig glaubwürdig, bei dem was man über die Technik z.B. der neuen S-Klasse liest.
Die Funktionen lassen sich mit einem herkömmlichen System nicht so gut verwirklichen, so wird vielleicht das ABS-Vibrieren minimiert aber nicht gänzlich eliminiert.

Spätestens mit der übernächsten (oder wahrscheinlich SL wegen Stückzahl) S-Klasse wird man Brake by Wire wieder einführen, dann allerdings komplett elektrisch.
 
JO sie wollen ja dort schnellere Ventile ins ABS machen, bin mal gespannt ob das nicht anfälliger wird.
 
die Begründungen erscheinen mir auch wenig transparent

ich dachte immer sbc ist toll- hat ne gute wirkung - bremst effektiver als die konkurrenz

also einfach nur gut.

Und das es um Sicherheit geht und die Kundschaft Sichereheit laut eigener Werbeaussagen doch irgendwie wünscht, paßte es dochwunderbar ins konzept. Sicherheit war doch eine Domäne von MB.

SBC gehört irgenwie in die gleiche Sparte wie
- sichere Fahrgastzelle
- Knautschzone
- Airbag + Beifahrerairbag und mehr
u.v.a.

Alles Dinge die man nicht benutzt. Aber der Kunde hatte verstanden und konnte doch den Nutzen identifizieren

Warum sollte das bei SBC nicht funktionieren? Konnte man den kunden das diesmal nicht verkaufen?

Gerade Bremsen ist ein Thema, daß man bei Kunden prima plazieren kann.

Jeder dümmliche Autotest verzichtet nicht auf einen Bremstest.

Mit einer tollen Bremse kann man nicht nur Leben retten, sondern sogar Blechschaden vermeiden.

ODER KOMMT DA ETWAS BESSERES ALS SBC???

Bei allen technischen elektronischen Neuerungen hatte ich bzgl. SBC den ursprünglichen Eindruck, SBC ist gegen das Thema "Elektronik und Fehleranfälligkeit" imun.

Will man die einzige fehlerfreie elektronische Neuerung ausmerzen? Nach dem Motto "verdirbt den Gesamteindruck".

(jetzt kann ichich wirklich nicht mehr halten vor lachen und mache erst mal Schluß)
 
Diese Mechatronik ist wohl zu teuer.

Angeblich wartet man nun auf Brake-by-wire.
 
Die Bremstests des W211 waren jedenfalls beeindruckend, alte BMW 5er und Audi A6 (noch aktuelles Modell) meilenweit abgehängt. Der neue 5er bremst zwar besser als der alte, ommt aber auch nicht an den W211 heran.

Gibt es klarere Botschaften???

Wer braucht schon die Komfortfunktionen von SBC? Ich will einfach schneller bremsen können. Bin bisher W211 E220cdi und E240 probegefahren, beide hatten ein ausgezeichnetes Bremsverhalten. Ich hatte auch keine Schwierigkeiten mich umzustellen (nix gemerkt)
 
Doch SBC Hold ist sicher klasse und das das ABS-Vibrieren weg ist finde ich auch nicht gerde schlecht.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Doch SBC Hold ist sicher klasse und das das ABS-Vibrieren weg ist finde ich auch nicht gerde schlecht.
Julian, das SBC Hold finde ich auch gut und benutze es öfter mal. Aber die ABS Pulse kann ich trotz SBC spüren. Soft stop habe ich noch nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Wichtigste ist für mich auch, die Kürze des Bremsweges.

Komfortfunktionen konnte ich noch keine feststellen. Meiner hat noch kein SBC-Halten, vielleicht ist es im Stau eine kleine Erleichterung. Soft-Stop habe ich auch nicht und den Anhalteassistenten finde ich lächerlich.

Die Bremswirkung ist aber über alle Zweifel erhaben. Einziges Manko ist ein gelegentliches leichtes schaukeln beim langsamen Anhalten (so ähnlich wie bei einem Fahrschüler oder der Bonanza-Effekt im W-124).

