Mercedes zukünftig auch mit V10?

Diskutiere Mercedes zukünftig auch mit V10? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, habe in letzter Zeit immer mal wieder was über einen angeblichen Mercedes V10 als Topmotorisierung für die zukünftigen AMG Modelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moonstone

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
124.042 und 129.067
Hallo,

habe in letzter Zeit immer mal wieder was über einen angeblichen Mercedes V10 als Topmotorisierung für die zukünftigen AMG Modelle gelesen. Ist da tatsächlich was dran?
In der Autobild stand mal was von einem 6,8l V10. Das wäre dann doch sehr wahrscheinlich ein um 2 Zylinder verlängerter M273 E55.
Fühlt sich Mercedes aufgrund der 10-Zylinder-Konkurrenz durch Audi und BMW wohl zu solch einem Schritt genötigt? Falls ja, dann wäre der M156 aus Marketing-Sicht wohl eindeutig eine Fehlkonstruktion. Da hätten sie die Entwicklungskosten vielleicht besser in die Entwicklung eines waschechten 72° V10 gesteckt.
 
Hallo Moonstone,

auch aus marketingtechnischer Sicht würde ich den M 156 V8 nicht als Fehlkonstruktion sehen. Gute V8-Otto-Motoren (und der genannte ist sicherlich ein sehr guter) werden bei den Premium-Herstellern, die ja wie z. B. Mercedes-Benz eine lange V8-Tradition haben, sicherlich auch in Zukunft gepflegt und entsprechend vermarktet.

Beachtenswert bei diesem Motor finde ich die Rückkehr zum Saugmotor mit Vierventiltechnik, der zudem auch noch als Hochdrehzahlmotor ausgelegt ist. Außerdem verfügt der auch noch über reichlich Hubraum, hier konkret 6,2 l, und gerade das ist bei einem hoch drehenden V8-Motor um so bemerkenswerter.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moonstone,

Gerüchte über den 6.826 cm³ M 274 sind nicht unbekannt, wobei die Frage nach der zulässigen Höchstdrehzahl die Leistung bestimmt. Wenn Du schon einmal einen V 10 gefahren bist, wirst Du die Nachteile gegenüber einem V 8-90° feststellen. I.e. ist der Audi Motor lediglich ein überarbeitetes Aggregat des L 140.

In Bezug auf den M 156 sehe ich es wie ChromVanadiumM. Es kommt hinzu, das der M 156 leichter als ein V 10 ist und weniger Reibungsverluste aufweist. Zudem „paßt“ ein V 10 nur sehr schwer in alle Modelle, besonders Baureihen wie der W 204 & C 209, wohingegen der M 156 momentan Baureihenübergreifend verbaut wird.
 
Hallo,

aus meiner Sicht ist der M156 ein toller Motor, keinesfalls eine Fehlkonstruktion. Ich habe das eher aus unternehmerischer Sicht betrachtet. Beim Erscheinen des M156 gab es ja schon Stimmen, die behaupteten, dass dies die erste und gleichzeitig letzte vollständige Eigenentwicklung von AMG selbst sei. Die Entwicklungskosten waren sehr wahrscheinlich wesentlich höher als bspw. beim M113 E55, der aus dem Serienagregat entwickelt wurde.
Mit Fehlkonstruktion meinte ich ob es aus Marketingsicht wohl richtig war, einen so hohen Entwicklungsaufwand in einen V8 zu stecken, wenn der Trend im Augenblick doch eher in Richtung V10 geht.
Der "M274" wird ja höchstwahrscheinlich vom M273 abgeleitet und wird deshalb dann auch einen 90° Zylinderwinkel besitzen, also keine optimale Voraussetzung für einen V10. Anstelle eines eigenständigen V8, wie dem M156, hätte man bei AMG auch einen eigenständigen 72° V10 entwickeln können.
Leider bin ich noch nie in den Genuss gekommen einen V10 zu fahren, geschweigedenn live zu hören, außer beim Vorbeifahren. Aber das was ich von Audio- und Videodateien her kenne klingt der V10 schon ziemlich faszinierend. Irgendwie agressiver als ein V8 und nicht so "langweilig" wie ein V12.
Ein 90° M274 hätte wohl das gleiche Problem wie Audi und BMW auch, nämlich keine gleichmäßig verteilte Zündung. Audi hat da ja entsprechend die Kurbelwelle angepasst, damit der Zündabstand gleichmäßig wird. Außerdem arbeiten die noch mit Ausgleichswellen. BMW verzichtet auf diese beiden Maßnahmen und lässt den Motor mit unterschiedlichen Zündabständen arbeiten. Welchen Weg würde wohl Mercedes gehen? Könnten man hier bezüglich der Ausgleichswelle auf Konstruktionsmerkmale des M272 zurückgreifen? Oder müssen bei einem V10 die Ausgleichswellen an anderer Stelle platziert werden?

Grüße
Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes zukünftig auch mit V10?
Zurück
Oben