Mercedes zieht Bremse: SBC gestrichen

Diskutiere Mercedes zieht Bremse: SBC gestrichen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes zieht die Bremse Aus Kostengründen verzichtet der Konzern künftig auf das SBC-System Wolfgang Eschment and Franz Rother...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also auf einer richtigen Eisdecke stehen die Räder eigentlich sofort und ABS arbeitet sofort.
 
Notbremsung?

Original geschrieben von CRY_FoR
... Man merkt, dass die Bremsen anspringen, dermaßen aggressiv, in Notsituationen von klarem Vorteil! ...

Verstehe ich nicht so ganz?!

Ist bei einer Notbremsung theoretisch überhaupt ein Unterschied in der Bremswirkung/-leistung zu erwarten wenn man SBC / BAS und z.B. die "normale" Bremse im W203 mit BAS vergleicht? Führt der BAS nicht in beiden Fällen zu maximaler Bremsleistung?


Ciao,
 
Nein, SBC baut einen Druck von 150 Bar auf und das wesentlich schneller als hydraulische Systeme, es erkennt auch schon ein schnelles Gaswegnehmen, die Reaktionszeit verkürzt sich.
ABS-Pulsieren? Könnte ich mir eigentlich auch nur durch die Notleitung vorstellen. Ich selbst habe bsi ABS nichts bemerkt, es besteht ja eigentlich auch keine dirkete Verbindung Pedal-Bremse.
 
SBC

Hi George,

wieder was gelernt, vielen Dank! :)
 
Original geschrieben von Julian-JES
Also auf einer richtigen Eisdecke stehen die Räder eigentlich sofort und ABS arbeitet sofort.
War eher überfrorener Schnee/Rauhreif mit mehr Griff, und normaler trockener Asphalt auf der anderen Seite. Man musste schon ganz ordentlich auf die Tube druecken um ins ABS Stottern zu kommen.

Ein paar Tage spaeter gab's dann richtiges blankes Glatteis. 20 km/h war da schon zu schnell. Schon bei 5 km/h mit SBC ABS blockierten die Raeder sofort und man rutscht dann ungelenkt einfach weiter. Das muss noch unter der SBC ABS Ansprechgeschwindigkeit sein.
 
Wenn alles richtig funktioniert pulsiert das Pedal mit SBC ganz sicher nicht. Die dreieckige Warnleuchte geht an und das wars.

Greetings

Taliesin
 
Vielen Dank fuer all die Ratschlaege. Werde das bei Gelegenheit nochmal testen. Irgendwie kam es mir auch seltsam vor.
 
Mercedes macht aktuell in AMS auf über 6 Seiten Werbung für technische Errungenschaften (über Magazin verteilt).

SBC wird bereits nicht mehr beworben und herausgestellt. Statt dessen 2 Seiten ESP, 2 Seiten PRESAFE und 2 Seiten aktives Kurvenlicht. Komisch wo doch Presafe nur für den W220 erhältlich ist und ESP mittlerweil ein "alter Hut".

Ich sehe das Problem des SBC Rückzuges darin begründet, dass bisher kein einziger weiterer Autohersteller auf den Zug aufgesprungen ist und dies auch nicht für die Zukunft geplant hatte. Bei ESP war das anders, deswegen auch die schnelle Durchdringung durch die Baureihen. Wäre es bei SBC ähnlich verlaufen, hätte es sicherlich kein Zurück mehr gegeben.
So jedoch waren die Produktionskosten wohl zu hoch.
 