Wenn allerdings bei einer nicht SBC-Bremse die gleichen Bremswerte erreicht werden, sehen ich nicht den Vorteil von SBC. Wie gesagt nur das Bremsen zählt.

Grüße,

Carsten
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Die Bremstests des W211 waren jedenfalls beeindruckend, alte BMW 5er und Audi A6 (noch aktuelles Modell) meilenweit abgehängt. Der neue 5er bremst zwar besser als der alte, ommt aber auch nicht an den W211 heran.

Genau! Ein Grund mit, warum ich den W211 gekauft habe. Ich kann es immer noch nicht fassen. Wenn es wirklich um Kosteneinsparungen geht, sollen sie den Wagen doch bei Sicherheitsaspekten um den entsprechenden Teil teurer machen. Naja.... wohl nur unsere persönliche Meinung.

Vielleicht siehts da draußen in der weiten Welt anders aus. :eek:

Grüsse
Sebastian
 
Original geschrieben von Mercedesfahrer
Julian, das SBC Hold finde ich auch gut und benutze es öfter mal. Aber die ABS Pulse kann ich trotz SBC spüren. Soft stop habe ich noch nicht finden können.

Durch die Hydraulische Notleitung ?
 
Ein großer Rückschritt, nie Probleme gehabt! Faszinierend finde ich, wie man in extremen Situationen merkt, wie das Bremssystem den Anker zieht. Soll heißen: Wer kennt es nicht, man fährt aus einer kleinen Ausfahrt raus und dann kommt doch noch ein Fahrradfahrer, man springt vom Gaspedal auf die Bremse (dabei erkennt er ja, wie schnell man das macht!) und man spürt dann regelrecht etwas, als ob er Klötze vor die Reifen legt, er steht sofort! Man merkt, dass die Bremsen anspringen, dermaßen aggressiv, in Notsituationen von klarem Vorteil!

Wegen Kosteneinsparung... so so, dann sollen sie mal die kommende Preiserhöhung dem Kunden erlassen und den Preis weiter senken, dazu ein gutes alternativ-Bremssystem einbauen und dann kann ich damit leben!
 
@CRY_For:
Was sagst Du denn zum Pedalgefühl :D?


[ABS-Pulsieren]
Komisch, letzten Winter habe ich SBC ausgiebig auf verschneiten Feldwegen getestet, ein pulsierendes Bremspedal konnte ich aber nicht feststellen. Lediglich die ESP-Lampe (dieses gelbe Dreieck) hat aufgeleuchtet und die ABS-Regelung angezeigt :mad: .
 
Original geschrieben von Matthias
[ABS-Pulsieren]
Komisch, letzten Winter habe ich SBC ausgiebig auf verschneiten Feldwegen getestet, ein pulsierendes Bremspedal konnte ich aber nicht feststellen. Lediglich die ESP-Lampe (dieses gelbe Dreieck) hat aufgeleuchtet und die ABS-Regelung angezeigt :mad: .
Interessant. Kann es sein, das ich es nicht richtig getestet habe?

Details: Januar 2003, grosser leerer Wanderparkplatz im Sauerland, halb vereist mit Schnee. Ich bin immer an der Kante von Eis und Asphalt lang gefahren, also mal beide rechten Raeder auf Eis und links auf Asphalt, und dann umgekehrt. Anfangs aus 20 km/h Vollbremsung, das heisst Pedal mit voller Kraft total durchgetreten, und ganz ploetzlich. Dann in Schritten von 10 km/h schneller. Das Dreieck blinkte schon relativ frueh auf (ETS?), aber den Wagen in den ABS Bereich zu kriegen, erforderte schon mehr, also mehr Geschwindigkeit und starkes, ploetzliches Bremsen. Die Pulse im ABS waren eindeutig zu fuehlen. Vielleicht lag es auch daran, dass die Parkplatzoberflaeche nicht ganz eben war?

Das war in einem W211 E220 CDI mit Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes zieht Bremse: SBC gestrichen
Zurück
Oben