ESPlus

Mehr Sicherheit und Komfort im Automobil –
Bosch erweitert das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP

"ESP wird in den nächsten Jahren Sicherheit und Komfort im alltäglichen Fahrbetrieb weiter steigern", so Günther Plapp, Bereichsvorstand Entwicklung im Bosch-Geschäftsbereich Chassissysteme. Hierfür werden die Entwickler bis 2006 das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP um zusätzliche Funktionen erweitern, die für den Fahrer nützlich sind.
ESP hat sich in den letzten Jahren als anerkanntes Sicherheitssystem etabliert – jedes zweite in Deutschland produzierte Fahrzeug ist mittlerweile damit ausgestattet. Die stabilisierende Wirkung des Sicherheitssystems hat bereits ein hohes Niveau erreicht. Dies bestätigen Studien der Automobilhersteller DaimlerChrysler und Toyota, die Fahrzeugen mit ESP ein wesentlich geringeres Unfallrisiko zuschreiben. Den Schwerpunkt ihrer Entwicklungsarbeit legen die Ingenieure bei Bosch daher nun darauf, zusätzliche Funktionen in das System zu integrieren und die Regelgeräusche weiter zu verringern.

Die Funktion "Hill Hold Control" beispielsweise ging bereits bei ersten Fahrzeugen in Serie. Sie verhindert das ungewollte Zurückrollen beim Anfahren am Berg und wird sich nach Einschätzung von Bosch in den nächsten Jahren in vielen Fahrzeugen der Mittel- und Kompaktklasse durchsetzen. Weiterentwicklungen am ESP benötigen künftige Funktionen wie "Brake Disc Wiping" und "Electronic Brake Prefill". Die eine nützt bei starkem Regen: Sie legt regelmäßig die Bremsbeläge leicht an die Scheiben an, um den störenden Nässefilm zu verdrängen. Die andere reagiert, wenn der Fahrer ruckartig den Fuß vom Gaspedal nimmt: Sie legt dann die Bremsbeläge sofort an die Scheiben an, um bei einer möglicherweise folgenden Notbremsung den Anhalteweg zu minimieren. Das hier erforderliche ESPlus wird derzeit entwickelt und geht voraussichtlich 2005 in Serie.

Für Fahrzeuge der Ober- und Luxusklasse wird Bosch die höchste Ausbaustufe der neuen Produktpalette anbieten – mit Zusatzfunktionen wie "Soft Stop" und "Stop & Go". Diese Ausbauvariante kann in einem Bremssystem, das weiterhin einen Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder enthält, elektrohydraulisch und elektronisch gesteuert alle Komfortfunktionen ausführen. "Soft Stop" erleichtert ein ruckfreies Anhalten, indem es kurz vor Stillstand den Bremsdruck selbsttätig reduziert. "Stop & Go" unterstützt Abstandsregeltempomaten wie Adaptive Cruise Control (ACC) mit komfortablem selbsttätigem Bremsen bis zum Stillstand. Das Fahrzeug mit ACC kann so im Kollonenverkehr selbsttätig anhalten und wieder beschleunigen. Die auftretenden Regelgeräusche werden für den Fahrer kaum mehr wahrnehmbar sein. Den Serienstart der hierfür erforderlichen neuen Variante der Elektrohydraulischen Bremse (EHB) kündigt Bosch für das Jahr 2006 an.

Neben diesen auf Motormanagement und Bremseingriff basierenden Systemen kommen künftig auch erweiterte Systeme auf den Markt, in denen sich das Elektronische Stabilitäts-Programm weiterer Stellsysteme bedient. So verbessert die im 5er BMW gerade in Serie gegangene Aktivlenkung einerseits das Handling angepasst an die Fahrgeschwindigkeit, andererseits kann sie aber auch in Koordination mit dem ESP selbsttätig Lenkkorrekturen ausführen und so das Fahrzeug in kritischen Situationen schneller und komfortabler stabilisieren. Für 2005 plant Bosch auch den ersten Einsatz einer automatischen Parkbremse, bei der das ESP im Zusammenspiel mit neuen Bremssätteln die bisherige manuelle Feststellbremse auf einfache und damit kostengünstige Weise ersetzt.

All dies zeigt, welches Entwicklungspotenzial Bosch als Erfinder des ESP in diesem System noch sieht. Die Ideen werden nicht abreißen, Sicherheit und Komfort im Automobil auch in den nächsten Jahren weiter zu steigern.

PI4212 - September 2003

vom Bosch server kopiert
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Ich sehe das Problem des SBC Rückzuges darin begründet, dass bisher kein einziger weiterer Autohersteller auf den Zug aufgesprungen ist und dies auch nicht für die Zukunft geplant hatte.

Das stimmt wohl nur für die Kollegen BMW/VW/Audi. Ford/Opel kannste in der Beziehung eh' vergessen. Aber Fiat und PSA waren ernsthaft in der Entwicklung und wollten 2004 in Serie gehen. Ist aber im Zuge der o.g. Entwicklung gestoppt worden.

Gruß, thom
 

Hallo Mercedesfahrer,

du hast die Grafik falsch gelesen. SBC ist überhaupt nicht veraltet.

x: Zeitachse (irrelevant, heisst nur neuer, nicht besser)
y: Wirkungsgrad

SBC liegt in deiner Grafik immer noch oberhalb von ESP plus (mehr Funktionen, mehr Wirkungsgrad). Interessant ist ESP plus v.a. deswegen, weil es mit weniger Aufwand auf ein ähnliches Niveau kommt wie SBC (teurer). Unbestritten bleiben jedoch die Vorteile von SBC in der Verkürzung des Bremsweges. Die Annäherung von ESP plus an SBC erfolgt lediglich durch die teilweise Übernahme von Komfortfunktionen des SBC.

Gruss,

Markus

PS: Grafik war in ähnlicher Form bereits vor ein paar Wochen in AMS zu sehen. Dort hat man auch meine Interpretationsweise favorisiert :-)
 
Ja gut aber dieses Sachen von ESPlus bietet schon SBC, nur das DC die SBC STOP funktion nicht mit DTR vernetzt hat.
 
ESP Plus kommt von Bosch und soll lt. Boschangaben 2005 verfügbar sein, heisst wohl dann ab 2006 in neuen Serienfahrzeugen. DC hat sich aber nun von Bosch abgewandt und Contiteves beauftragt. Das finde ich etwas seltsam. Zum einen ist Bosch sicherlich auf diesem Gebiet Marktleader, ausserdem gibt es eine Historie jahrzehntelanger Zusammenarbeit und gemeinsamer Entwicklungen von DC und Bosch. Vor diesem Hintergrund (v.a. wenn man sieht, was Bosch in den nächsten Jahren in der Pipeline hat) ist doch diese Entscheidung etwas seltsam. Auf jeden Fall wird es dann weder SBC noch ESP plus für W164 oder W221 geben.
 
Komisch ist das schon ein wenig, da hast Du Recht, aber Bosch soll ja auch ein bissle überzogen sein bei der Preisgestaltung.

Ich kann mir aber vorstellen, das ContiTeves auch einige Systeme hat die dem ESPlus ähneln.
 
DC hat sich aber nun von Bosch abgewandt und Contiteves beauftragt.
Markus, der W163 (und W220?) wird auch von Continental Teves beliefert, also wandte sich MB nicht von Bosch ab sondern verlaengert mit dem bewaehrten Zulieferer. 4ESP (4 rad antrieb mit ESP) kam bei Conti Teves wohl zuerst heraus. Conti-Teves kommt mit Elektronik etwas besser aus als Bosch, zumindest erscheint es manchmal so. Zum Beispiel stellte Conti-Teves schon 1998 eine E-Klasse mit elektrischen Bremsen ganz ohne Hydraulik vor (zusammen mit Uni Wien und DaimlerChrysler Forschung.) Man kann also erwarten, das sie ganz aehnliche Systeme wie Bosch anbieten koennen, so wie Julian schon schrieb:

ESP mit Hill-Hold Control erweitert

ESPlus ab 2005 mit Brake Disk Wipe, Electrical Brake Prefill (fuer SUVs)

EHB ab 2006 zusaetzlich mit Soft-Stop und Stop-and-go (alle SBC Funktionen mit konventioneller Hydraulik)
 
Zuletzt bearbeitet:
EMB

Und was ist mit der EMB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes zieht Bremse: SBC gestrichen
Zurück
Oben